Beiträge von Perotinus

    Tolles Modell, das macht Appetit! Für meinen Geschmack könnte man die Texturen noch etwas optimieren: Der Rotton hat in meinen Augen zu viel Sättigung und ist etwas zu dunkel, was man ganz gut im Vergleich mti dem verlinkten Wikipedia-Bild sieht. Und die Laufflächen der Radreifen sind zu hell. Das ist zwar blankes Metall, aber das spiegelt doch eigentlich nur so hell, wenn es etwas helles zum Widerspigeln gibt, was unter einer Lok eher selten zu finden sein dürfte :) Soweit meine kleine Meckerei. Das könnte aber tatsächlich wieder mal eine Dampflok sein, die für mich interessant ist. Wie schön, dass dieses Thema durch Deinfruehstueck im TS lebendig gehalten wird!

    ... eine Meinung, die ich weder akzeptiere noch teile !

    der Grund

    weil an seiner Meinung nicht ein Ding als positiv genannt wurde

    Ernsthaft? Du akzeptierst Kritik und Verbesserungsvorschläge nur, wenn auch ein Lob geäußert wird? Puh... Und wenn du eine gut begründete Meinung, wie die von Steve nicht akzeptieren kannst, wie hältst du es dann in einem Diskussionsforum, wie diesem hier, überhaupt aus? Schade, dass manchmal einfach nicht zwischen Kritik und Hate unterschieden wird und dann völlig unnötige Verteidigungsreden für den Ersteller des kritisierten Contents, der, zumindest vermutlich in diesem Fall, die Kritik dankbar aufnimmt, geschwungen werden, die ihrerseits dann so überflüssige Diskussionen nach sich ziehen, wie die, an der ich mich hiermit beteilige.

    Bin aktuell dabei, die Britische TS-Welt zu erkunden, hier in North Wales. Die mitgelieferte Class 158 habe ich gegen die von AP aus dem Huddersfield Line-Addon getauscht. Passt farblich nicht ganz, aber das Fahrerlebnis passt besser :)

    Ich bin auch GB-Anfänger und habe gerade die "German-Edition" des aktuellen TSC bei Steam geschossen. Da ich schon fast alle dort mitgelieferten Strecken besitze, bekam ich die (mir noch fehlende) Pegnitztalbahn und die Huddersfield Line Manchester-Leeds für knackige 8,99€. Die letztere ist für GB-Einsteiger interessant, weil man nicht nur eine hübsch gestaltete Strecke bekommt, sondern auch die Class 158 von AP, die hier mitgeliefert wird. Mit der hatte ich als 20-Pfund-Addon von AP direkt auch geliebäugelt, aber zum Reinschnuppern war mir (und meinem Konto) das Angebot so jetzt deutlich angenehmer.

    Also: Wer ne schöne britische Strecke mit einem AP-Fahrzeug sucht, sollte mal bei den Länderbündeln im aktuellen Encore-Sale gucken.

    Ja, wobei es durchaus auch Entwickler gibt, bei denen mit Release jegliche Änderungsvorschläge abgehakt sind - ist bei der WW zum Glück nicht der Fall. Aber warum soll man, wenn einem Fehler ins Auge springen, diese den Entwicklern nicht auch auf konstruktive Art und Weise mitteilen? Ich verstehe, dass das von Manchen betriebene generelle Schlechtreden von Addons nervt, aber ich verstehe nicht, dass meine Kritik jetzt offenbar in den gleichen Topf geworfen wird. Nunja, ich stehe mit 99 245 in freundlichem Kontakt und freue mich auf das Addon und ein eventuelles späteres Update der Lok. Vielen Dank, dass ihr endlich die HSB in den TS bringt! Da warte ich tatsächlich seit gut und gerne 25 Jahren drauf.

    Die Brockenbahn ist noch nicht erschienen, erst gerade mal im Betastadium, da wird schon wieder rum gemeckert.

    Wenn sie schon erschienen wäre, dann wär es für Verbesserungen wohl zu spät. Aber zu deiner Beruhigung: Ich habe 99 245 gerade ein detailliertes Bild mit Unstimmigkeiten am Modell gebastelt. Wenn das für dich immer noch keine konstruktive Kritik, sondern Gemecker ist, dann weiß ich auch nicht...

    Sehr schön, da freue ich mich drauf! Allerdings wäre es schön, wenn man die 99 modellseitig nochmal überarbeiten könnte. Gerade im Bereich des Führerstandes, konkret dier Fenster und des Daches, wirkt das etwas fiktiv und unstimmig. Auch die Texturen und Materialien sind noch optimierbar. Wenn gewünscht kann ich gerne ein Vergleichsbild mit Markierungen zum Original basteln.

    Eine der Harzer Schmalspurbahnen wäre in der Tat ein Highlight, zumal das zumindest von der Vegetation her auch echt vielversprechend aussieht. Bliebe zu hoffen, dass das Rollmaterial auch entsprechend ist, als etwas akkurater umgesetzt, als bei der Bauernwaldbahn.

