Als Lokführer waren die ersten Kilometer auf der Strecke wirklich nicht schön:
- Ausfahrt Mannheim aus Gleis 1 erfolgt in der Realität mit 50 km/h, das Zs3 fehlt im Spiel
- 1km weiter bekommt man Hp2 signalisiert, obwohl das Signal in Realität nur Hp0 oder Hp1 zeigt
- Wer dann nach Halt in Ludwigshafen Mitte und Wechselblinken so schlau ist und sich (berechtigt!) aus der PZB befreit um die zulässigen 60 km/h fahren zu können, wird bei Vorbeifahrt am Signal eine böse Überraschung erleben. Aber was habe ich auch erwartet, die PZB ist in der Hinsicht schon seit Jahren falsch umgesetzt
- In Ludwigshafen Hbf leuchten fröhlich Zs3v vor sich hin, während das Signal Hp0 zeigt
- Vor Limburgerhof leuchtet im Gegengleis das nächste Zs3v vor sich hin, welches aus irgendwelchen Gründen 20 vorsignalisiert. Ganz egal ob in die Gegenrichtung gerade ein Zug fährt.
- Abzw. Böhl-Iggelheim fehlt der Geschwindigkeitsprüfabschnitt für die 100
- In Neustadt Böbig bekommt man trotz Geschwindgkeit von 60 km/h eine 1000 Hz Beeinflussung ab Lf6 Kz 9 (Eigentlich erst bei Geschwindigkeit größer als 105 km/h)
- In Neustadt liegt ein aktiver 500 Hz Magnet gute 400-450 Meter vor dem Signal. Wieso auch immer
Und Sorry, aber das war alles nach wenigen Kilometern und einmaliger Fahrt und dem Schauen von einem Video, weil ich selbst ab Schifferstadt genug hatte. Wir hatten die Diskussion jetzt ja schon öfters und für die Meisten scheint das ja nicht wichtig zu sein, aber als jemand der TSW wirklich oft verteidigt hat und ich trotz aller Mängeln auch weiterhin Spaß mit dem Spiel habe, ist das für mich ein neuer Tiefpunkt. Vor allem weil das Fehler sind die meiner Meinung nach im Beta Stadium auffallen sollten (und das vermutlich auch sind?), aber scheinbar absolut keine Priorisierung erhalten.
Dann fährt man Schifferstadt rein und sieht das:

Als Vergleich mal die Realität:

Sorry, aber das sieht halt im Spiel einfach nicht schön aus und hat nicht viel mit der Realität gemeinsam. Diese große Schotterfläche und quasi kein Grün bis auf die Standard Bäume, das ist einfach hässlich und ich verstehe es nicht wie man das sieht und sagt "Das sieht gut aus, das lassen wir so!", vor allem im Vergleich mit der Realität. Wenn wir schon keine neuen Fahrzeuge bekommen und die Strecke auch nicht die längste ist, hätte ich immerhin erwartet dass das Endergebnis ein gutes wird. Aber Ne, ich kann wirklich nur davon abraten wenn man entweder Eisenbahner ist und/oder Wert auf Realismus legt oder sich an die Qualität der Ausgestaltung von JT/TSG gewöhnt hat. Dieses Level erwarte ich ja auch nicht Mal von DTG, aber ein gewisses Maß an Qualtität schon, welche Abschnittsweise einfach nicht erreicht wurde.
Gleichzeitig möchte ich nicht ausschließen dass viele hier Spaß mit der Strecke haben werden. Denn sie bietet viel Potenzial und es wurmt mich selbst dass ich nicht einfach fahren und genießen kann. Aber vielleicht muss ich langsam wirklich akzeptieren nicht die Zielgruppe von DTG zu sein.
Edit: Ach ja, in Ludwigshafen Mitte laufen übrigens die NPCs über die Gleise, sodass man diese ggf. überfährt. Virtualität hin oder her, aber für Kollegen die in Vergangenheit unschöne Ereignisse hatten, ist das nicht so cool. Wird sicherlich ein Update dafür geben, aber dass sowas durchrutscht ist auch fragwürdig. Aber gut, wenn schon vor dem Release gesagt wird dass gewisse Features nicht so ganz funktionieren und zukünftig noch behoben werden, sagt das ja eh schon viel darüber aus dass die Deadline einfach zu knapp bemessen war.