Oha, hier fliegen ja mal wieder die Fetzen.
Kurz zur Einordnung: Ich bin kein Mitarbeiter von 3dzug, ja ich bin von den letzten Veröffentlichungen (ICE1, 2, IC mod) alles andere als begeistert, weil sie modellbauerisch nicht meinen Ansprüchen genügen.
Meine Konsequenz daraus ist aber nicht, dass ich seitenlang über den hohen Preis lamentiere, über irreführende Werbetexte schimpfe und einem kleinen Publisher mit Anwälten drohe. Nein, ich kaufe die Produkte einfach nicht mehr. Natürlich kann man sich über schäbig gebaute Modelle und schlechte Vorbildrecherche aufregen, man kann da auch gut drüber diskutieren. Bei all dem Ärger bleibt aber die Tatsache, dass es keinerlei Anspruch von uns Kunden auf ein perfekt umgesetztes Produkt gibt. Wir müssen die Addons in der Qualität nehmen, in der sie uns von den Entwicklern aufgetischt werden. Wenn die dann zu schlecht werden, dann sollten wir sie einfach nicht kaufen. Einen schlechten SVT möchte ich z.B. auch nicht für 5€ auf dem Rechner haben. Wenn die Qualität zu schlecht wird, habe ich kein Interesse mehr und wende mich besseren Addons zu.
Was nützt also eine Preisdiskussion, wenn am Ende auch ein "nachgeschmissenes" Modell von niemandem gefahren würde, weil es zu schlecht ist? Wie kann die, zugegebenermaßen wirklich enttäuschende, Qualität des Addons bei einem niedrigeren Preis plötzlich so egal werden, dass man sich in den SVT setzt und begeistert rumfährt? Der Preis ist hier für mich ein völlig falsches und unsinniges Argument. Meine Frage an 3dzug wäre eher: Warum macht ihr sowas, wenn mittlerweile bekannt ist, wie hoch die Ansprüche sind? Ist doch klar, dass das nur wenige kaufen, und dass die, die es kaufen, sich beschweren.
Gleich Verschwörungen und Doppelaccounts zu vermuten, weil mal jemand ne andere Meinung hat, ist auch so typisch für unsere Zeit...