Gibts die wirklich?
Nein
Gibts die wirklich?
Nein
Leistungsmäßig sieht es eher so aus:
7900XTX = 4080
7900XT = 4070 Ti
7800XT = 4070
Usw
Das wäre rausgeschmissenes Geld. Die zusätzlichen Kerne des 5950X bringen dir beim Zocken meistens garnichts.
Ein 5800X3D würde je nach Spiel mehr bringen, da ist aber auch die Frage ob du überhaupt mehr CPU-Leistung brauchst.
Also ne ganze ecke mehr. Zum aktuellen Stand würde ich eher zur AMD CPU tendieren
Und wer sagt dass der TS ebenfalls so stark vom 3D Cache profitiert? Kann genauso gut sein dass die Intels hier schneller sind.
Ließe sich denn auf meinem Mainboard (Asus Prime Z790M Plus DDR5) eine CPU von AMD verwenden?
Du hast ein Board mit Intel-Chipsatz und Intel-Sockel. Nix AMD
Bei einem Szenario in München Hbf mit KI-Verkehr gehts je nach Blickwinkel auf 25fps runter. Ansonsten sind es meistens um die 40fps in großen Bahnhöfen. Im schnellen Spiel am Bremer Hbf waren es bei meinem Test gerade 42fps.
Das hängt aber alles von der Strecke und vom verwendeten Rollmaterial ab. Im Kölner Hbf mit der K-Trains Vectron kanns auch mal auf 20fps runter gehen. Mit um eine Stufe verringerter Sichtweite kann man meistens noch einige fps rausholen ohne dass es optisch zu sehr auffällt.
Edit: Ich kann die nächsten Tage auch mal Tests auf bestimmten von dir gewünschten Strecken/Bahnhöfen machen und ggf. Videos aufnehmen. Die Zeit nehme ich mir gerne
Von der Grafik und Equipment meine ich einen relativ guten PC zumindest eine gute Grafikkarte.
Das beantwortet meine Frage so ziemlich garnicht. Bitte mal die Komponenten auflisten. Der TS braucht möglichst gute Single-Core Leistung bei der CPU, insbesondere wenn man die Sichtweite auch noch voll aufgedreht hat usw.
Bitte genauer ausführen. Was für Probleme? Wirklich nur mit der 425 oder auch mit anderen Fahrzeugen? Was bedeutet "relativ guter PC"? "Fast jede Strecke" bedeutet welche Strecken genau (und welche nicht)?
Also ein 13600K ist bei der Single-Core Performance ca. 12% schneller als ein 12400F. Der 14600K wird auf der gleichen Architektur basieren und 200MHz höher takten, der ist also dann vielleicht 15% schneller als deine jetzige CPU.
Die Multi-Core Leistung steigt stärker an, das bringt dir beim TS aber nix.
Selbst der 13900KS (identisch zum zukünftigen 14900K) ist nur 24% schneller und kommt damit nicht auf deine gewünschten 30%.
Ich stimme Dijon-Senf zu, das Bild sieht stark nach 644 aus. Dass das ein Pesa Link sein soll kann ich mir so ziemlich garnicht vorstellen.
Ja das reicht locker blende8. Du müsstest alles auf Ultra stellen können.
Was viel bringt ist die Schattenqualität zu verringern. Der Regler war ganz rechts und ich habe ihn nur einen Schritt nach links geschoben, zack schon wurden aus 40fps mal eben 60fps.
Sichtweite reduzieren hilft ebenfalls, das fällt aber je nach Strecke gleich ziemlich stark auf wenn man die Objekte in der Ferne aufploppen sieht.
Nach der Freischaltung geht es mit dem EC 179 nach Bad Schandau
Eine Woche Urlaub in Bad Schandau gemacht und spontan beschlossen mal ein bisschen was zu filmen
Die GTX 960 kann man nehmen, ja. Ist halt auch eine Frage des Budget. Der TS kann mit 3x3 SSAA auch eine RTX 3070 zum Ruckeln bringen, genauso wie selbst mein i9 9900K für manche Situationen zu langsam war. Aber dafür gibt es ja Grafikeinstellungen
Das sind alles ziemlich alte Komponenten, mit verringerten Grafikeinstellungen sollte das aber passabel laufen. Bei großen Bahnhöfen wirds etwas zäh, da erreicht man auch mit aktuellen CPUs keine berauschenden Frameraten.
Den gibt es wie gesagt nicht bei Aerosoft, ob es ihn irgendwann da geben wird weiß keiner.