Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

es lohnt nicht, über alte Versionen zu diskutieren. Der aktuelle Stand enthält einige Korrekturen, die auch die Dummys betreffen.

Man kann "beliebig viele" Dummys hintereinander legen. In früheren Versionen gab es hierbei aber Fehler, die unterschiedliche Ursachen hatten. Ich werde das mit Prelli per PN klären und gehe davon aus, dass wir das gerade gebogen bekommen. :)

Danke @Fabischo fürs testen. Es ist gut bestätigt zu bekommen, dass es grundsätzlich funktioniert. Ich habe zwar auch einige Kombinationen getestet, aber das ganze System an Signalen und Triggern bietet so viele Möglichkeiten, die in bestimmten Kombinationen auch Probleme bereiten können.

Gruß Schuster

Hallo,

da @143er mit seinen HL-Signalen schon so weit vorangeschritten ist, wird es Zeit, etwas zu den Triggern zu schreiben. Diese sind nämlich in den Skriptpaketen für die Signalbauer nicht enthalten und das aus gutem Grund. Die Frage ist nämlich auch, wie es nun zukünftig weiter gehen soll?

Da es wahrscheinlich ist, dass mehrere Signalbauer die gleichen Skripte eines Signalsystems nutzen, wie zum Beispiel bei den HL- und EZMG-Signalen oder es mehrere Varianten eines Signalsystems geben könnte, macht es keinen Sinn, die Skriptmodule mit den Signalen gemeinsam zu installieren. Diese würden sich später unweigerlich gegenseitig überschreiben. Deshalb werden die Skriptmodule separat durch mich veröffentlicht und müssen als zweiter Bestandteil vom Anwender installiert werden.
    Im Gegenzug hierzu wird dieses Installationspaket jedoch die Skriptmodule ALLER veröffentlichten Freewaresignale und einen Satz Trigger enthalten. Somit lädt der Anwender alle erstellten Signalsysteme herunter und zusätzlich das Paket mit den Skriptmodulen und Triggern. Ich bin dann auch von den Signalbauern unabhängig, wenn ich Updates veröffentlichen möchte oder muss.

Die Trigger gibt es für alle Signalsysteme nur einmal. Die Austauschbarkeit ist derzeit bei allen vorhandenen Signalsystemen auch schon gegeben.
    Als Trigger Objekt habe ich ein EditorShapeBlueprint verwendet. Dies bedeutet, dass der Trigger nur im Editor sichtbar ist. Weiterhin erkennt man den Typ jedes Triggers auf der Oberseite.

Derzeit arbeite ich an diesem Paket, damit es schon für die neuen HL-Signale genutzt werden kann.

Gruß Schuster

Hallo,

werde mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen, aber wenn ich dort nicht irgend etwas bei der Installation vergeigt haben sollte, so zeigen dort verbaute Gleissperrsignale immer Sh1, wenn dort ein Zug steht und schalten erst wieder auf Sh0, wenn der KI abgefahren ist.

Also mit den derzeitigen Sperrsignalen funktioniert das definitiv nicht. ich meinte mit: "So etwas sollte funktionieren", dass ich so etwas Skripten könnte. ;)
    Es funktionieren hierfür auch nicht die Anbau-Sperrsignale, die für die Formsignale gebaut wurden. Hier muss ich erst einmal etwas ähnliches wie die Anbau-Hauptsignale der letzten Version erstellen.
    Scheinbar liegt an anderer Stelle auch Bedarf vor....

Gruß Schuster

Hallo,

ich freue mich, dass diese Neuerung mit den Signalen ohne Signalschirm schon Anklang gefunden hat und so schön verbaut wurde. *dhoch*

@Cotten Eye Joe
    1. Das Anliegen verstehe ich nicht so ganz. Geht es Dir um ein Sperrsperrsignal, welches auch ein Anbausignal ist, aber bei Erlöschen des Hp0 am Hauptsignal einfach Sh1 signalisiert? Dieses soll dann zusätzlich vor das Signal ohne Signalschirm gestellt werden? So etwas sollte funktionieren.
    2. Mit diesen neuen Signalen ist es jetzt wirklich notwendig, den Schaltpunkt weiter nach hinten setzen zu können. Ich hatte das nur aus logischen Gründen in den Anfängen so begrenzt. Somit sind auch größere Werte kein technisches Problem.

