Beiträge von Ninwed

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Fairerweise muss man ja auch sagen dass in Vergangenheit UK und USA bei den Core Strecken auch mal eine „niedrigere“ Priorität bekommen haben, nun hat es uns getroffen.

Bei TSW2 waren es die USA mit einer Neuauflage von Sand Patch Grade.

Bei TSW3 war es UK mit der Erweiterung von Southeastern Highspeed (ähnlich zu Dresden-Leipzig).

DTG hat nunmal auch nur begrenzte Ressourcen und die letzte große DTG Strecke war die S-Bahn Rhein/Main und mit Stuttgart-Heilbronn steht in den nächsten drei Monaten zumindest noch eine weitere an. Man kann da zwar auf jeden Fall die Reihenfolge kritisieren und S-Bahn Rhein/Main oder Stuttgart-Heilbronn wären wohl eine bessere Route für den Start gewesen, aber da man mittlerweile kostenlos upgraden kann, ist das auch nicht mehr so relevant.

Gleichzeitig freue ich mich aber auch auf die Erweiterung. Dresden-Riesa ist meiner Meinung nach eine der besten Strecken aus TSW, vor allem weil hier die Signalisierung ziemlich gut war und keine großen Schnitzer enthielt. Hoffe das trifft auch auf die neuen Streckenabschnitte zu, wobei vor allem der Abschnitt über Dresden Friedrichstadt eine echte Bereicherung für die Abwechslung ist. Und mit dem RE50 hat man nun ebenfalls eine weitere Linie welche man komplett abfahren kann. Sowas ist mir immer deutlich lieber als Mittendrin die Reise beenden zu müssen. Nur Schade dass der 415 nicht enthalten ist, auch wenn seine Tage gezählt sind.

Bin sehr gespannt ob bei Heilbronn-Stuttgart auch die Hafen- und Industriebahn Heilbronn dabei sein wird (wie in Vergangenheit bereits der Hafen Aschaffenburg). Wäre für die 294 und V60 ein perfektes Einsatzgebiet, da diese auch heutzutage noch mehrmals täglich zwischen Heilbronn Gbf und den Anschlüssen dort unterwegs sind. Ansonsten aber sehr cool endlich mal Stuttgart in einem modernen Simulator zu bekommen. Bin sehr gespannt auf die Umsetzung des Talkessels und hoffe auch das BW Rosenstein wird komplett befahrbar sein. Beide Sachen würden die Strecke nochmal deutlich interessanter machen, weil sie ansonsten ja nicht die längste ist.

Außerdem eine weitere Strecke für den 420, aber mit einer Umsetzung des S-Bahntunnels bis Stuttgart Schwabstraße rechne ich noch weniger als mit den anderen beiden Sachen, auch wenn man dann die komplette S5 befahren könnte ^^

RohrBrot45 Kenne die Situation jetzt nicht im Spiel, aber aus Richtung Niederrad auf die Südseite (Gleise 1-8) fahrend liegt in der Realität tatsächlich auch bei 40er Einfahrt ein scharfer 500 Hz Magnet vor dem Zwischensignal. Lediglich bei 60er Einfahrt nach Gleis 3 wäre dieser nicht aktiv. Liegt damit zusammen, da direkt hinter dem Signal bereits eine Weiche liegt, welche je nach Gleis krumm befahren wird.

ice Die Verkaufszahlen am Launchtag sind mit Abstand die wichtigsten. Quasi jedes TSW DLC landet in den Steam/Playstation/Xbox Top-Sellern und ein beachtlicher Teil der Kundschaft wird dadurch erst darauf aufmerksam. Zusätzlich packen die Stores vermehrt Produkte in die jeweiligen „Für Dich“ Kategorieren, wenn diese von Anfang an gut performen.

In Zeiten von Algorithmen in Shops macht das sehr wohl einen großen Unterschied.

xtrame90 Hä? TSG hat innerhalb des letzten Jahres mit der 218, Expert 101 und Mittenwaldbahn drei DLCs veröffentlicht. Es war von Anfang an klar dass der 420 seperat erscheint. Wäre es Wirtschaftlicher Sicht auch doof das gleichzeitig zu machen, da sich viele das nicht gleichzeitig holen würden.

