tom87 Um Jan einen Floh ins Ohr zu setzen: JWD mit Potsdam über den Außenring verbinden. Sogesehen ein Bahnknoten Seddin 3.0
*duck und weg*
tom87 Um Jan einen Floh ins Ohr zu setzen: JWD mit Potsdam über den Außenring verbinden. Sogesehen ein Bahnknoten Seddin 3.0
*duck und weg*
Puh, das ist jetzt schon ein herber Dämpfer seitens TTB. Ich glaube wir haben alle fest mit einer neuen S-Bahn-Baureihe gerechnet und stattdessen eine Traxx 3 zu bekommen, die es schon in gewisser Form im Spiel gibt, wirkt jetzt nicht wie der glücklichste Wurf - besonders wenn die Modelle der 480 und 485 jetzt beide existieren, und bei der 480 das sogar schon seit einigen Jahren der Fall ist. Ich hoffe eine der beiden Baureihen wird noch in absehbarer Zeit nachgeliefert.
BigBenjy Werden die Dostos denn ein FEX-Branding bekommen? Das wäre eine schöne und denkbar einfache Art, diesen Zuglauf noch etwas mehr in den Fokus zu rücken, wenn ihr euch schon dafür entschieden habt.
Das Problem mit der Schweiz sind weniger die Fahrzeuge und mehr die Strecken. Außer den zwei Normalspurstrecken von Rivet, von denen eine sehr eintönig ist, gibt es keine angenehm fahrbaren Schweizer Strecken in diesem Spiel.
Ein kleines Lebenszeichen aus Nordostbrandenburg:
Die letzte Lücke in Sachen Busbetreiber auf meiner Karte wurde gefüllt. Für den ganz überwiegend ländlich geprägten Landkreis Uckermark ist die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft UVG zuständig.
Leider haben sich beim Verarbeiten der Textur Artefakte in die Fenster eingeschlichen, die scheinen aber leider nicht wegzukriegen zu sein. Naja, von 10-15 Metern sieht es schon wieder passabel aus.
Gandalf der Weise Wenn man eine reale Strecke durch reale Landschaft und reale Orte nachbaut, und dafür auch Geld verlangt, dann hat man sich am Original zu orientieren. Ansonsten kann man unter dem Titel "semifiktiv" arbeiten, und alle Ansprüche seitens der Community aushebeln. Das wird aber von Payware-Entwicklern verständlicherweise nicht gemacht.
Das bedeutet nicht, jedes Gebäude fotorealistisch nachzubilden, aber es bedeutet, den Charakter der Orte zu treffen und passende Assets an halbwegs passenden Stellen zu platzieren. Das ist beim Bau nichts anderes als kurz auf Streetview zu schauen, oder Bilder des Ortes anzugucken; braucht wenige Minuten.
Ehrlich gesagt hätte ich mir einige konstruktive und eher auf das Video bezogene Kommentare erwartet, aber das ist schon in Ordnung.
Nichts anderes habe ich gemacht. Direkt auf das Video bezogen, Kritik angeführt und konstruktiv einen leicht umsetzbaren Verbesserungsvorschlag gegeben.
Wer damit nicht klar kommt, sollte seine Einstellung gegenüber Kritik überdenken und überlegen, ob man in einem Forum gut aufgehoben ist.
Habe jetzt spontan auf Verdacht einfach mal den Ort Vercelli im letzten Video mit der echten Stadt via Google Maps/Streetview verglichen, und muss sagen, dass ich nicht weiß, was sich bei dem "Nachbau" gedacht wurde. In echt stehen dort Einfamilienhäuser und niedrige Reihenhäuser sowie Industriehallen, nichts höher als drei Etagen. Im Spiel hingegen sieht man 7-stöckige Wohnblöcke dicht an dicht stehen. Das passt ja nun gar nicht. Wenn die passenden Assets fehlen, dann versenkt doch die hohen Stadthäuser wenigstens so tief im Boden, dass nur noch drei Etagen sichtbar bleiben.
Ich weiß nicht, ob diese Stichprobe jetzt einfach eine unglückliche Stelle erwischt hat, aber auf eine gewisse Wiedergabe der Realität sollte auch außerhalb der Gleisanlagen geachtet werden, und dazu zählt, zumindest im Ansatz den Charakter der Bebauung einer Stadt einzufangen. Die in der Bahnhofseinfahrt verlegte Dreiwegweiche existiert in echt wohl auch so nicht, aber gut, Gleisbau kann einem in diesem Spiel manchmal Limitationen aufhalsen, die man in echt nicht hat.
Ich hoffe aber, dass TSG dann auch für alle Bundesbahn-Fahrzeuge, die es mittlerweile im TSW gibt, und die 1974 schon fuhren, ggf. passende Repaints erstellt und diese im Fahrplan vorsieht. 103, 110, 140, 194, Silberlinge, Umbauwagen, etc. Es wäre nämlich schade, wenn durch einen erneuten Epochenwechsel seit dem letzten Produkt jetzt wieder nur ein sehr begrenzter Fahrzeugpark glaubwürdig auf der Strecke eingesetzt werden könnte.
