Beiträge von Rincewind079

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also dass Laptops generell schlechter sein sollen, zumindest für den TS, halte ich für ein Gerücht.

Gaming-Laptops können durchaus ziemlich potent sein. Ja die Grafikkarte ist immer etwas schwächer, als das gleiche Desktop-Modell. Ja, auch die CPU mag vielleicht nicht _ganz_ so viel Leistung hergeben, wie ihr Desktop-Derivat. Aber für den TS ist das meiner Meinung nach fast schon zu vernachlässigen.

Die Grafikkarte ist beim TS heutzutage sowieso fast schon egal, der Flaschenhals ist die CPU. Und da der TS bei der CPU hauptstächlich nur einen Core nutzt (manchmal scheinbar, in den aktuelleren TS-Versionen, inzwischen auch bis zu 2), ist vor allem die Single-Core-Leistung wichtig, aber meiner Meinung nach wird sogar die ein wenig überbewertet.

Der TS-Kern ist einfach, für heutige Verhältnisse, dermaßen ineffizient geschrieben, mit vielen Objekten auf der Strecke und im Szenario wird der TS immer Probleme haben. Ich glaub du könntest sogar einen theoretischen 10Ghz-Prozessor haben, der TS wird auf manchen Szenarien und Strecken, mit vielen Objekten und Scripts, immer noch mit 20FPS rumgurken...

Ich hab den TS mal testweise, über ein, auf einer Thunderbolt SSD liegendes Windows, mit meinem Firmen-Laptop ausprobiert. (zBook Fury 16 G10). Der ist nichmal als Gaming-Laptop konzipiert.

Inzwischen hab ich einen richtigen Gaming-PC mit 32 GB DDR5-RAM, Geforce RTX 5070 Ti mit 16 GB VRAM, AMD Ryzen 7 7800X3D, superschnelle Samsung 990 Pro SSD's, und ich muss sagen, dass ich gar nicht mal soo viel Unterschied zum Laptop sehe.. Jedenfalls im TS. Andere Spiele kann ich auf höchsten Einstellungen in 4K spielen, der TS läuft auf vielen Strecken gut mit 60 FPS (da sei anzumerken: ich hab eine Begrenzung auf 60 FPS), aber bei manchen Szenarien, vor allem zum Beispiel in St. Pölten (RSSLO St.Pölten-Linz zB), Wien Hbf (zB RWA Nordbahn), mit Szenarien, wo viel Rollmaterial rumsteht und fährt, hab ich immer noch 20-25 FPS, manchmal sogar nur 15 FPS. Fast gleich, wie am Laptop. Dabei ist es sogar fast völlig egal, welche Einstellungen ich im TS ändere. von 4K Auflösung auf Full HD runter -> vielleicht 1 FPS mehr... Sichtweite verringern? .. kaum ein Effekt. Szenariendichte verringern (sollte man nicht tun) .. vielleicht 1 FPS mehr, oder überhaupt was?

Und leider ist der TS auch, was das Memory-Management betrifft, halt immer noch teilweise am Stand des frühen 32 Bit Codes. DTG hat den Prozess auf 64 Bit umgebaut, aber manchmal hat er immer noch Probleme mit mehr als 4 GB. Nicht umsonst braucht es dann wieder hier und da eine Ladehilfe. Und dann passt vielleicht irgendein Repaint nicht 100%, oder wer weiß was den TS noch alles so ärgert, und zack!, hast wieder einen Out Of Memory Fehler.. Der TS hat mit zu viel Content einfach immer noch seine Probleme.

Meiner Meinung nach war es keine gute Idee eine derart lange Strecke zu veröffentlichen. Nicht umsonst hat sogar RSSLO selbst kein einziges Szenario, außer Quick Drive, für diese Combine-Strecke gebaut. Und die wird fast zwangsläufig hier und da abschmieren. Wenn du Glück hast, läufts, wenn nicht - OOM...

