Beiträge von Hauptstadtbahner

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

bahnjan Auch von mir großes Lob für die Fertigstellung! Es schmerzt mir im Herzen, dass kürzlich mein bisheriger PC den Geist aufgegeben hat, und erstmal kein Gaming-fähiger Ersatz da ist. Ansonsten wäre dir mein Kauf sicher!

Meinst du, eine Erweiterung um zwei Stationen von Waidmannslust nach Frohnau wäre noch nachträglich möglich? Dann hätte man den vollständigen S85-Linienverlauf im aktuellen Jahr und dazu ein sehr reizvolles Fahrtziel. Duck und Weg…

Ob‘s das Spiel braucht sei dahingestellt, aber interessant, dass zumindest einer der Entwickler ein etablierter Modder aus der russischen/postsowjetischen Transport Fever 2 Szene ist. Das sind von der Detailtreue her extrem gute Mods. Wenn derselbe Elan hier also auch reinfließt, kann das schon gut werden.

Anfahrmoment Wow! Das ist ja mal mit Abstand die beste Nachbildung der Stadtbahn, die dieses Spiel bisher gesehen hat! Wie hast du die ganzen Assets erstellt? Gab es da ein Tool, wo man ggf. Modelle von Google Maps übernehmen kann? Sowas wurde ja glaube ich schon in anderen Threads besprochen. Der Wahnsinn, zeig gerne noch mehr davon!

Alibi: Ausbau in Bernau. Das ehemalige Heeresbekleidungsamt und die daran anschließende Bebauung Richtung Bahnstrecke sind fertig.

Ingolstadt-München wird so sicher wie das Amen in der Kirche kommen

Ist halt die Frage von wem. Wenn TSG seine Kapazitäten ausgebaut hat, und jetzt mehr Projekte umsetzen kann, könnte ich das von denen sehen. Bei DTG wäre ich skeptisch, so wenig wie die zur Zeit machen. Ideal wäre natürlich dazu noch der Brückenschlag Nürnberg-Würzburg. Dann könnte es von München bis Kassel gehen.

Da hab ich gleich mal eine Frage zu: Den Apmmz 126.1 hab ich auf keinem Bild des klassischen (also vor-Skoda) MüNüX bei meiner Recherche finden können. Lediglich eine einzige Aufnahme aus dem Instandhaltungswerk Wittenberge auf Drehscheibe Online von 2024 zeigt einen solchen Wagen in MüNüX-Lackierung in enger Detailaufnahme. Was hat es mit diesem Wagen auf sich? Wäre es nicht viel sinnvoller einen anderen, geläufigen Wagentypen des klassischen MüNüX zu entwickeln, wie etwa den gemischtklassigen?

carstenschnelle

1. ist das hier der falsche Thread für solche Fragen, eröffne wenn du eine neue Frage hast bitte einen eigenen.

2. ist die Frage zu ungenau gehalten. Eine Strecke mit bloßem Namen "Magdeburg" gibt es nicht, es gibt tatsächlich gar keine realistische Nachbildung Magdeburgs im TS.

3. Verwende bitte anständige Rechtschreibung und Grammatik.

So, und um nicht nur rumzumeckern hier der Link zum fiktiven Freewareprojekt Nachteburg-Rannstadt, dessen einer Endpunkt an Magdeburg angelehnt ist. Besser wird's nicht.

tom87 Eine verständliche und auch irgendwo erwartete Antwort. Die Idee kam mir nach gestrigem Sinnieren über Berlin-Leipzig nur doch nochmal in den Sinn, weshalb ich fragen wollte.

Dann weiterhin viel Erfolg im Harz!

tom87 Das ist weniger ein "Wünsch dir was" sondern eher eine Nachfrage an dich und das Team Lückenschluss, wobei es eigentlich kein Lückenschluss wäre sondern eher eine Streckenverlängerung, ähnlich wie ihr es jetzt in Hamburg macht.

