143er DB Cargo bietet in Süddeutschland und auch anderen Teilen Deutschlands nur die Lrf Ausbildung an und übernimmt einen dementsprechend als Lrf. Von demher weiß ich nicht wie ich dort als Tf im Fernbereich hätte arbeiten sollen.
Beiträge von Ninwed
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BlackyTrains Bezüglich Fahrkosten musst du dir keine Gedanken machen. Zur ersten Tätigkeitsstätte bekommst du ein JobTicket, für Berufsschule, Seminare, Simulator usw. kannst du dir eine kostenlose Firmenreise an einem Automaten ziehen.
Bezahlung ist immer schwer zu definieren, weil es einige Zulagen gibt. Hast du einen Monat in dem du viel am Wochenende und Nachts arbeitest, bekommst du eben mehr als in anderen Monaten. Dazu gibt es bei der DB Wahlmodelle zwischen weniger Arbeitszeit, mehr Urlaub oder mehr Geld. Fällt also auch bei jedem ein bisschen anders aus. Grundsätzlich kann man sich Netto mal so irgendwo zwischen 2100-2400€ einstellen. Dazu dann noch 13. Monatsgehalt und ggf. irgendwelche Prämien oder Einmalzahlungen der Gewerkschaften.
Tilmann Ich selbst habe die IC2 Ausbildung nicht, aber der Zug hat sich mittlerweile ein bisschen stabilisiert, ist aber immer noch relativ zickig. Ansonsten sind halt die 402 und 406 schon sehr an ihre Belastungsgrenze gekommen. Bei letzeren waren über den Sommer nur etwa die Hälfte der Züge im Ausland einsetzbar und du hast oft mit weniger Antriebsleistungen oder anderen schwerwiegenden Störungen zu kämpfen. Die täglichen Systemwechsel haben der ganzen Elektronik einfach zu schaffen gegeben. Auch der 411/415 kommt bei den hohen Temperaturen an seine Belastungsgrenze, Kühlpausen sind da durchaus manchmal von Nöten.
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Grundsätzlich hat jeder Geschäftsbereich seine Vor- und Nachteile, welche auch von jedem anders empfunden werden. Ich habe meine EiB Ausbildung bei DB Cargo gemacht, bin direkt danach allerdings zum Fernverkehr gewechselt. Du bekommst zu großen Teilen bei DB Cargo eben die Lokrangierführer und nicht die Triebfahrzeugführer Ausbildung. Der Theoretische Teil und die Führerscheinklasse ist dabei die gleiche (weshalb auch ein Wechsel keine große Hürde darstellt), du bist aber eben im Rangierdienst unterwegs. Es gibt Einsatzstellen bei welchen du wirklich zu 95% nur am Rangieren bist (wozu vermutlich auch Mannheim bei der Größe des Rbf zählt), es gibt aber auch genügend Einsatzstellen wo du im Nahbereich Güterzüge fährst und 1-2 Stunden unterwegs bist, weshalb das pauschal immer schwer einzuschätzen ist. Schlussendlich muss dabei auch jeder für sich entscheiden was ihm mehr gefällt und ob man den Kompromiss eingehen möchte auch nach der Ausbildung vorerst im Rangierdienst zu bleiben und dann irgendwann die Chance für die Weiterqualifikation auf der Strecke zu bekommen.
Aber zurück zum Fernverkehr. Ich selbst bereue den Wechsel nicht. In der Regel bekommst du jeden Monat deinen Einsatzplan für den nächsten Monat. Schichten können dabei ganz unterschiedlich ausfallen. Von Frankfurt-München-Frankfurt über Frankfurt-Kassel-Frankfurt-Nürnberg-Frankfurt bis zu Frankfurt Hbf-Flughafen-Hbf-Flughafen-Hbf-Wiesbaden-Frankfurt ist theoretisch alles möglich. Mal hast du 2-3 Stunden Aufenthalt an einem Bahnhof, mal musst du in einer Schicht viel Rangieren, mal musst du selbst dafür sorgen dass deine Pausenzeit wegen Verspätungen eingehalten wird usw.
