Traindori Eines gibt es, die 112. Die wurde aus unerklärlichen Gründen verbockt, ansonsten gebe ich dir Recht.
Beiträge von Hauptstadtbahner
-
-
Kein Bahnhof Lodz Fabryczna? Was soll das? Die paar Kilometer an Gleis hätte man gerne noch legen können.
-
Szenerie-Upgrades gehen weiter: Die fiktive Ortschaft Wirtenau-Osterfeld (also eher ein eingemeindeter Ortsteil als ein Hauptort) wurde in größeren Teilen umgebaut, um ihr ein glaubhafteres Straßen- und Bebauungslayout zu geben, was nicht ganz so offensichtlich ein kreisförmiger Kulissenbau um den Bahnhof ist. Neu sind ein Gewerbeareal, einige Straßen auf der Feldseite, die Felder selbst und eine Straßenunterführung unter der Bahnstrecke, die den alten BÜ ersetzt. Der Bahnhof wurde ebenfalls umgebaut, und weist nun einen deutlich längeren Bahnsteig auf, den allerdings kein schmuckes historisches Dach mehr ziert, sondern die Zeichen der Rationalisierung.
-
-
Auf railsim.fr gibt es welche.
-
Also die neue Nase sieht wieder unrealistischer aus als die jetzige. Da ist doch nicht so eine Krümmung drin, wie jetzt in der neuen Version abgebildet. Die ganze Front grinst da ja förmlich.
-
-
Nicht ganz. Das ist die Lackierung von PolRegio in der Woiwodschaft Lodz. Die LKA hat nur Stadler Flirt 3 und Newag Impuls 2, und ist auch als eigene Bahngesellschaft eingetragen (also Halterkürzel PL-LKA statt PL-PREG).
-
Malkondo So mache ich es auch fast immer, denn es tritt sonst genau das ein, was fast alle Streckenbauversuche hier erlegt: Ermüdung und Überforderung. Ich hätte auch keine Lust nach 100km gelegtem Gleis dann nur noch Szeneriegestaltung zu machen, dazu dann auch noch auf dem Ausmaß. Durch das Stückweise arbeiten zwingt man sich dazu, weiter zu bauen, denn sonst hat man kein sinnvolles Streckenende erreicht. Ich verstehe nicht, warum so wenige das nur machen.
-
-
Tja, eigentlich hatte ich auch den RSSLO Mireo im Auge gehabt, aber bei dem Preis und den Bewertungen, habe ich mich lieber umgeschaut, wie ich ganz für Lau auf meine Kosten komme. Dabei habe ich geschaut, ob sich was aus DTGs alter 442 machen lässt, und bin auf mehrere sehr schöne Mods hier aus der Community gestoßen, von denen Morphi sein Sound- und Fahrphysik-Update die allerwichtigste war. Dazu habe ich dann den Zug selber noch farblich angepasst, die Bayern-spezifischen Anschriften so gut ich konnte entfernt (Alphakanal wollte nicht kooperieren, also musste schlicht drübergepinselt werden) und jetzt habe ich plötzlich einen gut fahrbaren Triebzug mit tollem Sound im selben Segment wie der Mireo, ohne 22 Euro rausschmeißen zu müssen. Zu diesem Anlass also ein großes Dankeschön an die Modder hier, die aus ollen Möhren leckeren Möhrenkuchen machen!
-
FLIRT3er Nein, es ist nicht möglich. Der Citytunnel Frankfurt und der in Offenbach fehlen ja. Und eine Kopplung ginge glaube ich auch nicht.
-
Zurück an die echte Stettiner Bahn: Die Ausgestaltung erreicht den Ort Rüdnitz, der auch nahtlos als nächstes entstehen wird (Das auf Bild 1 zu sehende Dorf ist Danewitz, welches mit 120 km/h seitlich liegen gelassen wird, sodass auch keine größere Detaillierung sinnvoll ist). Sobald Rüdnitz fertig ist, drängt sich dann die Frage auf, wie ich mit dem "Koloss" namens Bernau fertig werde. Schnell wird es nicht gehen...
-
Sehr geile Ankündigung, auf diese Strecke habe ich sogar genau spekuliert! Ich hoffe die Qualität wird stimmen (soweit das für DTG halt geht). Zwei Sachen sind aber schade:
1. Warum wird wieder nicht der aktuelle Stand wiedergegeben, sondern etwas von vor ein paar Jahren? Daraus werde ich nicht schlau. Gateway Gardens ist architektonisch zwar kein Meisterwerk, aber ein weiterer Tunnelbahnhof hätte dem urbanen Flair der S-Bahnstrecken nicht geschadet.
