Beiträge von Intertrain

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also ich finde es schon vollkommen okay, wenn man sich dafür entschieden hat, keine oder kaum Rabatte zu machen. Bei Steam ist das ja teilweise heftigstes Verramsche, da braucht man nicht mitgehen. Bei TTB beispielsweise gab es meines Wissens nach noch nie einen Sale und das ist auch okay. Insgesamt sind die Preise ja auch in Ordnung bei vR, bei meist 18€ für eine EL/PL-Lok und 23€ wenn es ein Paket mit Wagen ist, ist das schon in Ordnung.

Bescheuert finde ich halt, dass man für jede Farbvariation oftmals wieder den Vollpreis zahlen muss bzw. jetzt bei der BR 218 vRot (aber nur bei der!) quasi noch alle Farbvariationen gratis dazu bekommt. Warum macht man nicht einmal Vollpreis und (ich greife jetzt mal eine Zahl aus der Luft) 5€ für jedes Repaint? Das wäre eine Win-Win-Situation. So wie es jetzt ist, kaufe ich nur eine einzige Farbvariation bzw. nehme mit, was ich sonst noch gratis dazu bekomme. Müsste ich 5€ für jedes Repaint zahlen, hätte ich sicher schon das ein oder andere dazu gekauft und vR das Geld mehr eingenommen (und damit auch sicher schnell den technischen Aufwand wieder wettgemacht, den die Anpassung des Shopsystem dafür braucht). Aber ich glaube das hab ich auch schon häufiger geschrieben, vR bleibt wohl bei dem bisherigem System.

Kann ich mal kurz anmerken, wie unglaublich lächerlich diese 1€-Rabatt-Aktion ist?

Ja, ein bisschen witzig ist es schon :D Aber ich kann das auch nachvollziehen, heutzutage kaufen viele Leute einfach nur Sachen, weil sie im Sale sind. Wäre ich jemals im Vetrieb tätig, würde ich grundsätzlich hohe Preis anbieten und dann regelmäßig 30-50%-Aktionen machen, dann geht das weg wie warme Semmel. Dieser 1€-Rabatt ist natürlich etwas sehr leicht durchschaubar, aber immerhin machen die damit auch mal wieder auf sich aufmerksam ;)

F2 ist Szenario speichern! bringt garnichts. STRG+Q und dann bearbeiten NEIN lässt das Szenario starten

Kleine Bemerkung am Rande: Man kann auch genauso gut "F2" und dann NEIN drücken, kommt das gleiche bei raus.

Ansonsten hast du aber natürlich Recht, wenn einem Mannheim - Karlsruhe fehlt bringt einem das Wegdrücken auch eh nichts. Wenn es noch geht, würde ich den Einzelkauf wieder zurückgeben bei Steam und dann das Twin-Pack kaufen, dabei spart man 10€. Außerdem am besten natürlich noch auf den nächsten Sale warten, wenn man etwas Geduld hat. Aber das Twin-Pack ist auf jeden Fall zu nehmen, wenn du Floh100392 einen Refund beantragen kannst.

Ist von vR leider auch überhaupt nicht gut gemacht, total unübersichtlich. Wie soll jemand, der neu in der Materie ist, ahnen, dass es da zig verschiedene Versionen gibt, die alle inkompatibel zueinander sind? Da gibt es neben diversen Farbvaraianten, 2020er Versionen, mit und ohne Wagenpakete sowie teilweise auch EL und nicht EL-Versionen (Neueinsteiger schauen z.B. gerne erst unter E-Loks wenn sie etwas bestimmtes suchen und kommen da gar nicht auf die Idee, dass sich da unter "EL" noch viel mehr verbirgt).

Ist natürlich auch nicht so ganz einfach, aber es wäre schon sehr sinnvoll, die verschiedenen Versionen einfach mal untereinander zu verlinken, z.B. "Es gibt folgende Farbversionen: klick hier für vrot, hier für orot und hier für blbe" wollen sie eine hochwertige Lok mit EL-Funktionen? Klick hier!". Oder "Die gleiche Lok gibt es auch noch als Pack mit Wagen, aber dafür nur in einer Version (mit Scherenstromabnehmer)".

Naja dass es da irgendwie am Willen/Können/Zeit/...? fehlt, das ganze kundenfreundlicher zu gestalten, ist ja nichts neues. Schon allein, dass oftmals damit geworben wird, dass acht verschiedene Farbvarianten mitgeliefert werden und dann der Kunde selbst die Bilder durchsuchen muss, um zu erkennen, dass da der DB Keks, die Alterung und das Lüftergitter unterschiedlich ist - wenn er es überhaupt rausfindet.