Übernachtungen sind eher selten und sind oftmals auch mit einer Nachtschicht gleichzusetzen, in welcher dir für 4-5 Stunden ein Hotel zusteht. Trotzdem fängst du beispielsweise um 20 Uhr an und bist um 7 Uhr wieder zurück. Ausnahmen gibt es aber trotzdem.
Es gibt (leider) Kollegen welche sich beim Fernverkehr als die "Elite" sehen, was absoluter Unsinn ist. Schlussendlich ist jeder Tf gleich, egal ob bei DB Cargo, Fernverkehr, Regio oder einem anderen Privaten EVU. Beim Fernverkehr hast du z.B. nie die Garantie auf einen pünktlichen Feierabend, einigen unserer Züge merkt man die gefahrenen Kilometer an, Schichten können 24/7 beginnen und man merkt die derzeitige angespannte Personalsituation. Wie gesagt, überall hat es seine Vor- und Nachteile
Bezüglich der Einsatzstelle Mannheim: Ja, diese wird derzeit aufgebaut und soll glaube ich zum Fahrplanwechsel an den Start gehen (kann allerdings auch schon wieder eine veraltete Info sein). Das ganze bleibt aber erst Mal eine kleinere Dienststelle, ich weiß daher nicht ob dort zukünftig eine EiB Ausbildung oder weiterhin nur der Quereinstieg angeboten wird. Personalwechsel gibt es bisher in Mannheim manchmal, denke das wird dadurch zukünftig auch noch bisschen zulegen, in Heidelberg gibt es planmäßig keine.
Ob ich irgendwann mal Lust habe, stundenlang durch Deutschland zu fahren und "nur da zu sitzen" weiß ich noch nichts wirklich.
Das halte ich für eine gewagte Aussage. Natürlich hast du deine LZB Strecken bei denen du gerade bei Verspätung den Hebel nach vorne werfen kannst, wir befahren aber auch genügend (je nach Dienststelle sogar mehrheitlich) Strecken wo das eben nicht der Fall ist. Gerade mit den derzeitigen Bauaktivitäten ist ein Ausfahren der Geschwindigkeit oftmals gar nicht möglich. Und LZB Übertragungsausfälle oder sonstigen Störungen an der Strecke sind eben auch keine Seltenheit. Wie in jeder anderen Störungssituation ist hier sofortige Handlungssicherheit notwendig und man muss wissen was man tut.
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Paul7473 Wikipedia is dafür keine zuverlässige Quelle. Dort kann grundsätzlich jeder reinschreiben was er will. Der Absatz:
ZitatBeim Wechsel vom Vorgängerprodukt Train Simulator auf Train Sim World 2 wird kein Nachlass gewährt. Sämtliche Inhalte müssen neu erworben werden.
zeigt schon Mal recht gut das der Verfasser nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie hat. Oder beschwert man sich auch bei VW wenn man für einen neuen Golf den vollen Preis zahlen muss, weil man bisher auch schon immer Golf gefahren ist? TS und TSW sind komplett unterschiedliche Produkte, welche grundsätzlich erst Mal gar nichts miteinander zu tun haben.
Natürlich ist der TSW mit all seinen DLCs ein teures Produkt, daran gibt es nichts abzustreiten. Eine Lok oder eine Strecke entsteht aber eben Mal nicht in einer Woche. Daran arbeiten Teams von Dutzenden Mitarbeitern mehrere Monate, Teils sogar Jahre. DTG verwendet diese Ressourcen um DLCs zu entwickeln, andere Studios eben um ein neues Spiel für Vollpreis auf den Markt zu werfen. Jeder dieser Mitarbeiter möchte pünktlich seinen Lohn bekommen. Und TSW ist eben immer noch ein relatives Nischenprodukt, weshalb sich ein DLC nicht Millionenfach verkauft. Der Aufwand der hinter einer Lok für 14€ steckt, ist daher dermaßen immens. Dazu kommt das nach Steuern und der Abgabe an Steam/MS/Sony von diesen 14€ vielleicht gerade Mal die Hälfte bei DTG selbst ankommt. Kann ja jeder Mal selbst ausrechnen wie oft sich dann ein DLC verkaufen muss, damit man einen einzelnen Mitarbeiter für einen Monat bezahlen kann.
