@ Maik,
Hab die 111 mal an die 143er gehangen und so getan als wärs korrekt so. Aber das ist alles andere als schön. Die eine 120 die andere 160, macht in Durchschnitt dann 140 und mehr fahren se auch nich zusammen. ..
nicht ganz korrekt, es gibt auch ein paar wenige Loks der BR 143, die 140 Km/h fahren dürfen und können. Da lief seitens des AW Dessau mal ein Auftrag aus Rheinland-Pfalz glaub' ich, wo diese Loks versuchsweise auf eine Vmax von 140 Km/h gebracht wurden. Ich versuche mal die Tage, raus zu bekommen, welche Lok(s) das genau waren. Nur soviel: Man ist davon abgekommen, weil die Umbaukosten (Drehgestellanpassung - Schlingerdämpfer usw.) Verstärkung der Bremse und andere Kleinigkeiten mehr, zu hoch gewesen wären, zumal die Loks ja auch schon etwas in die Jahre gekommen sind. Und 140 Km/h sind gegenüber 120Km/h soviel schneller auch nicht.
Selbst die BR 112.1 bzw. 114 wird zunehmend von der BR 182 verdrängt, der wesentlich besser beschleunigt...
PinoManky
Allgemein ist es aber richtig, die BR 143 ist lauftechnisch und bremstechnisch für eine Vmax von 120 Km/h ausgelegt.