Hallo zusammen.
Danke für die vielen Antworten und Hinweise. Ergänzend noch vorne weg: Die Strecken an sich sind auch mit TS Tools geprüft, an fehlenden Assets auf der Strecke liegts nicht,
Also:
- jpvdveer: Am Staub liegts nicht, alles andere funktioniert ja
- EberhardG: wenn ich Änderungen per LocoSwap vornehme, werden die natürlich erst gespeichert, bevor ich den TS starte, sonst isses ja witzlos 
- LocoSwap auf oder zu ist wurscht, modifiziert schmiert ab, nicht modifiziert läuft (Ausnahme: Harznetz, die raucht immer ab).
- train:bird: in gefühlt 99,9% der Fälle erfolgt der CTD ohne jegliche Fehlermeldung, einmal kam out of memory, die bekomme ich aber immer dann, wenn ich kurz hintereinander mehrere große Strecken fahre, irgendwann ist der TS dann einfach satt
- Berlin Südkreuz: Daran kann es auch nicht liegen, das Problem tritt auch dann auf, wenn ich z.B. einen Wagen, den ich nicht habe, aus einem Zugverband lösche, also weniger zu verwarbeiten ist
- Harznetz und Triangle du Cantal rauchen jedesmal ab, die Triangle hat allerdings schon mal einwandfrei funktioniert
- Iskult: Danke für den Hinweis auf LocoSwap 1.6, hat aber leider nichts gebracht, exakt dasselbe Problem, wie mit V1.5: Modifiziert schmiert ab, nicht modifiziert läuft.
- Biberbahner: Das Grenzland-Problem habe ich auch (dito die E28-Wagen, allerdings sollte es wurscht sein, wenn ich Wagen E28(Sonderzeichen) gegen Wagen E28(Klartext) tausche, da es sich um dasselbe Modell handelt. Nur weil LocoSwap ein Übersetzungsproblem hat, muss das nicht für den TS gelten. Ich habe schon öfter Rollmaterial mit den komischen Sonderzeichen gegen ihre Klartext-Äquivalente getauscht, da ging alles gut.
Der absolute Knaller ist ja, dass ich bis vor kurzem mit LocoSwap ändern konnte, wie ich lustig war und alles hat blendend funktioniert. Fragt mich aber bitte nicht, bis wann genau