Beiträge von DB-Freund

    Freue mich sehr auf das Paket! Noch eine Frage: die in der Wagenliste mit "Eurofima" benannten Wagen sind das die in der orangenen Ursprungslackierung? Wenn ja, "fehlt" der BD, der auch zu orangenen Zeiten in den Expresszügen -am Anfang oder am Schluß- eingereiht war. Später dann direkt neben dem WR.

    Es gibt im TS ja sehr viele Strecken im Süden Bayerns und in Österreich. Aus letztgenanntem Land fehlen die Rz-Wagen in blutorange und für alle 3 Farben (orange, verkehrsrot und die jetzige Lackierung der Halbgepäckwagen als BD bzw. heutzutage als AD. Bei den kurzen IC mit Regio-Steuerwagen die einzige 1. Klasse.

    Nur mit einem 2. Klasse Fernreisewagen kann man in (Mittel-)Europa (realistisch) leider gar nichts anfangen.

    Wobei man erwähnen muss, dass die 219 und 232 Einzelstücke waren, die beim Bw Kempten erprobt wurden. Die 219 kam nach Ausbau der Gasturbine zum Bw Gelsenkirchen-Bismarck und wurde schon Mitte der 70er ausgemustert, die 232 kam zur Hersfelder Kreisbahn.

    Als Hamburg-Lübeck elektrifiziert wurde, gab es schon keine 112 mehr. Die waren längst auf 120 bzw 140 reduziert und hießen 113 bzw 114. Die 114 wurden dann auf 110 umgebaut


    Sollte die DR/DB 112 gemeint gewesen sein, trifft mein obiger Satz natürlich nicht zu. Ich hatte die ehemalige TEE 112 der DB im Kopf.

    Früher hieß es mal, dass die Einheitselloks eine Lebensdauer von ca. 40 Jahren hätten. Dieses Alter haben einige auch erreicht. Die 103 mit ihren hohen täglichen Kilometerleistungen von bis zu 50000km im Monat waren nach 30 Jahren einfach verschlissen und ihre Unterhaltung wurde zu teuer.

    Den 101 dürfte es ähnlich gehen. Dazu kommt, dass immer mehr ICE auf die Schiene kommen und lokbespannte Fernzüge weniger werden. Und wenn Fahrzeuge überzählig sind, wird vor einer Hauptuntersuchung immer überlegt, ob sich diese noch lohnt. Wenn nicht ist Abstellung/Ausmusterung die Folge.

    Das war schon bei den Dampfloks so.

    Ich freue mich sehr über dieses Repaint, das ich mir schon lange gewünscht habe! Habe in dem Eifer bei der E10.3 aber übersehen, dass es auch kein Repaint einer E10.1 mit Computernummern gibt und auch keine in o/b, oder? Ab Werk hatten immerhin die ersten 115 Loks Einfachlampen (E10 101 bis 215).

    Dann kann man gleich das ganze DB-Programm auflegen, zu den o.g. noch die 212 und die 216, plus 515 und 624. Das wird es nicht geben. Und die Strecke bis Emden oder gar Norddeich ist mit 141 bzw. 176 km viel zu lang. 220 und 221 kamen erst 1975 bzw. 1976 als Ersatz für die 012. Münster Rheine war ab Sommer 1971 elektrifiziert.

    Intertrain: die Citybahn an sich gab es ab 1984 nur als Dieselzug mit der 218 zwischen Köln und Gummersbach. Als die in den 90ern aufgegeben wurde, liefen die Wagen im Nahverkehr rund um Köln mit n-Wagen in silber und mint gemischt und waren mit der 111 in o/b und S-Bahn-Lackierung auf der S12 nach Au/Sieg im Einsatz.


    Bei der realen Bahn spielten die Farbkombinationen der Loks und Wagen keine Rolle (abgesehen von dem o.g. Produkt). Wenn keine farblich passende 218 zur Verfügung stand z.B. wegen Werkstattaufenthalt, dann fuhr eben eine in altrot, o/b oder orientrot. Den Fahrgästen ist es doch ohnehin egal. Auch der "Karlsruher Zug" fuhr mit jeder 141 und hatte immer mal auch Silberlinge im Zugverband.


