Posts by BennyThaleHarz
-
-
Warum sollen sich dann Entwickler noch die Mühe machen passende Fahrzeuge zu entwickeln wenn doch jeder vollkommen sinnfrei nach Phantasie fährt?

Ich sehe schon die ersten mit einer 01.5 und Schnellzugwagen die 60% Steigung hoch ballern ....

-
Die DR setzte auf V180 auf der RLB.
Und die BR 106
Aber hauptsächlich im Rangierverkehr bzw. in den 60er Jahren als V60 im Personenverkehr vor Doppelbeiwagen. -
Eine 232 ist in Rübeland nicht gefahren, sondern eine 241 !!!
Das stimmt so nicht ganz, am 17.11.1997 fanden erste Versuchsfahrten mit der 232 800 statt. In den Jahren 2001 und 2002 folgten dann noch Tests mit den Baureihen 233 und 241.8 auf der Rübelandbahn, die schließlich von der zuständigen Aufsichtsbehörden eine Genehmigung für den Steilstreckeneinsatz erhielten. Nach der damaligen Einstellung der elektrischen Zugförderung 2005 griff die DB AG planmäßig auf die Baureihen 233 und 241 zurück.
-
I saw a 228 used as well. (Isn’t that what was a v180 in DR times?)
Yes, that's right, the V180 series was used there a few times during the DR times, even after the fall of the Wall under the direction of the DB, it returned there again as the 228 series, but only for a short time.
But there have also been special trips with the V180 in recent years.
-
Just looked up a bit of youtube videos on the route. I can see that the .86 is used for Museumbahnfahrten. So that is a possibility for reality scenarios as well.
You probably made a mistake with the series, because the 95 is used, or more precisely 95 027.

The locomotive is used there by the "Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn" in cooperation with and us, the "Traditionsgemeinschaft 50 3708".
-
Um mal kurz zum Strom zu kommen, die Deutsche Reichsbahn erwog zunächst den Einphasen-Wechselstrom mit 15 KV bei 16 2/3 HZ aber um das Leistungsprogramm - Bergfahrt 600 t, Talfahrt 1200 t - erfüllen zu können, verfügte die DR nicht über die notwendigen Elloks. Die HvM sah zunächst die Instandsetzung von Schad-Maschinen der Baureihen E91 und E95 vor. Die Leistungsparameter der dreiteiligen Stangenloks entsprachen den Anforderungen aber die Bremsleistung war zu gering. Die notwendigen Umbauten der E91 hätten allerdings 75 Millionen Mark gekostet, alternativ wurde der Erwerb von 5 schwedischen Maschinen der Baureihe Of 2 erwogen, dieses scheiterte allerdings an Devisen. Auch die geplante Umsetzung der E94 aus der Rbd Halle scheiterte unter anderem an technischen Problemen mit der Stromversorgung.
Damit stand die Nutzung des Bahnstroms nicht mehr zu Debatte.
Alternativ prüfte die Reichsbahn nun den Einsatz von Gleichstrom (2,4 KV) oder Einphasen-Wechselstrom mit 25 KV bei 50 HZ. Für die Variante Gleichstrom sprach, dass alle notwendigen Einrichtungen und Lokomotiven von der DDR Industrie geliefert werden konnten. Allerdings stiegen dadurch die Kosten für den Umbau der Strecke sowie die Beschaffung der Anlagen und Fahrzeuge weiter an.
So bliebt nur die Anwendung des Einphasen-Wechselstrom mit 25 kV bei 50 Hz, die ab Herbst 1960 intensiv diskutiert wurde.
Größter Vorteil dieser Variante war, der für den Inselbetrieb benötigte Strom konnte direkt aus dem Landesnetz entnommen werden, somit entfiel der Bau einer bahneigenen Energieversorgung.
Hoffe ich konnte euch da ein wenig aufklären.

-
Zum Thema Rollmaterial: Sind dort kurz nach der Wende nicht auch noch 218 mit einem Silberling gefahren? Ich meine mal solche Bilder gesehen zu haben. Das wäre auch noch eine Möglichkeit zum austoben.
Das ist richtig, ab 1996 war auch die Baureihe 218 auf der Rübelandbahn zugelassen, zum Einsatz kam sie dort aber erst ab dem Jahre 2000 mit Halberstädter Mitteleinstiegswagen.
-
BennyThaleHarz ja weiß ich. Wollte beide Versionen haben.

Na wenn es ums wollen geht, da will ich auch gerne eine vernünftige Steilstreckentaugliche Dampflok um auf der Rübelandbahn fahren zu können.

-
BR-218 wir wollen doch die süße rübenbahn Lokomotive BR171. Zur Mannheim
Karlsruhe und Hausdach Konstanz gab es auch die br425. Es wäre so schön wenn TSG die BR171 auch in DR Version bringt. Eine Lok die man überall einsetzen kann.
Du weißt aber das die E251 die 171 ist?
Mal abgesehen von der Beschilderung ist dort auch nichts anders und eingesetzt wurde sie immer nur auf der Rübelandbahn, da 25 KV / 50 HZ. 
-
Die Straße schwebt auf jeden Fall.
Das lässt sich dort an dieser Stelle auch nicht wirklich verbessern, da der Übergang sonst recht wuchtig rüberkommt.

-
tolle Neuigkeiten!
Weiß wer ob die Strecke bis Königshütte geht und ob es Personenverkehr gibt?
Ein Blick auf die Screenshots beantwortet deine erste Frage schon und da die Strecke im Zustand der "Deutschen Reichsbahn" veröffentlicht wird, gibt es natürlich auch Personenverkehr.
-
Ich erinnere mich gerne an die Tage zurück, in denen Ich Stunden in den Archiven verbracht habe um Fotos, Gleis und Baupläne zu organisieren, besonders was die Anschlussgleisanlagen betrifft.
Vieles wäre sonst nicht umsetzbar gewesen ... ihr könnt gespannt sein.

-
Aber war das nicht das Projekt von dem es mal hieß, dass es doch nicht veröffentlicht wird? Und was ist jetzt mit dem Tiger? Bleibt der eingestellt?
Ganz genau, um dieses Projekt handelt es sich.

-
Endlich ist es raus, konnte man ja beinahe nicht mehr für sich behalten.

-
-
Mal eine neue Information seitens The Forge aus der Discord Gruppe ...
-------
Erklärung aufgrund der Verzögerung des BR52 Reko:
Das Addon des BR52 ist fertig, wir wissen jedoch nicht, wann wir (Herausgeber) die Dateien erhalten, um das Installationspaket / die Installationsdateien zu erstellen.
Dafür bieten wir eine Rückerstattungsrichtlinie an. Diejenigen, die eine Rückerstattung erhalten möchten, können sich an uns wenden und wir werden so schnell wie möglich eine Rückerstattung durchführen.
Wer weiter warten möchte, kann dies tun.
Eine Rückerstattung kann jederzeit beantragt werden, bis das Produkt freigegeben wird.
Das Addon wird in naher Zukunft veröffentlicht, das Erscheinungsdatum steht jedoch noch aus.
- Ende der Aussage.
-------
-
Vielleicht schreibt Ihr einfach mal Niclas an, bevor Ihr euch ständig drüber auslassen tut, immerhin wartet "The Forge" noch immer auf das fertige Modell, welches Niclas ja schon seit Wochen Ihm zu kommen lassen wollte!

-
hi wie ist die strecke
Hast du irgendwie Langeweile mit deiner ständigen Fragerei?

-