PAWERYBS Objekte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Danke für den Tip Ice, werde es mal mit weniger versuchen. Aktuelle Einstellung beim abrunden lag glaube ich bei 500mm auf 40 Polygone.

Gruss Michael

"Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

• Sieht echt geil aus, die Tanke. *geil* Bekommt ein schickes Ehrenplätzchen in meiner Bern - Olten Freewarestrecke.

Ich hätte Zeit, dafür aber ne leere Birne. Brauche inspiration, weis nicht, was ich bauen soll. Habe schon aus lauter Langeweile einen SBB Fahrleitungsmast gebaut. Hab' aber noch nen Fehler drin, krieg ihn nicht in RW rein, knack ich aber auch noch, die Nuss.

Gruss Michael

• Amunrah – du hast früher geschrieben, es fehlen viele schweizerische Objekte.

Einfach zum Bahnhof fahren, Bahnhofsschilder und andere typische SBB-Bahnhofsobjekte fotografieren und es kann los gehen! *dhoch* Es gibt auch zu wenig typische europäische Stadthäuser, Bürogebäude usw. Leider gibt es hier so wenige Leute, die entweder etwas machen, oder es uploaden möchten, was mich die ganze Zeit wundert. ?(

Ich hab auf meinem Rechner tausende von Bahnfotos – teilweise von mir gemacht, teilweise aus dem Netz. Guck auf meine WWW-Seite (leider nur auf Polnisch: http://www.pawerybs.pl unter: FOTKI KOLEJOWE, was einfach "Bahnbilder" bedeutet) mit meinen Bahnbildern - und vielleicht lässt du dich inspirieren :rolleyes:

• Danke für den Tip, werde mal auf deiner Webseite rein schauen. Werde mich wohl als nächstes mal hinter einige SBB Bahnhöfe klemmen. Für Objekte wie z.B. Signale oder Tracks fehlt mit einfach noch die Kentniss mit 3ds. Aber ich bin auch da mit einem schweizer Kollegen daran, etwas zu entwickeln, und es ist auch durchaus möglich, das in nächster Zeit mal ein Satz schweizer SBB Signale raus kommt.

Und nochmals........................................http://www.railsim-suisse.tk 8o

Gruss Michael

• Das erste Objekt in meinem neuen Bahnhofsset der DB – diesmal ein Wartehäuschen (schon No.4!) 8)

Ich will noch ein paar neue DB-Objekte bauen (die im ersten Set nicht gab). Inzwischen habe ich ein bisschen gelernt – hoffe, es wird auch besser aussehen.

Eine kleine Vorschau haha ... :D

Eure Kommentare oder (Änderungs)vorschläge sind willkommen! :P

P.S. Aha… womit ich Probleme habe, sind DB-Bänke… hat jemand eine gute Textur?

Uploaded with ImageShack.us

• Andi_M - danke!

Ich kann aber nicht die völlige Durchsichtigkeit der Fenster ändern… *motz*

Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Früher habe ich 3D Canvas 8.2 benutzt und es hat geklappt! Leider musste ich eine ältere Version installieren (7.1.1.3), weil in der neusten Version größere Objekte „verschwinden“, je nachdem wie, aus welchem Winkel, sie betrachtet werden (beispielsweise größere oder längere Strukturen). Das hat mich genervt und auf UK Trainsim habe ich dann gelesen, dass dieses Problem in der neusten Version von 3D Canvas nicht behoben wurde. Eine ältere Version (7.1.1.3) funktioniert dagegen ohne Probleme (mit fast allen Kuju-Shadern) – die einzigen, die anscheinend nicht funktionieren, sind nach wie vor durchsichtige Texturen :(
    Ich weiß – zuerts muss man eine tga-textur mit Alpha Channel erstellen. Ja, klar – hab ich gemacht, das ist kein Problem für mich.

Aber unabhängig davon, welche Einstellungen es gibt, sieht das obige Objekt ähnlich aus! Die Wände sind 100% durchsichtig (Alpha Channel wird sogar auf 95 gray eingestellt! – sollte also nicht ganz transparent sein, oder??)

