Beiträge von BennyThaleHarz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Wenn man weiß, was die 95 für ein Tier ist, und sieht und hört dann, wie sie mit den paar Schachteln den Berg raufkämpft...

    Danke für die Erinnerung, wir wiederholten am 29.10.2017 diese Fotoveranstaltung, allerdings wirbelte damals der Orkan “Herwart“ den Fahrplan der HVLE auf der Steilstrecke durcheinander, so das der Fotozug kurzfristig gecancelt wurde und "unsere" 95 027, der wegen unterbrochenen Oberleitung eingesetzten 285 102 bei den Zügen 50903 und 59904 half. Hier vor Hüttenrode ist 95 027 mit den 13 Tads Wagen und einem Wagengewicht von 1014t zusammen mit der 285 am Zugende unterwegs. Plandampf vom feinsten ....



    Das ist aber eine andere Situation. Dort wechselt man am Ende nicht die Richtung und kuppelt auch nicht um. Bei der RLB muss man den Zug ja umbauen, oder zumindest in die andere Lok wechseln. Das wird eher nicht funktionieren.


    Naja, Zug und Schiebelok gilt erst ab 450 Mp bei gemischter Wagenfolge. 300 Mp mit einer Lok an der Spitze mit beliebiger Wagenfolge.

    Personenzug Quickdrive wäre da schon einfacher, da wurde grundsätzlich an der Spitzkehre umgesetzt.

    Na, der Hauptakteur muss jetzt aber noch erwähnt werden Rosenkill. :saint:

    BennyThaleHarz

    Nö, woher denn auch? Maik ist doch Teil (Gründer?) von TSG, die diese Strecke bauen?

    Dann vielleicht mal die letzten Beitragsseiten lesen, da hat Maik auch nochmal ein Statement gegeben. ;)


    An der Strecke wird seit ewigkeiten gebaut und erschien erstmals bei RLB vor mehr als 8 Jahren wenn ich mich nicht irre. Ist auch lange her.

    Welche Strecke meist du? Also die Rübelandbahn erschien noch gar nicht bei uns, nur für den Msts, ja, das waren noch Zeiten. Erinnere mich noch daran, als wäre die Präsentation im Fahrsimulator erst gestern gewesen. :liebe:

    wer gehört denn alles zum RLB Team ? mir sind u.a. Maik K, Rosenkill und Benny ( msts ) bekannt. Es sind sicher einige mehr.

    Wenigstens kennst du mich. :D

    Mir poppen hier irgendwie zu viele Personen auf, die ich gar nicht kenne.

    Das liegt vermutlich daran, das ich eher im Hintergrund agiere und hauptsächlich für die dokumentarische Beschaffung zuständig bin.

    Ja und diese Kosten sollen ja wenn möglich auch irgendwie gedeckelt werden können.

    Mir war es persönlich eher wichtig, auf Realismus zu achten und auch mehr Möglichkeiten für den Güter/Rangierverkehr zu schaffen. *shau*

    Aber die Strecke ist in der Freizeit einiger ambitionierter Leute entstanden die dabei wohl erst mal keine direkten Kosten, außer der Arbeitszeit selbst, hatten.

    Naja, so ganz ohne Kosten ist das nicht abgelaufen, allein für die Beschaffung von technischen Unterlagen, Zeichnungen, mehreren Büchern, Dias und Negativen, dazu die Gebühren in den Archiven etc. sind einiges an Kosten entstanden. Aber diese habe ich sehr gerne investiert, gerade um die heute nicht mehr existierenden Gleisanlagen/Anschlussgleise in den einstigen VEB Betrieben, realistisch nachbilden lassen zu können. ;)

    Was sagen die "3" Leute dazu, die die Strecke haben wollen :D Wäre das ein Option?

    Wie kommst du eigentlich auf diese Aussage? :S Bisher habe ich eigentlich deutlich mehr Resonanz gesehen, also bei so manch anderen Strecken und das nicht nur hier, sondern allein in den Facebook Communitys und durch Werbung im heimatlichen Kreise. Noch spiele ich mit dem Gedanken, das Projekt in Eisenbahnzeitschriften, Harzer Volksstimme, zu veröffentlichen und in Kombination mit der "Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn" im Sonderzug nach Rübeland vorzustellen, würde jedenfalls etwas Aufmerksamkeit erzeugen.

    Dennoch aber realistisch denn mindestens 52 8032,52 8040 und 52 8053 sind als Rekoloks mit solchen Tafeln so gefahren

    Da würde ich jetzt aber gerne Belege für haben wollen, 52 8032 wurde schon 1967 ausgemustert, von dieser gibt es so gut wie keine Fotos, sie hatte jedenfalls Rekokessel mit Kardangelenken und 50er Gusssandkästen.

    Die Ausmusterung der 52 8040-9 folgte 1978, auch da gibt es so gut wie keine fotografischen Bildbelege und die, die vorhanden sind, belegen es auch nicht.

    Und wann soll 52 8053-3 diese besessen haben?


    Ich lass mich natürlich korrigieren, aber bisher sehe ich das skeptisch, dass es das bei einer 52.80 gab.

    Wenn du die roten Räumbleche meinst: Die sind bei aktiven Altbau-Maschinen durchaus dran. Spontanes Beispiel hierfür ist die Fankfurter 52er, die die roten Räumer schon seit Anbeginn ihrer Museumskarriere (und wahrscheinlich bereits davor) tragt. Wenn man sich also an dieser Maschine orientiert hat ist das durchaus richtig. Die meisten Altbau-52er fuhren allerdings meines Wissens nach dem Krieg ohne die Räumer.

    Das mag zwar für die 52 7409, 52 7596 und 52 4544 zutreffen, allerdings handelt es sich hier ausschließlich um Maschinen aus ÖBB bzw. letztere aus PKP Beständen.

    Altbau Maschinen bei der Deutschen Reichsbahn der DDR hatten diese roten Schneeflüge nicht besessen und da es sich bei der Altbau 52 von Niclas um eine DR Maschine handelt, ist sie nun mal fehlerhaft!


    Ich habe recherchiert, viele Bücher, viele Internetseiten und habe keine 52 Altbau oder Reko in der DDR gefunden, die so aussah.

    Da schließe ich mich dir an, selbst in meinem Archiv mit unzähligen Baryt, Dias und Negativen habe ich KEINEN Nachweis dafür gefunden, selbst bei Aufnahmen welche Anfang der 50er Jahre entstanden sind, sind diese Räumer nicht vorhanden.


    Ich habe jetzt aber mal eine Nachricht an einen befreundeten Autor, Historiker und Eisenbahner geschrieben, der sich ausgiebig mit dem Thema "Baureihe 52" beschäftigt hat und mehrere Publikationen auf dem Markt gebracht hat, geschrieben. Vielleicht kann er da etwas für Klarheit sorgen.

    Egal wann diese Lok rauskommt, sie wird für immer den Status als "BER des TS" haben...

    Naja, da gibt es sicherlich andere Projekte, die diesem Namen wohl eher verdienen, wie z.B die Route "Romantic Germany" von Railtraction, wo Vorbesteller schon seit 2019 drauf warten.


    Klar, diese Ungewissheit wie es um die 52.80 steht und die plötzliche Stille seitens Niclas hat bei mir natürlich auch sauer aufgestoßen, aber mehr auch nicht, immerhin erinnere mich da an die Msts Zeiten zurück, wo man machmal auch 2 Jahre als Vorbesteller auf ein Addon gewartet hat.