Wer unbedingt ein DLC haben möchte, sich dieses aber nicht leisten kann weil es ihm zu teuer ist, wartet halt eben bis zum nächsten Sale. DTG senkt hier eigentlich immer die Preise ordentlich. Aber ist es nicht ironisch wenn man sich über den Preis eines Produktes beschwert, dieses aber trotzdem unbedingt haben möchte und dann sogar zu illegalen Methoden greift? Schlussendlich geht man damit auch immer das Risiko ein, eines Tages Post im Briefkasten zu haben, worin ein Schadensersatz im Vierstelligen Bereich gefordert wird. Darf jeder ja dann für sich selbst entscheiden ob man damit dann tatsächlich Geld gespart hat, von der Tatsache Mal abgesehen dass das nichts anderes als Diebstahl ist und alleine deswegen Moralisch schon fragwürdig ist.
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Grundsätzlich werden ICEs Aufgerüstet abgestellt. Das bedeutet, der Zug bleibt an der Oberleitung mit eingeschaltenen Hauptschaltern, lediglich die Traktionsumrichter werden ausgruppiert. Das ganze kann man über das MTD einleiten, ist im TSW aber nicht umgesetzt.
In der Theorie kann man also einen abgestellten ICE übernehmen und direkt losfahren. Praktisch sieht das natürlich anders aus, man muss überprüfen ob die volle Bremsprobe korrekt ablief, Prüfläufe durchführen und noch einige andere Dinge erledigen die zum Vorbereitungsdienst gehören.
Nur in ganz seltenen Fällen werden ICEs ohne Batterie abgestellt. Dazu kann man im groben eigentlich nur sagen: HS aus, SA runter, Richtung nach 0 und die Batterie im Störschalterschrank auslegen.
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Ja, MMOGA ist eine Seite bei der man in der Regel zuverlässig seine Keys bekommt. Trotzdem muss man sich bei Key-Sellern immer bewusst sein dass die Keys in den meisten Fällen aus dubiosen Quellen kommen und die Entwickler/Publisher nicht selten keinen einzigen Cent dafür abbekommen.
Das ist eine Sache die ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren will, nur damit ich ein paar Euro spare, auch wenn’s legal ist. Aber je mehr das machen, desto eher werden Firmen wie DTG irgendwann auch gezwungen sein die Preise anzuheben (wobei zugegeben die Preise bei DTG schon seit Jahren auf dem selben Niveau sind). Und es gab in der Vergangenheit eben auch schon genug Fälle wo Keys gesperrt wurden und man als Kunde Pech gehabt hat.
Sorry fürs OT
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Wenn du noch frisch in der Materie bist, dann würde ich dir grundsätzlich immer zu Zusi 3 raten, weil dort am meisten Wert auf Realismus gelegt wird. Gleichzeitig hat sich TSW 2/3 in Sachen Signalisierung und PZB/LZB über die Jahre deutlich gebessert und ist auf einem sehr guten Weg, aber es gibt immer noch Situationen (gerade auf älteren Strecken) die falsch umgesetzt sind oder auch Bugs.
Andererseits sind neue Strecken wie Dresden-Riesa oder auch Kassel-Würzburg frei von großen Schnitzern und bietet einige nette Features wie die Hochsignalisierung im KS-System oder die Dunkelschaltung bei der LZB, welche als angehender Tf durchaus spannend sind.
Man kann TSW 3 daher durchaus eine Chance geben, an deiner Stelle würde ich mich aber eher auf neue Strecken (Dresden-Riesa, Dresden-Chemnitz und Kassel-Würzburg) fokussieren. Bei München-Augsburg fährt man z.B. teilweise als Zugfahrt auf Sh1 ab oder einige PZB Magnete sind wirkungslos. Das ist zum lernen natürlich großer Schmarn und trifft man auf älteren Strecken öfters Mal an.
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Dieses Argument mit 25 FPS ist völliger Quatsch und ich weiß nicht wieso das jedes Mal aufs Neue aufkommt. Das Auge nimmt ab 25 FPS eine Bewegung flüssig wahr, trotzdem kann es sehr wohl zwischen 25, 30, 60 oder 120 Bildern in der Sekunde unterscheiden. Wer einmal den direkten Vergleich zwischen 30 und 60 und ggf. sogar 120 FPS sieht, der will nie wieder zurück. Gerade bei Rennspielen oder Shootern ist das ein Unterschied von Tag und Nacht.