So sorry, dass musste mal raus. So gut wie die meisten vR-Produkte qualitativ auch sind, so ungenügend ist doch der Shop in vielerlei Hinsicht. Bei der Preisbildung (teilweise kosten andere Farbversionen den Voll-Preis, teilweise kriegt man diverse kostenlos hinterher geworfen) fange ich jetzt lieber nicht auch noch an...

Schon ein wenig amüsant, dies hier als "Kosten-Nutzenfaktor" zu bezeichnen :D Ich würde sagen "persönliches Preis-Leistungs-Verhältnis" trifft es deutlich besser. Denn ob sich jemand mehr für die Zugsicherungssysteme, mehr für eine 100%ige Fahrphysik, ein top 3D-Modell oder eher verstellbare Rollos interessiert, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich und kann man nicht verallgemeinern.

Aber wie dem auch sei, ich denke die BR 186 von K-Trains zeigt, in welche Richtung es geht und man wird in jeder Hinsicht hohe bis sehr hohe Qualität erwarten können, lediglich diejenigen, die einen Schnellstart brauchen, könnten ein wenig zu kurz kommen ;)

Also mit den den "Dynamischen Schatten" kann das eigentlich wenig zu tun haben. Grundsätzlich sollte man die Einstellung immer aktiviert lassen, da die Grafik sonst deutlich schlechter ist. Das Flimmern/Zappeln von Objekten wird irgendeinen anderen Grund haben, was genau müsstest du mal genauer herausfinden. Ich kann dir da leider nur zum Ausprobieren raten, aber vielleicht hat ja noch jemand anders einen Tipp.

Wäre es dann nicht möglich die Weiche etwas in die länge zu ziehen? Man könnte ja auch statt einer Kreuzung, 2 Weichen nacheinander bauen.

Gerade wenn es eh nur eine Überleitung von zwei parallelen Gleisen auf einer SFS ist, hat man ja überhaupt keinen Platzmangel. Solche "Hosenträgerverbindungen" kenne ich nur aus engen Bahnhofsbereichen, wo es nicht anders geht. In der Realität würde man so etwas nie auf einer SFS verbauen, weil durch die Unterbrechung der Fahrkante an der Kreuzung dort starker Verschleiß auftritt, auf was man aber problemlos verzichten kann. Also merke: Kreuzungen nur dort wo unbedingt nötig.

unsinnigen Diskussionen, über die Angebote

Sorry, aber ich halte gute Hinweise, wie man sein Geld am besten investieren kann, für keineswegs "unsinnig". Ich hätte es bei meinem Einstieg in den TS durchaus hilfreich gefunden, wenn ich gewusst hätte, dass man bei Steam nur kurz auf den nächsten Sale warten muss, bei TTB aber ewig warten kann. Und dass ich mir die BR 120, 648 usw. von DTG sowas von hätte sparen können, weil die von vR bzw. RT hätte ich auch gerne eher gewusst. Unnötige Preisdiskussionen gehören hier natürlich nicht hin, aber ich sehe hier bisher überwiegend gute Hinweise.

BR 101, BR 120, Regionalzüge (u.a. Hamsterbacke) und ICE-Typen u.s.w. würden wir wohl favorisieren.

Aber nicht den Fehler machen und diese bei Steam kaufen! Das habe ich damals gemacht und mich nur geärgert, weil in aller Regel bessere Fahrzeuge von anderen Quellen kommen und diese auch in den Szenarien verwendet werden. Lediglich die BR442 (Hamsterbacke) kann man auch gut bei Steam kaufen, weil sie es gar nicht von anderen Herstellern gibt. Daher nochmal der erneute Hinweis sich auf einige Readme's zu konzentrieren und entsprechend den dortigen Links einzukaufen. Oder hier ggf. nochmal nachfragen. BR 101, BR 120, die ICEs jedenfalls nicht von Steam, das ist auf Dauer nur rausgeschmissenes Geld.

Stephan67 Wie eilig hast du es denn mit dem TS? Gerade auf Steam gibt es immer wieder viele Rabattaktionen. Wenn das Geld ein wenig knapp ist, würde ich hier noch ein paar Wochen warten, der nächste Steam-Sale lässt meist nie lange auf sich warten und für das gesparte Geld kann man dann lieber noch das ein oder andere Addon mehr holen.

Was würden wir für weitere Add-Ons benötigen, um schon mal den "ersten Spass auf Schienen" erleben können?

