Beiträge von Ninwed

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Auch von mir lobende Worte an DTG für diese Strecke. Es sind jetzt fast vier Jahre vergangen, seitdem mit Rapid Transit die erste Deutsche Strecke erschienen ist und seitdem hat sich verdammt viel getan. Dresden-Riesa bietet momentan einfach mit das beste Gesamtpaket (durch das Rush-Hour Season Ticket erst recht) und ich freue mich schon auf die Erweiterung nach Meißen.

Natürlich gibt es die von vielen angesprochenen Bugs, aber zumindest ein Teil davon wird mit dem Meißen Update ja auch behoben. Die Ausgestaltung ist verdammt gut, bei der Signalisierung sind mir noch keine extrem groben Fehler aufgefallen und auch die Fahrzeuge fühlen und hören sich deutlich besser an. Aber gerade auch die ganzen kleinen Details ( Mischl hat das ja sehr gut beschrieben) werten die Strecke nochmal immens auf. Ich hoffe man kann dieses Niveau halten, auch wenn ich da zugegeben noch so ein bisschen meine Zweifel habe, aber mal schauen!

Und auch wenn DTG oft (zurecht) Kritik abbekommt, wirklich mal ein fettes Lob. TSW (2) hat dieses Jahr einige extrem gute DLCs bekommen. Die 101 spielt ganz Oben mit, ähnliches gilt für die Class 465, Clinchfield ist eine super Strecke für Amerikanische Güterfans, Glasgow wird von vielen als die beste Strecke im UK-Raum angesehen, Boston war ebenfalls ein gutes DLC und nun eben Dresden. Wir wissen zwar auch, dass das nicht nur der Verdienst von DTG alleine war, trotzdem kann sich das schon sehen lassen. Zugegeben konnten Southeastern Highspeed und Hamburg-Lübeck dafür nicht so ganz begeistern, trotzdem sind das ebenfalls Strecken die ich ganz gerne mal befahre.

Train Sim World wird von vielen immer noch belächelt und ich kann das zum Teil auch immer noch verstehen (gerade für Leute die selbst gerne im Editor basteln), aber die von vielen prophezeite "Totgeburt" ist das schon lange nicht mehr. Im Gegenteil, ich sehe langsam immer mehr eine extrem gute Zukunft für dieses Spiel.

Weil ich entweder blind bin oder es hier bzw. in einem anderen Thread noch nicht geteilt wurde:

Northeast Corridor: Boston-Providence erscheint am 19.08. Hier gibt es einen Artikel mit Details und einigen Bildern. Außerdem gab es am Donnerstag den angekündigten Preview Stream:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Laut Sam könnte das kostenlose Update mit den Neuerungen bereits am Dienstag (17.08) erscheinen, diese Angabe ist allerdings ohne Gewähr.

vor allem diese Dreistigkeit und Arroganz die von ihm kommt.

Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen...

Aber back to Topic: Auch wenn ich Rivet nach ihren bisherigen Veröffentlichungen eher kritisch gegenüber stehe, freut mich die Erweiterung der Strecke. Nach East Coastway und vor allem Cathcart, freue ich mich mittlerweile auch echt auf jeglichen Content aus dem Britischen Raum. Mal schauen was sie aus der Strecke machen!

Batman Meine Güte, am besten sollen sie es gleich verschenken, oder? Beschwerst du dich hier gerade wirklich über den Preis von 40€ für drei komplett neuen Strecken mit insgesamt 9 Fahrzeugen zum Preis von eigentlich 1,3 Strecken oder ~3 neuen Fahrzeugen?! Natürlich würde ich auch lieber 30€ zahlen, aber 40€ ist nach wie vor mehr als fair, wenn man mal bisschen nachdenkt (daran hapert es ja aber schon bei manchen...) wie viel Aufwand und Entwicklungskosten in Rush Hour stecken. Und in 2 Wochen kann man nochmal einige Bugs ausbessern, besser als dann erst Mal Monate/Jahre auf ein Update der Preservation Crew zu warten...

Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht wirklich professionell von DTG zuerst mit einem niedrigeren Preis zu werben und dann auch noch bei Dresden-Riesa die ursprünglich angekündigte Streckenlänge zu kürzen. Ändert aber (bisher) nichts daran dass zumindest das Season Ticket ein absolut faires Preis-Leistung Verhältnis besitzt.