Mal wieder Spitzenarbeit geleistet, liebes Signalteam!

Wäre es möglich die Haupsignale ohne Signalschirm auch als Ls zu organisieren? Die Rangierzwerge stehen ja öfters mal mitten in Kreuzungsweichen.

Ich denke das sollte gehen. Passt vielleicht auch zu Punkt 1. weiter oben in meiner Nachricht. Es müssten Dann Zwerge und Mastsignale 1L0 ... 3L0 erstellt werden.

Was würde denn passieren, wenn man, so wie das üblich ist, das ASig als Gruppenausfahrsignal definiert und die Zwerge dementsprechend mit Annäherungskontrolle verbaut, aber ihnen gleichzeitig eine "0" im Buchstabenfeld spendiert? Denn so wie ich das verinnerlicht habe, müssten die Zwerge dann doch einen gewissen Hauptsignalstatus mit Streckenblock-Blockade erreichen, so dass auch die KI-Züge nicht mehr bis zum Gruppenausfahr-ASig vorziehen dürften. Trugschluss?

Da ist wieder das Verhalten der KI schuld, da sich die KI-Züge nur an den Blockabschnitten orientieren. Ein zusätzliches Sperrsignal bildet einen zusätzlichen Blockabschnitt, der den KI-Zug nicht aufhält, da er frei ist.
    Die Signale ohne Signalschirm bilden einen Blockabschnitt, da bei ihnen das "Stopping" auf "true" steht. Alle Anbausignale bilden aber keinen neuen Blockabschnitt, da hier das "Stopping" auf "false" steht. Es sind nur passive Signale wie Vor- oder Zusatzsignale.

Gruß Schuster

Hallo Yellowdoor,

Wenn man per Luascript Optiken ausblenden könnte, wäre ja quasi nur eine Bauform zu bauen

Man kann natürlich per Luaskript die Optiken ausblenden. Das machen wir im SignalTeam ja bei den HV-Signalen mit dem Zs1 bzw. Zs7 seit einiger Zeit. :)
    Das auch bei den Freeware-Skripten einzusetzen wäre nicht das Problem. Wenn Bedarf besteht, dann baue ich das noch mit ein. Bedarf heißt, dass jemand eine Optik schaltbar mit Blender realisiert hat.

Wir müssten uns dann nur auf eine Namenskonvention für die schaltbare Optik einigen. Beispiel: HP_SIGNAL_HEAD_NAME + "_" + Licht-Node-Name
    Weiterhin müsste eine zusätzliche Variable kreiert werden, die die Code-Summe aller auszublendenden Optiken enthält.
    Das war es dann schon.

Gruß Schuster

Hallo,
    hier kommt nun die neue Version der HV-Signale.

Es hat sich aus technischer Sicht einiges geändert. Wie bereits bei den Freeware-Skripten werden nun sämtliche Skripte im OUT-Dateiformat geliefert. Lediglich die Optionsdatei ist noch eine LUA-Datei, da hier ja die Optionen geändert werden können.
    Im Paket sind nun auch Signal-Dummys ähnlich der HpX-Dummys enthalten. Die Signal-Dummys heißen zum Beispiel "ST HV HS o. Signalschirm 2T" und dienen der Absicherung von Nebenbahnen mit Trapeztafeln und Ausfahrgleisen ohne "sichtbares" Hauptsignal.
    In der aktualisierten Demostrecke gibt es hierfür auch ein Beispiel ("Nebenbahn einfache Signalisierung") von unserem Streckenbauer StS.
    Mit diesen neuen Signalen kann nun auch ein Hauptsignal an einer DKW, welches eigentlich 2 Link0 haben müsste, realisiert werden. Dazu werden dann noch die neuen Anbau-Hauptsignale benötigt (z.B. "ST HV + HSP 2L0").
    Weiterhin hat man nun mehr Freiheiten bei der Verwendung der Trigger. Diese können ab dieser Version bei jedem Signal auch hinter allen Link 1+ bwz. in oder Hinter HpX-Dummys gesetzt werden. Das macht die ganze Sache hoffentlich einfacher. Wie üblich ist alles wieder ausführlich beschrieben.