Und ja, 420 und 232 sind jetzt schon lange Zeit angekündigt gewesen, die Gründe hierfür sind aber auch bekannt wieso sie bisher nicht erschienen sind.

Habe jetzt gestern ein paar Runden auf allen Linien und mit allen Fahrzeugen gedreht und bin durchaus angetan.

Es gibt zwar noch einige Punkte, welche hier ja bereits angesprochen und auch ich finde das Bremsverhalten des DT5 zu schwach, aber es ist definitiv ein Grundgerüst mit welchem sich arbeiten lässt. Bin sehr gespannt was die Zukunft bringen wird! Sowohl in den bestehenden Strecken (wenn es irgendwann das komplette Streckennetz in Berlin und/oder Hamburg gibt wäre das Mega 😍), als auch in neuen Städten.

Ich bin die Strecke nun auch einmal je Richtung gefahren und auch absolut begeistert. Die Mittenwaldbahn ist ohne Frage die 40€ wert, die 1020 ist einer der am besten umgesetzten Fahrzeuge im Spiel und auf Expert Niveau (auch wenn man sie wegen der fehlenden Störungssimulation nicht so bezeichnet) und die Ausgestaltung aller erste Sahne. Gerade das Alpenpanorama in Garmisch, Mittenwald und Innsbruck ist einfach nur der Wahnsinn und zeigt was mit dem TSW alles möglich ist.

Lediglich bei der Signalisierung muss ich eisbaer6 beipflichten und folgende Dinge sind mir bei meinen ersten beiden Fahrten aufgefallen ohne mich vor Ort auszukennen:

- Esig Kaltenbrunn aus Richtung Garmisch zeigt Hp2 statt Hp1 bei Fahrt durch geraden Strang

- Gleiche Sache in Scharnitz, hier bekommt man am Esig Frei mit 40 km/h, obwohl der Fahrweg gerade in den Bahnhof führt.

- In Hochzirl erfolgt die Einfahrt nach Gleis 1 am Esig mit "Frei mit 40 km/h", obwohl eine 60 km/h Weiche folgt

- Am Asig Gleis 1 Hochzirl Richtung Innsbruck folgt dann wiederum ein "Fahrt frei" statt "Frei mit 60 km/h", obwohl die Weiche auch hier abzweigend befahren wird

- In Reith bei Seefeld erfolgt die Ausfahrt aus Gleis 1 Richtung Seefeld mit Fahrt frei, obwohl die Weiche abzweigend befahren wird.

- In Klais bekommt man am Esig aus Richtung Mittenwald Hp1 statt Hp2

- Einfahrt Garmisch aus Richtung Kaltenbrunn erfolgte mit Hp1, obwohl eine 40er Weiche folgte

Wäre schön wenn man das Thema nochmal angeht, weil das DLC ansonsten wirklich aller erste Sahne ist. Alleine Details wie die Kühe die aufs pfeifen reagieren (auch wenn es da noch einen Bug gibt), die realistischen Fahrplanaushänge an den Bahnsteigen, der animierte Maschinenraum oder auch die Umgebungssound (manchmal hört man einen Vogel mit einem markanten Ruf) zeigen wie viel Liebe in dem DLC stecken. Ganz klare Kaufempfehlung!

mirko_o Ich kann dir zugegeben nicht ganz folgen. Für mich ist eine gute Ausgestaltung der Strecke eher zweitrangig. Ich finde den Abschnitt vor Schifferstadt zwar weiterhin nicht gelungen und hoffe DTG geht (zukünftig) das Thema Vegetation direkt am Gleis nochmal an, aber ansonsten hat die Strecke durchaus ihre schönen Stellen und Mannheim und Ludwigshafen waren gestalterisch vollkommen in Ordnung von dem was ich gesehen haben. Zwar nicht auf einem Niveau einer Niddertalbahn oder (vermutlich) Mittenwaldbahn, aber das ist gar nicht mein Anspruch.

