Und normalerweise sind die nicht mal da sondern an einer Stelle an die man in der Lok im Sim aber nicht rankommt.
Wo sitzen die denn bei der 111 normalerweise? hab sie jetzt auf Führerstandaufnahmen nicht finden können..
Und normalerweise sind die nicht mal da sondern an einer Stelle an die man in der Lok im Sim aber nicht rankommt.
Wo sitzen die denn bei der 111 normalerweise? hab sie jetzt auf Führerstandaufnahmen nicht finden können..
Zunächste kommt die 111 in kieselgrau-orange mit x-Wagen als S-Bahn Paket mit Expert-Line Funktionen. Es wird aber nicht mehr unterschieden werden zwischen Expert-Line und normal. Jedes neuere Fahrzeug wird mit mehr als dem Standard ausgestattet sein. Von daher sind es alles Expert-Line Fahrzeuge.
Jetzt muss ich das nochmal aufgreifen..., bin da leicht verwirrt... Also die x-Wagen funktionieren dann nun mit zukünftigen ExpertLine Fahrzeugen bzw. allen zukünftigen Fahrzeugen, weil quasi Standard und ExpertLine eins wird bzw. es nur noch ExpertLine gibt? In welchem Zusammenhang steht das dann mit der aktuellen ExpertLine 143? Muss da auch noch was neues ran, oder ist die kompatibel zu kommenden Sachen (also auch zB. 111 zu BDnrzf der 143)? Die BDnrzf und n-Wagen die neu gemacht werden müssen, sind das die mintgrünen, roten und silbernen oder auch die roten der ExpertLine? So langsam fehlt mir vermutlich der Durchblick....
Die xWagen selbst kannst du dranhängen wo du willst. Die jetzigen sowieso, die bei den 143er S-Bahn Paketen dabei sind, denn das sind ja keine ExpertLine Fahrzeuge. Also Wagons ohne Sonderfunktionen. Der Steuerwagen bei den S-Bahn Paketen ist auf die 143er abgestimmt und muss es auch sein. Der funktioniert nur fehlerfrei mit einer BR143 simple, nicht mit der Expert-Line. Die xWagen die mit der 111er kommen sind überabritet und werden wie die nWagen mit einer Türsteuerung ausgestattet. Der Steuerwagen dazu aber ist dann an die 111 angepasst und wird nur mit dieser einwandfrei funktionieren. Beachte dass es stets Zugverbände sind die zusammen gehören. Wir verkaufen die auch so als Verband.
Genauso verhält es sich mit den Loks untereinander. Es ist zwar theoretisch möglich die 111 und die 143er zusammenzuhängen und die ZDS zu aktivieren, aber alles was danach passiert liegt in Gottes Händen und ich garantiere nicht dafür dass das funktioniert. Es wird garantiert, wie bei der143er dass die 111 mit einer weiteren 111 im Verband (ZDS) gesteuert werden kann und dass der Bxf im Paket die 111er steuern kann. Mehr geht nicht wenn man Sonderfunktionen haben möchte. Standardfahrzeuge kannst du wild zusammenkoppeln, ExpertLine nicht.
Standardfahrzeuge kannst du wild zusammenkoppeln, ExpertLine nicht.
Das hat mir eigentlich am meisten weiter geholfen, danke nochmal für`s aufklären. Also bei den Zugverbänden ist die Lok auch nicht austauschbar, also keine 111 an die n-Wagen und Stw aus der 143 ExpertLine. Alles klar, jetzt hab ich`s!
