Beiträge von Rincewind079

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    So, irgendwie hat sich das Problem inzwischen doch "magic" gelöst...


    Nach den Dingen, die ich gemacht hab, welche ich schon im Post geschrieben hab, hab ich nur noch den Kuju-Ordner von vorher wiederhergestellt, also wieder den mit Community-Patches, etc.

    Also wieder den Stand wie vor dem Versuch mit dem Kuju-Ordner, und aufeinmal geht's.


    Muss noch dazu sagen, dass die SDBCache inzwischen rebuildet wurde, also vielleicht hat's die Neuinstallation eh eigentlich schon gelöst, und es war nur noch ein Caching-Thema. Keine Ahnung...

    Läuft wieder komplett flüssig..


    EberhardG danke für den Tipp, aber bei den RAM-Preisen werde ich sicher keine RAM-Änderung in Erwägung ziehen. Außerdem ist mir Stabilität wichtig, und die offiziellen Specs der AMD CPU besagen, dass sie für einen Memory-Takt von 5200 Mhz ausgelegt ist. Deswegen hab ich jetzt einen 5200er

    Hallo,

    ich hab ein Problem auf der RSSLO Route "Salzburg - Schwarzach St. Veit", und frage mich, ob ich der einzige mit dem Problem bin?

    Runtergeladen und installiert hab ich die Route vor etwa 3 Wochen.


    Das Problem ist:


    Im Bereich Salzburg Hbf und den umliegenden Bereichen habe ich, zB im freien Flug, extremes Ruckeln bzw. Bildstottern. Und zwar derart extrem, dass ungefähr jede halbe Sekunde das Bild für eine halbe bis eine Sekunde steht.

    Im LogMate habe ich dann hunderte Fehlermeldungen gefunden, die alle so aussehen:

    Code
    2026.01.25 22:25:11.165 - [RunTimeError] - d:\build\CoreRelease\Code\DLLs\Engine\LandscapeTexture\LandscapeTextureManager.cpp : 60
    2026.01.25 22:25:11.165 - [RunTimeError] - Mix level / orientation difficulties
    2026.01.25 22:25:11.165 - [RunTimeError] - 2026.01.25 22:25:11.165 - [RunTimeError] - cLandscapeTextureManager::MixLevelAndOrientation()
    2026.01.25 22:25:11.165 - [RunTimeError] - 2026.01.25 22:25:11.165 - [RunTimeError] - d:\build\CoreRelease\Code\DLLs\Engine\LandscapeTexture\LandscapeTextureManager.cpp : 60
    ...

    Das Problem tritt btw. auch im Streckeneditor auf. Und beim Laden der Strecke, oder einem Szenario beginnend in Salzburg, kommt etwa 15-30 Sekunden ein schwarzer Bildschirm.


    Was ich schon probiert habe:


    Ich habe die Assets-Ordner "Assets\RSSLO_Routes\RSSLO_Worgl_Saalfelden", "Assets\RSSLO_Routes\Salzburg_Saalfelden" (gehört offenbar zu Salzburg-Schwarzach St.Veit) und "Assets\RSSLO_Routes\Giselebahn" komplett gelöscht. Außerdem habe ich die Routen-Ordner für die besagten Routen "Wörgl-Saalfelden", "Salzburg-Schwarzach St.Veit" und "Giselabahn" ebenfalls komplett gelöscht.

    Danach habe ich in der Reihenfolge des Erscheinungsdatums zuerst "Wörgl-Saalfelden" und danach "Salzburg-Schwarzach St.Veit" neu installiert, NICHTS verändert, und testweise das Szenario "Touristenfahrt", welches bei der Strecke mitgeliefert wird, gestartet. Wieder das ruckeln, wieder hunderte solcher Fehler im LogMate :(


    Mein System


    Mein System würde ich eigentlich als stark bezeichnen, also daran sollte es nicht liegen:

    CPU: AMD Ryzen 7 7800 X3D

    Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G GAMING TRIO OC

    RAM: Kingston Fury Beast DDR5 5200mhz 32GB

    SSD: Samsung 990 Pro with Heatsink 4 TB

    Mainboard: Asus ROG Strix B850-F Gaming Wifi


    Meine Fragen


    *) Hat irgendjemand anderes ein solches Problem auf dieser Strecke beobachten können?

    *) Hat jemand auf dieser Strecke auch diese Fehlermeldung mit LogMate?

    *) Falls ja: konntet ihr es irgendwie beheben
    *) Was mich noch interessieren würde: die Dateigröße der "Salzburg_Schwarzach.rar" von RSSLO, wie sie im Explorer angezeigt wird, ist bei mir "1 486 798 KB". Ist es bei jemandem anders?


