- Hier stand Quatsch -
Beiträge von Gsonz
-
-
-
Kann mir jemand erklären wie die DTG Oberleitung funktioniert? Eigentlich setzen sich die Masten ja mit jedem Klick automatisch im 50m-Abstand. Aber das passiert nicht immer. Wovon hängt es ab ob das funktioniert oder nicht?
Edit: Habe es selbst rausgefunden. Manche Arten von Masten die rechts im Flyout sind gehen nicht. Die lassen sich aber automatisch filtern.
Die Oberleitung ist fast fertig. Ich nutze nur das System von DTG, für die TSC-OL fehlt es mir an Erfahrung und Geduld. Trotzdem bin ich soweit zufrieden. Die Signalisierung schreitet ebenfalls voran.
-
Am besten machst du das dann auf Basis meiner Strecke. Wenn du jetzt separat baust wird ja alles überschrieben was ich schon in dem Bereich ausgestaltet habe.
-
Das lässt sich gerne mal einrichten

-
Hallo zusammen
Auf der Strecke "Stadtbahn Karlsruhe Project V2" von fizzbin sind schon die Gleise nach Wörth am Rhein gelegt und teilweise auch schon Landschaft ausgestaltet. Da dies meine Heimatstrecke ist, wollte ich sie weiterbauen und zu Ende bringen.
Ich bin schon ein gutes Stück vorangekommen und habe die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Fizzbin. Daher folgt hier nun meine Ankündigung.
Ich bin blutiger Anfänger im Streckenbau und tue mir auch mit vermeintlich einfachen Dingen noch schwer. Die Strecke wird wohl niemals zu 100% realistisch und korrekt werden. Ich gebe aber mein Bestes um möglichst realitätsnah zu sein und einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Mit Sicherheit werde ich Hilfe aus der Community benötigen, gerade bei Signalisierung und Oberleitung.
Der Abschnitt von Karlsruhe nach Wörth ist sehr kurz und in wenigen Minuten befahren. Eine Weiterführung in Richtung Winden wäre daher erstrebenswert, ich gebe aber keine Garantie dass das jemals passieren wird. Auch die Abzweigungen Richtung Germersheim und Lauterbourg wären theoretisch möglich. Was ich eventuell implementiere sind die Industrieanschlüsse zur MiRo und StoraEnso.
Ich werde die Strecke veröffentlichen sobald die grobe Ausgestaltung und Signalisierung fertig ist. Danach werden immer wieder Updates folgen solange ich eben Zeit, Lust und Motivation habe. Es kann auch sein dass das Projekt niemals fertig wird, das muss man realistischerweise einfach so sagen.
Nun, was fährt denn auf der Strecke überhaupt?
- Zweisystemfahrzeuge der Stadtbahn Karlsruhe mit den Linien S5, S51, S52 (Karlsruhe - Wörth - (Germersheim))
- Regionalzüge der DB mit den Baureihen 642, 643 und vereinzelt 628 (Karlsruhe - Landau, Karlsruhe - Neustadt, Wörth - Lauterbourg etc.)
- Linie S3 mit BR 425 (Karlsruhe - Germersheim - Mannheim - Heidelberg - Karlsruhe)
- Güterzüge u.a. zur Belieferung des Mercedes-Benz LKW Werk, der MiRo und der StoraEnso
Weitere Infos auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Winden%E2%80%93Karlsruhe#
Zum Schluss noch ein paar Bilder des aktuellen Stands. Bitte beachten dass die Oberleitung fehlt und Signalisierung unvollständig ist.
Wörth(Rhein) Bahnhof:
Hp Maximiliansau Eisenbahnstraße:
Hp Karlsruhe-Maxau:
Karlsruhe-Mühlburg:
-
Heute in Karlsruhe zog ein Alex-Taurus einen Kesselwagenzug. Hatte das Handy leider nicht schnell genug zur Hand als ich am Bahnübergang stand.

-
Juli 2025 und immernoch kein Ptb zu finden.
-
Hallo zusammen
Vor einigen Tagen habe ich einen Google API Key erstellt um das Maps Overlay für mein Projekt zu nutzen. Das hat 3 Tage lang wunderbar funktioniert, jetzt geht es aber plötzlich nicht mehr.
Ich habe nur noch die blauen Ladekringel im Editor und sonst passiert nichts mehr.
Versucht habe ich schon folgendes:
- TS Cache geleert
- API Key neu eingetragen
- Zoomlevel und Auflösung reduziert
- API Nutzungslimit überprüft
Leider hat das alles nichts gebracht. Nun bin ich nochmal auf die Google API Seite gegangen und habe genauer nachgeschaut. Dann habe ich entdeckt dass bei Maps Static API steht "297 Anfragen" und "Fehler 100%". Dort steht außerdem der Fehlercode 4xx drin.
Hat jemand von euch schonmal so ein Problem gehabt? Eine Google Suche bringt mich bisher nicht weiter. Der Dienst ist immernoch ohne Nutzungseinschränkungen aktiviert aber das Overlay ging von heute auf morgen plötzlich nicht mehr.
Danke schonmal und ein schönes Wochenende

-
-
Habe mich mal ans Karlsruher Stadtbahn Projekt von fizzbin gesetzt und angefangen die Vegetation zwischen Wörth und Karlsruhe zu setzen. Es reizt mich ja schon meine Heimatstrecke zuende zu bauen. Ich kann aber nichts versprechen, vielleicht habe ich nächste Woche schon keine Lust mehr.

-
Ich würde Add-Ons von 3DZug, virtual Railroads usw. nie auf Steam kaufen. Die haben andere Dateistrukturen, fehlende Funktionen oder sonst irgendwas. Das gibt dann nur Probleme mit Szenarien aus dem Forum usw.
-
Ich nutze es schon lange mit meiner Nvidia Karte. Wäre mir neu dass es etwas mit dem Hersteller zu tun hat.
-
Bab5Fan Als VRAM wird ein Teil vom normalen Arbeitsspeicher genutzt. Dir werden 6,7 GB RAM angezeigt, wenn das Gerät 8GB hat wird also ca. 1GB für die Grafikeinheit reserviert sein.
Die Grafikeinheit ist eine Vega 8.
-
Der komplette Rechner ist zu alt. CPU und Grafikkarte werden beide jetzt schon am Limit sein, dazu kommen die sehr knappen 8GB RAM.
Spare lieber länger dein Geld zusammen für einen neuen PC.
-
-
-
Heute hat der Steam Summer Sale begonnen, geht noch bis zum 10. Juli. Der TSC inklusive vieler Add-Ons sind reduziert.
Sparen Sie 80% bei Train Simulator Classic 2024 auf SteamFeiern Sie 15 Jahre des ultimativen Eisenbahnhobbys! Steuern Sie offiziell lizenzierte Lokomotiven, von historischen Dampfloks bis hin zu modernen E-Loks, auf…store.steampowered.com -
-
Gibts die Strecke schon zum Download? Ich konnte sie nirgendwo finden.Edit: gefunden