Für mich das wichtigste in einer Eisenbahnsimulation ist aber eben die Umsetzung der Fahrzeuge, Signalisierung und PZB. Und da ist halt definitiv Luft nach Oben bei diesem DLC. Dass man diese Probleme aber nun angeht und auch offen kommuniziert, ist definitiv ein Pluspunkt den ich ursprünglich so nicht erwartet habe und die genannten Erklärungen machen es nun mal auch leichter zu verstehen wenn sowas durchrutscht.

Und ich kann sehr wohl die Leistung hinter solch einem DLC einschätzen. Das ist auch einer der Gründe wieso ich noch nie jemand war der die Preispolitik von DTG kritisiert hat, weil ich eben weiß wie viel Manpower und Entwicklungskosten ein einzelnes Produkt kosten. Das ändert aber nichts daran dass ich mit dem Endprodukt trotzdem nicht zufrieden bin. Da man nun aber meine (!) größten Probleme angegangen ist und die Updates dafür hoffentlich zeitnah erscheinen, bin ich sehr wohl geneigt der Strecke nochmal eine zweite Chance zu geben und nochmal neu zu bewerten (auch auf Steam).

Servus Dijon-Senf, das hört sich ja schon mal deutlich besser an! War mir tatsächlich bis eben auch noch nicht bewusst dass neben Lukas nun ein weiterer Deutscher an den Strecken arbeitet und du hast ja in Vergangenheit schon oft unter Beweis gestellt dich sehr gut mit der Materie auszukennen ^^

Das lässt mich jetzt auch deutlich Positiver stimmen, da ich zugegeben nicht damit gerechnet habe dass man das überhaupt nochmal angeht, weshalb ich die Bugs auch nicht über den Support gemeldet habe. Aber da wurde ich ja nun eines Besseren belehrt und es freut mich wirklich dass das Thema doch einen gewissen Stellenwert bei euch hat, auch wenn ich euch das anders unterstellt habe. Dafür möchte ich mich auch entschuldigen, das war dann nicht ganz fair.

Das mit der Streckenkunde kann ich auch absolut verstehen, es fehlt leider einfach eine anständige öffentliche Dokumentation von InfraGo selbst, was eine Umsetzung deutlich erleichtern würde. Als Tf ist man ja selbst manchmal überrascht welche Signalstellungen alle möglich sind, auch wenn man zuvor schon Dutzende Male die Strecke gefahren ist :D Donnerstag Abend war ich einfach bisschen gefrustet weil ich zumindest den Abschnitt Mannheim-Ludwigshafen Dank der Riedbahn Umleiter das letzte Jahr seeeehr gut kennenglernt habe und auch auf der restlichen Strecke schon unterwegs war. Da sind die Fehler einfach direkt ins Auge gesprungen, auch wenn das zum großen Teil alles Sachen waren die einem nur auffallen wenn man sich dort auskennt bzw. in der Materie drinnen ist.

Wenn wir schon dabei sind, wird das Thema KS Signale nochmal von euch angeschaut werden? Gerade Kennlicht (z.B.in Frankfurt Hbf) und das weiße Zusatzlicht bei Vorsignalwiederholern sind da ja zum Teil noch fehlerhaft umgesetzt, denke Mal das ist einfach ein allgemeines Problem an dem Signalscript weil sich das durch alle Strecken durchzieht? Das wäre auf jeden Fall Top!