2. Es scheint noch immer keine RMV-Lizenz eingeholt worden zu sein. Der RMV ist doch aber so markant durch seine Zierstreifen an den verkehrsroten Fahrzeugen, und das fehlt schon merklich. Da ist es mir vergleichsweise egal, ob irgendwelche Innenräume angepasst wurden, wenn dieses wichtige Stück Branding nicht implementiert wurde.
-
Hier ist was passiert wenn man krampfhaft versucht auf kleinstem Raum ein Triebzug-BW zu bauen, bzw. umzubauen. Mit etwas schmerzhafter Gleisführung und dadurch verglitchter Gleiskreuzung, aber immerhin ansonsten "störungsfrei" und von den Gleisradien noch tolerierbar (minimal 220m). Das neue S-Bahn BW Tannenberg bietet Unterstellmöglichkeiten für 10 Züge der Baureihe 425 oder vergleichbarer Länge, zwei zusätzliche Außengleise und eine sehr schemenhaft angedeutete Waschanlage (die kleine separate Halle).
Alles zu verdrahten hat auch irgendwie noch geklappt, aber schön ist es nicht.
-
Dude Absolut richtig, besonders weil es hier um Digitalware geht, die nicht so beständig ist, wie etwas Dingliches. Zum Vollpreis kaufe ich auch nur, wenn ich den Entwickler wirklich direkt unterstützen möchte, weil das Produkt einen besonderen Wert für mich hat, qualitativ und sentimental. Ansonsten ergibt es finanziell keinen Sinn Vollpreise zu zahlen, wenn alle paar Monate ein Steam-Sale kommt.
-
Jo, tut er nicht.
-
Wird es die EWIV auch separat geben?
-
Wie schon in mehreren vorherigen Posts zu meiner Spielwiesen-Strecke klar geworden ist, wird ein langjähriges Bauprojekt nie wirklich fertig. Man lernt dazu, es ändern sich die Ansprüche an Gestaltung, Glaubwürdigkeit der fiktiven Szenerie und so weiter und so fort. Nun, nachdem zwischendurch schon ein Komplettumbau einer der Bahnhofseinfahrten erfolgt ist, ist der aller älteste Teil der Strecke diesen geänderten Ansprüchen zum Opfer gefallen: Der Stadtkern der fiktiven Mittelstadt Marienau mit ihrem im Trog gelegenen Hauptbahnhof.
Der Neubau ist dabei definitiv sauberer gebaut als sein Vorgänger, aber nicht zwingend ästhetisch schöner. Die geschwungene Bahnhofshalle, deren eine Seite nahtlos in die Böschungsmauer überging ist weg. An ihre Stelle ist ein schlichter moderner Bau aus Beton und Stahl gerückt. Das Bahnhofsgebäude sitzt funktional in Reiterstellung über den sechs Bahnsteiggleisen und verfügt über Haltebuchten für Busse und Taxen, sowie Treppen und Aufzüge zu den drei Mittelbahnsteigen. Die S-Bahn, früher am Prellbock im Bahnhof endend, fährt jetzt auch unter dem Bahnhofsgebäude hindurch in ihre eigene dreigleisige Abstellanlage mit Platz für bis zu drei Doppeltraktionen 425 oder vergleichbares. Die Regional- und Fernbahnsteige sind jetzt als einzige auf der Strecke in der Lage, eine Doppeltraktion ICE 2, 3 oder 4 (7-Teiler) aufzunehmen, dank einer Länge von über 400m.
Im Norden des Bahnhofs überquert eine Fußgängerbrücke die Gleisanlagen, und weiter nördlich fasert die Stadt langsam aus. Aus den dichten Stadthäusern werden Einfamilienhäuser, Schrebergärten und freistehende Plattenbauten.
-
BaWü wäre nicht schlecht, auch wenn ich ein Ausgreifen in den Osten deutlich besser fände, wobei das Fahrzeugtechnisch natürlich problematisch mit dem derzeitigen 80er/90er-Jahre Aufgebot wird. Eine Dampflok halte auch ich für Zeit- und Ressourcenverschwendung. Eine gute Güterzuglok der Zeit fehlt viel dringender: 139/140, 150 oder 151. Dazu weitere Typen IC-Wagen wie ein Speisewagen oder ein UIC-X Bimz.