Und zwar geht es um Bitterfeld-Halle als Add-On zu Berlin-Leipzig. Die Basisstrecke Berlin-Leipzig ist zwar schon älter und dementsprechend ein bisschen angestaubt, ist aber finde ich so fortschrittlich damals gebaut worden, dass sie selbst ohne Upgrades noch heute solide ist. Die verfügbaren Upgrades erhöhen die Immersion natürlich aber noch weiter. Der Abschnitt nach Halle wäre eine große Bereicherung für sämtlichen Berlin-Rhein/Main-Verkehr und darüber hinaus, sowie natürlich Berlin-Halle-Erfurt-München. Da nur wenig Fernverkehr in Bitterfeld hält, ist die bisherige Strecke Berlin-Leipzig nur schlecht geeignet, um diese Umläufe gut nachzufahren.

Grob über Google Maps gemessen müssten circa 27km Strecke neu gebaut werden (das beinhaltet die Südausfahrt aus Halle bis auf Höhe "Dieselbrücke"), wovon 6,5km auf die ausgedehnten Anlagen in Halle entfallen würden. Die wären natürlich eine große Herausforderung, neben einem halbwegs treffenden Nachbau des Hallischen Hbfs selbst.

Was sind deine persönlichen Gedanken zu so einer Verlängerung? Hältst du Berlin-Leipzig für eine geeignete Ausgangsstrecke? Glaubst du die Verlängerung wäre lohnenswert genug für das TS-Streckennetz, dass man den Aufwand rechtfertigen kann? Bestünden überhaupt in Zukunft Kapazitäten für ein solches Projekt?

Über deine/eure Einschätzung würde ich mich freuen!

Genau, aber ich würde gerne alle Inhalte, die ich auf der Strecke verbaut habe, in meinem Back-Up haben, falls mir irgendwas wegschmieren sollte. Deshalb die genaue Frage: Damit alle Objekte inkl. Lofts wie Gleise, Straßen etc. einer per Provider aktivierten Strecke erscheinen, brauche ich da nur den Assetordner, oder auch den Contentordner der per Provider aktivierten Strecke in meinem Back-Up?

Hallo zusammen,

Ich bin mir momentan am Gedanken machen, wie ich meiner Eigenbaustrecke Tannenberg-Marienau am besten ein Back-Up anlegen kann, sodass alles was ich benötige, um die Strecke zu laden, an einem Ort ist.

Ich habe in meinem Back-Up bisher den Contentordner der Strecke selbst sowie alle auf ihr verwendeten Assets in Form der relevanten Pay- und Freeware-Assetordner abgespeichert. Ist das alles, was ich abspeichern muss, oder muss ich die Contentordner der zum Bau im Editor freigeschalteten Payware-Strecken auch noch ins Back-Up einbeziehen, damit die Strecke richtig laden kann?

Ich hoffe, ihr könnt mir da einen Rat geben.

Bitte glättet die Steigungsübergänge noch ab. Habt ihr euch mit den Grundlagen des Gleisbaus und sinnvoller Gleisgeometrie jetzt richtig beschäftigt? Sonst hat es keinen Sinn an die Ausgestaltung zu gehen, besonders nicht mit Oberleitung, wenn man nachher wieder abreißen und Nachbessern darf.

Als ob DTG sich so super Mühe für ihre Hintergrundbebauung geben würde. Ich möchte nur mal daran erinnern, dass die Kuju-Gebäude von 2007 für TSW konvertiert haben und (zumindest in den älteren Strecken) auch verbaut haben. Insofern verstehe ich die Aufregung über ein paar kleine Lauben gar nicht. Man fährt in wenigen Sekunden dran vorbei und Schrebergartenlauben sind gerne auch unspektakuläre Zweckbauten, vielleicht sogar aus Fertigplatten zusammengesetzt. Das ist schon akzeptabel so, denke ich.

Da sind im letzten Bild schon wieder so absurde Schläge in den zwei linken Gleisen. Bitte eignet euch erst ein richtiges Verständnis von plausibler Gleisgeometrie an, bevor ihr eine Strecke bauen wollt. Solche plötzlichen und harten Einschläge könnten in echt vielleicht mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden.