Andi_M - danke!
Ich kann aber nicht die völlige Durchsichtigkeit der Fenster ändern…
Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Früher habe ich 3D Canvas 8.2 benutzt und es hat geklappt! Leider musste ich eine ältere Version installieren (7.1.1.3), weil in der neusten Version größere Objekte „verschwinden“, je nachdem wie, aus welchem Winkel, sie betrachtet werden (beispielsweise größere oder längere Strukturen). Das hat mich genervt und auf UK Trainsim habe ich dann gelesen, dass dieses Problem in der neusten Version von 3D Canvas nicht behoben wurde. Eine ältere Version (7.1.1.3) funktioniert dagegen ohne Probleme (mit fast allen Kuju-Shadern) – die einzigen, die anscheinend nicht funktionieren, sind nach wie vor durchsichtige Texturen
Ich weiß – zuerts muss man eine tga-textur mit Alpha Channel erstellen. Ja, klar – hab ich gemacht, das ist kein Problem für mich.
Aber unabhängig davon, welche Einstellungen es gibt, sieht das obige Objekt ähnlich aus! Die Wände sind 100% durchsichtig (Alpha Channel wird sogar auf 95 gray eingestellt! – sollte also nicht ganz transparent sein, oder??)
Wenn in #D Canvas „Object Properties“ abgerufen werden, sehen die typischen Einstellungen für ein transparentes Objekt so aus:
Shader: BlendATexDiff Diffuse: 60, Ambient: 1, Specular: 0, Transluency: 0
Ich habe alles Mögliche versucht – es sieht eigentlich ähnlich aus
Ich versuchte z.B. Specular-Einstellungen zu ändern (dies würde heißen, das Objekt glänzt, wenn es nicht 0 sondern z.B. 5 ist – es funktioniert auch nicht…)
Hilfe!