@br141-fan Ich kann dich leider echt nicht mehr ernst nehmen (gut, konnte ich eigentlich noch nie). Eigentlich will ich mich in sowas auch nicht einmischen, aber wenn du von "Monopolismus" bei Erleichterungen für Körperlich eingeschränkten Menschen redest, frage ich mich echt ob du überhaupt nachdenkst was du da schreibst?! Oder ein weiteres schönes Beispiel:

Leute spalten und in irgendeine Ecke zu stellen, das hat auch schon im Faschismus funktioniert.

Kurz zuvor hast du selbst aber noch folgendes geschrieben:

Schlafschaafe die im Gleichschritt laufen wie die Medien vorgeben, bemerken halt eben gar nichts.

Damit tust du genau das, was du bei anderen kritisierst. Schon bisschen doof, oder?

Ich will hier auch gar nicht eingehen ob man dich als "Querdenker" bezeichnen sollte oder nicht. Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern, wenn man dann aber direkt bei Kritik und Gegenargumenten die beleidigte Leberwurst spielt, sagt das schon viel aus. CargoBen nimmt halt eben nicht das Blatt vor dem Mund wenn er was sagt, wodurch man aber sehr schnell auch das wahre Gesicht des Gegenüber sieht. Du beschuldigst ihn in Post 4134 mehrmals, kannst aber keine einzige Belege nennen? Ich habe mir extra nochmal alle seine Beiträge in diesem Thread von ihm angeschaut und keine deiner Anschuldigungen trifft so wirklich zu. Viel mehr bist du es doch, der hier keine sinnvollen Argumente liefern kann (mal von "früher war alles besser" abgesehen) und die Diskussion in eine ganz andere Richtung lenkst um dich als Opfer hinzustellen (Das ist zumindest mein Eindruck)...

Und tut mir leid, es ist egal was du selbst von der 101 denkst und ob das ganze nur eine Zigaretten Werbung sein sollte, aber wenn man schon fiktive Repaints erstellt und dabei dann wirklich ein ziemlich eindeutiges Symbol verwendet, muss man sich nicht wundern in die Rechte Ecke gestellt zu werden. Hat schon seinen Grund wieso das zurecht von der Moderation gelöscht wurde...

So, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf zu der Strecke abgeben...

Vorweg, die ganzen Kritikpunkte kann ich allesamt so bestätigen: Die 112 ist vom Modell das bisher schwächste Fahrzeug im TSW, falsche Dostos, zu viele Bugs usw.

ABER: Ich hatte seit Ruhr-Sieg Nord mit keiner Deutschen Strecke in den ersten 24 Stunden so viel Spaß wie hier. Und das liegt im Großen und Ganzen einfach daran, weil das eigentliche Konzept von TSW in keiner anderen Deutschen Strecke so gut funktioniert wie hier. Mal als Beispiel wie mein Nachmittag aussah: Zuerst ging es für mich als Leerfahrt vom Hbf nach Ahrensburg, hier hat man knapp 40 Minuten Aufenthalt, weswegen ich diesen zugegeben bis 10 Minuten vor der Abfahrt übersprungen habe. Neu gespawned ging es zuerst hinter auf die Lok und die Kiste wurde für die Rückfahrt fit gemacht. Anschließend den Steuerwagen vorbereitet und ab ging es als RB81 nach Hamburg. Dort mit 20 km/h in den Hbf getuckert (Belegtes Gleis) und 2 Minuten Verspätung bekommen. Jetzt blieben mir noch 6 Minuten zum Fahrtrichtungswechsel. Also PZB/Sifa aus, Zg2 an, Fbrv. abgesperrt, Richtungswender raus und mich Außen vom Zugschluss überzeugt. Zurück auf die Lok und diese für die Fahrt fit gemacht (SA gewechselt, Sifa/PZB ein, Spitzensignal an und mich Außen davon überzeugt, Fbrv. aufgesperrt und Bremsprobe). Danach blieben mir noch zwei Minuten zur Abfahrt. Also ging es wieder als RB 81 zurück nach Ahrensburg. Dort angekommen hatte ich jetzt einen Aufenthalt von 20 Minuten. Also alles wieder vorbereitet und dann kurz 10 Minuten Pause gemacht, mich dabei um etwas anderes gekümmert und das Spiel im Hintergrund laufen gelassen. Schnell war die Abfahrtszeit wieder erreicht und es ging nach Hamburg. Dort angekommen blieben mir nun wieder 7 Minuten für das bekannte Prozedere bis zur nächsten Fahrt. Diese führte mich nun allerdings weiter bis nach Bargteheide (Zumindest ein bisschen Abwechslung :thumbsup:). Nach der 30 Minütigen Fahrt war für mich dann erst Mal virtueller Feierabend. Trotzdem werde ich meine Schicht später/morgen fortsetzen und um 8 Uhr am Bahnhof spawnen, sodass es um 8:14 Uhr mit der gleichen Garnitur wieder mal nach Hamburg gehen kann. Mal schauen was mich danach erwartet.

