Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Für Neulinge hier im Forum ein wenig verwirrend, aber dennoch: das Thema hat nichts in der virtual Railroads Sektion zu suchen, da es ja augenscheinlich ein allgemeines RW Problem ist ;)

Das klingt ganz danach als ob im Options Menü im Spiel selbst noch der Haken bei der "einfachen Steuerung" gesetzt ist, die funktioniert schlicht nicht mit allen Loks. In jedem Fall nicht mit der Class 86 auf der WCML, aber bei den meisten Standard Loks sollte es dennoch gehen.

Wir kriegen dich auf jeden Fall wieder ans fahren, wenns das nicht ist mach mal bitte einen Screenshot wie es aussieht wenn du ein Szenario startest und teile uns mit wo RW jetzt letztendlich bei dir installiert ist.

Sobald es von BSI mehr zu sehen gibt als ne einsame Lok auf ner grünen Wiese werden die auch nach und nach da auftauchen wenn der Release näher rückt. Die SBB kommt wenn die denn tatsächlich mal ausliefern.

Die Version von Freddy kannte ich noch nicht, aber wenns schon ein Freeware Projekt gibt auch gut. Letztes Update allerdings letztes Jahr im September, nunja. Ich hab mich ja auch angeboten als "Host" für eine gemeinsam erarbeitete Freeware Karte zur Verfügung zu stellen. Alleine will und kann ich mir die Arbeit aber schlicht nicht antun. Wie gesagt: schickt mir per PM eure Email Adresse, dann kann ich eine Karte erstellen und euch zur Mitarbeit daran direkt bei Maps einladen. Bislang hat sich halt noch niemand gemeldet...

Ich hab mir lieber die JT 67 gekauft und von UKTS den Freeware Repaint. Hängen auch passende Wägelchen hinten dran, aber halt nur normale Mk3 ohne neue Türen. Kann ich aber auch gut drauf verzichten, ansonsten ist der Repaint spitze ;)
    Bin mal auf deinen Bericht gespannt, sonderlich spannend klingt das Paket auf jeden Fall nicht, da stimme ich Freddy zu.

Als Autor des Textes sage ich dann auch mal was dazu:
    - das ist im Wiki in der Sektion "RWTools" einsortiert, auch in der Überschrift steht nochmal extra RWTools. Das Programm ist so oft hier im Forum erwähnt und auch auf der Seite darüber beschrieben, da findet man im Zweifelsfall auf jeden Fall noch weitere Infos zu. Ich gebe zu: da könnte der Satz könnte auch "In RWTools den Punkt soundso auswählen" und RWTools eben auf die Seite drüber verlinken. Hab ich dann gleich mal so umgesetzt, bin ja auch lernfähig und für Kritik offen. Wenn man "von oben nach unten" im Wiki liest wird das auch deutlich, bei direktem Link auf den Artikel weniger. In soweit hast du recht.
    - ja der Text setzt ein gewisses Grundwissen vorraus, das beeinhaltet nicht das man alle Details von RW oder den RWTools kennen muss, aber den Basis Kurs "Was ist ein Computer und wie bediene ich ne Maus?" kann und will ich damit auch nicht ansprechen. Ich mach den IT-Quatsch beruflich und kann mich auf so ein Niveau schlicht nicht mehr runterdenken. Alles was von mir in die Richtung kommt setzt vorraus, das man weiß wo RW installiert ist, was für Dateien es gibt und zum Teil wie man damit umzugehen hat. All diese Infos findet man aber auch wieder zur Genüge hier im Forum oder im Wiki.
    - und als jemand der mittlerweile sehr viel mit, in und im Unterbau von RW rumgespielt habe weiß ich mittlerweile wie ein Großteil des Programms funktioniert und an welchen Schrauben man drehen kann. Das versuche ich auch so gut es geht weiter zu geben, eben indem ich schrittweise mit tippe was ich alles ausgeführt habe um von Punkt A zu Ergebnis B zu kommen. Durch die viele Arbeit kenn ich da wahrscheinlich die ein oder andere Abkürzung, die anderen in dem Moment erstmal seltsam vorkommt. Dann einfach wie hier fragen und schon wirds beantwortet.
    - ausgehend von dem einen Artikel wo mal eine Verständnisfrage aufkommt aber gleich pauschal das ganze Wiki runter zu machen, da bin ich nu überhaupt nicht mit einverstanden. Da steht viel drin, manches eben eher an Fortgeschrittene gerichtet, manches eher an Anfänger und sehr vieles irgendwo in der Mitte von beidem.

Geht schon, aber eben wirklich nur mit dem Matrox Dual/Triple Head Gerät. Hab auch alles mögliche versucht in der mehreren Konstellationen, 2xDVI, 1xDVI+1xVGA, 1xHDMI+1xDVI - RW meint immer "Settings not useable"...

Haben sich alle beide nicht mit Ruhm bekleckert hier, wem von beiden mehr auf die Finger gehauen gehört wage ich mich grade nicht zu entscheiden. Wird auf jeden Fall helfen wenn Marcel die Tomaten von den Augen nimmt und Maik sich auch bei albernen und nervigen Fragen mehr zurück hält.

