Beiträge von Gsonz

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Ein Talent von 3DZug ist qualitativ bestimmt besser als der von RSSLO, das wäre schonmal was gutes. Außerdem wäre es wie schon gesagt wurde eine 644 und keine 643, da gibts also Unterschiede (6 vs 3 Türen, Vmax 140 vs 120, Dieselelektrisch vs Dieselmechanisch...).

Hast du bei dem Umstieg einen Performance-Verbesserung im TS bemerkt?

Nein das nicht, der TS war aber auch nicht der Grund für den Umstieg.

Ich hab nen i7700k und überlege auch, aufzurüsten, um in den großen Bahnhöfen mind. 25fps zu haben

Das dürfte gut schaffbar sein, da würde sich auch ein i5 12400 oder 12600K schon gut eignen. Die haben 6 Kerne und der 12600K zusätzlich noch 4 E-Kerne, das ist für diverse Anwendungen schon sehr gut.

Es soll wohl ältere Spiele geben, bei denen es durch HT zu Performance-Einbußen kommt.

Ja das gibt es tatsächlich. Bei Prozessoren mit sehr vielen Kernen macht das Abschalten von HT auch bei manchen modernen Spielen einen Unterschied. Das hat man mal bei einem Ryzen 9 5950X (16 Kerne, 32 Threads) getestet wenn ich mich recht erinnere.

Da du beim TS keinen Unterschied gemerkt hast wird es da aber wohl nicht nötig sein. Ich habe beim Umstieg von 9700K auf 9900K auch keinen Unterschied bemerkt. Der 9900K hat HT, der 9700K nicht.

Ich könnte mir auch vorstellen dass beides geht, es nutzt eben nicht jeder den Dovetail Live Account. Wenn man ohne Account gespielt hat muss das Profil dann vom lokalen Speicher importiert werden, anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Den TS gibt es ausschließlich bei Steam herunterzuladen und da ist es dann immer die neuste Version. Auch wenn man eine ältere Edition z.B. von 2020 kauft wird die neuste Version installiert, aber halt eben mit den Add-Ons die damals dabei waren.

Ich gehe stark davon aus dass bei der Software was nicht passt bzw. fehlt. Ein i5 12450H ist jedenfalls stark genug wenn der TS sogar auf meinem Notebook mit i5 1135G7 (und integrierter Grafik) läuft.

Ob ein Programm läuft oder nicht hängt nicht vom CPU-Takt ab und auch nicht von der CPU-Leistung. Wenn die CPU zu lahm ist läuft der TS von mir aus nur mit 1 fps, aber er läuft. Anderweitige Behauptungen sind gefährliches Halbwissen. Zumal eine moderne CPU mit 2GHz schneller ist als eine 8 Jahre alte CPU mit 4GHz. Stichwort Architektur und IPC. RAM ist auch genug vorhanden, also auch kein realistischer Grund für einen Absturz.

Ich würde mal in den Zuverlässigkeitsverlauf und in die Ereignisanzeige schauen und dort nach relevanten Einträgen suchen. Wenn das nix bringt mal die komplette Kiste neu aufsetzen wie es schon mehrmals vorgeschlagen wurde.

Ulli Hildener Okay, die Temperaturen sind etwas höher als der Durchschnitt aber trotzdem noch im grünen Bereich. Wahrscheinlich ist die Kühlung nicht allzu gut, hinsichtlich der Temperatur von der Grafikkarte ist das Gehäuse wahrscheinlich schlecht belüftet. Nur ein Lüfter vorne spricht auch dafür, das kommt aber auch aufs Design vom Gehäuse an.

EberhardG Es geht dem TE doch um die CPU- und GPU-Temperatur, wie kommst du da auf einen Zusammenhang mit der Festplatte?

Ich sehe hier kein Problem bei den Temperaturen. Es geht natürlich niedriger, aber es könnte auch mehr sein. Wenn die CPU unter 90°C und die GPU unter 80°C ist sehe ich keinen Grund zur Sorge. Bei Notebooks können auch 100°C zur Tagesordnung gehören.

Ich weiß nicht wie gut das Kühlkonzept von dem PC durchdacht ist, dafür bräuchte ich Fotos vom Inneren des PC. Außerdem wäre das genaue CPU-Modell interessant, von der i7-Serie gibts einige hundert Modelle ;)

Die Fahrzeuge von Köln-Koblenz haben nur ZZA-Ziele die zur Strecke passen. Du müsstest dich mit dem Erstellen und Tauschen von Texturen auseinandersetzen, dann kannst du die Fahrzeuge modifizieren.

Jetzt MIMIMI machen weil die Züge voll sind, kann ich nicht nachvollziehen. Auf den Straßen sieht es nicht wirklich besser aus.

Interessante Aussage. In deinem Auto sitzt du alleine bzw. mit Leuten die du freiwillig ins Auto lässt. Keine stinkenden oder unfreundlichen Wesen, kein Gedränge (bei 4 Sitzen z.B. nur max. 4 Leute im Auto), die meisten Autos haben eine Klimaanlage usw. Ich stehe lieber 2 Stunden mit dem Auto im Stau als 10 Minuten im überfüllten Zug zu stehen. Aber das ist nur meine Ansicht.

Dazu kommen die Punkte die Luekas schon genannt hat wie lange Umsteigezeiten, im Regen stehen etc. Und zur Haltestelle muss man auch erstmal hinlaufen, macht auch keinen Spaß im Regen oder bei extremer Hitze/Kälte.