Hier der Downloadlink.

Wir wünschen viel Spaß mit der Version 6.1!
    Gruß Schuster

Hut ab!

Das sieht alles ganz genial aus. *dhoch*
    Ich bin in frühen Jahren selbst auf diesen HL-Signalen neuerer Bauform dienstlich herumgeturnt, kenne aber auch nur die Lichtstreifen mit 4 Lampen.
    Bei den HL-Signalen war man sparsam und so gab es oft Vorsignale mir nur einer Signaloptik. 8o Alles in allem sind die HL-Signale sehr vielfältig, was den Bau nicht einfach macht.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

das Problem lag damals etwas anders. Das Gruppensignal musste die Annäherung des Zuges erfassen, damit der Rangierstatus am entfernten Gruppenausfahrsignal aktiv wird. Das Gruppenausfahrsignal bekommt nun vom davor angekoppelten Sperrsignal ein Info und schaltet den aktiven Bereich auf 1000 Meter hoch. Somit werden dann auch weiter entfernte Züge erfasst.

Hier liegt das Problem daran, dass nur der Blockstatus abgefragt wurde und der verbleibt bei Sh1 / Zs1 /Zs7 auf SIGNAL_BLOCKED und somit ging das gekoppelte Sperrsignal nicht auf Sh1. Nach meinen Recherchen war das in alten Versionen schon immer so.
    Neu ist seit einigen Versionen, dass der angezeigte Signalbegriff mit übertragen wird. Somit kann ich unterscheiden, ob Hp0 oder Sh1 am Gruppenausfahrsignal signalisiert wird. Die Änderung hätte schon längst eingebaut werden können. Aber an alles denkt man nicht.

Warum wir damals bei Dir dieses Problem hier nicht hatte, kann ich nicht sagen. *denk*

Gruß Schuster

Hallo Midrex,

das ist leider in der aktuellen Version noch so, aber schon bekannt.
    Die neue Version ist schon seit 28.02. zusammengepackt und kommt bestimmt noch diese Woche raus.
    Dann schaltet das gekoppelte Sperrsignal bei nachfolgendem Sh1 / Zs1 / Zs7 / Zs8 auch freiwillig auf Sh1. :)

Gruß Schuster

Hallo Thorsten,

also in der zuletzt veröffentlichten Version 5.11 der KS-Signale funktioniert der Hp0-Trigger hinter Blocksignalen sowohl bei den Haupt- sowie bei den Mehrabschnittsignalen einwandfrei. Die KS-Signale arbeiten "fast genau so" wie die HV-Signale. Zumindest sind die Schnittstellen nach "draußen" im Grunde die Gleichen.

Gruß Schuster

Hallo,

der Hintergrund ist, dass die Trigger angestoßen werden müssen und die Signale durch die Funktion der Weichenumschaltung eine Nachricht in Linkrichtung vom Link 0 aus senden. Da die Blocksignale keine Weichenfunktion nutzen wird dort direkt nach der Initialisierung des Signals diese Nachricht an den Trigger gesendet. Das ist auch schon früheren Versionen so.

Der Hinweis auf den Link 1+ steht in der Anleitung, weil JEDER Link 1+ diese Nachricht abfängt und blockiert. Liegt ein Trigger also hinter einem Link 1+ wird ihn diese Nachricht nicht erreichen. Fehlt der Link 1+, dann läuft die Nachricht bis zum nächsten Link 0 weiter, was unschädlich ist.

Gruß Schuster

Hallo,

da ist auch ein dunkles Vorsignal zu sehen.... also uralte Kuju-Skripte. ;)

Die Schwarzwaldbahn von Herrn Wolter wurde damals mit originalen Kuju-HP-Signalen und den vom Signalteam überarbeiteten Kuju-Formsignalen signalisiert.

