Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

musste auch grübeln, warum das nun so komisch ist.
    Hier sind sicher Funktionalitäten aus anderen Signalsystemen eingeflossen, die dieses merkwürdige Verhalten verursachen. Gewollt ist sicher, dass die Geschwindigkeit des nächsten Hauptsignals zwar über das Schutzsignal durchgeleitet wird, wenn sich das Schutzsignal innerhalb der Links eines Hauptsignals befindet, aber im Falle eigener Angaben zur Geschwindigkeit sollten diese dann auch signalisiert werden.
    Steht das Schutzsignal separat, dann darf es kein Durchleiten geben für das davor stehende Hauptsignal.

Das werde ich für die nächste Version ändern.

Gruß Schuster

Hallo,

seit einigen Monaten arbeiten wir im SignalTeam intensiv an neuen KS-Signalen, die unabhängig von dem ursprünglichen Kuju-Material sind. Auf Grund der vielfältigen Möglichkeiten, die wir integrieren wollten hat es viel länger gedauert als gehofft.
    Wir sind nun schon soweit vorangekommen, dass es berechtigt ist, hier etwas darüber zu schreiben.
    Es wird diverse Varianten an Masten mit rechter, linker, langer, kurzer Auskragung sowie hoher und tiefer Plattform geben. Hieraus ergibt sich schon eine enorme Menge an Varianten in der Editorliste. In Kombination mit den Licht- und Form-Zusatzanzeigern würde die Menge wohl stark erweitert... *denk*
    Weiterhin war unser Anspruch auch die Varianten in Bezug auf die eingebauten Signallichter für Kennlicht/Zs1/Zs7/Sh1 und deren Kombinationen den Betriebsverhältnissen entsprechend anzubieten. Das würde wohl entgültig den Rahmen sprengen... *denk*
    Aber wir haben es hin bekommen. *lach* Dank 4711 wurden vorhandene Technologieen weiter entwickelt und entsprechend angewendet.
    Auf den beiden Screenshots soll dies erst einmal verdeutlicht werden:

Alle Signale besitzen in ihrem 3D-Modell diverse Objekte, die entsprechend der Anforderung ausgeblendet werden. So besitzt ein Mehrabschnittsignal grundsätzlich 4 Zusatzanzeiger (Zs3 Licht und Form sowie Zs3v Licht und Form). Anhand der Angaben im Signalflyout wird nun entschieden, ob und welcher Zusatzanzeiger sichtbar sein soll. Die Information für die Zs3v kommen dann von allen nachfolgenden Hauptsignalen. Sollte diese Automatik mal nicht passen, so hat man die Möglichkeit durch Sonderzeichen in der Mastbezeichnung oder durch Trigger die Automatik zu übersteuern. Die seitliche Auskrakung des Mastes wird nur über ein Sonderzeichen in der Mastbezeichnung gesteuert.

Bei allen diesen Mehrabschnittsignalen wurden je nach Automatik, Mastbezeichnung oder Anzahl der Links (0T oder 1+T) die Objekte ein- oder ausgeblendet. Zu beachten ist, dass teilweise nur eine einzige weiße Signaloptik für das Zs1 sichtbar ist oder ein Zs7 in Kombination mit einem Sh1. Und das alles noch in Kombination mit den Zusatzanzeigern...

Dies ist eine Vorstellung unserer Arbeiten an dem neuen KS-Signalsystem. Es gibt auch noch keinen Veröffentlichungstermin.
    Was noch nicht präsentiert wurde, fehlt auch noch. Dies sind z.B. Signale für Signalbrücken, Sperrsignale, gerade Masten, Konsolen, separate Zusatzsignale, Demostrecke etc.
    Es wird also noch etwas dauern.

Gruß Schuster

Hallo,

die Skripte der ÖBB-Signale sind wirklich auf einem sehr alten Stand. Ich sollte hier auch mal ein Update vorbereiten, das würde ihnen gut tun. Gerade jetzt, wo die anderen Signalsysteme alle auf dem aktuellen Stand sind.
    Ich gehe das kurzfristig mal an. *ja*

Gruß Schuster

Edit:

@Schuster @Andi_M @StS

hab ein Problem mit den ÖBB Signalen, wenn die Fahrstrasse über ein Schutzsignal geht dann wird mir eine falsche Geschwindigkeit gezeigt. Mir kommt es vor als würde er die Geschwindigkeit vom nächsten Hauptsignal auslesen. Stelle ich den Fahrweg gerade aus am zweiten HS zeigt es die richtige Geschwindigkeit.