30 FPS mögen für den TSW vielleicht ausreichend sein, trotzdem merkt man auch dort einen deutlichen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS.
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Was heißt "wieder nur"? Die letzten beiden Strecken (Dresden-Riesa und vor allem Dresden-Chemnitz) waren hauptsächlich auf Nahverkehr fokussiert.
Und Deutschland ist eben groß. Da kann ich mich genauso beschweren wieso noch nichts zu Frankfurt, Stuttgart, Hannover oder jeder anderen beliebigen Großstadt kam.
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Mein Gott, hier sind ja mal wieder Spezialisten unterwegs
In der Nacht vom 22.03 auf 23.03 kam es zu planmäßigen Wartungsarbeiten im AKW Neckarwestheim. Früher gab es in Block 1 einen eigenen 16 2/3 Hertz Generator für den Banhstrom. Da Block 1 mittlerweile abgeschaltet ist, bezieht DB Energie mittlerweile den Strom aus Block 2. Dieser erzeugt zwar ursprünglich nur die klassische 50 Hz Versorgung, für den Bahnstrom wurde allerdings nachträglich noch ein Wandler verbaut. Bei der Wiedereinschaltung des AKWs kam es allerdings zu Schaltungsfehlern, die das Bahnstromnetz beeinträchtigt haben.
Das Zurückhalten von Güterzügen war eine Vorsichtsmaßnahme, welche nach den auftretenden Problemen schnell entschieden werden musste. Die Situation wurde aber zeitnah unter Kontrolle gebracht, weshalb auch diese Maßnahmen nur für kurze Dauer anhielten. Das ist ärgerlich und sollte nicht passieren, kann es aber und genau dafür gibt es seit Bestehen des AKWs diese Notfallpläne.
Für Leute ohne Ahnung natürlich gefundenes Essen um ohne Zusammenhang gegen Erneuerbare Energie zu hetzen. Zeigt aber dass das (in diesem Zusammenhang) absoluter Bullshit ist, ihr euch mit der Thematik offensichtlich null auskennt, aber trotzdem immer die größte Klappe von allen habt. Lustig wie auch hier die Gemeinsamkeiten zu Corona erkennbar sind…
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Wie mat0598 schon sagt, wir reden hier von einem Dieselhydraulischen und keinem Drehstrom Fahrzeug, das dauert alles seine Zeit und einfach mal Vollgas geben ist da eben nicht. Hat also alles seine Richtigkeit.
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Das ist mal wieder typischer Chucky, hast du diesen Kommentar vermutlich irgendwo im DTG Forum aufgefasst und nun ungeprüft hier weitergeteilt, oder?
Keine Ahnung wo das 101 Sounds sein sollen, das sind sie auf jeden Fall nicht. Und solltest du mit "kopiert" die Türfreigabe meinen: Auch wenn ich das selbst nicht bestätigen kann, aber die Railpool 185er können auch im Personenverkehr zum Einsatz kommen und Railpool war eng in die Entwicklung eingebunden, weswegen vermutlich von Ihnen der Wunsch zum Einbau dieser Sprachausgabe kam und das der Realität entspricht.
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Sam hat auch eine interessante Statistik zur Aufteilung auf die verschiedenen Plattformen genannt:
~ 10% PS5
~ 15% Xbox Series S/X
~ 40% PS4/Xbox One
~ 35% PC
Heißt also die Konsolen machen ca. 2/3 der Spielerschaft aus.
DTG hat zusätzlich mittlerweile ca. 150 Mitarbeiter und im letzten Fiskaljahr (bis 31.03.21, also der Zeitraum in dem TSW2 veröffentlicht wurde) einen Umsatz von £21,3 Millionen (2020: £18 Millionen) und einen Gewinn von £3,6 Millionen (2020: £1,9 Millionen) gemacht. Die Zahlen kann jeder für sich selbst beurteilen, aus Business Sicht scheint die eingeschlagene Richtung aber definitiv die Richtige zu sein. Quelle
Edit: Bevor hier noch irgendwelche Diskussionen starten wie: „Dann hätten sie ja genug Geld um die ganzen Bugs zu fixen, Editor einzubauen“ usw.: Wir kennen viele Infos und Faktoren nicht, welche dort ebenfalls dazugehören.
