Also, ich bin mit OMSI sehr zufrieden. Die Simulation lässt da wenig wünsche offen: Von den Funktionen über die Physik bis zum Sound (den keine andere Simulation auf dem Markt so gut kann) ist eigentlich alles top. Nur die Grafik hat halt ein paar alterbedingte Defizite.
Die Videos vom Fernbus-Simulator haben mich eher abgeschreckt als überzeugt. Die Städte sehen, bis auf die Busbahnhöfe, eigentlich alle gleich aus, genauso die Landschaft dazwischen. Da hätte ich mir gewünscht, dass man sich zumindest grob an den lokalen Landschafts- und Vegetationseigenheiten orientiert, denn das würde die Fahrt erst interessant machen. Die KI hatte in den Videos noch extreme Defizite, ich habe ein bisschen Zweifel, dass die in der noch verbleibenden kurzen Zeit zu beheben sind. Eine KI zu scripten ist halt auch was anderes als einen elektrischen Fensterheber... Und der Bus: optisch ganz gelungen, auch wenn mir die Front nicht so wirklich gefällt. Aber Sound und Getriebeverhalten sind nicht simuliert, sondern skizziert - oder doch schon karrikiert?
Gruß,
Perotin