Beiträge von Rincewind079

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Also vor aktuellen Desktop-Gaming-PC's schrecke ich, ehrlich gesagt, vor allem wegen dem inzwischen extrem hohen Stromverbrauch zurück. Ich möchte keinen ständig laufenden staubsauger, der 400-500W braucht. Die Strompreise sind auch nicht gerade günstiger geworden. Ein Laptop ist diesbezüglich halt meist viel effizienter, meist nicht ganz so leistungsfähig, wie eine gleichwertige Desktop- Variante, klar, aber im Verhältnis, was der weniger Strom braucht, oft immer noch ziemlich gut.


    Das Kühlungsproblem hatte ich bei einem anderen Laptop, mit einem einfachen Laptop-Kühler, und einem kleinen USB- Ventilator erstaunlich gut im Griff.


    Im Sommer ist so ein 400W oder mehr Heizung ja auch nicht gerade das, was man am besten gebrauchen kann, da ist die Wärmeentwicklung, insgesamt, vom Laptop, zumindest etwas besser :)


    Also mir geht's gar nicht so ums mobil sein

    Hallo,


    ich überlege, mir möglicherweise einen neuen Gaming-Laptop/PC zuzulegen, hauptsächlich für den Train Simulator Classic.

    Leider ist mein Budget etwas begrenzt. Am besten wäre unter 1500€, evtl. könnte ich noch unter 2000€ verschmerzen. 32GB RAM sollte er auf jeden Fall aber schon haben.

    Mir ist nur wichtig, dass der TS gut läuft, und dass der TS zum großen Teil, am besten auch bei 4K, recht gute FPS liefern kann. An Performance-intensiven Streckenteilen wäre ich schon mit 25-30 FPS zufrieden, im normalen Verlauf komme ich gut mit 40-50 FPS klar, viel mehr bräuchte ich da eigentlich nicht.


    Ich wollte mal fragen, wie so eure Erfahrung ist oder was ihr meint, welcher Laptop, oder wenn's für dieses Budget nur als PC geht, dann welcher PC, sich da am besten eignen würde, oder ob ihr vielleicht sogar schon ein vergleichsweise günstiges Modell habt, und gute Erfahrungen damit gemacht habt?


    edit:

    Ich hätte da zB einen recht günstigen Gaming-Laptop entdeckt, mit 32GB RAM, augenscheinlich ausreichend guter Grafikkarte und die CPU sieht jetzt auf dem ersten Blick auch mal nicht so schlecht aus.
    Würde das für meine Ansprüche schon genügen?


    amazon.de

    Oder dieser würde auch imo recht gut aussehen, was würdet ihr davon halten?: https://www.kaufland.at/product/498600020/


    Ich durfte mal TS auf einem zBook Fury G10 ausprobieren, der ist halt in einer sehr hohen Preisklasse. Die Grafikkarte war eine RTX A1000, CPU eine i7-13850HX. Das hat für mich, sogar mit Szenarien mit viel vR, 3DZug, RWA-Rollmaterial recht gut funktioniert. Leider hab ich keinen Zugriff mehr auf dieses Gerät. Das ist ja eigentlich mehr eine Entwicklungsmaschine, weniger eine Gaming-Maschine. Ist die Frage, ob es denn diese Preisklasse sein müsste.

    community Update scheint es keines zu geben, das solche Sachen fixt. Hätte nur ein Vegetations- und Gleis-Update gefunden, aber nichts das Signalfehler oder irgendwelche Bugs behebt. Eh traurig, dass da bei Payware-Strecken immer die community herhalten muss, um Fehler zu fixen..


    Und ich kenne mich ja prinzipiell schon mit den Signalbegriffen aus, hab nur schon viele Jahre nicht mehr TS gespielt, und bei den Zwischensignalen war ich mir einfach nicht mehr so sicher, die kommen jetzt auch nicht soo häufig in Szenarien vor.

    Ich hab mir die Strecke jetzt auch geholt, und Ärger mich etwas über die Sicherungstechnik, oder ich bin zu blöd..

    An den Bahnhöfen St. Pölten und Wien Meidling zB sind ja so "Zwischensignale" (bin nicht ganz sicher, ob das der richtige Begriff ist) in der Mitte vom Bahnsteig. Wenn ich mit dem Railjet Express in Doppeltraktion da durchfahre, bekomme ich _immer_ eine Zwangsbremsung, auch wenn ich nur mit 20 km/h drüberfahr und selbst wenn danach ein Fahrt zeigendes Signal ist. Dieser Typ Signale zeigen auf dieser Strecke auch irgendwie immer zwei weiße lichter, wo ich, ehrlich gesagt, auch gar nicht mehr genau weiß, was das heißt. Sind die Signale kaputt oder mache ich was falsch?