Diese Strecke bietet einfach genau das, was ich persönlich vom TSW will: Man kann den Alltag eines Lokführers mehr oder weniger realistisch nachstellen. Das ist etwas, was so in dieser Art im TS/Zusi nicht funktioniert und mir unglaublich viel Spaß bereitet (obwohl ich mir das Chaos schon in Echt antue^^).

Ich möchte hier niemanden meine Meinung aufdrücken und die Negativen Punkte stören mich wie oben gesagt auch sehr und gehören ohne Frage angesprochen, aber ich denke manche hier sollten einfach auch mal das Spiel genießen (sofern es das Produkt für sie hergibt) und nicht jedes kleine Haar in der Suppe suchen, denn dann kann Hamburg-Lübeck tatsächlich auch Spaß machen.

• Einfahrt Hamburg - Signal nach der Brückenunterquerung, zeigt den Fahrbegriff Hp2 mit einer 2 darüberstehend? Wie soll man das interpretieren? Die 2 passt weder zum Einfahrgleis noch zum Fahrbegriff.

Bezüglich der 2 (also Einfahrt mit max. 20 km/h): Diese kommt in der Realität zum Einsatz wenn die Fahrt in ein mit Fahrzeugen belegtes Gleis führt oder besonders früh zu Halten ist. Ich erinnere mich da auch an eine Aussage von DTG, dass es tatsächlich Doppelbelegungen in Hamburg geben soll. Hatte diesen Fall bei meinen zwei Testfahrten zwar nicht, wäre so aber dann doch Realistisch.

In echt ist der Abschnitt zwischen Bitterfeld und kurz vor Leipzig Messe meines Wissens nach auf 200 km/h ausgelegt. Denke mal das wird sein Punkt sein. Für die S-Bahnen egal, wenn man über den Szenario-Planer allerdings mit IC(E) fahren möchte, ist das natürlich bisschen Schade. Konnte aber auch noch nicht selbst testen ob das tatsächlich so ist.

Trotzdem klasse was die Preserved Crew (trotz der neuen Bugs) hier geleistet hat!

Also die Strecke an sich gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Die Gestaltung ist hübsch (gerade in den Bahnhöfen/an den Haltepunkten), die Signalisierung wirkt bisher ganz gut und auch den Fahrplanmodus scheint man ganz gut umgesetzt zu haben.

Aber die 112 und die falschen Dostos sind eben weiterhin ein großer Kritikpunkt und sehr fader Beigeschmack. Trotzdem freue ich mich jetzt doch wieder mehr auf den Release. Gilt nur zu hoffen das Sound Update für die 146 kommt dann auch in naher Zukunft, dann wird man definitiv ein paar schöne Runden auf der Strecke fahren können!

Na ja, ich sag’s mal so: Im großen und Ganzen entspricht das schon in der Realität. Es gibt natürlich noch mehr Schritte (LSS prüfen, Bremstechnischer Vorbereitungsdienst, ggf. schon Zugdateneingabe usw.), aber gerade ein modernes Tfz. aufzurüsten ist kein Hexenwerk. (Vorausgesetzt sie haut einem nicht Störungen um die Ohren).

kiter Das ist aber auch ein blödes Argument. An sich freue ich mich auf die Strecke, weil man dieses Mal mit dem RE 80 und der RB 81 auch zwei Linien hat, welche man vollständig abfahren kann. Gerade die RB 81, welche abwechselnd in Ahrensburg, Bargteheide oder Bad Oldesloe endet verspricht einiges an Abwechslung. Dazu noch die enthaltene Güterumgehungsbahn.

Nur bin ich mit den Fahrzeugen überhaupt nicht zufrieden. Die 182 kann man noch nicht richtig bewerten, hoffe aber sie bietet ähnlich wie beim Talent 2 für Köln-Aachen auch noch ein paar Verbesserung gegenüber der Rapid Transit Version und nicht nur die MRCE Lackierung. Die 112 + falschen Dostos stoßen mich aber einfach nur sauer auf. Gerade das obere Spitzenlicht zerstört für mich persönlich den Gesamteindruck der Lok total. Ich hätte mir einfach gewünscht man hätte in die Fahrzeuge noch ein bisschen mehr Aufwand gesteckt, denn so wird das wohl auch meine erste Deutsche Strecke, bei welcher ich es mir gut überlegen werde ob ich sie mir zum Release hole. Und das ist Schade, eben weil das Betriebskonzept gerade zur HVZ doch recht spannend sein kann.

