Beiträge von Hallenser

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    welche Strategie Viewapp eigentlich verfolgt hat wenn sie noch eine kostenfreie 71er Verlängerung anbietet anstatt eine vollständige Linie für Geld

    Das war auch damals generell sehr seltsam das einige Sachen völlig kostenfrei zu Wien dazu kamen. Klar, möglich wäre das es ein "schmankerl" für die Community war allerdings ist es realistischer ist das Aerosoft da den Hut auf hatte. Die DevUpdate's mit dem allseits bekannten Herren waren immer, wie soll ich sagen, "fordernd" für den Entwickler, nach dem Motto "erzählt doch mal was ihr noch alles kostenlos dazu legt". Persönlich hat man den Eindruck gehabt das sich Herr Buda da nicht so wohl gefühlt hat. Und davon ab, die Linie 71 unterscheidet sich Qualitativ nochmal deutlich von der Linie 1. Die Gebäude und alles wurden weit weniger detailreich gefertigt. Nun kann man wieder spekulieren ob das ein Vorbote für die Konsole war oder man gesagt hat, wie du schon sagst,

    diese begonnen hat und auch erstmal vervollständigen wollte

    , diese als kostenlose Vorabversion und später als zu bezahlende Vollversion zu machen. Mit der gewohnten Qualität. Aber alles Spekulatius.



    Ja die Frage wie wird es wohl weiter gehen mit TramSim stellen sich alle. Seit dem Publisherwechsel scheint der Fokus ganz klar auf dem CityDriverSim zu liegen. Mal sehen wie es weitergeht wenn dieser erschienen ist. Schade würde ich es auch finden weil es nichts vergleichbares gibt. Aber wie gesagt, sollte es massive Abstriche geben weil man nur noch so entwickelt das es von vornherein für die Konsole(n) passt, ist es nicht mehr interessant für einige Kunden.

    Danke Luekas , genau so ist es.

    die Richtung, wohin es geht

    Richtig. Speziell bei TramSim stellt sich die Frage wie die Zukunft aussieht. Man hatte ja quasi zuerst die PC-Version mit vielen Features und einer sehr guten Simulationstiefe. Jetzt wurde dies für die Konsolen abgespeckt. Nun wäre halt interessant wie es mit zukünftigen AddOn's weitergeht. Gleich von vornherein abgespeckt das selbst Spieler mit einer Ps4 noch in den Genuss kommen (was meiner Meinung nach absolute Verschwendung von Ressourcen ist) oder findet man doch einen anderen Weg. Wir werden sehen, ich möchte das Spiel ungern aufgeben aber sollte es zu grafisch- und spielerische Einbußen kommen, ist es leider nicht mehr Attraktiv.


    Ich persönlich finde München auch zu klein für langfristigen Spielspaß

    Sehe ich auch so, kann die Entwicklung aber nachvollziehen weil sie mit dieser Karte eigentlich für Lotus an den Start gehen wollten. Was ja grandios gescheitert ist aber das ist eine andere Geschichte. Aber ich gebe dir Recht, es gibt weitaus interessantere Linien in München. Und zu einer Straßenbahnsimulation gehört (für mich zumindest) eine Abstellanlage oder ein Betriebshof dazu um Vorbildgerecht aus- und einzurücken. Das alles gibt es ja in Wien, leider kommt München da nicht mehr ran.

    Ich kann mich täuschen aber am Anfang als TramSim erschien und quasi monatlich ein DevUpdate kam, wurde seitens ViewApp gesagt das man nicht auf die Konsole setzt.

    Weil man schlicht und einfach so ein Spiel Heute nicht mehr entwickeln kann, ohne die Konsolen zu berücksichtigen

    Das ist schon verständlich aber warum muss man denn dann auf Teufel komm raus Abwärtskompatibel sein. Laut einigen Aussagen hier im Threat gibt es auf der PS4 nicht einmal KI-Verkehr. Ist vielleicht subjektiv aber ein Spielerlebnis kommt da nicht auf.


    Sehe nicht ein, warum sich das PC-exklusiv bleiben sollte.

    Und ich sehe nicht ein dass das Erlebnis eines Straßenbahnsimulators mit einer gewissen Simulationstiefe, wie es TramSim angepriesen hat, abgespeckt auf die Konsole gerotzt wird damit die jenigen, die einfach nur den Hebel auf den Tisch knallen wollen befriedigt werden. Spaß beiseite, es geht nicht darum etwas einzusehen oder nicht einzusehen.