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Was ich Betrieblich sehr interessant finde ist das Bild 9. Bü 0 und offene Schranken, können wir da etwa mit Bahnübergangsstörungen rechnen?
Ansonsten freue ich mich echt auf das Projekt und bin mal gespannt was für ein abwechslungsreiches Streckennetz uns erwarten wird!
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Also unpassend ist die 218 definitiv nicht:
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Auch wenn die Strecke im TS eigentlich für die S-Bahn ausgelegt ist, so macht es ebenfalls Spaß sie mit einem Güterzug zu befahren.
Einmal quer durch Frankfurt mit niederiger Priorität und dann der S-Bahn hinterher, bis man bei einer geeigneten Fahrplanlücke übers Gegengleis überholen kann und schon ist man auch knapp eine Stunde von Frankfurt-Süd bis Friedberg unterwegs^^
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Auch von mir lobende Worte an DTG für diese Strecke. Es sind jetzt fast vier Jahre vergangen, seitdem mit Rapid Transit die erste Deutsche Strecke erschienen ist und seitdem hat sich verdammt viel getan. Dresden-Riesa bietet momentan einfach mit das beste Gesamtpaket (durch das Rush-Hour Season Ticket erst recht) und ich freue mich schon auf die Erweiterung nach Meißen.
Natürlich gibt es die von vielen angesprochenen Bugs, aber zumindest ein Teil davon wird mit dem Meißen Update ja auch behoben. Die Ausgestaltung ist verdammt gut, bei der Signalisierung sind mir noch keine extrem groben Fehler aufgefallen und auch die Fahrzeuge fühlen und hören sich deutlich besser an. Aber gerade auch die ganzen kleinen Details ( Mischl hat das ja sehr gut beschrieben) werten die Strecke nochmal immens auf. Ich hoffe man kann dieses Niveau halten, auch wenn ich da zugegeben noch so ein bisschen meine Zweifel habe, aber mal schauen!
Und auch wenn DTG oft (zurecht) Kritik abbekommt, wirklich mal ein fettes Lob. TSW (2) hat dieses Jahr einige extrem gute DLCs bekommen. Die 101 spielt ganz Oben mit, ähnliches gilt für die Class 465, Clinchfield ist eine super Strecke für Amerikanische Güterfans, Glasgow wird von vielen als die beste Strecke im UK-Raum angesehen, Boston war ebenfalls ein gutes DLC und nun eben Dresden. Wir wissen zwar auch, dass das nicht nur der Verdienst von DTG alleine war, trotzdem kann sich das schon sehen lassen. Zugegeben konnten Southeastern Highspeed und Hamburg-Lübeck dafür nicht so ganz begeistern, trotzdem sind das ebenfalls Strecken die ich ganz gerne mal befahre.
Train Sim World wird von vielen immer noch belächelt und ich kann das zum Teil auch immer noch verstehen (gerade für Leute die selbst gerne im Editor basteln), aber die von vielen prophezeite "Totgeburt" ist das schon lange nicht mehr. Im Gegenteil, ich sehe langsam immer mehr eine extrem gute Zukunft für dieses Spiel.
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Bei DTG ist nichts LOS, das wurde genau so angekündigt: https://forums.dovetailgames.c…elease-information.45133/
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Weil ich entweder blind bin oder es hier bzw. in einem anderen Thread noch nicht geteilt wurde:
Northeast Corridor: Boston-Providence erscheint am 19.08. Hier gibt es einen Artikel mit Details und einigen Bildern. Außerdem gab es am Donnerstag den angekündigten Preview Stream:
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vor allem diese Dreistigkeit und Arroganz die von ihm kommt.
Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen...
Aber back to Topic: Auch wenn ich Rivet nach ihren bisherigen Veröffentlichungen eher kritisch gegenüber stehe, freut mich die Erweiterung der Strecke. Nach East Coastway und vor allem Cathcart, freue ich mich mittlerweile auch echt auf jeglichen Content aus dem Britischen Raum. Mal schauen was sie aus der Strecke machen!