ICE 3: Wie geht das „Abrüsten“ und vollständige Herunterfahren des Zuges zum längeren Abstellen in den „Cold and Dark“ Zustand“ ?


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  • Im Trainingscenter kann ich per „zu Fuß erkunden“ zum ICE 3 traben, der dort nahezu fahrbereit abgestellt, geparkt ist, was seltsam ist.

    Aufrüsten ist nicht nötig, man muss nur Fahrtrichtung „Vorwärts“, FSB „Lösen“ und Türen „Schließen“, dann geht‘s schon los.

    Ist das realistisch? Wird ein ICE in diesem betriebsbereiten Zustand für längere Zeit abgestellt und geparkt?

    Gerade im Trainingszentrum hätte ich erwartet, dass man das Aufrüsten noch machen muß, wie z.B. bei den anderen abgestellten Loks, z.B. die DB BR 185.2


    Es gibt viele Tutorials, die das Aufrüsten des ICE 3 beschreiben. Vom "Cold and Dark" Zustand, Schritt für Schritt, mit Batterieschalter EIN über Stromabnehmer Heben usw.

    Aber, wie fährt man den ICE vollständig herunter, also das Abrüsten in den „Cold and Dark“ Zustand, z.B. wenn der Zug über Nacht oder länger abgestellt und geparkt wird?

  • Grundsätzlich werden ICEs Aufgerüstet abgestellt. Das bedeutet, der Zug bleibt an der Oberleitung mit eingeschaltenen Hauptschaltern, lediglich die Traktionsumrichter werden ausgruppiert. Das ganze kann man über das MTD einleiten, ist im TSW aber nicht umgesetzt.


    In der Theorie kann man also einen abgestellten ICE übernehmen und direkt losfahren. Praktisch sieht das natürlich anders aus, man muss überprüfen ob die volle Bremsprobe korrekt ablief, Prüfläufe durchführen und noch einige andere Dinge erledigen die zum Vorbereitungsdienst gehören.


    Nur in ganz seltenen Fällen werden ICEs ohne Batterie abgestellt. Dazu kann man im groben eigentlich nur sagen: HS aus, SA runter, Richtung nach 0 und die Batterie im Störschalterschrank auslegen.

  • wernst

    Hat das Label gelöst hinzugefügt.