Langer Rede, kurzer Sinn: ich glaube es liegt nicht an deinem Laptop. Eher am TS selbst, und an der großen Strecke. Ansonsten kannst nur mal schauen, ob du die dafür benötigten RSSLO-Strecken in der "richtigen" Reihenfolge installiert hast, es scheint, manchen (halt älteren) Forenbeiträgen nach zu urteilen, etwas stabiler zu sein, wenn man RSSLO Strecken in der Reihenfolge ihrer Erscheinung installiert.

Ansonsten: probier mal eine "Ladehilfe". Heißt: vorher ein großes Szenario laden, von dem du weißt, dass es nicht abstürzt, da drin ein bisschen "rumfliegen", den TS nicht beenden, aber das Szenario, und dann das vorher abgestürzte Szenario laden. Hilft manchmal echt Wunder...

Ich rede ja nicht davon, eine öffentliche Liste zu schreiben, sondern ich möchte einfach wissen, welcher Wagen, oder welche Lok, die mir der TS im Zugverband-Editor für die Quick-Drives nicht richtig anzeigen kann, das genau ist, also welches File bzw welcher Ordner genau. Deswegen war die Idee mit der Asset-Liste mit Namen und Dateinamen, damit ich sie über den im TS angezeigten Namen zuordnen kann.

Aber egal, scheint es keine wirkliche Lösung zu geben, vielleicht schreibe ich mir mal selbst ein Tool, wenn ich mal Zeit hab.

RWTools geht für mich da ja leider auch nicht, da, wie erwähnt, es bei mir hunderte Fehlermeldungen anzeigt, die ich alle einzeln mit Ok bestätigen muss.

Hi DomederZocker, ich hab leider ein OOM-Problem mit einem der Szenarien für die Westbahn-Strecke, nämlich, genauer gesagt, beim Szenario "REX51 (2088) Wienerwald-Sprinter" ([DOME] REX51 (2088) Wienerwald Sprinter).

Der TS stürzt mir beim Laden des Szenarios immer mit einem OOM ab:tw. mit viel Rollmaterial,

Dabei hab ich schon dein Szenario von Railworks Austria, als ich von hier auf rail-sim.de probiert, hab das Szenario mit RWTools gecheckt - alles Ordnung, alle Assets vorhanden, hab testweise ein paar Consists rausgelöscht (zb alle 4024, die im Log offenbar bemängelt werden). Hab sicher schon 5 Stunden damit zugebracht, zu versuchen, herauszufinden, was das Problem sein könnte, aber ich finde es nicht.

Drum wende ich mich schlußendlich mit diesem Post an dich, mit der Hoffnung, dass du da vielleicht mehr weißt? Oder vielleicht jemand anderes?

Anbei dazu auch das Logfile vom LogMate.

Leider stürzt mir der TS auch beim Laden im Szenario-Editor mit einem OOM ab, also kann ich mir da leider nichts im Editor ansehen.

Eine Ladehilfe, welche ca. 9 GB ins RAM lädt, hab ich auch schon versucht - trotzdem OOM bei deinem Szenario.

Ich hab die aktuellste Version der Strecke von RSSLO (gibt es aktuell eh nur eine), die Westbahn-Extension _nach_ der Hauptstrecke installiert, und ca. 10 andere Szenarien, die ich vorher installiert hab, tw. mit viel Rollmaterial, funktionieren alle.

Weiß da vielleicht jemand Rat?

edit: ich hab btw 32 GB RAM, und hab fast keine anderen Programme offen gehabt

Hi!

Ich wollte mal fragen, ob es irgendein Tool, oder irgendeine Möglichkeit gibt, sich alle Rolling Stock Assets mit Namen und Pfad auflisten zu lassen?

Ich hab den Assets-Editor im TS-Tools probiert, aber da kommen immer wieder Fehlermeldungen wegen angeblich korrupten Dateien, und das für jedes File extra in einer eigenen MessageBox, die man jedes Mal wegklicken muss..

