Hallo und guten Morgen allerseits.
Sorry, dass ich diesen Thread wieder exhumiere, aber es ist der einzige, der meinem Problem irgendwie nahe kommt und die Weiten des www haben bislang keine wirklich brauchbaren Antworten geliefert.
Als spätbekehrter (TS erst seit diesem Jahr), aber erfahrener Ex-Trainzer hab ich mich natürlich auch auf den Editor gestürzt und was als "Ich bastel jetz mal auf ner leeren Kachel rum" anfing, wird langsam aber sicher zum fiktiven Streckenprojekt.
Allem Unbill zum Trotz und die obligatorischen Nervenzusammenbrüche später bin ich jetzt allerdings an einem Punkt angelangt, an dem ich in die Tischkante beiße.
Dass die Drehscheibe (die große aus Hagen-Siegen) verschwindet und bei raus-/reinzoomen wieder auftaucht, habe ich per Zufall mitbekommen, jetzt ist das Luder allerdings permanent unsichtbar.
Wenn ich mit dem Cursor drübergehe, werden aber die gelben Rahmen der einzelnen Gleis-Positionen angezeigt, im Auswahlmodus erscheinen die roten Rahmen an den Gleisanschlüssen und in der Mitte ist ein kleiner Knubbel, ähnlich, wie bei Rauchgeneratoren zu sehen, der wohl den Pivot markiert. Dieser lässt sich anklicken und mit den Richtungspfeilen normal bewegen, die Drehscheibe bleibt aber unsichtbar. Und der Clou an der Sache: Wenn ich die Drehscheibe/den Pivot anklicke und löschen will, stürzt TS ab, kompletter freeze und auf dem Desktop kommt die Meldung über die abgelegte Dumpfile.
Ätzenderweise tritt dieses Problem auch in allen (ALLEN) Sicherungskopien auf, die ich angelegt habe (neuer Tag, neuer Kopie).
Die Drehscheibe wird mir im Editor-Auswahl ganz normal angezeigt, ich könnte jederzeit eine daneben bauen, will ich aber nicht, weil dann
a) der halbe Bahnhof verlgt werden müsste und
b) die geschrotteten Reste der großen Unsichtbaren dann immer noch in den files rumfludern, was früher oder später zu Problemen führt.
Maßnahmen bisher: Spieldaten über Steam repariert, Cache geleert, diverse ältere saves getestet, das Problem bleibt ...... 
Jetzt meine Fragen (wie gesagt, blutiger TS-Anfänger):
- Kennt jemand das Problem ?
- Konnte es behoben werden ?
- Wie lese ich .dmp-files aus und was können die einem sagen ?
- Kann man derart vergriesgnaddelte Objekte evtl. über die RW-Tools löschen und dann im Editor problemlos neu einfügen ?
Bei Bedarf kann ich noch Screens nachliefern, aber erst gegen heute Abend ....