Zum RS Zero: der RS1 hat mir besser gefallen.
Die Geschmäcker sind wirklich sehr verschieden .... ich finde den RS Zero optisch top, genauso wie den Pesa Link, das ist mal was anderes, als der ewige strunzlangweilige Einheitsbrei.
Der RS1 is für mich ne langweilige Schachtel und häßlich noch dazu. Ich finde, der hat das gewisse nichts ...... 
Was die Nummer mit den Problemen bei der Mehrfachtraktion, gemischten Verbänden und Kupplungen angeht ..... in unserer Bananenrepublik kriegen die Kasper aus Berlin ja nicht mal ein bundesweit einheitliches Schul- und (Aus-)Bildungssystem hin, wie soll da technischer Verstand entstehen, der die wirklich wichtigen Sachen im Schienenverkehr auf die Kette kriegt ..... Kundenwunsch hin oder her, durchgehende Kompatibilität hat immer noch die meisten Vorteile und der weitaus größte Teil des Netzes ist DB AG-Sache, also sollte da eine gewisse Einheitlichkeit herrschen.
Und was die Haltbarkeit betrifft ...... die Einheitsloks, 218er, Schienenbusse und Silberlinge waren Dauerläufer vor dem Herrn und funktionieren heute zum Teil noch recht gut. Die 420er ebenso, aber das ganze neue Material aus dem Plastikzeitalter ........ ich hab da Zweifel. Billige Anschaffung geht vor Nachhaltigkeit und Haltbarkeit.
Ist ja inzwischen überall so, dass der meiste Reibach mit irgendwelchem Billigmüll aus Fernost oder produktionstechnischen Schnellschüssen gemacht wird. Hauptsach billich, billich, billich, für Qualität will keiner mehr das bezahlen, was sie wert ist und abgeschrieben ist das Zeug auch schnell.