Unter diesen, laut TS-Tools, korrupten Files ist zB "TSC-1000Hz_Aktiv_li_v1.bin", welche sich mit serz.exe problemlos in ein XML-File umwandeln ließ, und der XML-Checker in Notepad++ fand keine Fehler. Also keine Ahnung, warum TS-Tools meint, dass es beschädigt ist.

Jedenfalls hatte ich mir eigentlich gedacht, ich gehe mal im TS alles Rollmaterial durch, und schaue, ob sich irgendetwas nicht laden lässt, um von vornherein mal Probleme zu reduzieren.

Das wäre aufwändig, aber könnte sich evtl. lohnen.

Dabei verwende ich die Liste beim Erstellen eines eigenen Zugverbandes in den Quick-Drives. Dort kann man sich ja quasi alle Assets auflisten lassen, und der Reihe nach durchgehen. TS zeigt dann die Lok/den Wagen schön an. Sollte was nicht passen, kann die Lok / der Wagen nicht angezeigt werden, nehme ich zumindest mal so an, und ich kann davon ausgehen, das was nicht passt.

Problem mit diesem Ansatz ist aber, dass der TS nur den Namen des Assets anzeigt, und ich keine Möglichkeit hab, an einen Pfad zu kommen. Also wenn mit zB so ein Asset "AM-KL 2089 BBO ex TU47" angezeigt wird, hab ich ja keine Ahnung, wo in den zehntausenden Foldern dieses Asset liegt.. Ich bräuchte aber natürlich Provider und Unterordner, um das auch einem Download/Repaint/oä. zuordnen zu können.

Weiß da vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie man sich da das Leben leichter machen kann, wenn man mal checken will, was denn evtl. alles nicht ganz richtig lädt, ohne sich durch hunderte MessageBox-Meldungen durchklicken zu müssen?

Hallo, sorry, dass ich dieses alte Thema nochmal ausgrabe, aber ich hab mich jetzt, auf meinem neuen Rechner, mit 32 GB RAM, nochmal mit diesem Thema beschäftigen dürfen.

Ein größeres Szenario stürzte bei mir _immer_ mit einer OOM-Exception ab. Im Task Manager war der RAM-Verbrauch der Railworks64.exe beim Absturz bei etwa 4,2GB.

Allerdings hat es tatsächlich geholfen, zuerst ein anderes großes Szenario zu laden, wo Railworks64.exe dann 9GB groß ist, dann den TS nicht zu beenden, das Szenario zu beenden, und das problematische Szenario zu laden. Siehe da es lädt aufeinmal problemlos!!

Das darf doch wohl nicht wahr sein, was ist denn das für ein Murks..

Muss ich damit leben, dass ich hin und wieder solche Umgehungslösungen verwenden muss, um den TS in der 64 Bit Version dazu zu bewegen auch tatsächlich mehr als 4GB zu verwenden? Oder kennt da jemand eine elegantere Lösung?

Ich konnte es lösen. Das Problem waren die RWA-Versionen der 4744 und der 86-33 Wiesel Addons.

Problem war anscheinend, dass ich diese schon in der Steam-Version (SHG) besitze, und bei der erneuten Installation über den RWA-Installer hat's diese Fahrzeuge quasi zerschossen..

Ein Löschen der entsprechenden Verzeichnisse + Neuinstallation hat geholfen.

Wie es mit Repaints-Kompatibilität ausschaut, muss ich mir noch anschauen, da könnte es potenziell auch noch Probleme geben.

Hmm danke für deinen Tipp BR323, wirklich schwer herauszufinden, welches Objekt oder Fahrzeug genau das Problem verursacht.

Nach mehreren Neuinstallationen der Routen und Reperaturversuchen funktionieren offenbar zumindest die Original-RSSLO-Routen normal.

