Hallo,
ich hab ein Problem auf der RSSLO Route "Salzburg - Schwarzach St. Veit", und frage mich, ob ich der einzige mit dem Problem bin?
Runtergeladen und installiert hab ich die Route vor etwa 3 Wochen.
Das Problem ist:
Im Bereich Salzburg Hbf und den umliegenden Bereichen habe ich, zB im freien Flug, extremes Ruckeln bzw. Bildstottern. Und zwar derart extrem, dass ungefähr jede halbe Sekunde das Bild für eine halbe bis eine Sekunde steht.
Im LogMate habe ich dann hunderte Fehlermeldungen gefunden, die alle so aussehen:
2026.01.25 22:25:11.165 - [RunTimeError] - d:\build\CoreRelease\Code\DLLs\Engine\LandscapeTexture\LandscapeTextureManager.cpp : 60
2026.01.25 22:25:11.165 - [RunTimeError] - Mix level / orientation difficulties
2026.01.25 22:25:11.165 - [RunTimeError] - 2026.01.25 22:25:11.165 - [RunTimeError] - cLandscapeTextureManager::MixLevelAndOrientation()
2026.01.25 22:25:11.165 - [RunTimeError] - 2026.01.25 22:25:11.165 - [RunTimeError] - d:\build\CoreRelease\Code\DLLs\Engine\LandscapeTexture\LandscapeTextureManager.cpp : 60
...
Das Problem tritt btw. auch im Streckeneditor auf. Und beim Laden der Strecke, oder einem Szenario beginnend in Salzburg, kommt etwa 15-30 Sekunden ein schwarzer Bildschirm.
Was ich schon probiert habe:
Ich habe die Assets-Ordner "Assets\RSSLO_Routes\RSSLO_Worgl_Saalfelden", "Assets\RSSLO_Routes\Salzburg_Saalfelden" (gehört offenbar zu Salzburg-Schwarzach St.Veit) und "Assets\RSSLO_Routes\Giselebahn" komplett gelöscht. Außerdem habe ich die Routen-Ordner für die besagten Routen "Wörgl-Saalfelden", "Salzburg-Schwarzach St.Veit" und "Giselabahn" ebenfalls komplett gelöscht.
Danach habe ich in der Reihenfolge des Erscheinungsdatums zuerst "Wörgl-Saalfelden" und danach "Salzburg-Schwarzach St.Veit" neu installiert, NICHTS verändert, und testweise das Szenario "Touristenfahrt", welches bei der Strecke mitgeliefert wird, gestartet. Wieder das ruckeln, wieder hunderte solcher Fehler im LogMate ![]()
Mein System
Mein System würde ich eigentlich als stark bezeichnen, also daran sollte es nicht liegen:
CPU: AMD Ryzen 7 7800 X3D
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G GAMING TRIO OC
RAM: Kingston Fury Beast DDR5 5200mhz 32GB
SSD: Samsung 990 Pro with Heatsink 4 TB
Mainboard: Asus ROG Strix B850-F Gaming Wifi
Meine Fragen
*) Hat irgendjemand anderes ein solches Problem auf dieser Strecke beobachten können?
*) Hat jemand auf dieser Strecke auch diese Fehlermeldung mit LogMate?
*) Falls ja: konntet ihr es irgendwie beheben
*) Was mich noch interessieren würde: die Dateigröße der "Salzburg_Schwarzach.rar" von RSSLO, wie sie im Explorer angezeigt wird, ist bei mir "1 486 798 KB". Ist es bei jemandem anders?
Ich hab auch den RSSLO Support schon angeschrieben. Bin nicht sicher ob die da wirklich helfen können/wollen. Ich hab irgendwo die Befürchtung, dass ich wieder der einzige mit dem Problem sein könnte ![]()
edit: ich hab auch sicherheitshalber versucht den kompletten Kuju-Ordner zu löschen, und durch den originalen aus Railworks zu ersetzen.
Ich hab mir vor ein paar Wochen schon mal eine frische Installation von Train Simulator, ohne irgendwelche Dritt-Addons oder Mods gezogen, und diese weggesichert.
Somit kann ich sichergehen, dass keine Community-Änderungen Schuld dran sind, was der Fall zu sein scheint.
Mit dem Original Kuju-Ordner kommt zwar die dämliche "Use RSSLO software to install..." DRM Meldung, weil die offenbar für den Kopierschutz was in den Kuju-Ordner schreiben, aber die Kamera kann ich ja trotzdem noch bewegen, und das Problem besteht auch hier noch.