    Weiters ist mir auch das LZB-Problem vor St.Pölten aufgefallen, wie alexFan183 schon erwähnt hat. Lässt sich das irgendwie fixen? Das ist schon sehr nervig.


    Also an sich ja sonst wirklich eine relativ gute Strecke, die Spaß macht, vor allem die Tunnel sind gut gemacht, finde ich. Nur die Dämme an der Seite sehen halt sehr künstlich aus. Und dass RSSLO ausgerechnet bei den wichtigsten Dingen etwas schlampig ist, ist schon sehr ärgerlich. Oder, wie gesagt, ich mache etwas falsch..

    Hat bei mir funktioniert. Dominick hat mir geantwortet. Ich musste einen neuen Account anlegen, und ich hab meine Traxx, quasi als neue Bestellung, im neuen Account erhalten.

    Hoffe, dass es für die anderen auch so gut funktioniert! Danke nochmal für die Unterstützung FortyCS !

    Der Kontakt war heute, und da war eben sein Hinweis auf diese Mailadresse (siehe Zitat oben). Er weiss seit heute Bescheid, dass es Probleme gibt.

    Er meinte zudem, dass er nicht gut Deutsch kann, drum evtl. eure Mail mit DeepL o. ä. ins Englische übersetzen, dann geht es vermutlich einfacher. Wenn wer Hilfe braucht damit, kann ich versuchen zu helfen.

    Vielen Dank für die Info, das lässt hoffen! Hab ihm heute eine E-Mail an die von dir zitierte E-Mail-Adresse geschickt (auf Englisch). Bin gespannt :)

    Ich weiß nicht, wie lange es bei den anderen war, aber bei mir ist es schon etwa 7 Jahre, dass ich das letzte Mal im Account war, also könnte evtl. von der Dauer abhängen.

    Ich glaube aber auch irgendetwas von einer Shop-Umstellung gelesen zu haben, ganz sicher bin ich aber nicht. Vielleicht liegt es ja daran, dass das System umgestellt wurde, und einige Accounts gingen dabei verloren. :( Ist aber reine Spekulation. Hatte bis jetzt irgendwer Glück mit einer Kommunikation mit ihm?

    Hallo Broflugo, danke für deine Rückmeldung. Also auf welcher Version das Szenario gebaut wurde, weiß ich ja nicht :)

    Ich hab gerade vor ein paar Tagen alle 3 Teile der Nordbahn frisch runtergeladen und installiert, ist also die neueste Version. Rollmaterial hab ich keines getauscht. Updates für die Strecken hab ich auch keine installiert.

    Hi, bei deinem Szenario "[DOME] CityAirportTrain 9053" hab ich folgendes Problem:



    Wenn ich die Fehlermeldungen mit F2 und "Abbrechen" ignoriere, lässt sich auch der Steuerwagen nicht in Bewegung setzen. Ich drücke "ß" zum Lokbremse lösen, "ü" zum Bremsen lösen, und auch "#" hab ich schon probiert. Richtungswender nach vorne (aber das ist er ja eigentlich schon), dann Leistung aufschalten, der Stufenzähler unter der kN-Anzeige geht auch hoch, aber die Lok setzt sich nicht in Bewegung.


    Weißt du, was das Problem sein könnte?


    Edit: das Problem mit dem Steuerwagen, der sich nicht bewegen lässt, scheint behoben zu sein. Ich hatte das falsche CAT Repaint installiert, also das mit Soundupdate, statt ohne. Die Fehlermeldungen beim Szenario bleiben aber.

    Ich hab auch das selbe Problem. Ausgerechnet die Lok von K-Trains (Traxx) ist nicht auf meinem Backup :( Ich hab ein Gesamt-Backup vom Railworks-Folder, aber da bekomm ich dann die Fehlermeldung, dass ich die Traxx neu installieren muss, weil die Autorisierung fehlgeschlagen ist, oder so ähnlich. Kein Key und kein Download mehr :( In den E-Mails hab ich auch nur die Paypal-Zahlungsbestätigung von 2021.

    Komme auch nicht rein, es wird gesagt, dass kein Account mit dieser E-Mail-Adresse existiert. Offenbar wird nach einer gewissen Zeit an Inaktivität (war schon mehrere Jahre nicht mehr beim TS) der Account gelöscht, was ich bei einem Payware-Account überhaupt nicht in Ordnung finde. Hab auch den Support angeschrieben (auf Englisch), mit der Zahlungsbestätigung, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Ich hoffe ich krieg das irgendwie noch hin.