Um das mit den Steuerwagen vll noch zu erklären, um hier nicht dazustehen als "der hat einfach keine Lust das zu machen". Das Problem ist dass beide Fahrzeuge im Verband einen gleich belegten InputMapper besitzen müssen. Da jedes Fahrzeug anders ausgestattet ist und andere Hebelchen besitzt, kommt es da schnell zu Kollisionen. Passen die InputMapper nicht zusammen funktionieren nicht mehr alle Tastenkombinationen. Wenn ich also den Bxf aus einen S-Bahn AddOn mit einfacher 143er an die Expert 143er hänge, dann kannst du in der Lok kaum noch Schalter mit der Tastatur schalten. Da man das aufgrund der begrenzten Möglichkeiten im Simulator aber muss, hat man da ein Problem. Dazu kommt, dass der Steuerwagen eben die selben Simulationswerte wie die zugehörige Lok haben muss um richtig zu funktionieren. Das gilt vor allem für die Loks mit Stufenschaltung. Man kann den BDnzrf an die 111er hängen, und wenn ich alles fertig habe wird auch der InputMapper passen, aber schneller als 120 fährst damit dann keiner und die Beschleunigung wird keiner 111er entsprechen. Die 111 schiebt zwar von hinten auch physikalisch, wird aber als 143er angesteuert. Umschalten kann man das im Steuerwagen nicht da die Simulationswerte feste Werte sind. Es gilt also jeden Steuerwagen an jede ZWS fähige Lok anzupassen. Das alles gilt auch für zwei Loks in Doppeltraktion. Das besetzte Fahrzeug bestimmt die Kräfte und Geschwindigkeiten die Gefahren werden. Die ZWS/ZDS ist letztlich nur ein Gimmik und eine Hilfe aus der zweiten, nicht besetzen Lok die richtig dosierte Leistung und Bremskraft zu fordern, da das sonst RW selbst entscheidet und das Fahrverhalten zum Murks wird.
Hab die 111 mal an die 143er gehangen und so getan als wärs korrekt so. Aber das ist alles andere als schön. Die eine 120 die andere 160, macht in Durchschnitt dann 140 und mehr fahren se auch nich zusammen. Eigentlich ja zu schnell da die 143er nur 120 darf. Dazu kein Sound aus der 143er, jedenfalls nicht komplett, kein Ammeter, ein paar Knöppe gehen nicht. Das ist alles nicht gut. Daran kann ich aber nichts ändern. Da bau ich lieber 20 verschiedene Steuerwagen als zu versuchen alles auf einen Nenner zu bringen mit diesem RW.
Man sieht hier nicht viel, aber es funktioniert nicht alles wie es sollte. Die Loks sind technisch gesehen im prinzip gleich. Die 111 is aus der 143 hervorgegangen da ich ja nicht immer bei Null anfangen kann. Aber die kleinen Unterschiede in der Ansteuerung und den Soundevents machten die beiden schon inkompatibel. Ich emfpehle es nicht so zu fahren. Zumal das beim Vorbild auch nicht der Fall sein dürfte, auch wenn beide ZWS beherrschen. Da gibts auch Grenzen und Vorschriften welche Lok mit welcher darf.
Hallo Maik
Als erstes solltest Du Dich schämen noch auf den alten Gleisen in Hagen rumzufahren . Also die Lok sieht klasse aus und hört sich auch gut an,aber jetzt schreib mir bitte daß man die Meldungen ausschalten kann weil die würden mich irre machen.Wenn ich was ein- oder ausschalte ist das ok und eine Fehlermeldung auch aber permanent?
LG Fw.Meier
Auf den alten Gleisen fahre ich weil ich sehen will wie die Lok sich dort verhält. Leider muss man dies tun da die Strecke nun mal standard ist in RW. Hätte ich sie nur auf die ordentlichen Gleise abgestimmt, so wie ich das vor hatte, dann wär sie in KöDü vor Mühlheim bei 80km/h und auf Hagen-Siegen im Tunnel vor Ennes bei 120km/h umgekippt. Dort sind die Radien einfach totaler Müll.
Die Meldungen sind Debug-Ausgaben. Ich nutze die Anzeige da um den Log-Mate nicht starten zu müssen. Wer das schon mal benutzt hat weis warum das so schöner ist. Das wird in der fertigen Lok natürlich dann nicht mehr vorhanden sein. Ich muss ja die Dinge erst mal entwickeln und Testen. Die Anzeige gab mir als einziger Anhaltspunkt Auskunft darüber wie sich die Motorenerwärmung verhält. Sowas kann man ja nicht ungetestet auf die Leute loslassen. Und da das noch lange nicht fertig ist und noch viele Teststunden gebraucht werden damit das gut abgestimmt ist, bleibt das eben an bis es nicht mehr gebraucht wird.