Als Lokführer waren die ersten Kilometer auf der Strecke wirklich nicht schön:

- Ausfahrt Mannheim aus Gleis 1 erfolgt in der Realität mit 50 km/h, das Zs3 fehlt im Spiel

- 1km weiter bekommt man Hp2 signalisiert, obwohl das Signal in Realität nur Hp0 oder Hp1 zeigt

- Wer dann nach Halt in Ludwigshafen Mitte und Wechselblinken so schlau ist und sich (berechtigt!) aus der PZB befreit um die zulässigen 60 km/h fahren zu können, wird bei Vorbeifahrt am Signal eine böse Überraschung erleben. Aber was habe ich auch erwartet, die PZB ist in der Hinsicht schon seit Jahren falsch umgesetzt

- In Ludwigshafen Hbf leuchten fröhlich Zs3v vor sich hin, während das Signal Hp0 zeigt

- Vor Limburgerhof leuchtet im Gegengleis das nächste Zs3v vor sich hin, welches aus irgendwelchen Gründen 20 vorsignalisiert. Ganz egal ob in die Gegenrichtung gerade ein Zug fährt.

- Abzw. Böhl-Iggelheim fehlt der Geschwindigkeitsprüfabschnitt für die 100

- In Neustadt Böbig bekommt man trotz Geschwindgkeit von 60 km/h eine 1000 Hz Beeinflussung ab Lf6 Kz 9 (Eigentlich erst bei Geschwindigkeit größer als 105 km/h)

- In Neustadt liegt ein aktiver 500 Hz Magnet gute 400-450 Meter vor dem Signal. Wieso auch immer

Und Sorry, aber das war alles nach wenigen Kilometern und einmaliger Fahrt und dem Schauen von einem Video, weil ich selbst ab Schifferstadt genug hatte. Wir hatten die Diskussion jetzt ja schon öfters und für die Meisten scheint das ja nicht wichtig zu sein, aber als jemand der TSW wirklich oft verteidigt hat und ich trotz aller Mängeln auch weiterhin Spaß mit dem Spiel habe, ist das für mich ein neuer Tiefpunkt. Vor allem weil das Fehler sind die meiner Meinung nach im Beta Stadium auffallen sollten (und das vermutlich auch sind?), aber scheinbar absolut keine Priorisierung erhalten.

Dann fährt man Schifferstadt rein und sieht das:

Als Vergleich mal die Realität:

Sorry, aber das sieht halt im Spiel einfach nicht schön aus und hat nicht viel mit der Realität gemeinsam. Diese große Schotterfläche und quasi kein Grün bis auf die Standard Bäume, das ist einfach hässlich und ich verstehe es nicht wie man das sieht und sagt "Das sieht gut aus, das lassen wir so!", vor allem im Vergleich mit der Realität. Wenn wir schon keine neuen Fahrzeuge bekommen und die Strecke auch nicht die längste ist, hätte ich immerhin erwartet dass das Endergebnis ein gutes wird. Aber Ne, ich kann wirklich nur davon abraten wenn man entweder Eisenbahner ist und/oder Wert auf Realismus legt oder sich an die Qualität der Ausgestaltung von JT/TSG gewöhnt hat. Dieses Level erwarte ich ja auch nicht Mal von DTG, aber ein gewisses Maß an Qualtität schon, welche Abschnittsweise einfach nicht erreicht wurde.

Gleichzeitig möchte ich nicht ausschließen dass viele hier Spaß mit der Strecke haben werden. Denn sie bietet viel Potenzial und es wurmt mich selbst dass ich nicht einfach fahren und genießen kann. Aber vielleicht muss ich langsam wirklich akzeptieren nicht die Zielgruppe von DTG zu sein.

Edit: Ach ja, in Ludwigshafen Mitte laufen übrigens die NPCs über die Gleise, sodass man diese ggf. überfährt. Virtualität hin oder her, aber für Kollegen die in Vergangenheit unschöne Ereignisse hatten, ist das nicht so cool. Wird sicherlich ein Update dafür geben, aber dass sowas durchrutscht ist auch fragwürdig. Aber gut, wenn schon vor dem Release gesagt wird dass gewisse Features nicht so ganz funktionieren und zukünftig noch behoben werden, sagt das ja eh schon viel darüber aus dass die Deadline einfach zu knapp bemessen war.