Hat vielleicht irgendjemand zufällig das "Szenariopacket Westbahn"? (https://railworks-austria.at/f…-szenariopacket-westbahn/)

Wenn ich dort zB den Dolomitenexpress starte, und in die Außenkamera gehe, hab ich hier einen Screenshot gemacht, ein paar Pixel bevor die zerstörten Polygone auftreten:

Wenn man hier die Kamera ein paar Pixel nach rechts bewegt, kommen bei mir diese zerstörten Polygone.

Wäre es vielleicht möglich, dass mir jemand zeigen könnte, was sich rechts davon befindet, wenn es bei euch funktioniert?

Oder beim Szenario "Ein ganz normaler Tag":

Hier auch: wenn ich ein paar Pixel nach rechts gehe, kommen die zerstörten Grafiken.

Hi!

Ich hab hier ein sehr ärgerliches Problem, dass mir, auf meinem neuen Rechner, bis jetzt nur auf der Route "Wien-St.Pölten" aufgefallen ist.

Auf meinem neuen Rechner hab ich natürlich die Kopie vom alten Rechner gezogen, weil ich da ja schon tausende Community-Assets und Updates drauf hab.

Wegen des Kopierschutzes von RSSLO musste ich alle RSSLO-Strecken neu installieren, was eh schon ärgerlich genug ist, aber bei "Wien-St.Pölten" komme ich, egal in welchem Szenario, in folgenden Fehler:

Am Anfang sieht oft alles gut aus, aber meist beim Schwenken der Kamera in der Aussenansicht kommt es dann plötzlich zu wild durcheinanderfliegenden Polygonen, wie hier im Bildbeispiel zu sehen:

Ich hab auch schon ein Löschen der entsprechenden Ordner in Assets\RSSLO_Routes und der Routen im Contents-Ordner probiert, und danach eine komplette Neuinstallation - gleicher Fehler :(

Einige Community-Streckenupdates ändern ja Files zB im Kuju-Ordner. Eventuell könnte es ja mit sowas zusammenhängen :(

Hab ich irgendeine Chance herauszufinden was genau das Problem ist, also welches Asset oder GeoPcdx oder was weiß ich für ein File das Problem verursacht?

Kennt das vielleicht jemand?

Beim QuickDrive vom Hbf kommt es übrigens bei mir sofort zu diesen fliegenden Polygonen, kurz darauf zu einem Bildrauschen, und einer "Out of Memory" Exception

Also vor aktuellen Desktop-Gaming-PC's schrecke ich, ehrlich gesagt, vor allem wegen dem inzwischen extrem hohen Stromverbrauch zurück. Ich möchte keinen ständig laufenden staubsauger, der 400-500W braucht. Die Strompreise sind auch nicht gerade günstiger geworden. Ein Laptop ist diesbezüglich halt meist viel effizienter, meist nicht ganz so leistungsfähig, wie eine gleichwertige Desktop- Variante, klar, aber im Verhältnis, was der weniger Strom braucht, oft immer noch ziemlich gut.

Das Kühlungsproblem hatte ich bei einem anderen Laptop, mit einem einfachen Laptop-Kühler, und einem kleinen USB- Ventilator erstaunlich gut im Griff.

Im Sommer ist so ein 400W oder mehr Heizung ja auch nicht gerade das, was man am besten gebrauchen kann, da ist die Wärmeentwicklung, insgesamt, vom Laptop, zumindest etwas besser :)

Also mir geht's gar nicht so ums mobil sein

Hallo,

ich überlege, mir möglicherweise einen neuen Gaming-Laptop/PC zuzulegen, hauptsächlich für den Train Simulator Classic.

Leider ist mein Budget etwas begrenzt. Am besten wäre unter 1500€, evtl. könnte ich noch unter 2000€ verschmerzen. 32GB RAM sollte er auf jeden Fall aber schon haben.