    Ich hab auch den RSSLO Support schon angeschrieben. Bin nicht sicher ob die da wirklich helfen können/wollen. Ich hab irgendwo die Befürchtung, dass ich wieder der einzige mit dem Problem sein könnte :(


    edit: ich hab auch sicherheitshalber versucht den kompletten Kuju-Ordner zu löschen, und durch den originalen aus Railworks zu ersetzen.
    Ich hab mir vor ein paar Wochen schon mal eine frische Installation von Train Simulator, ohne irgendwelche Dritt-Addons oder Mods gezogen, und diese weggesichert.
    Somit kann ich sichergehen, dass keine Community-Änderungen Schuld dran sind, was der Fall zu sein scheint.
    Mit dem Original Kuju-Ordner kommt zwar die dämliche "Use RSSLO software to install..." DRM Meldung, weil die offenbar für den Kopierschutz was in den Kuju-Ordner schreiben, aber die Kamera kann ich ja trotzdem noch bewegen, und das Problem besteht auch hier noch.

    Hi,


    Bin aktuell dabei mir ein paar neue Szenarien zu ziehen, und stolpere immer wieder über folgende fehlende Assets. Weiß jemand, wo ich die vielleicht noch herbekommen kann?


    Genauer "Assets\PM_Railvehicles\OEBB Reisezugwagen".

    Als Beispiel: \Assets\PM_Railvehicles\OEBB Reisezugwagen\Dmsz\51ᅠ81ᅠ95-70\OEBB 51 81 97-70_grau.xml


    Scheint zb ein Gepäckwagen in grau zu sein. Im Gesamtpaket von Pietmaniack ist dieser Ordner aber nicht vorhanden. Wäre für Hinweise dankbar.

    Vielen Dank. Ich glaub's ja fast nicht, aber mit dem herumspringen zwischen den von dir genannten Orten, im Editor, und auch etwas Herumfliegen, danach dein Szenario starten, hat's dann tatsächlich geklappt. Der TS hat schon sehr rätselhafte Eigenheiten. Danke dir!

    Also dass Laptops generell schlechter sein sollen, zumindest für den TS, halte ich für ein Gerücht.

    Gaming-Laptops können durchaus ziemlich potent sein. Ja die Grafikkarte ist immer etwas schwächer, als das gleiche Desktop-Modell. Ja, auch die CPU mag vielleicht nicht _ganz_ so viel Leistung hergeben, wie ihr Desktop-Derivat. Aber für den TS ist das meiner Meinung nach fast schon zu vernachlässigen.

    Die Grafikkarte ist beim TS heutzutage sowieso fast schon egal, der Flaschenhals ist die CPU. Und da der TS bei der CPU hauptstächlich nur einen Core nutzt (manchmal scheinbar, in den aktuelleren TS-Versionen, inzwischen auch bis zu 2), ist vor allem die Single-Core-Leistung wichtig, aber meiner Meinung nach wird sogar die ein wenig überbewertet.


    Der TS-Kern ist einfach, für heutige Verhältnisse, dermaßen ineffizient geschrieben, mit vielen Objekten auf der Strecke und im Szenario wird der TS immer Probleme haben. Ich glaub du könntest sogar einen theoretischen 10Ghz-Prozessor haben, der TS wird auf manchen Szenarien und Strecken, mit vielen Objekten und Scripts, immer noch mit 20FPS rumgurken...


    Ich hab den TS mal testweise, über ein, auf einer Thunderbolt SSD liegendes Windows, mit meinem Firmen-Laptop ausprobiert. (zBook Fury 16 G10). Der ist nichmal als Gaming-Laptop konzipiert.

    Inzwischen hab ich einen richtigen Gaming-PC mit 32 GB DDR5-RAM, Geforce RTX 5070 Ti mit 16 GB VRAM, AMD Ryzen 7 7800X3D, superschnelle Samsung 990 Pro SSD's, und ich muss sagen, dass ich gar nicht mal soo viel Unterschied zum Laptop sehe.. Jedenfalls im TS. Andere Spiele kann ich auf höchsten Einstellungen in 4K spielen, der TS läuft auf vielen Strecken gut mit 60 FPS (da sei anzumerken: ich hab eine Begrenzung auf 60 FPS), aber bei manchen Szenarien, vor allem zum Beispiel in St. Pölten (RSSLO St.Pölten-Linz zB), Wien Hbf (zB RWA Nordbahn), mit Szenarien, wo viel Rollmaterial rumsteht und fährt, hab ich immer noch 20-25 FPS, manchmal sogar nur 15 FPS. Fast gleich, wie am Laptop. Dabei ist es sogar fast völlig egal, welche Einstellungen ich im TS ändere. von 4K Auflösung auf Full HD runter -> vielleicht 1 FPS mehr... Sichtweite verringern? .. kaum ein Effekt. Szenariendichte verringern (sollte man nicht tun) .. vielleicht 1 FPS mehr, oder überhaupt was?


