Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

es gibt Deckungssignale sowie Sperrsignale jeweils mit 0T, also ohne einen Link 1+.
    Die Deckungssignale zeigen bei freiem Gleis Kennlicht an, die Sperrsignale Sh1.
    Man kann alternativ zu den Deckungssignalen auch Sperrsignale setzen und beim Link 1+ dann im Buchstabenfeld eine 9 eintragen. Für diesen Link funktioniert dann das Sperrsignal wie ein Deckungssignal.
    Bei 0T-Sperrsignalen geht das aber nicht, da kein Feld für den Link 0 vorhanden ist.

Gruß Schuster

Hallo,

der Fehler liegt wohl eher bei mir. ;)
    Mit der Erweiterung der Anzeige von Buchstaben auf dem Zs3 durch die Verwendung von Kleinbuchstaben ist die Funktion mit dem Zs6 auf dem Zs2 entfallen. Deshalb wird auch ein L auf dem Zs3 angezeigt.
    Ich kann nun das L hierbei nicht mehr ausklammern. Deshalb kann ich nur anbieten, zukünftig die "6" im Buchstabenfeld als Zs6 auf dem Zs2 zu verwenden.

Auch das Sh1 am Deckungssignal ist mein Problem.
    Für die Anzeige des Zs6 auf dem Zs2 werde ich in Kürze einen Patch bereit stellen.

Gruß Schuster

Edit:
    Wobei bei mir die Deckungssignale (z.B. "ST HV SP Mast 0T") ein ordentliches Kennlicht anzeigen. Kann denn noch jemand den Fehler bestätigen?
    Ein normales Sperrsignal (z.B. "ST HV SH Mast 0T") zeigt natürlich Sh1.

Hallo,

wir sollen uns also ganz von dem Gleisanschlusskasten verabschieden?
    Bei den Freeware-Triggern habe ich solch ein Editor-Objekt schon einmal gebaut. Keine Fahne im Wind, aber ein Würfel am Boden. *hi*

Möglich ist das natürlich für Trigger, Dummys und Signale ohne Signalschirm. Fragt sich nur, warum nun nach so vielen Jahren alles umgebaut werden sollte. Um niemanden zu verwirren, müssten sinnvoller Weise alle Signalsysteme gleich gestellt werden.

Die geraden Masten sind frisch gestrichen und sollen ein wenig Abwechslung in die Signallandschaft bringen.

Gruß Schuster

Hallo,

ach ja, es fehlt noch so einiges, aber es geht voran...

Ich habe mich nun auch mal explizit mit den Anbauhauptsignalen (auch bei den HV-Signalen) beschäftigt und ermögicht, dass hier nun auch ein Zs3 bzw Zs3v richtig funktioniert.

Gruß Schuster

Hallo,

mir stellt sich die Frage, welchen Basis-Kontet wird DTG in der fertigen Version wohl mitliefern?
    Im Grunde werden wir wohl mehr oder weniger bei 0 (in Worten: "Null") anfangen müssen. Wenn ich mich an die damaligen deutschen Signalsysteme erinnere, wird mir heute noch flau im Magen. Die Objekte der Strecken werden sicher gepackt und nicht nutzbar sein. Bis jetzt konnte man sich vieles abschauen, wie es gebaut wurde. Mit der ESC-Taste war ich im Editormodus. In UE4 werde ich das nicht mehr machen können. Somit kann ich nicht schauen, wie und warum etwas so und so funktioniert und muss das Rad erst einmal neu erfinden.
    Es werden wohl bis zur Veröffentlichung der fertigen Version noch viele Fragen offen bleiben.

Gruß Schuster

Hallo,

in diesem Artikel auf MCV (Market for Computer & Video Games) wird von Chief Operating Officer Jon Rissik unter anderem darüber berichtet, dass DTG mit Train Sim World die Messlatte für die Qualität von Simulationen höher setzten wird.
    Außerdem will DTG eine neue Plattform namens "Dovetail Live" für Simulations-Fans aufbauen. Hierfür werden mehrere Millionen Pfund investiert.

Kann es sein, dass es hier um eine Multiplayer-Plattform für den Train Sim World geht?