Gruß Schuster

Hallo allerseits,

im Grunde ist es richtig, wenn man in jedes mögliche Fahrziel auch einen Link legt. So kann der Streckenbauer das für die Fahrstraße passende Signalbild von vornherein festlegen.
    Mittlerweile können die Signale mit den Skripten aber viel mehr. Wie Prelli schon richtig schreibt, kann man auch Fahrstraßen signalisieren, in die man keine Links 1+ des Signals gelegt hat. Hier kann man dann durch Anwendung der Trigger mit Zs1/Zs7 oder Sh1 einfahren.
    Nun gibt es ja eigentlich keine automatische Flankenschutzeinstellung der Weichen. Deshalb ist die automatische Aktivierung des Sh1 bisher nicht störend aufgefallen. Was Bernd auf seinen Bildern zeigt, würde mich auch stören. In diesem Falle kann ich nur raten, auf einen Link 1+ zu verzichten. Mit einem Trigger komme ich später im Szenario immer noch in das Gleis.
    Im Umkehrschluss kann man das Sh1 im Szenario aber auch mit einem Hp0-Trigger unterdrücken.

Es gibt viele Möglichkeiten an das Ziel zu kommen. :)

Gruß Schuster

Hallo,

Naja in den MIBA-Heften steht so gut wie nix zu den Maßen des Signals drin. Ich habe mittlerweile dort einen Blick hinein werfen können und war doch eher ernüchtert von dem Inhalt. Größtenteils stütze ich mich jetzt auf Fotos, die ich machen konnte.

Ich denke, dass in den MIBA-Heften zumindest die Proportionen stimmen sollten. Da sind fast immer Maße zur Masthöhe zu finden. Wenn man nun die Abbildung ordentlich einscannt und vergrößert, dann die Masthöhe ins Verhältnis zur Abbildung setzt, sollte man schon gute Anhaltspunkte für den Bau haben.

Gruß Schuster

Hallo,

es soll also für einen oder mehrere Links die Vorsignalfunkton deaktiviert werden?
    Kein Problem hierfür gibt es den VrX-Trigger. Hier einfach laut Anleitung der HV-Signale (Seite 48) die betreffenden Links mit Komma getrennt eintragen.

Ich finde das gar nicht so schlecht, wenn wir die Konversation öffentlich laufen lassen. Es zeigt, dass Du vorankommst und die Skripte auch funktionieren. Es profitieren immer mehrere davon. :prost:

Gruß Schuster

Hallo,

der Signalschirm sollte definitiv als Child-Objekt gebaut werden. Sonst funktioniert das Ganze nicht. Die Licht-Nodes werden mit dem Zusatz des HP_SIGNAL_HEAD_NAMEN angesteuert. Das kann man auch mit den fertigen Skripten nicht mehr umgehen.
    Füge doch das Signal einfach mal als Child ein und nehme als Geometrie irgend ein anderes Bauteil. Das sollte dann auch funktionieren.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. *shau*
    Hattest ja schon geschrieben, dass es als Child eingehängt ist. Schau doch mal in LogMate nach, ob Fehlermeldungen erscheinen. Sind denn die Häkchen für Abstellgleis aktiviert? Wenn keine Häkchen gesetzt sind, ist der Signalschirm bei einem verbundenen Link komplett dunkel. Es könnte auch sein, dass die Zustände der Licht-Nodes negiert werden müssen.
    Wenn alles nichts hilft, kann ich mir das Signal gerne auch einmal anschauen. Einfach alles aus Assets zusammenpacken und per PN senden.

Gruß Schuster

Hallo,

jetzt sollten wir nach vorn schauen und keine Energie mehr in Kuju-Signale stecken. Sobald die ersten neu gebauten HL-Signale da sind, geht die Tauscherei sowieso wieder los.
    Deshalb habe ich auch keine Anpassung an die alten Kuju-HL-Signale angeboten.

Gruß Schuster