    Generell sehe ich diese Entwicklung auch kritisch


    welches für eine 500 Euro Konsole optimiert ist.

    Kann ich so Unterstreichen. Es ist auf jeden Fall kritisch zu sehen. Mich würden die Entwicklungskosten auch interessieren. In diesem Fall hat man ja ein Spiel was sehr gut für den PC aufgestellt war/ist. Jetzt optimiert man dieses auf die Konsole. Aber der Core müsste doch der selbe sein sodass man doch theoretisch zwei Versionen anbieten könnte? Eine abgeschwächte Konsolenversion und eine starke PC Version? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Ich verstehe Grundsätzlich nicht warum man auf die Konsolen setzt. Ich hatte mich damals sehr gefreut über TramSim weil es eben nur für den PC kam und dadurch natürlich viel mehr Features möglich sind. Nach dem es sehr ruhig um das Spiel wurde kommt jetzt die Konsolenversion. Das ist für mich als PC-Spieler der (übertrieben) Sargnagel für das Spiel. Wenn man sich dann auch noch aufsetzt Abwärtskompatibel zu sein, bei sowas tiefgreifenden wie einer Straßenbahnsimulation, ist für die Zukunft in Sachen Netzerweiterung und KI-Verkehr doch sofort der Riegel vorgeschoben.

    Habe mir SimRail nun endlich auch zugelegt. Was soll ich sagen, ich bin begeistert! Es macht so viel Spaß! Die Grafik, der Multiplayer, die Steuerung, das realistische Fahr- und Bremsverhalten, die Unebenheiten im Gleis und vieles mehr was mich bis jetzt voll überzeugt. Klar, die Lichteinstellungen sind noch nicht perfekt und der Sound hat teilweise Fehler aber dafür ist es ja auch im EA Status. Ich freue mich sehr auf die Zukunft des SIM, darauf dass das Streckennetz in Polen noch erweitert wird und evtl. Schmalspur dazu kommt.



    Ich hab die Loks von TrainMotion auch auf der Platte, fahren tue ich mit denen leider kaum. Wie Jogibär schon schreibt ist die Steuerung echt schlimm... bzw. die Tastaturbelegung.


    Trägt jetzt leider nicht zur Lösung bei aber wollte nur schreiben das ich das Problem auch habe mit der Steuerung.

    Bahnfreak , ich habe grade mal geschaut, völlig richtig, die Assets sind doch kostenlos. Ich hatte das so auf dem Schirm das man z.B. für den Bahnhof Bucuresti Nord diesen als solchen als extra Asset kaufen musste. Das mit dem Rollmaterial ist bekannt, da habe ich zum Glück (fast) alles auf der Platte. Hast du schon eine Strecke von TrainMotion auf der Platte und kannst ein kurzes Feedback geben?


    Viele Grüße!

    Moin,


    Ich habe grundsätzlich richtig Bock auf die Strecken von TrainMotion. Allerdings schrecken mich die negativen Kommentare aus der Railstudio Gruppe bezüglich Gleisbau und Signalisierung ab und auch die Tatsache das man einen hohen Preis für die eigentliche Strecke zahlen muss und dann noch einmal extra für die Assets. Irgendwie macht das Railstudio besser. Aber eben diese Route fehlt schmerzlich in meinem Rumänien Ordner :/


    Viele Grüße!

    Ein paar Bilder aus Simtov. Der SIMT Simulator, ein Simulator der ein wenig ein Schattendasein führt aber dennoch viel bietet. Ist es doch der einzige Simulator indem man richtig O-Bus fahren kann. Die Grafik ist für mich da nicht so wichtig, pers. brauche ich keine UE. Auch sind einige Teile der Karte noch nicht bebaut aber die Entwickler bringen über das Jahr mehrere kleine Updates raus und im Dezember, meistens vor Weihnachten, ein großes Jahresupdate. So geschehen am 05.12.2022, dazu gekommen ist der Skoda 26Tr. mit Batterie Hilfsantrieb und einige andere Verbesserungen. Auch wenn die Spielgemeinde überschaubar ist, macht der Simulator unfassbar viel Spaß!