Beiträge von RoterStein

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Thurbo GTW

Eine Vorbildsnahen Fahrdraht nachzubilden wäre aus Performance-Sicht nicht gerade förderlich. Einen runder Querschnitt ist außerdem später beim Fahren niemals sichtbar und deshalb meiner Meinung nach sinnfrei. Deswegen sind die RLB Fahrdrähte dreieckig und die von TSC 5-(?) Eckig. Bei meiner Oberleitung wird das genau so sein und ist wie ich finde auch die beste Lösung.

Realistische Durchmesser der Hänger sind allerdings nicht möglich, man kann höchstens Tragseil und Hänger mit einem seperaten Loft darstellen, wie es bei RLB und meiner Oberleitung der Fall ist.

Die Hänger mit Fahrdrahtklemmen nachzubauen ist leider nicht möglich, würde nur unnötige Objekte bedeuten, die man sowieso nicht sehen würde.

Die Klemme habe ich bei mir detailliert nachgebaut, über Sinnhaftigkeit lässt sich streiten :)

Sollte passen, die OL könnte da sogar höher sein.

Die Oberleitung hängt bei den Bauarten Re 250 und Re 330 20 cm tiefer als bei anderen Bauarten. Allerdings kann ein TGV Duplex trotzdem durch diese Fahren, der Verkehrt ja regelmäßig auf der Schnellfahrstrecke Mannheim-Stuttgart.

Servus!

Hier mal ein kleines Update zu meinem Oberleitungsprojekt.

Ich habe eine Neustrukturierung der Texturen und Objekte vorgenommen, weshalb alles eine Überarbeitung benötigte. Derzeit ist die Re 250 weit fortgeschritten, die Re 200 kann theoretisch erstellt werden, an der Re 200 mod hat sich nicht viel getan, aber auch hier sind alle Bauteile vorhanden.

In der letzten Woche habe ich für Giaramses die Re 100 für sein Höllentalprojekt erstellt, welche er bereits aufgebaut hat. Vielen Dank dafür. (Siehe: RE: Die Höllentalbahn & die Dreiseenbahn).

Ich werde mich dann in den nächsten Wochen an die anderen Bauarten setzen und diese "fertigstellen".

Wie immer, wenn es etwas zu berichten gibt, werde ich das machen ^^

52°13'58 56 N - 10°26'56 31 O (Gabelung zum Übhf)

52°12'51 85 N - 10°26'59 81 O (irgendwo etwa mittig im Übhf)

Ich weiß nicht ob es sich mittlerweile geklärt hat, ich erklär's aber trotzdem mal.

Also, du arbeitest hoffentlich mit Google Earth Pro. Dort musst du in Einstellungen gehen (Tools > Optionen). Dort findest du unter dem Reiter "3D-Ansicht" bei "Breite/Länge anzeigen" die Auswahl "Dezimalgrad". Diese klickst du an, dann hast du die richtigen Koordinaten, die der TS verwendet.

Hoffe das dir das was bringt :)

Ich habe es schon oft erlebt, dass gewisse User nicht gerade erfreut darauf reagiert haben, dauernd gefragt zu werden wann denn das Projekt beendet seie. Ich habe diesen Thread eigentlich nur eröffnet, da ich damals Fragen hatte und ich abstimmen lassen wollte, was ich denn bauen sollte. Mittlerweile hat sich das Thema geklärt. Und warum sollte ich, wenn ich nichts neues gebaut habe hier einen Beitrag machen? Das Projekt wird veröffentlich wenn es so weit ist, wenn ich irgendwas zu melden habe, dann werde ich dies tun. Wenn ich nicht mehr weiter baue (aus welchem Grund auch immer dies passieren sollte), dann werde ich dies auch sagen und den Thread zumachen. Von daher sind für mich die Frage nach einem Veröffentlichungsdatum unangebracht. Entschuldigung, wenn ich dies auf andere Übertragen habe!

Wetterauer777 würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Das hört man auch ab und zu mal, wenn man bei schönstem Wetter fährt. Also vom Wetter im Video würde ich es jetzt nicht abhängig machen . Warum diese Abweichung beim Bremsen entsteht würde mich aber auch interessieren ^^

Anleitungen braucht man da eigentlich nicht.

Wenn man sich an Fst-Mitfahrten hält und welcher Ausleger, welche Bezeichnung hat, dann ist es nicht schwierig Oberleitungen zu verbauen.

Allerdings ist der RLB-Baukasten dafür auch nicht die richtige Wahl, da es zu wenig Ausleger gibt, und man so die meisten Konstruktionen nicht nachbilden kann.

Außerdem bringen dir die Ezs Ausleger auch nicht viel, wenn auf deiner Strecke ein Ebs Bauart verbaut wurde (sprich, Re 200, Re 250, Re 330) und die sind nochmal Grundlegend anders, zu den Ezs Bauarten.

Und ja ich weiß, dass man sich auch Ausleger selbst zusammen klicken kann, aber wenn man von der Thematik überhaupt keine Ahnung hat, dann sollte man davon erst Recht die Finger lassen!

Servus!

Ich melde mich mal wieder, da es Neuigkeiten gibt.

Das Paket wurde von mir komplett neu erarbeitet. Die Bauart Re 200mod ist aktuell ein wenig in der Hintergrund gerückt, da ich mich zuerst um die anderen Regelbauarten kümmern möchte.

Außerdem werde ich voraussichtlich die Varianten mit anderen Isolatoren doch umsetzen.

Ich möchte mich auch noch herzlich bei Fabischo bedanken, der mir bei der ganzen Geschichte hier extrem weitergeholfen hat!

Ich habe den ersten Beitrag in diesem Thread bearbeitet und den aktuellen Baustand dort grob zusammen gefasst.

Anbei ist noch ein Bild, das einen Masttrennschalter der Re 250 Bauart zeigt :)

Ich hoffe, dass ich das Projekt diese Jahr noch fertig bringen werde, ich baue ja jetzt doch schon recht lange daran rum ^^

Hmm, vielleicht auch ein Problem der Quertragwerke von RLB? Vielleicht den Stützpunkt nochmals rausreißen und neu bauen.

Und nur so als Tipp: Bau dir die Quertragwerke doch bitte selbst zusammen, weil so wie das jetzt aussieht, stellen sich mir da die Nackenhaare auf =O

@Euro-Xpress Nein, wird es nicht geben!

Da das System nicht darauf ausgelegt ist und eine Umstrukturierung des ganzen viel zu Aufwendig und meines Erachtens unnötig wäre.

Das Paket ist darauf ausgelegt, die Masten und Ausleger nach Luftbildern und Führerstandsmitfahrten zu errichten und nicht einfach frei Schnauze (was aber natürlich auch möglich ist)

Die Objekte lassen sich aber selbstverständlich an die Gleise snappen und sind dann schon im passenden Abstand.

Das bauen mit diesem System ist vergleichbar mit dem TSC Paket oder dem RLB OL-System, nur gibt es wie bei dem Paket von RLB keine Ausleger für Links und Rechts, sie müssen halt dem entsprechend gedreht werden.

PS: Ich persönlich (und hier im Forum nicht gerne gesehen) mag es nicht, wenn nach dem Baufortschritt gefragt wird. Ja ich weiß; Ich baue schon seit 5 Monaten an der Geschichte hier rum, aber ich habe auch nicht immer Lust daran weiter zu machen. Ich bitte da ein wenig um Rücksichtnahme!