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

Kann man die Gleissperre auch als Anbauobjekt für Sperrsignale bauen? Im Moment habe ich überall abgelegte Gleissperren weil der Link ja nur bis zum Sperrsignal geht...

Also sol das Sperrsignal die Gleissperre steuern und die Gleissperre selbst nichts überwachen?

Gruß Schuster

Hallo,

ich würde mich schon freuen, wenn die KI-Züge mal die Signale beachten würden und nicht schon vor dem Ende der Weichenumstellung losrasen...
    Dann natürlich freie Hand in der Gestaltung des Signal-Flyouts. Gut wäre auch, wenn man dort die Anzahl der Ziellinks bestimmen könnte. Dann könnte man auch das Verhalten der Signale genauer konfigurieren und käme von der ewig langen Liste unterschiedlicher Signale weg.
    Leider wird man mit der Beta sicher kaum Einblick bekommen, wie die neuen Schnittstellen für die Contentersteller aussehen werden. *denk*

Gruß Schuster

Hallo Solin,

einige Fragen zur Klärung:

Handelt es sich um separate Geschwindigkeits-Form-Signale oder sind sie mit dem Hauptsignal verschraubt?
    Welche Geschwindigketi ist denn bei den Hauptsignalen eingetragen, wo das Zs3 Form eine 0 anzeigt?
    Ändert sich die Anzeige, wenn andere Geschwindigkeiten eingetragen werden?
    Stehen vor den Mehrabschnittsignalen bei denen das Zs3v Form leer ist auch Signale mit einem Zs3?
    Gibt es ein Muster bei den fehlerhaften Anzeigen, d.h. gibt es Gemeinsamkeiten?

Gruß Schuster

Hallo,

es gibt einen Patch zu den Formsignalen der Version 6.2.
    Hier tritt ein Problem mit den Hauptsignalen ohne Signalschirm auf, wenn die KS-Signale vom SignalTeam nicht installiert sind.
    Der Grund ist eine fehlerhafte Verlinkung eines Skript-Moduls.

Wer also unsere KS-Signale nicht installiert hat, sollte sich den Patch herunterladen und installieren.
    Wer unsere KS-Signale installiert hat, kann auf den Patch verzichten.

Hier der Link zum Downloadpaket.

Gruß Schuster

Hallo,

der Module-Ordner wurde mit der Version 6.2 eingeführt.
    Hier liegen Skripte, die von mehreren unterschiedlichen Signaltypen gemeinsam verwendet werden.
    Mit dieser Version hatte ich auch von Lua-Dateien auf Out-Dateien umgestellt.

Gruß Schuster

Hallo,

es hat sich wirklich ein Bug in die letzte Version eingeschlichen. Dieser betraf die Mehrabschnittsignale und hier die Auslösung des 1000 MHz Magneten bei Ks2 und Ks1 + Zs3v. Die interne PZB-Funktion, die per Opt-Trigger zu aktivieren ist, war nicht betroffen.

Im Anhang befindet sich das geänderte Modul für diese Signale. Bitte entpacken und kopieren nach:

Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German KS\Module

Gruß Schuster

Hallo,

also kein Zs3v. Da das gelbe Dreieck an allen Masten dran ist, und nur ausgeblendet wird, muss ich mir nur etwas einfallen lassen, es einzublenden. Das sollte irgendwie zu machen sein.

Bezüglich der Farben der Signaloptiken hatten wir schon bei den HV-Signalen eine Änderung abgelehnt. Die Farben sind unserer Meinung nach auf Sichtweite optimiert und werden deshalb auch nicht geändert werden.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

meinst Du so etwas hier?

Das gelbe Dreieck kannst Du Dir selbst ran schrauben, da es beim neuen KS-Signalsystem sämtliche Zusatzanzeiger auch einzeln geben wird. Das hat den Vorteil, dass man bei Signalbrücken die Zusatzanzeiger auch seitlich platzieren kann.
    Einzelne Masten sind nicht geplant, da die Mastschilder per Skript ausgewählt werden.

Das unpassende Mastschild sieht in diesem Zusammenhang schon komisch aus. Außerdem stellt sich nun die Frage, ob das Ks1 nun blinkt?
    ... aber ich kann Dich trösten, Du wirst noch eine Weile ruhig schlafen können.

