Also dass Laptops generell schlechter sein sollen, zumindest für den TS, halte ich für ein Gerücht.
Gaming-Laptops können durchaus ziemlich potent sein. Ja die Grafikkarte ist immer etwas schwächer, als das gleiche Desktop-Modell. Ja, auch die CPU mag vielleicht nicht _ganz_ so viel Leistung hergeben, wie ihr Desktop-Derivat. Aber für den TS ist das meiner Meinung nach fast schon zu vernachlässigen.
Die Grafikkarte ist beim TS heutzutage sowieso fast schon egal, der Flaschenhals ist die CPU. Und da der TS bei der CPU hauptstächlich nur einen Core nutzt (manchmal scheinbar, in den aktuelleren TS-Versionen, inzwischen auch bis zu 2), ist vor allem die Single-Core-Leistung wichtig, aber meiner Meinung nach wird sogar die ein wenig überbewertet.
Der TS-Kern ist einfach, für heutige Verhältnisse, dermaßen ineffizient geschrieben, mit vielen Objekten auf der Strecke und im Szenario wird der TS immer Probleme haben. Ich glaub du könntest sogar einen theoretischen 10Ghz-Prozessor haben, der TS wird auf manchen Szenarien und Strecken, mit vielen Objekten und Scripts, immer noch mit 20FPS rumgurken...
Ich hab den TS mal testweise, über ein, auf einer Thunderbolt SSD liegendes Windows, mit meinem Firmen-Laptop ausprobiert. (zBook Fury 16 G10). Der ist nichmal als Gaming-Laptop konzipiert.
Inzwischen hab ich einen richtigen Gaming-PC mit 32 GB DDR5-RAM, Geforce RTX 5070 Ti mit 16 GB VRAM, AMD Ryzen 7 7800X3D, superschnelle Samsung 990 Pro SSD's, und ich muss sagen, dass ich gar nicht mal soo viel Unterschied zum Laptop sehe.. Jedenfalls im TS. Andere Spiele kann ich auf höchsten Einstellungen in 4K spielen, der TS läuft auf vielen Strecken gut mit 60 FPS (da sei anzumerken: ich hab eine Begrenzung auf 60 FPS), aber bei manchen Szenarien, vor allem zum Beispiel in St. Pölten (RSSLO St.Pölten-Linz zB), Wien Hbf (zB RWA Nordbahn), mit Szenarien, wo viel Rollmaterial rumsteht und fährt, hab ich immer noch 20-25 FPS, manchmal sogar nur 15 FPS. Fast gleich, wie am Laptop. Dabei ist es sogar fast völlig egal, welche Einstellungen ich im TS ändere. von 4K Auflösung auf Full HD runter -> vielleicht 1 FPS mehr... Sichtweite verringern? .. kaum ein Effekt. Szenariendichte verringern (sollte man nicht tun) .. vielleicht 1 FPS mehr, oder überhaupt was?
Und leider ist der TS auch, was das Memory-Management betrifft, halt immer noch teilweise am Stand des frühen 32 Bit Codes. DTG hat den Prozess auf 64 Bit umgebaut, aber manchmal hat er immer noch Probleme mit mehr als 4 GB. Nicht umsonst braucht es dann wieder hier und da eine Ladehilfe. Und dann passt vielleicht irgendein Repaint nicht 100%, oder wer weiß was den TS noch alles so ärgert, und zack!, hast wieder einen Out Of Memory Fehler.. Der TS hat mit zu viel Content einfach immer noch seine Probleme.
Meiner Meinung nach war es keine gute Idee eine derart lange Strecke zu veröffentlichen. Nicht umsonst hat sogar RSSLO selbst kein einziges Szenario, außer Quick Drive, für diese Combine-Strecke gebaut. Und die wird fast zwangsläufig hier und da abschmieren. Wenn du Glück hast, läufts, wenn nicht - OOM...
Langer Rede, kurzer Sinn: ich glaube es liegt nicht an deinem Laptop. Eher am TS selbst, und an der großen Strecke. Ansonsten kannst nur mal schauen, ob du die dafür benötigten RSSLO-Strecken in der "richtigen" Reihenfolge installiert hast, es scheint, manchen (halt älteren) Forenbeiträgen nach zu urteilen, etwas stabiler zu sein, wenn man RSSLO Strecken in der Reihenfolge ihrer Erscheinung installiert.
Ansonsten: probier mal eine "Ladehilfe". Heißt: vorher ein großes Szenario laden, von dem du weißt, dass es nicht abstürzt, da drin ein bisschen "rumfliegen", den TS nicht beenden, aber das Szenario, und dann das vorher abgestürzte Szenario laden. Hilft manchmal echt Wunder...