Mir ist nur wichtig, dass der TS gut läuft, und dass der TS zum großen Teil, am besten auch bei 4K, recht gute FPS liefern kann. An Performance-intensiven Streckenteilen wäre ich schon mit 25-30 FPS zufrieden, im normalen Verlauf komme ich gut mit 40-50 FPS klar, viel mehr bräuchte ich da eigentlich nicht.

Ich wollte mal fragen, wie so eure Erfahrung ist oder was ihr meint, welcher Laptop, oder wenn's für dieses Budget nur als PC geht, dann welcher PC, sich da am besten eignen würde, oder ob ihr vielleicht sogar schon ein vergleichsweise günstiges Modell habt, und gute Erfahrungen damit gemacht habt?

edit:

Ich hätte da zB einen recht günstigen Gaming-Laptop entdeckt, mit 32GB RAM, augenscheinlich ausreichend guter Grafikkarte und die CPU sieht jetzt auf dem ersten Blick auch mal nicht so schlecht aus.
    Würde das für meine Ansprüche schon genügen?

amazon.de

Oder dieser würde auch imo recht gut aussehen, was würdet ihr davon halten?: https://www.kaufland.at/product/498600020/

Ich durfte mal TS auf einem zBook Fury G10 ausprobieren, der ist halt in einer sehr hohen Preisklasse. Die Grafikkarte war eine RTX A1000, CPU eine i7-13850HX. Das hat für mich, sogar mit Szenarien mit viel vR, 3DZug, RWA-Rollmaterial recht gut funktioniert. Leider hab ich keinen Zugriff mehr auf dieses Gerät. Das ist ja eigentlich mehr eine Entwicklungsmaschine, weniger eine Gaming-Maschine. Ist die Frage, ob es denn diese Preisklasse sein müsste.

community Update scheint es keines zu geben, das solche Sachen fixt. Hätte nur ein Vegetations- und Gleis-Update gefunden, aber nichts das Signalfehler oder irgendwelche Bugs behebt. Eh traurig, dass da bei Payware-Strecken immer die community herhalten muss, um Fehler zu fixen..

Und ich kenne mich ja prinzipiell schon mit den Signalbegriffen aus, hab nur schon viele Jahre nicht mehr TS gespielt, und bei den Zwischensignalen war ich mir einfach nicht mehr so sicher, die kommen jetzt auch nicht soo häufig in Szenarien vor.

Ich hab mir die Strecke jetzt auch geholt, und Ärger mich etwas über die Sicherungstechnik, oder ich bin zu blöd..

An den Bahnhöfen St. Pölten und Wien Meidling zB sind ja so "Zwischensignale" (bin nicht ganz sicher, ob das der richtige Begriff ist) in der Mitte vom Bahnsteig. Wenn ich mit dem Railjet Express in Doppeltraktion da durchfahre, bekomme ich _immer_ eine Zwangsbremsung, auch wenn ich nur mit 20 km/h drüberfahr und selbst wenn danach ein Fahrt zeigendes Signal ist. Dieser Typ Signale zeigen auf dieser Strecke auch irgendwie immer zwei weiße lichter, wo ich, ehrlich gesagt, auch gar nicht mehr genau weiß, was das heißt. Sind die Signale kaputt oder mache ich was falsch?

Weiters ist mir auch das LZB-Problem vor St.Pölten aufgefallen, wie alexFan183 schon erwähnt hat. Lässt sich das irgendwie fixen? Das ist schon sehr nervig.

Also an sich ja sonst wirklich eine relativ gute Strecke, die Spaß macht, vor allem die Tunnel sind gut gemacht, finde ich. Nur die Dämme an der Seite sehen halt sehr künstlich aus. Und dass RSSLO ausgerechnet bei den wichtigsten Dingen etwas schlampig ist, ist schon sehr ärgerlich. Oder, wie gesagt, ich mache etwas falsch..