Das liegt in dem Fall allerdings an der Zuglenkung. Die Fahrstraße am Abzw. Main-Neckar Brücke über das Louisa Gleis läuft erst ein, wenn der Zug am Bahnsteig abgefahren ist. Da es sich um verkürzten Bremswegabstand handelt, bekommt man dort die 60 vorsignalisiert. Wenn die Fahrstraße ohne Probleme einläuft, verschwindet das Zs3 kurz vor der Vorbeifahrt. Das sind allerdings wirklich Besonderheiten am Stellwerk, die ich nicht mal von einem Zusi erwarten würde. Interessant wäre nur ob man die 60 bekommt, wenn am Abzweig das Signal noch auf Halt steht, das habe ich noch nicht ausgetestet. In Offenbach wurde die Hochsignalisierung ja aber z.B. tatsächlich korrekt umgesetzt.

Um es hier auch nochmal zu ergänzen: Laut Lukas wird der 420 nun für Frankfurt erscheinen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist natürlich die Frage ob damit Frankfurt-Fulda gemeint ist, ich gehe aber nicht davon aus, da der S-Bahn Abschnitt dafür einfach zu kurz ist und der Fahrplan eigentlich zu einer Zeit spielt zu welcher der 420 nicht mehr unterwegs war. Viel mehr gibt es ja noch die Main-Weser Bahn Frankfurt-Friedberg von pilot21, welcher mittlerweile ein Third Party Entwickler für TSW ist. Laut Lukas auf dem TSC Discord sind auch einige Modelle der Frankfurter Skyline von ihm, damit diese nicht zwei Mal gebaut werden müssen, sein Projekt scheint also weiterhin in Arbeit zu sein.

In seinen Videos waren Bad Vilbel und Frankfurt Hbf noch mit H/V Signalen ausgestattet, die Strecke ist also spätestens 2005 angesiedelt (In diesem Jahr ging das ESTW Frankfurt Hbf in Betrieb). Es kann zwar sein dass die Strecke durch den Bau von Frankfurt-Fulda auch an den neusten Stand angepasst wurde und den aktuellen Zustand mit KS Signalen darstellt, sollte das aber nicht der Fall sein, wäre das die perfekte Gelegenheit für den 420, welcher zu dieser Zeit bei der S-Bahn Rhein-Main zusammen mit dem 423 unterwegs war. Ein absoluter Traum wäre dann natürlich noch wenn der Citytunnel umgesetzt wäre, damit man die komplette S6 Frankfurt Süd-Friedberg befahren könnte, aber selbst wenn nicht wäre das trotzdem ein super Einsatzgebiet für den 420. Aber schauen wir mal was die Zukunft bringt!

FDL_MMI Ich stimme dir da absolut zu und habe da auch echt bisschen Sorge vor der Umsetzung von Frankfurt Hbf (Ich sage nur Kennlicht), weiß aber gar nicht ob das hauptsächlich ein Deutsches Problem ist. Kenne mich zwar nicht so gut mit den Englischen Systemen aus, mir sind da bisher aber nie die Schnitzer aufgefallen, wie man sie auf Deutschen Strecken leider immer mal wieder vorfindet. Aus der UK Community habe ich da bisher auch noch nicht so wirklich Kritik wahrgenommen, verfolge diese aber auch nicht so aktiv.

Ich finde aber auch dass das bei jeder Strecke schwankt. Mit Dresden-Riesa hat DTG ja sogar bewiesen dass sie das können. Dort ist sogar die Hochsignalisierung des KS Systems umgesetzt und auch sonst ist die Signalisierung (mit Ausnahme von Dresden Neustadt Gbf) gut umgesetzt. In Offenbach ist ebenfalls die Hochsignalisierung vorhanden, bin daher schon sehr gespannt ob diese auch im TSW umgesetzt ist. Man ist ja im Vergleich zu den TS Strecken von DTG ja schon einen großen Schritt gegangen, die hatten ja oftmals mit der Realität gar nichts mehr zu tun...

Aber ja, wenn man als Zugfahrt auf Sh1 ausfährt, PZB Magnete nicht das machen was sie sollen oder Vorsignale falsch sind, dann bringen die besten Features nichts. Hoffe daher auch inständig dass das Thema bei DTG nochmal einen bisschen höheren Stellenwert bekommt, denn das Grundgerüst ist definitiv vorhanden und bietet Potenzial, man muss es nur nutzen.

