Zunächst mal vielen Dank für Deine Arbeit an meiner Hausstrecke! Spontan fällt mir ein, dass auf der bisherigen Strecke das Empfangsgebäude in Hagen-Kabel zu weit von der Straßenbrücke entfernt steht.
Der Güterverkehr kam und kommt hauptsächlich von Hagen-Vorhalle, nicht vom Hbf und fädelt in Hagen-Kabel aus bzw. ein. Oft mussten die Gz dort warten, wenn ein Reisezug auch in Richtung Siegen fuhr und dann Vorrang hatte. Die schweren Güterzüge Hagen-Vorhalle - Süddeutschland gingen in Altenhundem nach rechts auf die Gütergleise und auf dem Stumpfgleis rechts neben den Einfahrweichen wartete die Schiebelok, die bis Welschen-Ennest nachschob.
Im ganzen Lennetal gibt es Metallindustrie. Vorhalle schickte werktäglich mehrere Nahgüterzüge nach Hagen-Kabel u.z., frühmorgens, mittags und abends nach Hohenlimburg,
2x nach Finnentrop (frühmorgens und abends) und einmal nach Werdohl und Plettenberg. Es gibt keine oder kaum Kesselwagenzüge aber ca. 3x täglich beladene Autotransportzüge aus Süddeutschland Richtung Nordseehäfen. Diese schwenken in Kabel auf der Güterstrecke nach rechts in Richtung Schwerte-Hamm ab. In Altenhundem stehen 2-3 Bereitschaftsloks (185), die neben dem Schubdienst auch oft Lz in Richtung Hagen fahren um die oft unpaarigen Gz zu bespannen.
Noch ein kleiner Exkurs in "meine" Eisenbahnzeit: Vor 1995 gab es auf der Strecke keine Wendezüge, dann kam für einige Jahre die 141 auf die Strecke (4 Wagen-Wz) . Nach der Wende bekam das Bw Dortmund die 143 zugeteilt und fuhr auf der Strecke neben einzelnen Nahgüterzügen auch einige Reisezüge. Ansonsten dominierten die 6-Achser in Form von 150 und 151 vor Kohlen- und gemischten Gz (keine Doppeltraktion, die war nicht nötig). Im Reiseverkehr fuhren niemals IC oder Doppelstockzüge. Loks 110/112 (DB), 112 vor den IR zunächst im Sandwich später mit Steuerwagen. D- und DC-Züge, E-, N-Züge mit den Startpunkten Hagen und Siegen (Finnentrop, Altenhundem auch aber selten und nur im Berufsverkehr). Auf den Unterwegsbahnhöfen standen keine(!) Reisezugwagen rum.
Entschuldigt die Ausführlichkeit des Textes, ich interessiere mich seit über 50 Jahren für die Eisenbahn und horte einen Haufen Schriften.
Äh, noch ein Wunsch: könntest Du evtl. eine Hin- und Rückfahrt (Reise- und Gz) erstellen, die in Weidenau von und aus Richtung Gießen führt? Danke.