Ich habe das mal mit den Skripten verglichen und es ist genau so ungesetzt, wie Du beschrieben hast. Bei den Schutzsignalen handelt es sich ja nicht um Hauptsignale im eigentlichen Sinne, sondern eher um eine Art von Sperrsignalen. Die Signalisierung der Geschwindigkeit ist genau so gewollt gewesen. Also funktionieren die Signale erst einmal richtig.
    Wenn es in Deinem Falle anders funktionieren soll, stellt sich die Frage, ob hier vielleicht ein separater Geschwindigkeitsanzeiger mit Ziellinks, besser wäre. Hier gibt es so etwas aber nicht. Bei den HV-Signalen schon...

Kennt ihr denn schon diese Videos?
    Hier wurde schon mal gezeigt, was in UE4 möglich ist....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Marcel,

diese Formsignale haben nichts mit denen von Rosenkill zu tun. Ich schreibe hier nur die Geschichte der Kuju-Formsignale weiter.
    Wenn dann würden sie auch nicht "enthalten" sein, sondern ein neues Projekt darstellen.

Gruß Schuster

Hallo,
    ich freue mich besonders, dass ich auch das Update der Formsignale sofort anbieten kann. Die Formsignale hängen immer etwas hinterher. Die notwendigen Änderungen waren, auf Grund der alten Kombisignale aus der Anfangszeit, auch sehr umfangreich. Dennoch ist nun auch hier alles auf dem aktuellen Stand.

Folgende Neuerungen gibt es:

• Alle Skripte nun im OUT-Format und Modul-Technik
    • Filter für LogMate-Meldungen wie bei HV und KS
    • Hauptsignal ohne Signalschirm
    • Trapez- und Haltetafel mit Signaloptik
    • Sperrsignal für den Einsatz bei Mehrfach-Link0-Bedarf
    • Vorsignal für den Einsatz bei Mehrfach-Link0-Bedarf
    • Testoption für den Opt-Trigger (Erreichbarkeit aller Signale)
    • Fehlerbeseitigungen analog früherer HV-/KS-Signalupdates
    • Beseitigung von Bugs (z.B. Fehlerhafte Folgeabhängigkeit per Hp0-Trigger 'G1')

Wie auch bei den KS-Signalen bemerkt werden bei den Formsignalen nun auch OUT-Dateien anstelle der bisherigen LUA-Dateien verwendet. Bitte die alte Version vorher deinstallieren oder alle LUA-Dateien vor dem Update löschen.

Einen Dank an Schienenbus, der die Trapeztafel und die Haltetafel mit Signaloptik erstellt hat.
    Auch hier die Bilder dieser Neuerung:

Noch der Downloadlink und dann wünsche ich fehlerfreie Funktionen....

Viel Spaß mit dem Update.
    Gruß Schuster

Hallo,
    das nächste umfangreiche Update der KS-Signal rollt nun an.

• Alle Skripte nun im OUT-Format und Modul-Technik
    • Filter für LogMate-Meldungen wie bei HV und KS
    • Hauptsignal ohne Signalschirm
    • Buchstaben am Zs3 möglich
    • weitere Fehlerbeseitigungen analog früherer HV-Signalupdates
    • Beseitigung von Bugs (z.B. Fehlerhafte Folgeabhängigkeit per Hp0-Trigger 'G1')

Wegen der Umstellung von LUA-Dateien auf OUT-Dateien sollte die bisherige Installation deinstalliert oder die LUA-Dateien manuell gelöscht werden.

Einen Dank an Schienenbus, der die Trapeztafel und die Haltetafel mit Signaloptik erstellt hat.
    Auch hier gleich mal die Bilder gezeigt:

Ab zum Download...

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

beide Signale werden jeweils vor ein "Hauptsignal ohne Signalschirm" gesetzt und funktionieren dann auch entsprechend. :)
    Man kann hier auch zusätzlich mit dem Hp0-Trigger einen Halt vor dem Signal erzwingen. So sieht alles noch realistischer aus.

Gruß Schuster

Hallo,
    das angekündigte Update der HV-Signale rollt nun an.

• Zusätzliche Blocksignale mit HS-Signalschirm
    • Zs3 T mit 2 bis 7 Links zur separaten Aufstellung
    • Zusätzliches Zs3 oben ohne Blech

Einen Dank an Schienenbus, der die Trapeztafel und die Haltetafel mit Signaloptik erstellt hat:

Hier gleich noch der Downloadlink.

Gruß Schuster

Hallo Fabischo,

bis jetzt ist bei den Blechschildern immer noch bei allen Signalsystemen bei 120 Schluss.
    Es sind keine Texturen vorhanden. Auch die Skripte sind auf diese maximale Geschwindigkeit abgestimmt.
    Gibt es denn mehr als eine Ausnahme?