Du tust immer so als wären das Dinge die man in ein paar Stunden erledigt. Die Münchner und Kölner Versionen unterscheiden sich grundlegend, dementsprechend müsste das komplette Modell erst Mal wieder überarbeitet werden. Und DTG hat auch nur begrenzt Ressourcen. Du bist doch wieder der erste der am lautesten schreit wenn dann an anderen Punkten diese Ressourcen abgezogen werden um die Strecke auf den neusten Stand zu bringen. Scheinbar gibt es ja ein Team bei DTG welches alte Strecken neu aufbearbeitet (zuletzt Cathcart Circle und nun GWR), eventuell ist eines der Projekte danach auch München-Augsburg, aber solch ein Update benötigt einfach Zeit.

Kritik ist ja berechtigt, aber die Art und Weise wie du diese jedes Mal aufs Neue rüberbringst ist einfach dermaßen respektlos...

Dann hätte man aber auch noch einen 407 bauen müssen, so kann man einfach auf den bereits existierenden 406 (welchen man gerne aber nochmal bisschen überarbeiten dürfte) zurückgreifen.

Ich finds super, beide Deutsche Strecken bieten sehr viel Abwechslung und sind super Ergänzungen. Ich hoffe nur der Frankfurter Hbf ist auch in Sachen Signalisierung gut umgesetzt…

Ich find's gut das man realistisch baut, nur frag ich mich ob sich das dann auch lohnt? Die Mehrheit ist halt kein Eisenbahner die sich mit der Materie auskennen.

Das ist jetzt halt meine Einschätzung. Vielleicht liege ich auch daneben, wer weiß.

Der Punkt ist schon berechtigt. Schlussendlich gibt es den TS(W) in dieser Form ja auch nur, weil er eben auch die Leute anspricht welche sich nur Hobbymäßig mit der Eisenbahn beschäftigen oder davor sogar gar nichts mit ihr zu tun hatten. Beim TSW dürfte diese Zielgruppe wohl bei 90%+ liegen. Ein kompletter Fokus auf Realismus wäre da einfach nicht wirtschaftlich. Zusi gibt es in dieser Form wohl auch nur weil man zusätzlich noch die Professionelle Version mit EVUs als Kunden vertreibt.

Trotzdem bin ich froh das man nun dieses Experiment eingeht und schaut wie groß die Zielgruppe für Expert DLCs wirklich ist. Die Kommentare sind da ja aber eindeutig, viele bezeichnen die Features als nette Gimicks oder unnötige Spielereien, wo ich als Lokführer aber sage dass das genau die Dinge sind, welche den Beruf überhaupt erst zu dem machen was er ist. Aber der Markt dafür ist wohl einfach zu Nischig. Würde mich daher nicht wundern wenn es bei diesem einmaligen Experiment bleibt, so schade ich das auch persönlich finden würde.

Genau das! Ich verstehe zwar die Kritik dass es die einzige Möglichkeit ist an den IC Steuerwagen zu kommen, aber dann wartet man eben auf einen Sale (und die gibt es beim TSW ja nicht selten).

Aber es zeigt sich ganz klar dass die meisten mehr Interesse an einem Spiel als an einer Simulation haben. Was ja vollkommen in Ordnung ist, ich verstehe absolut wenn man man keine Lust hat sich da einzuarbeiten und einfach nur von A nach B fahren will, dann ist man aber schlussendlich einfach nicht die Zielgruppe für dieses DLC. Ich freue mich (hoffentlich) endlich eine realitätsnahe V1 ausführen zu können, Displays zu bedienen wie sie auch wirklich vorzufinden sind, Bedienungen an LSS vorzunehmen welche Auswirkungen auf den Betrieb des Zuges haben und Störungen abzuarbeiten. Dafür bin ich auch sehr gerne bereit die 35€ zu zahlen, wenn dann auch tatsächlich die Qualität stimmt.