    Hinsichtlich TSW Rheinstrecke: oft liest man, dass zwar vereinzelt Güterzüge mit 110 liefen, aber nicht mit "Bügelfalte". Das ist falsch, denn es gab keine getrennten Laufpläne für 110.1 und 110.3. Technisch sind die Loks gleich und nur das spielte für die Beförderung des Zuges eine Rolle.

    Es gibt halt verschiedene Interessen und Sichtweisen. Ich persönlich brauche keine Nebenbahn auf der einmal in der Stunde ein buntes Blechspielzeug fährt. Ich brauche auch keinen Landschaftssimulator, durch den Schienen verlaufen. Und Schnellfahrstrecke - bloß nicht...

    Also müssen wir mit dem leben, was andere nach ihren Interessen bzw. kommerziellen Vorstellungen für uns bauen.

    Da ich auch noch den MSTS bzw. Openrails fahre, werden im Trainsim idealerweise die Strecken gebaut, die es im MSTS nicht gibt.

    Mal einige Worte zum Einsatz der S-Bahn 111: die Loks gingen alle an das Bw Düsseldorf und wurden ab 1978 gemeinsam mit der 110 auf den Strecken im Großraum Köln eingesetzt. Der Bau der S-Bahnstrecken in NRW hielt mit der Auslieferung der Loks nicht Schritt und deshalb wurden sie in allen Diensten planmäßig eingesetzt.

    Ab dem 1.6.80 fuhren 27 Loks im Rhein-Ruhrgebiet mit den Eckpunkten Koblenz, Siegen, Hagen, Aachen und Mönchengladbach alle Zugarten vom Schnellzug bis zum Güterzug. Der Haupteinsatz war aber im Eilzug- und Nahverkehr mit Silberlingen und 4-achsigen Umbauwagen, vorwiegend auf der Strecke Köln-Au(Sieg)-Siegen-Hagen. Wendezüge wurden eher nicht gefahren.

    Im Sommer 1983 wurden 26 Loks in diesem Plan eingesetzt. Auf der "langsamen" Strecke Köln-Siegen-Hagen fuhren jetzt hauptsächlich 140 im Reiseverkehr, die freigesetzten 111 kamen dadurch auch bis Dortmund, Hamm, Altenbeken und Rheine. Inzwischen waren auch einige Wendezüge dabei. 35 Loks bedienten den S-Bahn-Verkehr mit x-Wagen.

    Später kam noch der Autoreisezug "Christopherus" zum Plan, den die Loks zwischen Düsseldorf und München Ost führten.

    Nach der Wende wurden sie im S-Bahn-Verkehr von den 143 abgelöst und fuhren u.a. in den Räumen Frankfurt, Bremen und München. Natürlich fielen sie ab Ende der 90er in den verkehrsroten Farbtopf und waren damit als ehemalige S-Bahn Loks nur noch an der Nummer zu erkennen (111 111-1 bis 111 189-7).

    Und was könnte man in der Epoche der (späten) Bundesbahn oder frühen DBAG machen: IC, ICE, D-, E-, N- , Güter-Züge und S-Bahn mit 103, 110/112, 111, 118, 120, 140, 141, 150, 151, 194 und 420....

    Das ist schön, ich bin gespannt. Die City-Bahn wurde zum 30.09.1984 eingeführt. Nach wenigen Jahren war schon wieder Schluß. Im Sommer 1992 wurden die Wagen, gemischt mit anderen Silberlingen und mit 111 oder wendezugfähigen 140 auf der S12 zwischen Köln und Au(Sieg) eingesetzt. 218 137-8 war in dem Jahr beim Bw Lübeck eingesetzt, ich habe sie damals in Puttgarden im Plan der normalen 218 gesehen.


    Natürlich kann man im TS machen, was man will. Ich fahre aber weder Fantasiestrecken noch Fantasieaufgaben.

    Wo kamen denn die Hagener Citybahn-Loks "im Bundesgebiet weit rum"? Sie fuhren im wesentlichen neben Köln-Gummersbach zwischen Hagen und Kassel und Krefeld-Kleve (aushilfsweise). Ebenso fuhren Loks in altrot und o/b mit Citybahnwagen. Keine der genannten Strecken gibt es im TS.