    Vielleicht probier ich's wirklich mal in der tschechischen Railworks-Gruppe..

    Die Datei "cHcEffectMaterialDx.cpp" wirst du nicht finden, das wäre der Sourcecode, der bei DTG liegt :)

    Ich würd mich damit an den DTG Support wenden. Einen Versuch ist es ja mal wert, auch wenn die mit der Antwort schon mal etwas länger brauchen - aber sie antworten.

    hast du ausser der SSD noch eine andere Harddisk?

    Wenn ja, könntest du Dinge, die du nur selten brauchst, z.B. Bestimmte Asset-ordner oder Routen, auf die andere Harddisk verschieben, und einen “symlink“ darauf machen. Das geht mit dem Tool “junction“: https://docs.microsoft.com/en-…ernals/downloads/junction


    Für die Programme sieht es dann so aus, als ob der Ordner nach wie vor an Ort und Stelle wäre (auf der SSD), während Zugriffe darauf dann aber auf die andere Disk umgeleitet werden.

    Hab ich schon für einige Routen und Assets so gemacht, hat bis jetzt immer wunderbar geklappt.

    Also ich hatte mal ein einzelnes Szenario von Zugsimfan testweise gekauft .. war nicht so prickelnd, ehrlich gesagt. Wenig KI-Verkehr, kaum oder gar keine zusätzlichen Assets, furchtbare Ansagen.

    Da ist jedes Freeware-Szenario besser, nichts für ungut ... Das war aber vor 4 Jahren oder so. Keine Ahnung, ob es sich inzwischen verbessert hat.

    Wenn es aber die gleiche "Qualität" sein sollte, wie das von mir getestete, dann wäre ich schon sehr verwundert, wie die im vR-Shop landen, bei einem Hersteller von Qualitäts-Addons...

    Hallo DomederZocker ! Wollte mal fragen, ob du vielleicht mal Lust hättest ein Railjet-Szenario auf der Strecke Freilassing-Linz zu machen? Jetzt gibt es endlich diese Strecke, wo man mit dem Railjet, wie in der Realität von Linz nach Salzburg (oder umgekehrt) durchfahren kann, und dann gibt es noch kein einziges Szenario in die Richtung :D

    Ist irgendetwas in die Richtung geplant? Oder wär dir das zu fad?

    Intertrain danke für den Tipp. Habs mit sehr geringen Einstellungen probiert, und es stürzt da auch ab. Liegt also wohl wirklich am Szenario, oder Konstellation Strecke/Szenario. Bei geringen Einstellungen stürzt TS bei etwa 2,6GB ab, kann also wohl kaum wirklich am RAM-Verbrauch liegen.

    Pietmaniack am RAM-Riegel liegts ziemlich sicher nicht. Wenn ich meine Entwicklungsumgebungen (Visual Studio und Co) laufen hab, und mehr als 10GB RAM brauche, gibt es da auch keine Probleme


    edit: Scheint mir so, daß "Out of Memory" nicht immer wirklich "Out of Memory" heisst, sondern offenbar eine Sammel-Fehlermeldung für alle Abstürze ist... Ein anderes Szenario auf der gleichen Strecke funktioniert (auch mit höheren Einstellungen).

    Hallo!


    Mir fällt es immer wieder auf, dass der TS bei manchen Szenarien, trotz 64 Bit, mit einer "Out of Memory" Meldung abstürzt.

    Ich hab ein Tool mitlaufen lassen, welches alle paar Sekunden den RAM-Verbrauch des Prozesses mitloggt, und auch extra noch mal den RAM-Verbrauch am Ende der Prozess-Lebensdauer. Der RAM-Verbrauch des Prozesses steigt bei mir nie über 3,6GB, und stürzt dann bei eben etwa 3,6GB Prozessgröße mit einer "Out of Memory" Meldung ab.


    Mein Laptop hat 12 GB RAM, mein Betriebssystem ist Windows 10 64 Bit, und ich starte Railworks64.exe, es kommt auch ein Splash-Screen mit dem Hinweis "64-Bit Edition".

    Weiss vielleicht jemand von solchen Problemen und/oder kann mir erklären, wie es trotz 64 Bit zu solchen Problemen kommen kann? Ist die 64-Bit Edition gar ein Fake... ? =O:)


    Ein Beispiel-Szenerio, in dem das bei mir passiert, ist das Szenario "RE 4873 - Mit bewährter Technik in die Alpen" von SenteX. Bevor das Szenario fertig geladen ist, stürzt er beim Laden bei etwa 3,6GB ab.


    lg

    Rincewind079