Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 3Zug und RW0381


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich war der Meinung ich hätte mich bei 3dZug angemeldet. Als ich mich jetzt neu einloggen wollte, hat das aber nicht funktioniert.
    Ich habe gedacht, ich hätte mein Passwort vergessen und alle möglichen Varianten ausprobiert - schließlich den Button "Passwort vergessen" gedrückt. Aber auch nach mehreren Versuchen kam die e-Mail mit dem Bestätigungslink nicht an.
    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass eine identische Homepage unter RW0381 existiert (identischer Inhalt). Ich habe diese dann aufgerufen und versucht mich einzuloggen - und es hat tatsächlich funktioniert.


    Weiss jemand weshalb 3Zug zwei identische Homepages hat, und weshalb ich mich nur bei einer davon einloggen kann.
    Bin schier daran verzweifelt, weil ich das nicht wusste und mich natürlich beim 2.Versuch bei der falschen Seite einloggen wollte.

  • Erst mal hallo hier bei uns im forum,


    die seite RW0381 wurde von 3d-zug übernommen und es gibt deshalb noch 2s4eiten von 3d zug weil die RW0381 seite zur hauptseit von §dzug erst impalntiert werden muss also sprich die ganzen kunden daten vort zu übernehmen und das kann dauern!Vielleicht kann dir das @'matthias.gose besser erklären!Lg

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

  • Das Ziel war es auf jeden Fall alle alten Bestellungen zu erhalten. Dadurch, dass die alte Seite ein inkompatibles System hatte, musste eine Lösung her diese Daten zu behalten und diese gleichzeitig kompatibel und zur aktuellen Rechtslage sauber zu machen.
    Daher wurden alle alten Bestellungen händisch übernommen.
    Es wurde daher der Weg gewählt die Bestellungen auf einer separaten Seite zu behalten.
    Technisch ist es sehr aufwändig (und teuer) beide Datenbanken zu verbinden. Es ist die gleiche Firma, aber zwei unterschiedliche Datenbanken. Das war der Preis um alle alten Bestellungen behalten zu können. Eine technische Integration in 3DZUG war damals nicht möglich.
    An einer Gesamtlösung arbeite ich noch und bisher wurde jedem geholfen. Im Zweifel gern den Support anschreiben, auch wenn die Beantwortung momentan etwas länger dauert.
    Ein Vorteil der auch beim Rheingold wieder helfen wird sind eben beide. Reagiert der eine nicht, gibt es einen zweiten ;).


    Viele Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,


    Danke für die Erklärung, auch ich hab mich dies schon öfters gefragt warum ich 2 Accounts für 2 Webseiten benötige um bei 3DZug einkaufen zu können.


    Problematisch für mich ist dass einige Artikel auf beiden Webseiten verfügbar sind, man aber nicht sieht dass man diesen bereits in dem anderen Shop gekauft hat. So hätte ich im Rahmen des Adventskalenders fast einen Artikel nocheinmal gekauft da ich diesen aus meinem Focus verloren hatte. Zum Glück nochmal vorher in meinen Asset Folder geschaut und rechtzeitig erkannt das ich diese Wagons schon besitze.


    Sicherlich hätte mir der Support (also du ^^ ) geholfen den doppelt gekauften Artikel umzutauschen, aber ist es nicht möglich wenigstens die aktuellen Einkäufe in beiden Shops zu hinterlegen? Oder ist die Datenbank im Hintergrund, das Frontend sieht ja identisch aus, so unterschiedlich?

  • Das einzige was ich mir da vorstellen könnte wäre, eine komplett neue Datenbank aufzubauen und die beiden alte dort zu importieren, aber das ist ein enormer Aufwand und es muss Geld und verdammt viel Zeit investiert werden.


    Und so wie ich @matthias.gose einschätze hat er sich diese Gedanken auch schon gemacht. Vermutlich sind die beiden existierenden Datenbanken sehr unterschiedlich was bedeuten soll von unterschiedlicher Herkunft, auf jeden Fall aber mit unterschiedlichen Tabellenstrukturen und -Verknüpfungen und unterschiedlichen Spaltenköpfen. Das würde bedeuten, dass man beide bestehenden erste einmal in ein identisches Format bringen / exportieren müsste. Und dann muss man ausschließen das es Doppelte Datensätze gibt.


    Schwer, schwer, schwer.