In der Ril 483.111 steht übrigens dass man nur 111er mit ZDS kuppeln darf. Von daher ist das Thema zusammenkuppeln von Expert-Loks auch erledigt.
Sieht klasse aus, oje diese Puffer in RW ... das ist mal wieder Zukunftsmusik aber die starren Dinger "verkeilen" sich immer beim Ankuppeln,da ist man froh wenn man los fahren kann
@ Maik
Da bin ich ja beruhigt wenn die Fenster verschwinden Freu mich schon auf dat Dingen
LG Fw.Meier
In der Ril 483.111 steht übrigens dass man nur 111er mit ZDS kuppeln darf. Von daher ist das Thema zusammenkuppeln von Expert-Loks auch erledigt.
In irgendeiner Ril steht bestimmt auch das man die Dash 9 nicht als "Brückenbau-Zug" verwenden darf, auch wenn die ungemein praktisch dafür ist weil riesig und flott von Ort zu Ort gefahren
Ne aber stimmt schon, ist für euch eine ziemlich gute Begründung warums im RW dann nicht funktioniert.
Du willst mir hoffentlich damit nicht unterstellen dass ich es nicht versucht hätte. Kann die Loks gern wieder kuppelbar machen, aber dann isses nur noch ne "ich drück den roten Hebel nach vorn" Lok. Anders gehts dann eben nicht.
Nein natürlich nicht. EL soll auch EL bleiben. Mit allen Vor- und Nachteilen die das halt so mit sich bringt. Und ich denke die Vorteile überwiegen im fertigen Produkt dann doch
Gibt es schon neues... es hieß doch Mitte Mai oder so...
Gruß
Es gibt und gab kein Datum. Aus gutem Grund. Die 111 ist fertig wenn sie fertig ist. Das ist momentan noch nicht der Fall. Ist ja keine standard Lok.
@ Maik,
Hab die 111 mal an die 143er gehangen und so getan als wärs korrekt so. Aber das ist alles andere als schön. Die eine 120 die andere 160, macht in Durchschnitt dann 140 und mehr fahren se auch nich zusammen. ..
nicht ganz korrekt, es gibt auch ein paar wenige Loks der BR 143, die 140 Km/h fahren dürfen und können. Da lief seitens des AW Dessau mal ein Auftrag aus Rheinland-Pfalz glaub' ich, wo diese Loks versuchsweise auf eine Vmax von 140 Km/h gebracht wurden. Ich versuche mal die Tage, raus zu bekommen, welche Lok(s) das genau waren. Nur soviel: Man ist davon abgekommen, weil die Umbaukosten (Drehgestellanpassung - Schlingerdämpfer usw.) Verstärkung der Bremse und andere Kleinigkeiten mehr, zu hoch gewesen wären, zumal die Loks ja auch schon etwas in die Jahre gekommen sind. Und 140 Km/h sind gegenüber 120Km/h soviel schneller auch nicht.
Selbst die BR 112.1 bzw. 114 wird zunehmend von der BR 182 verdrängt, der wesentlich besser beschleunigt...
PinoManky
Allgemein ist es aber richtig, die BR 143 ist lauftechnisch und bremstechnisch für eine Vmax von 120 Km/h ausgelegt.
Selbst wenn dem so ist dass es welche für 140 gibt, es geht in RW nicht. Und laut Ril darf eine 111er nur mit einer 111er mit ZDS gefahren werden.
Gibt es schon was neues?
Ich erinnere daran, dass das Erstellen der Simulationsparameter der 143er 5 Monate gedauert hat. Ich hab die 111 erst einen Monat. Also bitte Geduld. Wenns was neues gibt dann wird es mitgeteilt. Es wird allerdings keine weiteren 4 Monate dauern
Schöne Lok
P.S. was heisst eigentlich dieses Piepsen wenn man auf unter ca. 25 Km/h abbremst?