Die IDs pflanzt der BPE da willkürlich und nach Zufallsprinzip bei jedem Export neu rein nach meiner Beobachtung, wichtig ist nur das die Pfadangaben stimmen inklusive aller Groß-Kleinschreibung, aber das sollte ja bei Copy&Paste der Fall sein. Die IDs werden dann sicherlich irgendwo im Code von RW bearbeitet und genutzt (Schienenstück 327 auf Strecke A benutzt Sound 868913, sowas in der Art) sind für uns aber erstmal irrelevant. Also im BPE die Felder leer lassen, füllen sich dann schon von selbst in der .bin.

Wo genau hier dein Problem verankert liegt verstehe ich im Moment auch nicht. Wie sieht es denn aus wenn du eine von SADs original Trackrules benutzt?

Wie gesagt, hier möglichst keine Diskussionen, damit der Baubericht "zusammen" bleibt..

Ich hab die drei Beiträge mal rüber geschubst ;) Kannst ja auch einfach schonmal 3-4-5 leere Beiträge dran hängen (wobei dir da die Forensoftware einen Strich durch die Rechnung macht, geht nur jede Stunde oder so) und dann mit Fortschritt editieren.

Die Lötstellen sehen in der Tat gefährlich aus, ob die alle so sauber sind und überall Kontakt haben und den auch langfristig behalten.. Naja die Zeit wirds zeigen. Bei deinem ersten Bild siehts mir auch an 2-3 Stellen so aus als wären da an Stellen Lötzinn zusammen gelaufen wo es das nicht sollte. Und da zwei Leiterplatten zusammen zu stümpern aus abgesäbelten Resten... Maik hat zwar recht: hinterher isn Deckel drauf und man siehts nicht, aber trotzdem wäre mein eigener Anspruch daran schon so, das es zumindest ansatzweise ordentlich aussieht, zumindest die Platinen. Wenn da hinterher 30 Kabel wild durcheinander fliegen weil kreuz und quer gebrückt ist wäre das nur schlechte Planung, aber noch zu verschmerzen. Ist aber nur mein persönlicher Anspruch an mich selber, wenn es dir nur auf Funktion ankommt ist das dein gutes Recht.
    Werd den weiteren Fortschritt auf jeden Fall verfolgen :)

Na das nicht, aber wenn ich den TS starten will öffnet sich ja zwangsweise Steam.

Einfache Lösung: Lan Kabel ziehen bevor du Steam startest. Dann rödelt der ne Weile vor sich hin und beschwert sich irgendwann das er nicht nach Hause telefonieren kann und startet sich im Offline Modus. Funktioniert allerdings nur wenn du den automatischen Login benutzt, sprich Account Name und Passwort gespeichert sind.
    noch einfacher wäre es Steam gar nicht erst zu starten sondern gleich ein Backup zu ziehen *g*

Hier hat jedenfalls auch noch nix mit runterladen angefangen...

Hallo, ich würde gerne hilfreich antworten, kann aber nur Glaskugel auswählen.... Sorry, aber du kannst mit RWTools jede Lok mit jeder austauschen - ob das hinterher in RW dann noch funktioniert ist erstmal noch ne andere Sache. Wenn du nicht genauer sagst woran du hängen bleibst, kann mir dir nicht weiterhelfen.

Fehler 113 ist definitiv entweder auf ein kaputtes Szenario oder ein kaputtes Asset zurück zu führen. Gab da mal ein Repaint auf UKTS, wo in der .bin Datei aus irgendeinem Grund eine Klammer zuviel drin hatte, prompt funktionierte (weil das Ding im Kuju Ordner lag) fast kein Standard Szenario mehr.

Und sag nicht du hast kein Szenario in der Strecke. Du hast eins! RW erzeugt nämlich zusammen mit der Strecke immer ein Freeroam Szenario, das aber nicht unbedingt in der Szenario Liste auftaucht. Probier im ersten Schritt einfach mal ein neues Szenario anzulegen und dann darüber einzusteigen.

Kann aber natürlich auch sein, das aus deiner Rettungsaktion irgendwo eine Datei "beschädigt" wurde. Wenns mit dem Szenario also nicht klappt: alle Freeware aus RW deinstallieren, Steam Überprüfung anstoßen, Freeware neu runterladen (!) und darüber neu installieren.

Since you first said that your route is based on Trier and Gerolstein I'm asking why you call it Schwarzwald then. Since that is like 400km southeast of both cities ;) And Eifel also has a lot of hills and forests. Nonetheless, the pictures are nice and I hope we will be driving through whatever-it-is soon ;)

Eine Schritt für Schritt Anleitung für "was auch immer du vorhast" kann dir bei der unpräzisen Fragestellung niemand liefern. Hier im Forum finden sich zum Thema Bremsen und deren Werte ändern schon diverse Einträge, genauso wie für die Sound Bearbeitung.
    Also bemüh mal ein bisschen die Forensuche, guck dir die verschiedenen Dateien in RW an und wenn dabei dann Fragen entstehen kannste dich wieder melden.

Überprüf mal ob dir für die Strecke eventuell Assets fehlen, RW scant beim Streckenladen ja nach allem was in der Strecke verbaut ist und wenns fehlt legts vielleicht nochmal ne extra Runde ein um irgendwas zu finden. Anleitung im Wiki unter RWTools (was du dafür brauchst).

Meinst du mit den 14-20fps die im Spiel oder während des Ladens? Im Spiel wäre das bei NE ja teilweise noch normal (je nach Rechner), wenn auch nicht gut. Im Ladebildschirm sollten die fps eher weit über 100 liegen.