Streckenbau nach realem Vorbild (Benannte Marker erzeugen)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • du hast:
    - GPSMarker Blueprint im Verzeichnis source\deinName\deineStrecke\RouteMarkers
    - csv-Datei deineMarker.csv im selben Verzeichnis


    im Marker-Blueprint als SeriesMarkerFIle eingetragen: "RouteMarkers\deineMarker.csv" (weiß grad nicht, ob mit oder ohne ".csv", aber jedenfalls muss der Pfad ab dem Produktknoten ("deineStrecke") drin stehen)


    Die Flag.xml hast du natürlich nicht, das ist ja die Kuju Flagge, deren Sourcecode du nicht hast. Deshalb nicht "Export" sondern "Export This" nehmen.
    Dann musst du aber auch die csv-Datei für sich noch mit "Export This" exportieren (der neue BlueprintEditor2 ist da etwas anders als der alte).
    (Mit "Force" hab ichs noch nicht probiert)

  • Au weh zwick, das ganze Turorial ist mal für den Railsimulator entstanden, ob und wie das heute funktioniert, keine Ahnung.
    Nur das braucht auch keiner mehr so richtig.
    Denn im 2D Plan kann man auch anders navigieren, Hier gilt auch für den Streckeneditor.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo an alle!


    Auch wenn das Tutorial für den alten Editor geschrieben ist, kann man, wenn man ein wenig sucht, mit dem Editor2 die gewünschten 6 Dateien erstellen. Dies hat bei mir soweit funktioniert.


    Allerdings werden im Welt-eDitor in der Liste der Marker trotzdem meine Punkte nicht aufgeführt.
    In der.csv stehen testweise diese drei Punkte drin:



    12.57854164595683,48.87657152653661,SR BST ost


    12.57839267221127,48.87669442451307,SR BST 2/3 ost


    12.57527457801735,48.87700803919336,SR BST 1 ost


    Die Dateien sind wie unten zu sehen erstellt worden:


    6 Ordner mit Pfad


    Woran könnte das liegen?


    Ich habe die flag.xml nicht. Kann man die irgendwo her bekommen oder ersetzen?


    Danke schon mal.


    Gruss, Chris

  • Also ich weiß zwar nicht, warum du soviele Nachkommastellen nimmst, aber das könnte vielleicht Probleme machen...die müssen ja wirklich nicht mikrometer genau platziert sein. Mir reichen da immer 6 nachkommastellen, das entspricht etwa einer Genauigkeit von knapp unter einem Meter. Nichtsdesotrotz musst du natürlich noch deinen Entwicklerordner "CJ/StraubingTEST" über den blauen Würfel im Editor aktivieren, damit er auch geladen wird ;)

  • die flag.xml liegt unter (Assets\)Kuju\RailSimulator\RouteMarkers\ als .bin datei, was für den Editor keinen Unterschied macht. Die ist aber nur dafür da, ein Fähnchen in die Welt zu stellen. Für die Liste deiner Punkte musst du die CSV bei "Series Marker File" eintragen und bei "Named GPS Marker File" für eine gezeichnete Luftlinie im Welteditor in der ausgewählten Farbe. Ich trag die immer bei beiden ein ;)

  • Das sind doch keine "System"-Dateien!
    keiner erwartet von dir, dass du an der config.ini von Windows oder in der Registry rumfummelst.
    Die betreffende DCSV-Datei ist eine ganz normale Konfigurationsdatei des TS. Trau dich, es ist wirklich nicht schwer, eine solche Datei zu erstellen.
    Du musst dir halt nur merken, dass der TS keine sexagesimalen Längen-/Breitengrade will, sondern dezimale und dass der TS kein Dezimalkomma haben will (wie wir das in Deutschland kennen) sondern einen Dezimalpunkt, wie man ihn im englischsprachigen Raum einsetzt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Habe ich mittlerweile verstanden, auch wenn es naheliegender ist, die Definition der Marker mit der grafischen Benutzeroberfläche des Welteditors vorzunehmen: Position des Markers mit der Maus, Länge und Breite sind damit ohne Zutun des users definiert, dann Angabe des Markernamens mit der Tastatur, fertig!


    Vielleicht bin ich als "Anfänger" zu optimistisch, im TS anwenderfreundliche Funktionen nach dem Stand der Technik zu vermuten. Die rein formale Zuordnung der Aufgaben zum Blueprint-Editor und zum Welteditor bringt einen user nicht wirklich weiter.


    Ich hätte es bei dem Streckenentwurf der Linie S21 der Hamburger S-Bahn mit einer einfachen Definition von Markern wesentlich leichter gehabt. Mittlerweile ist die Strecke von Aumühle bis hinter Bergedorf einschließlich Eisenbahnmuseum, zwei Abstell- und Bahnhofsanlagen für die S-Bahn und der parallelen Fernverkehrsstrecke fertig.


    Der TS hat dabei einiges an Verbesserungspotenzial gezeigt, und ich nehme mir als Anfänger die Freiheit, das hier anzusprechen :) .

  • Es liegt in der Natur komplizierterer Programme, dass sie kompliziert sind.
    Das hast du bei Word oder Excel auch. Da kannst du zwar auch einfach lostippern, aber vernünftige Ergebnisse erhältst du auch dort nur, wenn du dich (Beispiel Word) mit Absätzen, Vorlagen, Tabulatoren oder geschützten Leerzeichen beschäftigst.
    Hier kommt dann noch der Aspekt der Bahntechnik mit dazu, der alles Andere als "User"-geeignet ist. Man muss beret sein, sich tief in die Materie einzugraben. Streckenbau ist nun mal kein Ponyhof und ohne ein Mindestmaß an PC-Erfahrung geht es sowieso nicht, wenn man nicht über das allererste technische Problem stolpern will. Eine gesunde Backup-Strategie ist hierfür ein gutes Beispiel.