Wenn in #D Canvas „Object Properties“ abgerufen werden, sehen die typischen Einstellungen für ein transparentes Objekt so aus:
    Shader: BlendATexDiff Diffuse: 60, Ambient: 1, Specular: 0, Transluency: 0

Ich habe alles Mögliche versucht – es sieht eigentlich ähnlich aus *shau*

Ich versuchte z.B. Specular-Einstellungen zu ändern (dies würde heißen, das Objekt glänzt, wenn es nicht 0 sondern z.B. 5 ist – es funktioniert auch nicht…)

Hilfe! *nurbf*

• hi, ...

Für den Shader "BlendATexDiff" (Alphachanelblender) muss man z.B. in Max eine Einstellung auf "Test only" vornehmen, ansonsten sieht man nichts, ..genauso wie bei deinen Objekt.

Da müssten dann folgende Optionen für ein Graustufen Alphakanal im Material sein ....

Normal/Editmode/Testmode only.

Zitat Railworks Wiki:

• Set the Z-Buffer Mode of any textures which use a greyscale alpha channel for
    • opacity to TEST ONLY.
    • When using punch through alpha textures, set Transparency to TRANS.

g'ice

• Danke ICE - das Problem ist aber... ich habe 3D Canvas und nicht 3ds MAX, das ich mir zur Zeit nicht leisten kann ... *heul*

hi, ...

Ich weiß, allerdings solltest Du ja mal in deinen 3D Canvas Modeller hineinschauen, ob Du ähnliche Shader und Materialeinstellungen hast.

Übrigens gibt es 3D Studio Max für Studenten für rund 300 €uro.
    Ich glaube mal gehört zuhaben das es auch mit einen Lehrerausweis von Schulen geht.
    300 €uro wären wirklich gut angelegt und echt geschenkt für die Software/Lizenz.

g'ice

• Ich kann meinen Augen nicht glauben… *schock*

Ich habe mich auf 3ds MAX Autodesk Education Community registrieren lassen und kann, als Uni-Dozent, die neuste Version Autodesk 3ds Max 2011 downoladen… :) kostenlos!

Es gibt auch die deutsche Version und …. Seriennummer! Echt! Alles legal!

Da ist aber ein Haken dran ... :wacko:

Auf der WWW-Seite gibt es zusätzlich ein folgendes Statement:
    „Wichtiger Hinweis: Die Autodesk-Studentenversionen enthalten alle Funktionen unserer regulären Software. Die Ausgabe wird jedoch mit einem Wasserzeichen versehen, sodass die Software keiner beruflichen, gewerblichen oder sonstigen gewinnorientierten Nutzung zugeführt werden kann. Die Autodesk-Studentenversionen dürfen nicht für Lehrveranstaltungen oder gewerbliche Zwecke bzw. zur Erzielung eines Gewinns genutzt werden. Für Jahreslizenzen der Autodesk-Studentenversionen gibt es keine Upgrade-Option. Auch die Umwandlung in eine kommerzielle Lizenz ist nicht möglich.“

Heißt es also, dass ich nicht-kommerzielle Assets für RW produzieren könnte, oder ist es unmöglich? Außerdem glaube ich, es gibt noch keinen RW-Exporter für die 2011-Version, oder? *ka*

• hi, ...

Mit den Studentenversionen kenne ich mich leider nicht aus. Nutze 2009.

Für Railworks ist die 2010 Version wohl am ehsten zur Zeit zu empfehlen.

(Obwohl man überhaupt nicht alle Funktionen des Modellers benötigt.)

Für die neuste 2011 Version kann man lt. UK -Forum den 2010 Exporter benutzen.

http://forums.uktrainsim.com/viewtopic.php?f=312&t=109302

Edit:

Zu deinen Link habe ich mir mal die Webseite angeschaut, mhm, weiß nicht was ich davon halten soll, die Preise kommen mir einwenig sehr niedrig vor?

Habe mal recherschiert..

Scrammer/Gauner wenn mein Englisch reicht?

http://419.myfreeforum.org/viewtopic.php?t=4461

g'ice