    Und leider ist der TS auch, was das Memory-Management betrifft, halt immer noch teilweise am Stand des frühen 32 Bit Codes. DTG hat den Prozess auf 64 Bit umgebaut, aber manchmal hat er immer noch Probleme mit mehr als 4 GB. Nicht umsonst braucht es dann wieder hier und da eine Ladehilfe. Und dann passt vielleicht irgendein Repaint nicht 100%, oder wer weiß was den TS noch alles so ärgert, und zack!, hast wieder einen Out Of Memory Fehler.. Der TS hat mit zu viel Content einfach immer noch seine Probleme.


    Meiner Meinung nach war es keine gute Idee eine derart lange Strecke zu veröffentlichen. Nicht umsonst hat sogar RSSLO selbst kein einziges Szenario, außer Quick Drive, für diese Combine-Strecke gebaut. Und die wird fast zwangsläufig hier und da abschmieren. Wenn du Glück hast, läufts, wenn nicht - OOM...


    Langer Rede, kurzer Sinn: ich glaube es liegt nicht an deinem Laptop. Eher am TS selbst, und an der großen Strecke. Ansonsten kannst nur mal schauen, ob du die dafür benötigten RSSLO-Strecken in der "richtigen" Reihenfolge installiert hast, es scheint, manchen (halt älteren) Forenbeiträgen nach zu urteilen, etwas stabiler zu sein, wenn man RSSLO Strecken in der Reihenfolge ihrer Erscheinung installiert.

    Ansonsten: probier mal eine "Ladehilfe". Heißt: vorher ein großes Szenario laden, von dem du weißt, dass es nicht abstürzt, da drin ein bisschen "rumfliegen", den TS nicht beenden, aber das Szenario, und dann das vorher abgestürzte Szenario laden. Hilft manchmal echt Wunder...

    Ich rede ja nicht davon, eine öffentliche Liste zu schreiben, sondern ich möchte einfach wissen, welcher Wagen, oder welche Lok, die mir der TS im Zugverband-Editor für die Quick-Drives nicht richtig anzeigen kann, das genau ist, also welches File bzw welcher Ordner genau. Deswegen war die Idee mit der Asset-Liste mit Namen und Dateinamen, damit ich sie über den im TS angezeigten Namen zuordnen kann.

    Aber egal, scheint es keine wirkliche Lösung zu geben, vielleicht schreibe ich mir mal selbst ein Tool, wenn ich mal Zeit hab.

    RWTools geht für mich da ja leider auch nicht, da, wie erwähnt, es bei mir hunderte Fehlermeldungen anzeigt, die ich alle einzeln mit Ok bestätigen muss.

    Hi DomederZocker, ich hab leider ein OOM-Problem mit einem der Szenarien für die Westbahn-Strecke, nämlich, genauer gesagt, beim Szenario "REX51 (2088) Wienerwald-Sprinter" ([DOME] REX51 (2088) Wienerwald Sprinter).


    Der TS stürzt mir beim Laden des Szenarios immer mit einem OOM ab:tw. mit viel Rollmaterial,


    Dabei hab ich schon dein Szenario von Railworks Austria, als ich von hier auf rail-sim.de probiert, hab das Szenario mit RWTools gecheckt - alles Ordnung, alle Assets vorhanden, hab testweise ein paar Consists rausgelöscht (zb alle 4024, die im Log offenbar bemängelt werden). Hab sicher schon 5 Stunden damit zugebracht, zu versuchen, herauszufinden, was das Problem sein könnte, aber ich finde es nicht.

    Drum wende ich mich schlußendlich mit diesem Post an dich, mit der Hoffnung, dass du da vielleicht mehr weißt? Oder vielleicht jemand anderes?


    Anbei dazu auch das Logfile vom LogMate.


    Leider stürzt mir der TS auch beim Laden im Szenario-Editor mit einem OOM ab, also kann ich mir da leider nichts im Editor ansehen.

    Eine Ladehilfe, welche ca. 9 GB ins RAM lädt, hab ich auch schon versucht - trotzdem OOM bei deinem Szenario.

    Ich hab die aktuellste Version der Strecke von RSSLO (gibt es aktuell eh nur eine), die Westbahn-Extension _nach_ der Hauptstrecke installiert, und ca. 10 andere Szenarien, die ich vorher installiert hab, tw. mit viel Rollmaterial, funktionieren alle.


    Weiß da vielleicht jemand Rat?


    edit: ich hab btw 32 GB RAM, und hab fast keine anderen Programme offen gehabt

    Hi!


    Ich wollte mal fragen, ob es irgendein Tool, oder irgendeine Möglichkeit gibt, sich alle Rolling Stock Assets mit Namen und Pfad auflisten zu lassen?