Gruß Schuster

@Schuster ich habe jetzt hier für die Fahrt ins Gegengleis eine 8 im Buchstabenfeld eingetragen und vor dem Signal ein Zs6_1T platziert in welchem für den Fahrweg ins Gegengleis ein "I" für die Textur steht. Nur zeigt es mir das Zs6 nun immer an, sobald ich auch nur den Fahrweg in die Richtung einstelle, auch unabhängig davon ob der Fahrweg frei ist oder nicht. Ein Zs8 bekomme ich nicht hin... falsches Skript beim Export genommen oder einfach zu doof zum einstellen?Hallo

Hallo,
    das Skriptmodul von den Zs6_T hatte einen Fehler. Somit wurden einige Nachrichten vom Hauptsiganl nicht verarbeitet.
    Im Anhang ist eine Korrektur, die ich gleich mal an dieser Stelle vorab bereitstelle.
    Die Datei entpacken und die Skriptdatei nach: Assets\Schuster\Freeware\RailNetwork\Signals\German HL\Module
    kopieren.

Gruß Schuster

Hallo DominicJustin,

Guten Tag! :)

...................... Dieses Signal sollte aber ein Hauptsignal als Deckungssignal sein. Ist es nicht. Die 9 ist im Signal Layout auf den richtigen Link eingetragen und dennoch leuchtet das Kennlicht ob ein Zug davor ist oder nicht, ich kann die Weichen verstellen das sogar Hp0 angezeigt werden müsste da die Fahrstraße nicht frei ist aber es leuchtet dennoch das Kennlicht und das ohne den Trigger dafür!!! *denk*

Ich habe mir mal Anleitung hierzu angeschaut. Laut Anleitung sollte es so funktionieren, wie Du es erwartest. Das Signal bleibt aber dauerhaft auf Kennlicht. Somit liegt hier wohl eine Fehlfunktion vor. Es muss aber so funktionieren wie zum Beispiel ein Sperrsignal mit einer "9" im Buchstabenfeld.
    Da muss ich mal in den Skript schauen....

Gruß Schuster

Edit: Problem beseitigt. Im Anhang befindet sich ein geändertes Modul, welches nun bei "9" im Buchstabenfeld und belegtem Zielgleis Hp0 signalisiert. Dieses entpacken und kopieren nach:
    Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV\Module

Wenn man anstelle der "9" im Buchstabenfeld einen Hp0-Trigger hinter den Link 0 vom Hauptsignal legt, bekommt man das gleiche Verhalten, mit dem Unterschied, dass der Vorsignalschirm aktiv bleibt.

Gruß Schuster

Hallo,

die Zs2/Zs2v werden wie früher separate Zusatzsignale sein, die bei Bedarf angebaut werden können.
    Unterhalb des hohen Aufsatzmastes sollte sich zusätzlich zum Zs3v noch ein Zs2/Zs2v anbringen lassen.

Rein skriptmäßig ließe sich im Falle des Nichtbedarfes eines Zs3/Zs3v Lichtanzeigers dieser auch als Zs2/Zs2v nutzen.
    Das ist aber so bis jetzt noch nicht umgesetzt. Andererseits muss für den Streckenbauer auch ersichtlich sein, dass er in diesem Falle kein separates Zs2 / Zs2v benötigt. Wird nämlich das Zs3/Zs3v-Form benötigt, entfällt der Zs3/ZS3v-Lichtanzeiger zwingend automatisch, da beide die gleiche Position am Signalmast besitzen.

Gruß Schuster

Hallo,

musste auch grübeln, warum das nun so komisch ist.
    Hier sind sicher Funktionalitäten aus anderen Signalsystemen eingeflossen, die dieses merkwürdige Verhalten verursachen. Gewollt ist sicher, dass die Geschwindigkeit des nächsten Hauptsignals zwar über das Schutzsignal durchgeleitet wird, wenn sich das Schutzsignal innerhalb der Links eines Hauptsignals befindet, aber im Falle eigener Angaben zur Geschwindigkeit sollten diese dann auch signalisiert werden.
    Steht das Schutzsignal separat, dann darf es kein Durchleiten geben für das davor stehende Hauptsignal.

Das werde ich für die nächste Version ändern.

Gruß Schuster