    Weil es sehr ordentliche Soundmods für die Dieselfahrzeuge gibt, habe ich mir, nachdem ich die Tharandter Rampe enttäuscht zurückgehen lassen habe, die Great Western Railroad gegönnt. Warum sehen eigentlich selbst die uralten britischen Strecken so viel besser aus, als aktuelle deutsche Strecken von DTG? Man greift doch eigentlich auf den selben Assetpool zurück, warum sind also die Gleise hässlich, der Gleisrand unausgestaltet und die Vegetation lieblos und ohne Blick für's Detail gesetzt?

    Sehe ich anders. Wieso sollen für einen Onlineshop da andere Regeln gelten, als für die Losbude oder den Supermarkt, bei dem man mit Treuepunkten was gewinnen kann? Und wenn man es schon eng fassen will, dann frage ich mal tatsächlich rein aus Unkenntnis nach: Welche Simulations-Onlineshops haben denn in letzter Zeit Gewinnspiele veranstaltet? Mir fällt da spontan keiner ein. Alle frei zugänglichen Gewinnspiele, die ich auf dem Schirm habe, waren hier im Forum, ausgerichtet VOM Forum, vielleicht in Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Herstellern.


    Dass für dich kostenlose Gewinnspiele seriöser wirken, würde ich wohlwollend mal darauf zurückführen, dass du bisher nicht wahrgenommen hast, wie Gewinnspiele in anderen Branchen ablaufen. Nicht-wohlwollend müsste ich vermuten, dass dein Fokus auf Gratis-Produkte so stark ist, dass du im Tunnelblick den Kontext nicht erfasst. Dass Online-Shops von Drogerieketten wirklich kostenlose Gewinnspiele anbieten, heißt noch lange nicht, dass ein kleiner Entwickler von Nischenprodukten wie JTG das auch machen muss. Ich mein, alternativ könnten sie auch, wie alle anderen Shops hier auf dem TS-Markt, kein Gewinnspiel machen. Schon mal drüber nachgedacht, dass das JTG-Gewinnspiel auch vor allem ein Dankeschön an die tatsächlichen Kunden und nicht die ganze (Schnorrer-)Community sein könnte?


    An der Praxis ist objektiv betrachtet jedenfalls nichts unseriös, es ist auch nicht "solch ein Geschäftsgebaren" und es macht keinen schlechteren Eindruck. Ich glaube, du bist einfach etwas enttäuscht, weil du dir gerade nichts von JTG kaufen kannst oder willst, aber trotzdem gerne teilgenommen hättest und steigerst dich jetzt in was rein. Einfach durchatmen und auf's nächste kostenlose rail-sim-Gewinnspiel warten - da ist JTG nämlich auch immer fleißig mit Preisspenden dabei.

    Was ich gerade nicht verstehe ist, warum der Kauf eines Produktes um an einem Gewinnspiel teilzunehmen eine Nötigung sein sollte. Was ist denn dann ein Lottoschein? Den kauft man doch auch um an der Lotterie teilzunehmen, nur bekommt man da noch nichtmal nen Gegenwert. Ja, jedes normale Gewinnspiel funktioniert mit Losen, die man kaufen muss, und die meist eine Niete sind.

    Das "Gewinnspiel" von JTG fällt dazu noch eher in den Bereich "Marketing". Normale Lotterien etc. finanzieren sich durch den Verkauf der Lose, hier soll lediglich ein Kaufanreiz geboten werden, der über die normale Werbung hinaus geht und dem Kunden die Chance bietet, etwas zusätzlich zu seinem gekauften Produkt zu bekommen. Warum sollte das Gewinnspiel also für alle offen sein, Kunden und Nichtkunden? Es gibt doch kein Grundrecht darauf, an allen Verlosungen teilnehmen zu können.

    Manchmal fragt man sich echt, wie sehr Mancheiner das Denken unterdrückt, wenn es darum geht etwas kostenlos zu bekommen.

    Vom Saulus zum Paulus, oder wie war das? Ich stand TSW ja immer recht kritisch gegenüber, bin aber durch das Humble Bundle-Angebot jetzt doch mal dazu gekommen und muss tatsächlich eingestehen, dass das Spiel auch seinen Reiz hat. Gerade der Fahrplanmodus, der einen ohne Rollmaterialsuche einfach losfahren lässt, ist ein Pluspunkt. Da mich die deutschen Strecken bisher weniger abholen, als die englischen, hier meine ersten TSW-Bilder von der Insel.

    Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind die Modelle in diesem Pack, genauso, wie die in den TTB-Packs, irgendwelche Konvertierungen aus MSTS oder PTP-Geschichten. Die sind detailmäßig nicht für Spielerfahrzeuge geeignet, aber mit mäßigem Aufand eben als KI-Fahrzeuge realisierbar. Eine reine KI-Umsetzung eines Fahrzeuges als kompletter Neubau wäre dagegen enorm viel Aufwand für "Dekomaterial", sodass das wirtschaftlich keinen Sinn machen dürfte. Dafür braucht es Idealisten, die von ihrer investierten und bezahlten Arbeitszeit nicht leben müssen.


    Deshalb habe ich vollstes Verständnis, dass hier jetzt keine Hamster und Möpse enthalten sind. Dass einige Modelle bei TTB besser aussehen (z.B. der ICE 1), ist zwar etwas ärgerlich, aber vielleicht macht es doch manche Szenarien einsteigerfreundlicher.

    OMSI hat durch die selbstgeschriebene Engine zwar eine große Simulationstiefe, aber dafür ist die Grafik unterirdisch und die Performance (eigentlich der gesamte Unterbau). Leider gibt es zwischen "baue die Engine komplett neu" und "nutze den Standard-Kram der UE" wenig Alternativen oder Mittelwege.

    Das stimmt, Grafik und Performance sind bei OMSI indiskutabel. Das Problem ist, dass "baue die Engine neu" und "nutze UE-Standardzeug" im Endergebnis jeweils unterschiedliche Kundengruppen ansprechen: Die Bastler und Technikfreaks, die ein Fahrzeug bewegen wollen auf der einen Seite, und die Grafikfans, die durch schöne Landschaft fahren wollen auf der anderen. Und für die erste Gruppe gibt es nichts Aktuelles auf dem Markt, zumindest, wenn man den Bereich ÖPNV betrachtet., während die zweite Gruppe mit einem UE-Titel nach dem nächsten bedacht wird - vermutlich, weil mit ihr mehr Geld zu verdienen ist. Aus kaufmännischer Sicht ist das alles völlig nachvollziehbar, als Nischenkunde fühle ich mich trotzdem übersehen.

    Aber am Beispiel Lotus (als eines von vielen) sieht man doch, was das allgemein bringt. Nicht viel. Ein paar Leute quälen sich da durch, ja, aber eben nicht viele. Nur gibt es für solche Simulatoren oft eben wenig or gar keinen Content. Man kann sich höchstens selbst was bauen. Das ist für die allermeisten Spieler aber nicht möglich. Also versinkt so ein Simulator schnell in einer sehr engen Nische.

    Das Scheitern von Lotus ist, glaube ich, ein Scheitern auf verschiedenen Ebenen, nicht nur der technischen, sondern vor allem auch der menschlichen, weil man es geschafft hat die komplette OMSI-Community gegen sich aufzubringen, anstatt sich als Nachfolger anzubieten. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Aber mit OMSI haben wir ja im Prinzip ein Beispiel, wie zwei Idealisten erfolgreich einen Titel mit großer Simulationstiefe auf den Markt gebracht haben, der nun schon seit 12 Jahren läuft, immer noch mit Free- und Paywarecontent versorgt wird und sogar langsam, aber stetig steigende Spielerzahlen vorweisen kann. Ich denke, es braucht daher ein kleines, enthusiastisches Entwicklerteam, das weniger Umsatz generieren muss, um sich ernähren zu können. Dass DTG das nicht leisten kann und stattdessen den Konsolenmarkt in den Blick nimmt, ist klar. Aber wir reden hier ja auch nicht (nur) von DTG, sondern von den Entiwcklern des Hamburger U-Bahn-Simulators.


    Übrigens: Ich würde nicht mal behaupten, dass die UE-Simulatoren soundseitig an der Technik scheitern. Es würde schon helfen, wenn man für die Fahrer- und Innenraumperspektiven einfach Stereoaufnahmen aus dem Innenraum mit der entsprechend eingefangenen Raumakustik nutzen würde, so wie es z.B. Linus für den TSC auch macht. Mit Mono kannst du einfach keinen Innenraumklang simulieren.

    Dystopisch gefragt: Heißt das, die Zeit für anspruchsvolle Simulatoren ist vorbei und wir spielen auch in 10 Jahren noch OMSI und TSC? Oder braucht es einfach wieder Idealisten wie damals die OMSI-Jungs, die aus Eigeninteresse und persönlicher Begeisterung ihr Projekt auf die Beine gestellt haben?

    Das klingt nachvollziehbar, aber es stellt sich dann für mich wieder einmal die Frage, ob die UE nicht vielleicht doch eine für einen anspruchsvollen, über schöne Grafik hinausgehenden Simulator ungeeignet ist. Wenn die Engine auf einer für einen richtigen Simulator so wichtigen Ebene, wie dem Sound, unzureichend ist, dann ist sie doch für das ganze Simulatorprojekt ungeeignet, es sei denn, man möchte ein Spiel und keinen Simulator entwickeln. Die unbefriedigenden Ergebnisse sieht man ja inzwischen in einigen Beispielen.