Beiträge von RoterStein
-
-
Das ist nicht die richtige Strecke.
An dieser Stelle gibt es tatsächlich sogar Google Streetview, wenn auch nicht in exakt dieser Blickrichtung.
-
Frankreich: Ja
Der genannte LGV Abschnitt: Nein
-
-
Noch etwas Senf von mir: In dem Bahnhof steht alte Westdeutsche Oberleitung. Also kann es im Osten schon mal nicht sein.
Wenn ich mich nicht täusche sieht man im Hintergrund auch Re 250/330. Die gibt es in Deutschland auch nicht zu häufig. Siehe hier.
-
Frage, warum baust du die DTG OL nach
Ja, das frage ich mich auch. Wirklich sinnvoll ist das nicht.
Lukasz wenn du ein paar Bilder von echter Oberleitung als Referenz brauchst, schreibe mir mal eine PN und ich lasse dir was zukommen.
-
Denkst du dir diese Bauteile eigentlich aus oder baust du nach irgendwelchen Referenzbildern? Ich habe solche Bauteile nämlich noch nie gesehen bei deutschen Oberleitungen?
-
Tja, da kannst du nicht viel machen. Wenn der Ersteller dieser Vegetation halt ungünstige LOD-Distanzen gewählt hat, wird es egal bei welchen Einstellungen "ploppen".
Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Level_of_Detail
-
Beispiel bei Hildesheim habe ich die Neue Version genommen mit KS Signalen, bei Zusi 3 sind ja glaube ich die 48, 59 verbaut.
Der Raum Hildesheim ist in Zusi ja auch im Stand vor 2006 nachgebildet. Heute stehen dort KS-Signale.
-
Mit einer Trackrule geht es nicht. Allerdings kannst du dir doppelte Weichenlaternen bauen. Im Zuge meiner Objektsammlung hatte ich das mal getestet, aber im Hinblick auf den hohen Aufwand und die Anforderung an Präzision beim Weichenbau nicht veröffentlicht.
-
Zwischen Neustadt Weinstraße und Ludwigshafen würde ich tippen, wahrscheinlich noch während dem großen Umbau.
-
4,20 m sind allerdings kein realer Wert. 4,00 m auf Altbaustrecken. 4,50 m auf Neubaustrecken wie Köln-Rhein/Main. Lediglich Mannheim-Stuttgart und Hannover-Würzburg haben 4,70 m. Bei S-Bahnen kann er sogar noch geringer sein. Stehen Signale zwischen den Gleisen brauchst du auch 4,50 m, ansonsten eine Signalbrücke.
-
Der Exporter ist für IGES-Dateien. Ich würde einfach mal behaupten, dass das nicht das gleiche Format wie IGS ist.
Der BRIAGE-Exporter funktioniert zumindest bis zur 3.0.0 problemlos. Wie groß der Unterschied zur .4 ist weiß ich allerdings nicht, vielleicht kannst du ja ein Downgrade machen.
-
Was Train Sim fan schreibt ist völlig richtig. Außerdem solltest du verstehen, wie ein DEM funktioniert. Ein DEM ist im Grunde nur eine Liste mit Höhenpunkten, welche in regelmäßigen Abständen vorhanden sind. DEM's mit höherer Auflösung, ergeben demnach ein genaueres Gelände. Hier mal der Unterschied zwischen einem DEM mit 5 m Gitterweite und einem mit 25 m Gitterweite aus dem Programm TransDEM.
5 m / 25 m / SRTM 30 m (etwa an der gleichen Stelle)
Wie man siehst, wird das Gelände nicht mehr so detailliert dargestellt und vieles ist gar nicht mehr enthalten. Der SRTM-Datenscann hat eine Auflösung von 30 m.
Ein weiteres Problem bei diesen Daten ist die Ungenauigkeit in Wäldern. Je nach Wald können hier 10-20 m Höhendifferenz auftreten.
Deswegen empfehle ich dir zunächst ein Höhenprofil der Strecke zu erstellen, anhand dessen du dann deine Strecke baust. Dafür sollte man sich entweder ein geeignetes Geländemodell besorgen (einige Bundesländer wie Niedersachsen stelle diese kostenfrei zur Verfügung) oder mithilfe von Google Earth die Höhenpunkte der Strecke zu ermitteln.
Beim Streckenbau empfiehlt es sich immer ein bisschen Vorarbeit zu leisten, gerade wenn es darum geht einen Originalnachbau zu machen.
LG
RoterStein
-
Es gibt die Doku von Blender. Dort kann man bestimmte Funktionen nachlesen. https://docs.blender.org/manual/en/latest/
Allerdings sollte man sich vergewissern, dass man für die richtige Version nachließt, da zwischen der Version kleiner 2.79 und größer 2.80 groß Unterschiede bestehen. Gute Tutorien für Objektbau sind mir nicht bekannt, das meiste ist sowieso auf Englisch, da muss man halt viel probieren und üben.
-
Du sagst es ja schon selbst, wenn du daran unmittelbar langfährst, kann man das schon sehr detailliert machen. Regenrinnen sind da finde ich Pflicht. Fensterbank und Überhang des Daches würde ich auch darstellen. Spätestens ab 1-2 km Entfernung reicht es da schon einen einfachen Klotz zu bauen. Bei den Texturen sind halt noch Nachttexturen für beleuchtete Fenster wichtig, ebenso wie Wintertexturen mit Schnee auf den Dächern.
-
Breiten und Längen kann man mit Google Earth Pro auf gutem Kartenmaterial abmessen. Höhen musst du dann schätzen. Hier hilft es, sich Standardmaße für Türen, Fenster etc. anzuschauen, um die ungefähre Höhe abzuschätzen. Was mir auch hilft ist, zuerst das Modell fertigzustellen und ohne Textur zu exportieren, um mal ein Gefühl zu kriegen, ob es denn passt oder nicht.
-
SeKu Ich weiß auch nicht genau wie sich das im TS verhält, da ich dort eigentlich ausschließlich mit ACE gearbeitet habe. In Zusi habe ich zumindest nur Probleme mit den Mipmaps von Gimp. Paint.net selbst nutzte ich auch eigentlich für mir die DDS zu erstellen. Die Textur selbst erstelle ich in Gimp.
-
Wenn du mit DDS-Texturen arbeitest würde ich aber von dem DDS-Plugin von Gimp abraten. Die Mipmaps die dort erstellt werden sind eher schlecht als recht. Du kannst dazu entweder das ACE-Tool verwenden oder zu erzeugst die DDS in Paint.net - Die Qualität dieser Textur ist m.M.n. besser als die von Gimp, aber das musst du natürlich selbst wissen.
-
Meine Objektsammlung hat einige Tafeln, die man so gebrauchen kann. [RoterStein] Objektsammlung