Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moinsen,

kaum liegt man mal ein paar Tage auf der Couch, hat sich ja wieder was gesammelt,

BR_141 in Moabit liegen in der Tat nicht überall 500er. Ich fahre in die von dir benannten Gleise mit 40 rein, die 500er würden also gar nicht greifen, also sind da auch keine.

cargofabi danke für die Hinweise, wurde angepasst. Ach was hätt ich mir dieses Video beim Bauen gewünscht. *ja*

Octopus Da die Ansagen mit Triggern im Gleis fest verdrahtet sind, bestand kein Anlass dazu. Eine andere Verwendung als die, die in der Strecke stattfindet, ist durch Herrn Ruff auch untersagt.

deega Da pennt der Fahrdienstleiter von DTG, das tut mir leid. Ich sehe weder einen Grund dafür, noch eine Möglichkeit, es zu beheben.

Winke, Jan

BR_141 Was ihr aber auch alles findet.

Becherglas Stand da aber mal (und das auch ziemlich lange, auf meinen Bildern vom Frühjahr 2023 wohl auch noch) und beleuchtete die Einfahrweichen zum ehemaligen Containerbahnhof Frankfurter Allee. Da das dortige Stellwerk als Erinnerung auch noch steht, hab ich die Laterne auf den Boden der Tatsachen gesetzt. Sie erinnert weiterhin daran, dass da mal einige Weichen waren.

Octopus Danke für die Blümchen, Falls du den Bü am Stw Bk Ew meinst, da liegt alles richtig = Ts-Macke

Alles andere ist aufgenommen und wird gemacht.

Capricorn Einstellungsfrage - Szenariedichte ist bei dir auf Maximum eingestellt, bei denen, die den Mast (und anderes nicht sehen) entsprechend niedriger...

Ihr braucht jetzt bitte nich alle Masten aufzuzählen, die das betrifft. :S Das löse ich mit einer Software auf einen Rutsch...

Winke, Jan

Nevio051 Dieses SZenario darfst du löschen, das gehört nicht zur Version 1.00, es gehörte auch nicht zu 0.875 oder 0.876. Von mir ist es jedenfalls nicht.

Winke, Jan

Bennito Die Ansage hinter Wollankstraße ist leider falsch beschriftet. Statt BOS;LI steht dort BBOS;LI, wird im Update behoben sein. Die Ansagen werden alle nach Blech klingen und ohne "Nächste Station" sein.

Winke, Jan

Ich sehe es mir gerne nochmal an, aber da oben auf dem BER liegt kein Spawner, S Nebengleis 3/4/5 wären manuell ins Szenario gesetzte Gleismarker, die sind in meinem QD-Szenario aber nicht enthalten. Bevor wiir weiter rätseln, gibt mir bitte mal die GUID von dem Szenario (den Ordnernamen), damit wir nicht Eier (Ostern...) mit Äppeln vergleichen.

Nevio051 Du bist sicher, an dem QD nichts verändert zu haben? Die Kollision fand mitten auf der Landebahn des Flughafen BER statt. Ich lasse in diesem Szenario aber keine Flugzeuge spawnen und eine Eisenbahn, geschweige denn zwei kommen da auf keinen Fall hin.

Moinsen,

Heute detailliert. Ich bin wieder schwer begeistert über den Tonfall mancher Äußerung, als ob ich zu blöde wäre oder euch absichtlich ärgern wollte. Alles, was ich tue, hat mit vorliegender oder auch nicht vorliegender Information zu tun.

euer_fahrer

KW habe ich leider keine Zeichnung, wie die Höhen am westlichen Bahnsteigende sich angleichen. Ich habe dort fotografiert und sicher ein paar Sachen übersehen. Den Zug werde ich Szenario weiter hinten starten lassen. Leider habe ich dort kein Ne3 gefunden, aber falls du die Ne5 meinst, die sind mitgewandert.

Die Bahnübergänge sind mithilfe von Google Streetview gebaut. Da zu der Zeit, als Google dort lang fuhr, die Strecke in Bau war, stehen dort einige Schranken gar nicht, also musste nach Gutdünken gearbeitet werden. Ich werde es ändern.

Die HWIs (BKW, BWI) sind vergessen worden und werden nachgeliefert.

Die Tunnelaufgänge BEIW und BZTH sehen gleich aus, weil es zu der Zeit, als ich dort Bilder machte, noch Erdlöcher waren. Von BEIW habe ich Bilder nachbekommen. Als die gemacht wurden, war BZTH immer noch ne Grube. Bekomme ich aussagekräftige Bilder von BZTH werde ich es gerne ändern.

Die Einzeloptiksignale werden kommen.

Capricorn

Gleis 6 2x am BER ist ein Fehler in der Sprachdatei, wird behoben.

Ansagen: ja, das ist der neueste Stand bei der Berliner S-Bahn: „Bimbam Pause Ostkreuz Pause Übergang zu blablubblautz Pause Ausstieg irgendwo“

BR_141

Es wäre schön, wenn du die Orte, wo dir das aufgefallen ist, etwas genauer benennen könntest, gerne per PN, sonst stochere ich im Nebel. Ich vermute – ohne es zu wissen – du meinst auf der Fernbahn.

Zur Signalisierung im Hafen in KW liegen mir leider NULL Informationen vor. Der Hafen is ne Anschlussbahn, inwieweit dort überhaupt Signale stehen, ist eher fraglich.

niff

Sorry, die leichten Knicke bleiben aus. Die Bahnsteighöhen werden überprüft, Die Signale korrigiert.

PingPong

Ich finde Lautsprecheransage mit Bass eigentlich schöner, kann die Bässe aber überall killen. Was sagen denn die anderen dazu?

KiDmorbid

Die Trigger wurden wohl nicht weggespart, sondern wohl oder übel vergessen, bei der Menge der zu verlegenden Trigger. Ich habe bei dieser Arbeit eigentlich an gar nichts gespart.

@all

Ich habe heute früh mit Benny geschrieben, ich gehe davon aus, dass wir (anstelle von Schnellschüssen) in der zweiten Monatshälfte April 2026 Version 1.1 mit Korrekturen bringen werden. Bis dahin bitte ich um Geduld, weitere Meldungen werden gerne entgegengenommen.

Winke, Jan

Moinsen,

nur mal auf die Schnelle, weil Sonntag ist und der Tag gefühlt eine Stunde weniger hat, morgen dann ausführlicher:

1. Ich dachte, ich hätte sie alle erwischt: Die Szenarien mit Nummer davor aus 0.876 sind nicht mehr gültig, kaputt, nicht für 1.00 gedacht, im nächstem Update werden sie gekillt. Bis dahin bitte einfach FInger davon lassen.

2. Für Hennigsdorf gibts zurzeit nur QD-Szenarien

3. Einzeloptiksignale: Dafür war die 0.875 gedacht, dass sowas in die Fixlist kommt. Gut, es wird ja Updates geben. Ich hätte gerne von den Auskennern eine möglichst genaue Aufstellung, welche Bereiche das betrifft, gern per Mail an jan ät virtualtracks punkt net.

4. zur 147 wird sich sicher TTB in den nächsten Tagen äußern, ich bin sie im Test gefahren und kam gut mit der Kiste zurecht. Aber ich bin ja auch kein Lokführer...

5. Formsignale in Neukölln. Das fiel mir in der Tat erst gestern vormittag auf. Ist auch kein Fehler in JWD sondern ein dickes Ei in der Ringbahn. Dass sich darüber solange niemand beschwert hat... Ich bereite eine 1.50 für die Ringbahn vor, damit auch Neukölln wieder so ist, wie es soll. Ich hab irgendwann ein Signalupdate bekommen, da waren uralte Skripte drin, ich habs nicht gemrkt und auch nicht geprüft, das war dann mein Fehler.

6. Wenn man von oben auf die Bornholmer schaut, sieht es gar nicht so schlimm aus, noch 10 dranzumachen. Schaut man es sich am Boden an, fallen die Steigungen auf, die unmittelbar hinter den Bahnsteigen anfangen. Ich hab da echt Angst beizugehen, weil dies ein Umbau ist, der bis Pankow und bis Wollankstraße reinreicht...

Die anderen Dinge nehm ich mir morgen peu a peu vor, schreib sie in die Buglist und hab dazu sicher auch noch 1-2-3 Fragen.

Alles wird gut.

Winke, Jan

Mach mal bitte nen aussagefähigen Screenshot und sende ihn an jan ät virtualtracks punkt net.

Ich bin dann mal für heute hier raus. War ein langer Tag!

Winke, Jan

PS: geklärt: die Ringbahn wurde offenbar deinstalliert, ohne die siehts aber traurig aus. Einfach wieder drauf machen und gut is.

ThomasD83 Das sollte nicht das Problem sein, der Installer 1.0 ist eine Vollversion, kein Update. Schau mal in den Einstellungen in der Szeneriedichte und stell sie auf Maximum.

Leg dir einfach einen eigenen Marker ins Gleis, speichern, Szenarioeditor neu starten und dann diesen Marker verwenden. Ich habs mit auf die Fehlerliste der Version 1.00 gesetzt.

Winke, Jan

RW1969 Ach Meister Ungeduld ;)

Version 1.0 ist auf virtualTracks und TrainTeamBerlin online. Ich wünsche euch vor allem Freude mit dem Add-on!

Winke, Jan