Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

PS3 Controller und PCs mögen sich nicht wirklich, weder die originalen noch 3rd Party Zubehör. Den Original Controller am Rechner anzuschließen ist aber auch keine gute Idee, weil die über USB zuviel Strom ziehen und sich dadurch langsam kaputt schmelzen. Und ansonsten bist du mit der Frage hier auch im falschen Forum, probiers mal bei der Gamestar da ist die Wahrscheinlichkeit größer das jemand sowas schonmal probiert hat. ;)

Oder die ganz einfache Variante: hol dir ein XBox 360 Pad. Einstöpseln, läuft. :ugly:

Weiterhin hat unser Konzept im Umgang mit Updates durch Steam beim 101er-Paket mit dem RW3 Service Pack 1 seine Feuerprobe bestanden, es klappt also ohne Neuinstallation und wird es auch bei den weiteren PlusPacks.

Dann warte mal auf Service Pack 2, das möglicherweise dann auf die Dateien zugreift. Pauschal zu sagen "wird alles funzen" bei nem Update das mit der 101 nun so überhaupt rein gar nichts zu tun hatte ist... mutig.

Und an sich sollte es hier doch um tolle RSC Produkte gehen. Hier ist mal kurz zu um mir das aufteilen zu erleichtern.

Edit: Thema abgetrennt.

In der Spalte "Züge" sind doch überhaupt gar keine Ordner auszuwählen? Da stehen alle Züge drin, die im Szenario so unterwegs sind. Unten rechts wählst du den Typ Lok aus, gegen den eine der vorhandenen getauscht werden soll, da musst du dich dann zum entsprechenden Ordner durchhangeln. In dem Fall: Assets\virtualRailroads\vR_BR143_SBRE\ und ab dann einfach nach Typ Electric suchen lassen.

Ich glaube eher das es was Fahrbares wird.

Dem widerspricht das Wort "Major". Einfach ein Zug zum rumgurken würde glaube ich weniger enthusiastisch angekündigt und ein "major release" bezeichnet normalerweise irgendwas größeres. Von daher vermute ich eine Strecke und da RSC ja auch schon Köln-Düsseldorf mehr oder minder zeitgleich mit Aerosoft veröffentlicht hat denke ich es wird Berlin-Wittenberg auch auf Steam geben. Laut Jans Blog liegt das ja auf der Zielgraden.
    Aber auch alles nur geraten :thumbsup:

....dieses Update hat ja wohl auch den Sinn den Steamworkshop zu ermöglichen. Wenn ich richtig informiert bin können dann die ganzen Freewarestrecken, -loks, usw. über Steam einfach installiert werden, englische, amerikanische, deutsche, holländische Freedownloads wären da dann möglich, das hört sich eigentlich interessant an....oder bin ich falsch informiert ?? Was halten die Erbauer hier von Railsim von dieser Möglichkeit ??

Die Unterstützung für Steam Workshop ist allerdings noch nicht dabei. Wenn man den Satz aus der Ankündigung zum Service Pack genau liest bzw. die seperate News dazu die kurz drauf kam, lernt man das hier die Vorbereitungen geschaffen werden. Mit der "nächsten Ausgabe von RW" - die dadurch indirekt angekündigt wurde, RW4 anyone? - wird der dann enthalten sein. Ich finds ne tolle Sache, dürfte die Verbreitung von manchen vielleicht etwas exotischen Freeware Addons noch steigern. Einfach nur in Steam aussuchen, anklicken und der Rest läuft wie bei einem gekauften Addon. Wird runtergeladen und kann sofort benutzt werden. Bleibt abzuwarten ob per .rwp installierte Addons mit denen aus dem Workshop kompatibel sind.