    Ich kann verstehen, dass du deinem Wunsch nach einer virtuellen Modellbahn nachkommen möchtest, aber was ich so bei dir herauslese, solltest du dir wirklich überlegen, ob du dir das überhaupt antun möchtest, denn dein Wissen bezüglich PC-Allgemein, TS im Speziellen und Bahntechnik scheint mir eher -gelinde gesagt- nur geringfügig vorhanden zu sein. Es bleiben dir nur 2 Möglichkeiten: Die metaphorischen Ärmel hochkrempeln und tief in die Materie abtauchen, oder planlos weiterwurschteln mit dem Risiko, dass es nicht das wird, was du eigentlich möchtest, geschweige denn, was Andere möchten. Oder natürlich es bleiben lassen.


    Das sind harte Worte, aber es liegt mir fern, dich zu entmutigen. Es hilft aber auch Nichts, wenn man die rosarote Brille aufsetzt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ... aber was ich so bei dir herauslese, solltest du dir wirklich überlegen, ob du dir das überhaupt antun möchtest, denn dein Wissen bezüglich PC-Allgemein, TS im Speziellen und Bahntechnik scheint mir eher -gelinde gesagt- nur geringfügig vorhanden zu sein. ...

    Sorry, aber ist das Ross, von dem aus Du mir das mitteilst, nicht ein wenig zu hoch?


    Ich verfüge zum Beispiel über ansehnliche Kenntnisse, um recht umfangreiche und professionell angewandte Applikationen im Umfeld von Microsoft Office zu entwickeln und zu programmieren, insbesondere in einem anwenderfreundlichen Stil. Weiterhin bin ich berufsbedingt in der Lage, mich in unbekannte Materie einfinden zu können, einschließlich TS und Bahntechnik.


    Seit Anfang Dezember bin ich hier dabei, und dann darf ich doch als Anfänger mit ein wenig Nachsicht rechnen, wenn ich frage, ob es evtl. ein wenig einfacher geht, weil TS nach meinem Verständnis eben kein Abenteuerspielplatz zu sein braucht.

  • Abenteuerspielplatz ist der richtige Ausdruck, denn der Vertreiber und Betreuer der Software hat eine Panische Furcht Dokumentationen zu dem "Spiel" rauszurücken. bzw überhaupt zu erstellen. Selbst das was schon mal veröffentlicht wurde, ist zwischenzeitlich entfernt worden. Also ist Try and Error angesagt und viel Neugier angesagt. Seh es als ein Benefit des Spiels, haste mitgekauft.


    Ohne das Engagement der User hier und in anderen Foren, wenn auch wenns manchmal ruppig erscheint, wäre das Ding schon längst tot.


    Sorry, aber es wird hier oft was in einer Form gefragt, das auch etwas an den Grundkenntnissen der Fragesteller in Sachen PC grübeln lässt. Die Generation Wischkästla lässt grüssen.
    Und wenn zufällig die Form Deiner Fragen das auch vermuten lassen, dann kommste in den gleichen Topf.
    Ist nicht böse gemeint, aber wo soll man bei der Beantwortung anfangen, wenn man das Grundwissen des Fragestellers nicht einschätzen kann.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Schoenbiehl
    Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, tut mir leid.
    Wenn du über ausreichend Kenntnisse in den von dir angeführten Bereichhen hast, hast du ganz sicher keine Berührungsängste und solltest problemlos in der Lage sein, dir deine Marker anzulegen. Das ist eine Sache von wenigen Minuten, ja sogar nur von einer einzigen Minute, wenn man die Koordinaten bereits hat. Der Umstand, dass du dich hier so schwer tust, verleitete mich halt zu der Annahme, dass du in den notwendigen Bereichen nicht über das notwendige Wissen verfügst. Bitte entschuldige.


    Der TS ist so, wie er ist. Er bietet leider keine weiteren Konfigurationsmöglichkeiten, die durch einfaches Mausklicken zu erreichen wären. Vielfach ist Handarbeit angesagt.
    Ich bin sicher, dass du das mit deinen angesprochenen Fähigkeiten problemlos hinbekommst.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Habe das mit RW Tools probiert, und tatsächlich erschien nach mehreren Versuchen im rechten flyout zusätzlich mein neuer Marker. Einen weiteren Marker aus RW Tools hat der TS dann wohl übel genommen, mit dem Ergebnis, dass das Google overlay stark verschoben war.


    Über dem Nullpunkt meiner Strecke liegt jetzt der Bahnhof Uelzen, wahrscheinlich der Nullpunkt der Strecke Hamburg - Hannover, deren Bodenstruktur und evtl. einiges andere, das ich für meine Strecke verwendet habe.


    Wie kann ich das overlay, alternativ Dateien der TS Installation, zurücksetzen, damit das overlay wieder exakt unter meine Strecke passt?

  • Dann bleibt nur die Rückverschiebung der Strecke an den ursprünglichen Platz. Dazu sollte die Verschiebung ihres Nullpunkts an die alte Position ausreichen. Welche Datei(en) muss ich an welchen Stellen anfassen, um das wieder hinzukriegen?


    Es sieht übrigens so aus, als wäre das ein paar Tage alte backup der selben Strecke ebenso verschoben. Welche Systemdateien haben das backup und die aktuelle Strecke gemeinsam?