Das hängt ganz davon ab, wo und wie du fahren willst. Ich hatte ja oben einige Tipps gegeben. Für die meisten Paywarestrecken wird nichts oder nur wenig zusätzliches benötigt, ein paar einfache Szenarien werden in aller Regel auch mitgeliefert. Willst du aber Freewarestrecken, Upgrades oder Szenarien hier aus dem Forum nutzen, dann wird oft zusätzliches Material benötigt. Welches genau, musst du einfach mal in die jeweiligen Readme/Liesmich gucken. Lad dir einfach mal ein paar Szenarien runter und schau dir an, was da immer wieder benötigt wird.

Als Grundstock kann auf jeden Fall folgendes empfehlen:

• Konstanz - Villingen
    • TTB-Pack 2 und/oder 3
    • Verkehrspack Güterwagen von 3DZug
    • Und hochwertige Fahrzeuge zum Fahren von Virtual Railroads: Häufig verwendet werden auf jeden Fall die BR 111 mit Dosto, BR 101 IC und BR 185.2 Hier hängt es aber auch stark davon ab, was man persönlich mag (zum Beispiel braucht man für historische Szenarien logischerweise einen ganz anderen Fuhrpark). Nichtsdestotrotz ist es hier auch sinnvoll in die Readme's zu gucken, da es für manche Züge überhaupt kein Szenario gibt. So gehört der silberne Metropolitain zu meinen absoluten Lieblingsfahrzeugen, aber es gibt hier kein einziges Szenario für. Man kann dann also nur selbst was bauen und das kostet viel Zeit (und ggf. auch Nerven).

Wir würden gerne den TS

(2022 ?) und TSW 2 installieren wollen.

Warum denn beides? Fangt doch erstmal mit einem von beiden an. Was besser ist, hängt bisschen von eurem Geschmack bzw. Spielweise ab. Kurz zusammengefasst: Der TSW2 ist eine Ecke neuer und bietet eine grundsätzlich bessere Grafik, sowie die Möglichkeit einfach zu Fuß durch die Welt zu laufen und jedes Fahrzeug zu besteigen. Gut geeignet, wenn man einfach mal nach Feierabend ein paar Züge von A nach B fahren lassen will. Der TS 2022 (da nur die aktuelle Jahresversion zu kaufen, die wird jedes Jahr automatisch geupdated, allerdings ohne zugehörige Strecken) bietet aktuell insgesamt deutlich mehr Potential aus der Pay- und Freeware-Szene. Da kann man selbst viel basteln und Projekte anderer ausprobieren. Erfordert allerdings auch etwas mehr Beschäftigung mit dem Thema und auch mehr Addons wenn man die "wirklich guten" Szenarien/Strecken fahren will. Also wenn ihr tiefer in die Thematik einsteigen wollt, ist der TS auf jeden Fall mehr zu empfehlen.

Da wir im Ostteil Deutschlands (Havelland) wohnen, würden wir auch gerne Strecken aus diesem Bereich nutzen wollen.

Wir dachten da u.a. vorrangig an: (TS) "Berlin-Leipzig" ; "Mitten durch Berlin" ; "Dresden-Riesa" ; "Durch das Elbtal von Dresden nach Schöna" ; "Inselbahn Rügen

Stralsund-Saßnitz" ; "Projekt Freiberg" ; "Rübelandbahn" ; "Hamburg – Hannover" ; "München – Garmisch-Partenkirchen" und (TSW 2) "Tharandter Rampe: Dresden –

Chemnitz" ; "Rush Hour – Nahverkehr Dresden" ; "Hamburg - Lübeck".