    Ich hab den Assets-Editor im TS-Tools probiert, aber da kommen immer wieder Fehlermeldungen wegen angeblich korrupten Dateien, und das für jedes File extra in einer eigenen MessageBox, die man jedes Mal wegklicken muss..

    Unter diesen, laut TS-Tools, korrupten Files ist zB "TSC-1000Hz_Aktiv_li_v1.bin", welche sich mit serz.exe problemlos in ein XML-File umwandeln ließ, und der XML-Checker in Notepad++ fand keine Fehler. Also keine Ahnung, warum TS-Tools meint, dass es beschädigt ist.


    Jedenfalls hatte ich mir eigentlich gedacht, ich gehe mal im TS alles Rollmaterial durch, und schaue, ob sich irgendetwas nicht laden lässt, um von vornherein mal Probleme zu reduzieren.

    Das wäre aufwändig, aber könnte sich evtl. lohnen.

    Dabei verwende ich die Liste beim Erstellen eines eigenen Zugverbandes in den Quick-Drives. Dort kann man sich ja quasi alle Assets auflisten lassen, und der Reihe nach durchgehen. TS zeigt dann die Lok/den Wagen schön an. Sollte was nicht passen, kann die Lok / der Wagen nicht angezeigt werden, nehme ich zumindest mal so an, und ich kann davon ausgehen, das was nicht passt.


    Problem mit diesem Ansatz ist aber, dass der TS nur den Namen des Assets anzeigt, und ich keine Möglichkeit hab, an einen Pfad zu kommen. Also wenn mit zB so ein Asset "AM-KL 2089 BBO ex TU47" angezeigt wird, hab ich ja keine Ahnung, wo in den zehntausenden Foldern dieses Asset liegt.. Ich bräuchte aber natürlich Provider und Unterordner, um das auch einem Download/Repaint/oä. zuordnen zu können.


    Weiß da vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie man sich da das Leben leichter machen kann, wenn man mal checken will, was denn evtl. alles nicht ganz richtig lädt, ohne sich durch hunderte MessageBox-Meldungen durchklicken zu müssen?

    Hallo, sorry, dass ich dieses alte Thema nochmal ausgrabe, aber ich hab mich jetzt, auf meinem neuen Rechner, mit 32 GB RAM, nochmal mit diesem Thema beschäftigen dürfen.


    Ein größeres Szenario stürzte bei mir _immer_ mit einer OOM-Exception ab. Im Task Manager war der RAM-Verbrauch der Railworks64.exe beim Absturz bei etwa 4,2GB.

    Allerdings hat es tatsächlich geholfen, zuerst ein anderes großes Szenario zu laden, wo Railworks64.exe dann 9GB groß ist, dann den TS nicht zu beenden, das Szenario zu beenden, und das problematische Szenario zu laden. Siehe da es lädt aufeinmal problemlos!!


    Das darf doch wohl nicht wahr sein, was ist denn das für ein Murks..


    Muss ich damit leben, dass ich hin und wieder solche Umgehungslösungen verwenden muss, um den TS in der 64 Bit Version dazu zu bewegen auch tatsächlich mehr als 4GB zu verwenden? Oder kennt da jemand eine elegantere Lösung?

    Ich konnte es lösen. Das Problem waren die RWA-Versionen der 4744 und der 86-33 Wiesel Addons.

    Problem war anscheinend, dass ich diese schon in der Steam-Version (SHG) besitze, und bei der erneuten Installation über den RWA-Installer hat's diese Fahrzeuge quasi zerschossen..

    Ein Löschen der entsprechenden Verzeichnisse + Neuinstallation hat geholfen.

    Wie es mit Repaints-Kompatibilität ausschaut, muss ich mir noch anschauen, da könnte es potenziell auch noch Probleme geben.

    Hmm danke für deinen Tipp BR323, wirklich schwer herauszufinden, welches Objekt oder Fahrzeug genau das Problem verursacht.

    Nach mehreren Neuinstallationen der Routen und Reperaturversuchen funktionieren offenbar zumindest die Original-RSSLO-Routen normal.


    Hat vielleicht irgendjemand zufällig das "Szenariopacket Westbahn"? (https://railworks-austria.at/f…-szenariopacket-westbahn/)


    Wenn ich dort zB den Dolomitenexpress starte, und in die Außenkamera gehe, hab ich hier einen Screenshot gemacht, ein paar Pixel bevor die zerstörten Polygone auftreten:


    Wenn man hier die Kamera ein paar Pixel nach rechts bewegt, kommen bei mir diese zerstörten Polygone.

    Wäre es vielleicht möglich, dass mir jemand zeigen könnte, was sich rechts davon befindet, wenn es bei euch funktioniert?


    Oder beim Szenario "Ein ganz normaler Tag":

    Hier auch: wenn ich ein paar Pixel nach rechts gehe, kommen die zerstörten Grafiken.