Der Zugverkehr Bremen - Oldenburg stellt(e) sich wie folgt dar (Jahreszahlen hab ich leider gerade nicht im Kopf):
- ICE Einzelzugpaare: Als ICE 1 oder ICE 2, zeitweise auch ICE-T, über all die Jahre ohne große Änderungen
- IC Zweistundentakt: Aktuell BR 146.5 mit IC2, davor BR 101 mit IC1, davor (2000er) BR 112 mit IC/IR
- RE Zweistundetakt: Aktuell BR 146 (i.d.R. BR 146.1) mit RE160 Dosto, davor BR 111 mit Dosto, davor (2000er) BR 110 mit n-Wagen
- RB/RS Stundentakt: Aktuell BR 440, davor BR 110 (selten BR 143) mit n-Wagen, davor (2000er) BR 141 mit n-Wagen
Weitere Verkehre:
- Bremen - Hude (- Nordenham): Aktuell BR 440, davor BR 425, davor n-Wagen
- Bremen - Delmenhorst: Aktuell LINT 41, davor weiß ich gerade nicht (BR 624?)
Fazit:
Am wichtigsten wäre für den aktuellen Verkehr die Dostos mit BR146.1/.5 was sich ja ganz gut in einem Modell darstellen ließe, nur die Innenausstattung müsste angepasst werden sowie die Steuerwagenkopfform. Genauso wichtig wäre die BR440 im NWB-Look. Danach wäre der LINT 41 gut zu gebrauchen für den Abschnitt Bremen - Delmenhorst, die Einzelfahrten Bremen - Oldenburg - Wilhelmshaven und den KI-Verkehr in Oldenburg. Der ICE-Verkehr wäre vernachlässigbar, im Güterverkehr gibt es Kohle, Gas und Autozüge.
Für den Verkehr vor den 2010er Jahren wären n-Wagen und BR110 unverzichtbar, Dostos (mit 111 oder 146.1) bräuchte es zumindest für die Zeit um 2010 rum auch. Wenn man einen (großen) Kompromiss einginge, könnte man die BR 440 auch durch die BR 425 (von Maik?) ersetzen, zumindest für den Abschnitt bis Hude wäre es ja realistisch. Weitere Kompromisse wie BR143 oder 111 (mit n-Wagen) wären denkbar.