Mal eine kleine Einschätzung für die TS-Addons von mir

• Berlin - Leipzig hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, mit Upgrade im Qualitätsranking immer noch recht weit oben angesiedelt. Ist aber außerhalb von Berlin nd Leipzig auch viel flache Landschaft. Dafür aber auch eine lange Strecke.
    • Mitten durch Berlin ist von der Strecke her top, betrieblich kann man da aber eben nur S-Bahnen fahren
    • Dresden - Riesa ist eine der besten Strecken von DTG, im Vergleich zu anderen Anbietern aber eher gutes Mittelmaß. Insgesamt halt auch nicht so sehr lang.
    • Inselbahn Rügen: Hab ich selbst nicht.
    • Projekt Freiberg: Ist Freeware, daher kann man da eh kaum Nein zu sagen, aber es wird m.W. auch Payware dafür benötigt und viele andere Freeware-Assets, die Installation kann also gut und gerne mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Eine der wenigen DR-Strecken, insgesamt sehr viel Strecke, Qualität ist ganz gut, heutzutage aber auch schon ein wenig veraltet (Vegetation, Gleise,...)
    • Rübelandbahn: Von der Strecke her top, gerade erst neu erschienen mit Loks und schönen DR-Wagen dabei, einzige Payware mit DR-Flair, aber man muss es halt mögen auf relativ kurzer Strecke mit Vmax 50 km/h die Berge hoch und runter zu kraxeln ;)
    • Hamburg - Hannover. Uralt-Strecke im TS, wurde durch Upgrade massiv aufgewertet, aber das der Grundstock recht alt ist, lässt sich trotzdem nicht ganz verbergen.
    • München - Garmisch: Mit dem Upgrade sehr schön zu fahren und auch abwechslungsreicher als die Strecken aus Norddeutschland (Bremen - Münster, Berlin - Leipzig). Betrieblich ist am Südende aber nicht mehr viel los.

Meine Streckenempfehlungen: Hol dir Konstanz - Villingen für den Einstieg. Ist meiner Meinung nach die beste Strecke im TS überhaupt, da qualitativ hochwertig (ohne Upgrade und daher keine weitere Payware erforderlich) und landschaftlich abwechslungsreich (Berge, Seen, kurvige, aber auch schnellere Abschnitte). Münster - Bremen z.B. ist zwar auch sehr gut gestaltet aber halt weitestgehend sehr flach und trotz 200 km/h kann es da schneller mal langweilig werden zwischen den Bahnhöfen. Ko-Vi ist auch oft Upgrade-Voraussetzung.

Für den Rollmaterialkauf hab ich mir mal die folgenden Ausführungen abgespeichert, da die Fragen ja immer wieder auftauchen :D Also Tipps von meiner Seite:

Am sinnvollsten ist es sich hier auf der Webseite einfach mal ein paar Szenarios, die einem gefallen (am besten die mit vielen Danksagungen) anzuschauen bzw. die Readme runterzuladen und sich anzuschauen, was für Payware benötigt wird. Dann kriegt man schnell ein Gefühl dafür, was häufig verwendet wird und dies hat dann auch entsprechende Qualität. Wichtig zu beachten ist, dass es bei Steam auch einige Produkte von RSSLO, vR etc. gibt, die Fahrzeuge aber oftmals einen anderen Ordner-Pfad haben, also Repaints und Szenarios damit also nicht ohne weiteres funktionieren. Bei den erhältlichen Strecken ist es jedoch oft kein Problem, da es der gleiche Ordner-Pad ist.

Noch eine allgemeine Empfehlung, bevor ihr euch auf Einkaufstour macht: Bei DTG/Steam ist es immer zu empfehlen auf Sales zu warten, da gibt es saftige Rabatte und man muss auch nie lange auf Sales warten. Bei RSSLO und Chris Trains gibt es auch ab und zu mal Sales, bei 3DZug hauptsächlich zur Weihnachtszeit (Adventskalender). Bei TTB gibt es quasi nie Rabatte, bei vR muss man manchmal sehr lange warten, bis es da mal 10-20% gibt (manchmal auch bei trainsim.nl günstiger). Um zu erfahren, wann und wo es Rabattaktionen gibt, einfach mal den Thread hier im Forum abbonnieren.

Ich habe mich entschlossen und die Tracks.bin und den Inhalt des Ordner Track Tiles komplett gelöscht und alle Gleise werden von Grund auf neu gebaut bzw. neu gelegt.

Ich denke auch, dass das der beste Weg ist. Wahnsinn wie viele Jahre du jetzt schon an diesem Projekt arbeitest. Und meinen Respekt, dass du trotz dieses Rückschlags nochmal quasi einen Neuanfang wagst. Aber auch wenn dich das viele Nerven kostet, es wird sicher ein wenig besser als beim Mal davor. Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg und dass das Projekt vielleicht irgendwann sogar mal fertig wird :D :)

Ich habe mir aber passend zu vielen Fragen und manchem Video mal Gedanken gemacht und einige Punkte in Form eines 1 x 1 zur Rübelandbahn niedergeschrieben. Vielleicht hilft es, manches besser zu verstehen

Vielen Dank auch von mir für die anschaulichen Erläuterungen zu der Strecke. Da sind ja echt viele Informationen zu finden, auf die man sonst nicht gekommen wäre. Mit dem 1 x 1 werde ich die Strecke das nächste Mal mit ganz anderen Augen fahren. Freue mich auf weitere, realistisch gestaltete Szenarios :)