BigBenjy Ich hab gerade nochmal geschaut, und Hiddensee ist leider ein früherer Wagentyp (denke Dosto '97) als euer Dosto '03-Steuerwagen. Realistisch würden also noch „Cranach der Jüngere“ und „Caspar David Friedrich“ infrage kommen. Ich hab mal ein paar leider etwas verpixelte Bilder angehängt. Die Logos auf den weißen Balken beim Führerstand sind von links gesehen das VBB-Logo mit Wortmarke, dann das „Mein Takt“ Nahverkehr Sachsen-Anhalt Logo und zuletzt das „Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut“-Logo.
Es sollte also eine Arbeit von ein paar Decals sein, und dann wären diese besonderen Wagen im Spiel integriert. Ich würde mich über eine Umsetzung sehr freuen!
BigBenjy Gäbe es die Möglichkeit, dass ihr in einem Pack euren bewährten Dosto-Steuerwagen die Wagen mit Taufnamen beistellen könntet, wie sie viele Jahre (und vielleicht immer noch?) im VBB unterwegs gewesen sind? Der Wagentyp sollte nämlich passen.
Das wären die Namen
„Caspar David Friedrich“
„Cranach der Jüngere“
„Hiddensee“
Bildmaterial zur Orientierung kann ich euch zukommen lassen.
Very interesting! I‘ve never seen hay as a type of railfreight. Why do they need to transport it by rail? Usually hay should be produceable in any agricultural region, no?
Nein, das wäre teils eine unnötige Doppelung und da Ruhrgebiet extrem viel Mehrarbeit. Lieber so, und dann in einer Fortführung weiter nach Aachen bauen. Dazu dann irgendwann noch Mönchengladbach und Köln verbinden, und es wird ein Schuh draus
Capricorn Die Stellung des näher am Spieler befindlichen Mastens kommt ungefähr so mit dem Original hin, der hintere steht klar zu nah am Gleis. Auch sollten die Masten mit kleinen Geländern umgeben sein, um dem Vorbild wirklich zu entsprechen.
Dijon-Senf Da du laut Artikel ja die Infra auf der Strecke gemacht hast, stehen die Masten immer noch so und kann da eventuell noch was gemacht werden?
Rosenkill Ich habe die Wagen heute gekauft, und mir sind beim ersten anschauen mehrere unschöne Details aufgefallen, die bei einem 19-Euro Wagen nicht auftreten dürften.
Die Texturen sind an mehreren Stellen der Wagen unsauber ausgeführt oder weisen Grafikfehler auf. Ein Patch mit korrigierten Texturen erscheint mir angebracht, denn ich kenne persönlich keine teureren Wagen für dieses Spiel; ich kenne aber sehr viele deutlich günstigere Produkte, bei denen diese Unsauberkeiten und Fehler nicht vorkommen.
Am 1. Klasse-Wagen ist der gelbe Streifen nicht durchgehend sauber ausgeführt. Die gesamte Seitentextur der beiden Wagen des Pakets scheint warum auch immer in verschiedenen Segmenten gestaltet worden zu sein, die aber leider nicht nahtlos ineinander übergehen. Das sieht man hier sehr deutlich:
Genauso sind die Türrahmen unsauber ausgeführt. Der Rahmen clipt etwas durch das Dach, was eine unschöne Kante in der Textur zurücklässt.
Die Lüftungsgrille weisen vertikale Streifen in den eigentlich horizontalen Lamellen auf.
Und zuletzt gibt es am Toilettenfenster des 2. Klasse-Wagens ein merkwürdiges graues Rechteck, welches ein Texturfehler zu sein scheint.
Besonders letzteres finde ich sehr unschön, weil es auf den Vorschaubildern nie ersichtlich war. Diesen Teil des Wagens konnte man dort auf keinem Bild sehen.
Da stimmt auf den ersten Blick proportional gar nichts. Die Front des Steuerwagens wirkt zu gerundet und hat einen merklichen traurigen Hundeblick drauf. Die Fenster aller Wagen scheinen etwas zu hoch zu sitzen und die Schürzen wirken bei den normalen Wagen zu wuchtig. Insgesamt eher GBE-Niveau statt Premiumhersteller.
faber2311 An Gleislegung will sich aber kaum einer ranwagen, denn da muss man ja fundamental in die Strecke eingreifen und beeinträchtigt so auch Szenariokompatibilität etc.
TomB Auf den von SimTrain selbst gezeigten Screenshots sieht man immer wieder gravierende Mängel bei elementaren Teilen des Streckenbaus: Weichenradien, Gleislegung, Ausrichtung von Bahnsteigen…
Wenn eine Weiche realistisch nur von Straßenbahnen befahren werden könnte, oder der Bahnsteig einen Meter Abstand zum Zug hat, kann das drum herum noch so aufwändig sein, das ist dann mehr oder weniger egal. Wer die Basics des Streckenbaus nicht beherrscht, und scheinbar auch kein Verständnis von plausiblem Gleisbau und plausibler Assetplatzierung hat, sollte einfach die Finger von Payware-Entwicklung lassen, oder sich endlich mal hinsetzen und ernsthaft lernen, wie es geht.
Schlechte Ware sollte nicht verteidigt werden, besonders wenn das, was schlecht ist, noch nicht mal einfach von der Community verbessert werden kann.
Basi Du hast scheinbar den falschen Zug gekauft. Für das Szenariopaket Fahrdienst 31 wird der SBB RAe TEE II benötigt, ein Elektrotriebzug. Du hast aber den SBB RAm, einen Dieseltriebzug gekauft. Deshalb sagt auch das Set-up Programm, dass dir der Zug für den Fahrdienst fehlt.