Beiträge von pawerybs

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo!

Ich habe mich entschieden bei 3D Canvas zu bleiben… :)

das Programm kann viel und ich hab‘ leider nicht so viel Zeit, um mit etwas völlig Neuem zu beginnen. Vielleicht in ein paar Monaten, wenn ich ein bisschen mehr Freizeit habe. Auf dem Foto unten die neuste Version meines nächsten DB-Wartehäuschens (die Durchsichtigkeit hat sich verbessert). Es sollte ein neues Set der DB-Objekte entstehen. The work in progress … :P

Uploaded with ImageShack.us

ice - ja, es kann sein... ich habe inzwischen auch eine autorisierte Verkaufsstelle in meiner Stadt gefunden - so eine Studentenversion (Englisch) kostet bei uns ca. 600 zl (d.h. 150 Euro...)...

Danke ICE :)

Du hattest Recht – ich habe inzwischen auch ein bisschen recherchiert und u.a. diese Seite www.softsupreme.com ist wohl eine Betrügerei. Auf UKTrainSim habe ich gelesen, dass 3ds max 2010 oder 2011 students (educational) version tatsächlich umsonst ist und der TrainSim-Exporter mit ihr gut funktionieren sollte. Mal sehen. Ich bin gerade dabei, meine freie Kopie zu downloaden… :rolleyes:

ice - ich hab gerade eine amerikanische Seite gefunden ...

da gibt es viele Versionen von 3ds MAX - welche benutzt du? Welche eventuell lohnt sich zu kaufen? (ich mein jetzt nur eine von solchen STUDENT VERSIONS)

Danke! :)

Ich kann meinen Augen nicht glauben… *schock*

Ich habe mich auf 3ds MAX Autodesk Education Community registrieren lassen und kann, als Uni-Dozent, die neuste Version Autodesk 3ds Max 2011 downoladen… :) kostenlos!

Es gibt auch die deutsche Version und …. Seriennummer! Echt! Alles legal!

Da ist aber ein Haken dran ... :wacko:

Auf der WWW-Seite gibt es zusätzlich ein folgendes Statement:
    „Wichtiger Hinweis: Die Autodesk-Studentenversionen enthalten alle Funktionen unserer regulären Software. Die Ausgabe wird jedoch mit einem Wasserzeichen versehen, sodass die Software keiner beruflichen, gewerblichen oder sonstigen gewinnorientierten Nutzung zugeführt werden kann. Die Autodesk-Studentenversionen dürfen nicht für Lehrveranstaltungen oder gewerbliche Zwecke bzw. zur Erzielung eines Gewinns genutzt werden. Für Jahreslizenzen der Autodesk-Studentenversionen gibt es keine Upgrade-Option. Auch die Umwandlung in eine kommerzielle Lizenz ist nicht möglich.“

Heißt es also, dass ich nicht-kommerzielle Assets für RW produzieren könnte, oder ist es unmöglich? Außerdem glaube ich, es gibt noch keinen RW-Exporter für die 2011-Version, oder? *ka*

ice – wenn es ginge mit einem Lehrerausweis, wäre es klasse! :rolleyes:

Muss ich prüfen, ob es geht. 300 Euro ist für mich finanziell schon möglich, 4500 Euro nicht... viel zu viel... *ohman*

Andi_M - danke!

Ich kann aber nicht die völlige Durchsichtigkeit der Fenster ändern… *motz*

Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Früher habe ich 3D Canvas 8.2 benutzt und es hat geklappt! Leider musste ich eine ältere Version installieren (7.1.1.3), weil in der neusten Version größere Objekte „verschwinden“, je nachdem wie, aus welchem Winkel, sie betrachtet werden (beispielsweise größere oder längere Strukturen). Das hat mich genervt und auf UK Trainsim habe ich dann gelesen, dass dieses Problem in der neusten Version von 3D Canvas nicht behoben wurde. Eine ältere Version (7.1.1.3) funktioniert dagegen ohne Probleme (mit fast allen Kuju-Shadern) – die einzigen, die anscheinend nicht funktionieren, sind nach wie vor durchsichtige Texturen :(
    Ich weiß – zuerts muss man eine tga-textur mit Alpha Channel erstellen. Ja, klar – hab ich gemacht, das ist kein Problem für mich.

Aber unabhängig davon, welche Einstellungen es gibt, sieht das obige Objekt ähnlich aus! Die Wände sind 100% durchsichtig (Alpha Channel wird sogar auf 95 gray eingestellt! – sollte also nicht ganz transparent sein, oder??)

Wenn in #D Canvas „Object Properties“ abgerufen werden, sehen die typischen Einstellungen für ein transparentes Objekt so aus:
    Shader: BlendATexDiff Diffuse: 60, Ambient: 1, Specular: 0, Transluency: 0

Ich habe alles Mögliche versucht – es sieht eigentlich ähnlich aus *shau*

Ich versuchte z.B. Specular-Einstellungen zu ändern (dies würde heißen, das Objekt glänzt, wenn es nicht 0 sondern z.B. 5 ist – es funktioniert auch nicht…)

Hilfe! *nurbf*

Das erste Objekt in meinem neuen Bahnhofsset der DB – diesmal ein Wartehäuschen (schon No.4!) 8)

Ich will noch ein paar neue DB-Objekte bauen (die im ersten Set nicht gab). Inzwischen habe ich ein bisschen gelernt – hoffe, es wird auch besser aussehen.

Eine kleine Vorschau haha ... :D

Eure Kommentare oder (Änderungs)vorschläge sind willkommen! :P

P.S. Aha… womit ich Probleme habe, sind DB-Bänke… hat jemand eine gute Textur?

Uploaded with ImageShack.us

Amunrah – du hast früher geschrieben, es fehlen viele schweizerische Objekte.

Einfach zum Bahnhof fahren, Bahnhofsschilder und andere typische SBB-Bahnhofsobjekte fotografieren und es kann los gehen! *dhoch* Es gibt auch zu wenig typische europäische Stadthäuser, Bürogebäude usw. Leider gibt es hier so wenige Leute, die entweder etwas machen, oder es uploaden möchten, was mich die ganze Zeit wundert. ?(

Ich hab auf meinem Rechner tausende von Bahnfotos – teilweise von mir gemacht, teilweise aus dem Netz. Guck auf meine WWW-Seite (leider nur auf Polnisch: http://www.pawerybs.pl unter: FOTKI KOLEJOWE, was einfach "Bahnbilder" bedeutet) mit meinen Bahnbildern - und vielleicht lässt du dich inspirieren :rolleyes:

*jippy* Super! Danke!
    Modelle zu erstellen ist mein Ding ^^ Wenn ich mich jetzt entscheiden könnte, was ich im Leben mache, wäre es bestimmt etwas mit der Bahn verbunden… Ich bin stattdessen Deutschlehrer an der Uni geworden … *teetrink*

Ihr seid beide unmöglich! ;)

Das ist mein Thread! *ohman*

Amunrah! – weiter so! *dhoch* Wie ich Dir geschrieben habe – es geht schnell – wenn man sich viel Mühe gibt, ist der Fortschritt sofort zu bemerken. Meine zwei Tankstellen sind fertig und gehen noch heute zum UPLOADEN *kaffee*