Beiträge von PinoManky

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich liebe die schweizer Eisenbahnen, vor allem die schweizer Privatbahnen. Deswegen habe ich mir auch das AddOn zugelegt. Den bislang aufgeführten Unstimmigkeiten möchte ich noch eine weitere hinzufügen: Es scheint so, als wenn speziell bei den Vorspanndiensten bei der Lok im Schlepp die Handbremse angezogen ist?! Jedenfalls klingt das so, ähnlich wie bei der Ursprungs 151 von GR... ;( Ansonsten bleibt nur die Hoffnung auf Besserung, vielleicht schon im Zusammenhang mit dem Güterverkehr AddOn...


    PinoManky

    Ich habe zwar keine Ahnung vom Fahrzeugbau, aber vielleicht einen Denkanstoss: Die Jakobsdrehgestelle (mit dem Faltenbalg) komplett vom Wagenkasten entkoppeln und selbst als "Wagen" definieren". Wobei dann die Endwagen lediglich über das zweiachsige Drehgestell verfügen, die Mittelwagen "kuppeln" dann über das Jakobsdrehgestell. Somit könnte man vielleicht auch das Problem der Bildung einer 2teiligen Einheit umgehen...


    PinoManky

    @ bahnjan,


    Die Bügelab-Strecke an der Brücke Prenzlauer Allee auf der Ringbahn gibt es immer noch und sie wird zum Leidwesen vieler Tf sobald nicht verschwinden. :D Auf meiner letzten Begleitfahrt habe ich genießen können, was da alles an Schlthandlungen zu tätigen ist....



    Super, dass Du die Signale gleich an einer passende Stelle verbauen wirst.



    PinoManky

    Hmmm: Hört sich gut an, was an der Strecke so alles geändert werdn soll, bzw. erweitert wird.


    Aber da habe ich mal eine Frage zu Hosven: Wenn alle Weichen in diesem Bahnhof auf Handbetrieb umgestellt werden sollen, dann machen die Formsignale betrieblich keinen wirklichen Sinn mehr *ka* Denn eine Fahrstraßenbahängigkeit zwischen Signal und Handweiche geht eigentlich nicht. Ich bin grad am überlegen, wie es bei der Sauschwänzlebahn im Bf. Blumberg-Zollhaus gelöst wurde... ?( Ansonsten bestände ja auch die Möglichkeit, die Einfahrweichen als Automatikweichen einzubinden und die Weichenhebel nur daneben anzuordnen (unwirksam natürlich)... Und die ganzen Signale ungültig zu kennzeichen, die Einfahrt(en) mit Trapeztafeln zu sichern und das Ganze dann im vereinfachten Nebenbahnbetrieb zu betreiben...


    Schick wäre ja auch eine Gleissperre mit Signal und ein Wasserkranmodell in Hosven. Die Dampfloks immer von den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr mit Wasser versorgen zu lassen geht zwar auch... ;)


    PinoManky

    @ Stellwerker,


    soweit richtig. Und dennoch: Genau diese Verfahrensweise wird bei uns sogar des öfteren im Bahnhof angewandt. Weil wir eben nicht in alle Gleisgruppen als Zugfahrt einfahren können. Steht sogar, damit es wasserdicht ist, in den örtlichen Richtlinien. ;)


    PinoManky

    Schuster:


    Steht ein Gruppenausfahrtsignal dort in der Gegenrichtung, dann signalisiere ich die Einfahrt mit Hp2 + Zs3 "30 km/h".
    Steht ein Rangiersignal dort habe ich wirklich ein Problem. Dann müsste eigentlich zwischen Einfahrtsignal und Weiche zum Stummelgleis ein weiteres Sperrsignal stehen, welches mir die Einfahrt in das Stummelgleis erlaubt. (?)


    Warum so schwer: Im realen DBAG-Leben geht's seitens des Fahrdienstleiters so: Einfahrsignal steht auf Halt! Funkruf: "Lokführer (Zugnummer) Zugfahrt ist beendet. Weiter mit Ra12 als Rangierfahrt in Gleis (Besonderheiten)... Ich wiederhole... Hier Fdl. ... " Der Tf wiederholt den Wortlaut, der Fdl. bestätigt die Richtigkeit. Und fertig ist es. ;) ;) ;) Das Ganze, wenn es der Szenerienbauer denn so möchte, als Textbox. Und schon kann man das Ra12 zeigen.


    PinoManky

    Leute, nicht immer gleich losmeckern, Expert Line ist schwer... Da ich die 111er schon testen durfte, kann ich sagen, das Sie sich wesentlich leichter fährt , als die BR 143. Das Antasten der Fahrstufen ist wenn man den Dreh raushat einfacher, vom Bremsen ganz zu schweigen. Maik und Ernst, diesmal habt Ihr Euch übertroffen!


    Wer außerhalb von RW noch Anderes spielt, wer schreit da, z.B. bei Rennsimulationen oder Rollenspiele etc.: Der Einstieg ist mir zu schwer - sch... Spiel??? Von Bildbearbeitungsprogrammen und sonstiger Software ganz zu schweigen ;)


    PinoManky

    Leute, drängelt die Jungs von vR nicht so, davon geht's auch nicht schneller - im Gegenteil: es braucht länger, weil's Sie dauernd Nachrichten hier im Forum beantworten müssen... ;) ;) ;) Aber ich kann hier versichern, das das Warten auf die 111er und den passenden Steuerwagen lohnt. Ist echt ne Weiterentwicklung der auch so schon ausgezeichneten Expert143 :vR: *geil*


    PinoManky

    Mag ja auch so sein! ich spekulier jetzt mal, es wird an der Realisierung der Aufgaben liegen... :cursing: Da beist sich so mancher die Zähne dran aus, die KI vernünftig zum Laufen zu bekommen... Und wenn's denn läuft, dann folgt ein RW-Update und alles ist... *heul* *heul* *heul*


    PinoManky

    Naja, Batterie ein, darauf muss man erstmal kommen!


    Aber ist tatsächlich so im realen Bahnleben: Viele Fahrzeuge werden tatsächlich vielfach abgerüstet mit Batterie "aus" abgestellt, dazu gehört u.a. auch der ICE-TD und ganzen modernen Elloks. Man bedenke nämlich u.a. bei der ICE-Familie: Aufgerüstet abgestellt und Ausfall der Stromversorgung aus der FL bzw. EZV -> eine halbe Stunde hält der Zug durch, dann ist das Bordnetz platt, der TK läßt sich nicht mehr aufrüsten und wenn es ganz gut läuft, ein kompletter Batterietausch im Werk notwendig.


    PinoManky

    Also bei der SECML funktioniert der Zug. Das einzige Problem, was ich habe, diesen verdammten Masterkey zu schalten, um den Zug anschließend aufzurüsten... Soll mit [shift]+w funktionieren, aber anscheinend nur, wenn man auch den englinschen Lokführerschein vorweisen kann! :cursing: Aber vielleicht hat das ja auch das neueste Update ausgebügelt.


    PinoManky


    Nachtrag: neuer Trick - der Voyager ist seit dem aktuellstem Update in der letzten Aufgabe der SECML verschwunden... *denk*