Man sollte dabei auch immer in Verhältnis setzen wie viel Zeit man dann auch mit den Produkten verbringt. Erfüllt die 101 meine Erwartungen, wird es mit Abstand das Fahrzeug sein welches ich am meisten fahren werde. Deutlich mehr als andere Fahrzeuge, welche zwar ein gutes Modell bieten, deren Funktionsumfang (aus Sicht eines echten Tfs) aber sehr zu Wünschen übrig lassen. Und davon gibt es im TSW so einige...

Sorry, aber das ist schon wieder so Typisch. Anstatt sich einfach zu freuen endlich den ersten Deutschen Großdiesel in vermutlich gewohnter TSG Qualität zu bekommen, wird direkt wieder genörgelt weil es nicht das gewünschte Fahrzeug ist. Wir kennen ja nicht mal die Hintergründe. Vielleicht hatte man Unterstützung bei der 218 Entwicklung, sodass diese beschleunigt wurde, vielleicht fehlen bei der 232 noch Soundaufnahmen oder andere Materialien für die Weiterentwicklung, vielleicht kommt die 232 in Kombination mit einer weiteren TSG Strecke oder vielleicht hatte das Team einfach mehr Lust momentan an der 218 zu arbeiten. TSG schuldet hier niemanden irgendetwas.

Ich hoffe wirklich dass das mit der Empfindlichkeit des Kombihebels ein Bug ist, welcher sich aus welchen Gründen auch immer kurz vor Release eingeschlichen hat. Weil falls das beabsichtigt ist, dann fände ich das echt bisschen fragwürdig, da so ein angenehmes Fahren einfach nicht möglich ist.

Die Qualität des Sounds wurde ja auch schon oft genug angesprochen, wenn man allerdings im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (gerade beim Rangieren) die Leistung auf Null stellt, passen die Motorsounds mit der tatsächlichen Physik einfach gar nicht mehr zusammen. Leistung für den Zug hat längst abgeregelt, trotzdem hört es sich so an als würde der Motor weiter schön Leistung geben und erst nach ein paar Sekunden wird er dann auch mal leise. Das Modell ist ansonsten wirklich spitze, aber die Negativen Punkte überwiegen hier für mich leider, sodass das Spielspaß mit dem 642 schon getrübt ist.

Die Strecke selbst ist in Ordnung, mehr halt aber auch nicht. KI Verkehr für Madonnenlandbahn fehlt, Ausgestaltung ist im Vergleich zur Niddertalbahn und Blackpool deutlich schwächer und diese Meterbereite Schottertextur unter den Gleisen sieht halt einfach weiterhin nicht schön aus. Ich verstehe einfach nicht wieso DTG (bei den Deutschen Strecken) daran festhält. JustTrains hat da vor kurzem erst gezeigt wie das mit der Ausgestaltung in der direkten Gleisnähe geht und das sieht halt einfach sooooo viel besser aus als diese flache Textur und würde die Strecke in Sachen Ausgestaltung direkt um einiges aufwerten. Ich weiß echt nicht ob hier die Zeit gefehlt hat oder man mittlerweile durch die Third Party Entwickler einfach besseres gewohnt ist, aber für mich ist die Maintalbahn bisher eines der schwächsten Deutschen Addons der letzten Jahre, obwohl ich mich eigentlich auf eine weitere Eingleisige Strecke im TSW gefreut habe. So kann ich sie im momentanen Zustand leider erst in einem Sale empfehlen…

Bodensee Dafür gibt es die Melden Funktion, auch wenn ich nicht wüsste wieso ich für den Beitrag verwarnt werden sollte, nur weil ich dir bisschen Gegenwind gebe *ka*

Eher holst du dir eine Verwarnung ein, weil du das mit den Forenregeln und dem Zitieren weiterhin nicht verstanden hast. Aber da du ja Argumentiv scheinbar nichts zu sagen hast, sehe ich diese „Diskussion“ als erledigt an und man kann sich hier wieder der eigentlichen Thematik widmen.