Ne geht am einfachsten im RW eigenen Szenario Editor. Szenario ganz normal starten, STRG+E drücken, oben links im Menü auf das Lok Symbol und dann auf die Suche nach dem Zug machen. Wenn du den in der Landschaft gefunden hast erst das Lokführer Symbol was oben über der Lok schwebt löschen, dann den Zug und die Waggons selber.
    Und am besten vorher eine Kopie des Szenarios erstellen, sei es mit RWTools oder mit RW selber (Hauptmenü -> Editor -> Strecke auswählen -> Szenario Editor -> auswählen -> Szenario klonen) - von da aus kämst du auch direkt in den Szenario Editor.

Ich würde beide nehmen wenn das geht

Immer nur dasselbe eintönige grau in grau wäre in der Tat ein bisschen langweilig und ist ja in der Realität auch nicht immer so. Hier und da mal bisschen mehr grün oder was helleres einstreuen tut der Optik auch mal gut. Für Nebengleise, die nur 3 Züge pro Jahr sehen tuts auf jeden Fall auch die rechte Variante ;)

Da könnte man sich im Prinzip ne Kontrollschaltung für basteln. Das der Schalter in beiden Positionen nen Kontakt herstellt, dabei also "Dauerfeuer" gibt, und hinter beide Positionen unterschiedliche Widerstände (oder nur hinter eine) klemmen und mit irgendwas eben den Spannungsunterschied prüfen. Bräuchte man nur noch was anderes was dann nur bei Spannungsänderung dann nochmal das Signal an die Platine weiterreicht.

Klingt erstmal nebulös, ich hab mich auch lang nich mehr mit sowas beschäftigt und grade nicht die Muße da genauer drüber nachzudenken. Ich weiß nur das es technisch auf jeden Fall möglich wäre, vielleicht verhilft ja mein Denkansatz jemand anderem zu ner Idee ;)

Besonderheit ist dann auch der Unterschied Personen und Güterverkehr. Da Personenzüge abhängig von Lok + Waggons die zulässige Geschwindigkeit fahren dürfen, während Güterzüge aufgrund Ladung und/oder Waggontyp nur maximal 80 km/h als bsp. fahren dürfen.

Den RW aber ja leider nicht kennt. Oder jedenfalls nicht richtig. Man kann auf den Gleisen ja 2 unterschiedliche Geschwindigkeiten vorgeben, nur der Unterscheider des Zugtyps greift da nicht. Auch wenn man als Zugkategorie den Güterzug auswählt schickt der Dispatcher einen zwar häufiger über andere Gleise als einen Personenzug, aber Geschwindigkeit 2 wird einem trotzdem nicht geboten. Schön auch zu sehen auf der WCML wo die Neigezüge 125mph fahren dürfen, normale Loks aber nur 100. Man kriegt immer nur das höhere Limit in den Monitoren angezeigt. Glaube auch nicht das sich da jemals groß was dran ändern wird, außer das man es beim Szenario erstellen global umstellen könnte. Nur das es dann eben auch wieder für alle Züge gilt und der ICE somit auch nur mit 80 über die Schnellfahrstrecke eiern würde.

Mit meinem gefährlichen Halbwissensstand würde ich deinen Ausführungen beim Rest aber erstmal zustimmen. Strecken-Schulung + Buchfahrplan + Ebula, sprich man weiß was wo auf einen zukommt wenn man eine bestimmte Strecke fährt. Und Lokführer haben ja auch sowas wie "Stammstrecken", fahren halt nur in einem bestimmten Bereich rum.

Das nachträglich zu machen ist eine semi-gute Idee. Kann gut gehen, muss aber nicht. Du musst dein Route Template anpassen und da auf das andere Ground Texture Set verweisen. Wenn ich das beim Überfliegen von SADs Datei richtig sehe hat er seine eigenen Texturen ans Ende der Original Kuju Datei angehängt, was es erleichtern dürfte das nachträglich zu ändern.