Gruß Schuster

Hallo Midrex,

es handelt sich hierbei um einen Bug. In der nächsten Version wird das bereinigt. Dieser Bug betrifft die Einrichtung oder Abschaltung der Signalabhängigkeit per Hp0-Trigger.
    Ursache ist, dass die erste Stelle nicht gelesen wird. In einer Reihe von Links (die durch Kommata getrennt sind) wird immer der erste nicht ausgewertet.

Dieser Bug lässt sich umgehen, wenn Du zum Beispiel anstelle von "G1" einfach "G1,1" einträgst.

Gruß Schuster

Hallo,

mit der neuen Version wird es 3 Arten von Anbausignalen geben:

1. Hauptsignale (ein- und zweiflüglig) mit 2x Link0
    2. Sperrsigmal mechanisch mit und ohne Mast mit 2x Link 0

Diese beiden "Anbau"-signale werden dann mit jedem Link vor ein Hauptsignal ohne Signalschirm gesetzt.

3. Vorsignal-Dummy mit 2 Links

Es handelt sich sozusagen um ein Vorsignal ohne Signalschirm, dessen Link 1 dann hinter einen Link 0 von einem existierenden Vorsignal auf dem Parallelgleis gesetzt wird. Dieses Vorsignal zeigt dann das Signalbild des Vorsignal-Dummys an. Somit kann jedes beliebige Vorsignal mit Signalschirm verwendet werden.

Bei den HV- und KS- Signalen gibt es diese Signale dann analog.

Rein technisch würden auch Anbau-Haupt bzw. -Sperrsignale mit mehr als 2 Link0 nach dem gelichen Prinzip funktionieren. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es hierfür einen Bedarf gibt. Zur Not kann man sich diese später auch selber bauen.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

der war gut. :)
    Ich habe gerade eine Testversion mit Anbausignalen für Hauptsignale, Sperrsignale und Vorsignale fürs Signalteam gepackt.
    Es kommt also demnächst. Auch die HV- und KS-Signale habe ich schon soweit. Alles ist dann auf dem gleichen Stand.

Gruß Schuster

Hallo,

tja, Zs3/Zs3v rechts, links, oben, unten....
    Es gibt wohl nichts, was es als Sonderbauform nicht gibt. Wir haben da schon ein Baukastensystem, aber bei den KS-Signalen ist es schwierig, separate Zusatzsignale Zs3/Zs3v anzubieten. Durch einen externen Anbau von Zs3 / ZS3v verändern sich die Signalbilder (Zs1 -> Zs1_slow). Aus diesem Grunde gibt es diese Option hier bisher nicht.
    Man muss deshalb für solch einen besonderen Fall eine Signal-Bin kopieren und die Matrix anpassen. Mit etwas Übung klappt das schon.

Gruß Schuster

Hallo,

das Paket für die Skript-Module und Signal-Trigger ist online. Gleichzeitig habe ich die beiden Pakete für die Erstellung von HV- und HL-Signalen geupdatet. Dort wurde nur die Anleitung überarbeitet. Weiterhin habe ich aus diesen beiden Paketen die bisherigen Installationsdateien für die Skript-Module entfernt. Diese sind nur noch in diesem Paket "Freeware Skript-Module und Signal-Trigger" enthalten. Somit wird es keine überkreuzenden Aktualisierungen geben.

Im Paket werden immer die Skript-Module für alle veröffentlichten Freewaresignale und die Signal-Trigger enthalten sein. Somit braucht der Anwender nur dieses einzige Paket von mir und dann die jeweils erstellten Signale herunter zu laden und zu installieren.

Gruß Schuster

Hallo,

kurz vor der Fertigstellung des Trigger-Paketes kam mit noch eine Idee, um das Ersatzrot einfacher nutzen zu können.
    Bisher konnte das Ersatzrot nur durch eine manuelle Signalstörung aktiviert werden. Damit ging das Signal aber im Grunde "außer Betrieb" da anschließend kein Fahrtbegriff mehr signalisiert werden konnte. Durch eine einfache Erweiterung des Hp0-Triggers kann man nun durch Eingabe von "ZE" (Analogie zu "Z1" und "Z7" zum Umschalten zwischen Ersatzsignal und Vorsichtssignal bei den HV-Signalen) das Hauptrot deaktivieren und das Ersatzrot anschalten. Das Signal bleibt weiterhin betriebsbereit. Bei den HV-Signalen wird diese Neuerung zukünftig auch einfließen. :)

Das Bild ist im Editormodus erstellt worden. Deshalb ist der Trigger noch zu sehen.

Gruß Schuster