Der 101 wurde der Einsatz im Güterverkehr vom EBA (Eisenbahn Bundesamt) untersagt. Grund dafür sind Mechanische Schäden, welche hauptsächlich am Lokrahmen aufgetreten sind.

Stand jetzt wird die Baureihe nach ihrem Einsatz im IC-Dienst also leider zum Großteil ihr Ende finden.

In der Regel wird eine Geschwindigkeitsabsenkung im Regelbremswegabstand der Strecke signalisiert (Im Normalfall ~1000m).

Dafür gibt es das Signal Lf6, einem gelben Dreieck mit schwarzer Ziffer. Diese Ziffer x10 ist die erlaubte Geschwindigkeit ab dem Lf7. Unter Umständen ist hier eine Bedienung von PZB Wachsam durch den Lokführer erforderlich.

An einem Signal kann eine Absenkung mit Zs3v angekündigt werden. Es kann noch vorübergehende Langsamfahrstellen, nicht signalisierte und nur im Fahrplan einsehbare Geschwindigkeiten bei Signal „Langsamfahrt“ usw. geben, aber das ist für den TSW (Stand jetzt) erst Mal nicht so relevant.

Kann in dem Zusammenhang die Seite Tf-Ausbildung empfehlen: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/langsamfahrstellen.htm

Ich sehe es ähnlich wie Nina. Hatte mich ursprünglich auf die Strecke gefreut (obwohl ich nicht der größte GB Fan bin) und auch die ersten Bilder haben mich sehr angesprochen, aber als ich so bisschen durch den Stream gesprungen bin, wurde ich doch enttäuscht.

In zwei Wochen schaffen sie es unmöglich die ganzen Probleme zu beseitigen und nach Release wird wohl bis auf Bugs auch nichts mehr angefasst. Hätte sie eigentlich vorbestellt, aber das lasse ich erst Mal bleiben. Schade, denn die Entwicklungen von DTG seit TSW2 war besser als ich es erwartet hätte. Hier scheint man aber wieder einen Schritt zurückzugehen.

Am 09.01.21 verirrte sich mit dem ICR 2903 (Ersatzzug für den IC 2005 und ja, die Zuggattung heißt wirklich ICR und nicht ICE) eine Baureihe 403 in den Schwarzwald. Aufgrund der Seltenheit (zuletzt gab es im Juni 2019 einen ICE-T auf der Strecke) habe ich mich dazu entschlossen diesen Zug im TS nachzubauen, allerdings mit der Baureihe 407 da der 403er von DTG zu Wünschen übrig lässt.

Weil der Zug mit Verspätung fuhr und die Folgeleistung erst am nächsten Tag stattfindet, hatte sich die BZ Karlsruhe entschieden den pünktlichen RE auf der Strecke überholen zu lassen, damit dieser später auch wieder pünktlich zurück nach Karlsruhe fahren kann. Zusätzlich durfte auch der Seehas den „ICE“ ab Engen ein gutes Stück lang ärgern. Dadurch hatte sich die Verspätung von Hausach bis Konstanz wieder von 25 auf 37 Minuten erhöht, sodass während der Fahrt einiges geboten war. Das Szenario wird in zwei Teilen in naher Zukunft erscheinen :)

Das sind nun mal die Kompromisse der Konsolen Version. Auch wenn der TSW 2 auf der Unreal Engine läuft, reicht ein Klick eben nicht aus damit ein DLC sowohl auf den Basiskonsolen, der PS4 Pro/One X und in Zukunft auch der PS5, Series S/X läuft.

Ohne Hintergrundinfos zu haben, aber DTG/Rivet hat einfach nicht die Man-Power um jeden DLC perfekt für Konsolen zu optimieren und man wird deswegen auch keinen Release herausverzögern, so lange das ganze einigermaßen läuft. Habe mir vorhin 10 Minuten PC Gameplay angesehen und das hat mir sehr gut gefallen, gerade der Blick vom Ryde Pier in Richtung Festland war schon echt schick ¯\_()_/¯

Oder kannst du mal Konstruktive Kritik geben wieso die Strecke nicht gut ist?