Ansonsten hast du ein Problem: RW speichert die Boden Texturen in den Streckendateien nämlich nur anhand der Liste aus dem Textur Set. Also Kachel 1 benutzt Textur Nummer 8 aus dem Texture Set. Bringst du ein neues Texture Set rein kann da auf Position 8 anstatt "Gras, grün" dann auch "Sand" stehen und alle deine Wiesen verwandeln sich in Wüsten. Mal stark vereinfacht ausgedrückt.

Hier auf jeden Fall der passende Codeschnipsel aus dieser Datei: Assets\SAD\GermanLocal\templateRoutes\german local.bin
    der in deinem eigenen RouteTemplate umgeschrieben werden muss.

Schönes Beispiel wie man es nicht machen sollte hier um Hilfe zu fragen. Noch wesentlich unklüger ist es aber sich hier zur Raubkopie zu bekennen, egal ob es sich um RW selbst oder "nur" ein Addon handelt.

Bevor ihr euch jetzt alle Bärte anklebt und Kieselsteine kauft* um sie auf das Steinchen zu werfen schließen wir hier mal ab. Die Steilvorlage dazu kam ja schon während ich das hier noch getippt hab.

*Film Anekdote, wers nicht kennt sollte "Life of Brian" (dt. "Das Leben des Brian") nachholen

Ich würd mich auch nochmal zum Abschluss über ein Bild von "unter der Motorhaube" freuen. Und so wirklich verstanden was da nu wie und mit wem verkabelt ist hab ich ehrlich gesagt auch nicht. Da wär ein komplettes Schaltbild schon praktisch. Falls du Lust und Zeit hast und nicht alles per Hand machen willst: http://splan.softonic.de/
    Schön aussehen tut die Kist auf jeden Fall :)

Du musst dich dafür nich entschuldigen, die Bilder die hier oder in dem andern Thema sind sehen ja alle ganz nett aus und die Strecke scheint halbwegs ordentlich gebaut zu sein. Nur halt ein Alptraum zum (de-) installieren. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen ;)

Der FST ist aus der Class 390, ohne die wirds nicht gehen. Dafür fliegt in dem Download auch noch jede Menge Mist an Assets rum, den man entweder schon hat oder der da gar nicht reingehört. Wer sich die Strecke installieren will sollte das in eine neue, saubere RW Installation machen und die hinterher wieder entsorgen. Da ist weder mit Sorgfalt, noch mit Verstand gepackt worden. Wirkt auf mich in jedem Fall so als hätte der Autor einfach nur seinen kompletten Assets Ordner (teilweise ohne Rücksicht auf Copyrights) hochgeladen.
    Nachdem ich in die Zips mal reingeguckt hatte war mir jedenfalls jede Lust vergangen die Strecke dann auch mal auszuprobieren.

Die Idee mit der Modellbahn ist gar nicht so schlecht, so ist meine erste "im-Editor-rumwurschtel-Strecke" auch entstanden. Ne olle Miba geschnappt und in Anlehnung an nen Gleisplan daraus einfach mal mit dem Editor rumgespielt und geguckt welcher Knopf was macht, wie die alle zusammen wirken und was am Ende dabei rauskommt. Kann man niemandem ernsthaft zeigen, aber man lernt ne Menge dabei was man dann für ne "richtige" Strecke gut gebrauchen kann ;)

Wenn du auch alle Gleisdateien mit angepasst hast wirds natürlich schwer die für uns zu überprüfen und auch wenn du deine Strecke dann verpacken willst eher ungünstig.

Bestehende .bin Dateien kannst du auch nicht mit dem BPE öffnen, der ist nur dafür gedacht neue Dateien anzulegen. Das würde ich dir an der Stelle auch nochmal empfehlen. Im BPE eine neue Trackrule anlegen und die Gleise Stück für Stück an ihrem Original-Ort eintragen. Kann durchaus sein das du da beim rumhantieren mit RWTools irgendwo nen Fehler gemacht hast, den nachträglich zu finden kann mühsam sein, wie du ja auch schon merkst ;)