Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    I really like the model, for me it's the best Traxx 2 so far. The only thing I don't like on the exterior ist the brightness of the running surfaces of the wheels. Perhaps they could be made darker and a less glossy? As they are always in the dark below the loco, they should not reflect so much light.

    matthias.gose: Schön, dass der ICE 2 nochmal angefasst wird, und noch schöner, dass sogar der ICE 1 davon profitiert!


    Zwei HInweise, wo ich auf dem Bild nicht erkennen kann, ob daran gedacht wurde:

    1. Das Seitenfenster hat eine leicht ansteigende Unterkante, deren Endpunkt in der Waagerechten auf der Höhe der Unterkante der Lüftergitter liegt. Hier gut zu sehen:

    https://bmg-images.forward-publishing.io/2024/08/13/68bda009-c133-453b-99a1-c6de5317643e.jpeg?rect=375%2C302%2C2544%2C1509&w=1024&auto=format


    2. Die Dachrundung der Wagen ist eine andere, als die vom Triebkopf und Steuerwagen. Das sollten die gleichen Formen sein, wie beim ICE 1. Die Wagen gehen viel tiefer in die Rundung über, als die beiden Köpfe. Man kann das, glaube ich, auf folgendem Bild gut erkennen:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/34/ICE-2-Halbzug_Radbruch.jpg/1200px-ICE-2-Halbzug_Radbruch.jpg


    Es wäre super, wenn die beiden, zumindest in meinen Augen, ziemlich wichtigen und charakteristischen Formen noch ins Update einfließen könnten.

    Und wieder geht es um den Preis. Ist es nich völlig egal, wie teuer das Produkt ist, wenn letztendlich die Qualität nicht den Kundenansprüchen angemessen ist? Ein schlecht umgesetztes Fahrzeug fahre ich nicht, egal, ob es 2,- oder 30,-€ kostet. Ich finde, wenn man immer nur betont, dass der Preis nicht zur gebotenen Qualität passt, kommuniziert man: Wenn der Preis niedrig genug ist, nehmen wir alles, aber hier ist er zu hoch. Sollte nicht vielmehr die Aussage von uns Kunden sein: An schlechten Umsetzungen wie dieser haben wir generell kein Interesse, egal zu welchem Preis? Mangelhafte Qualität bleibt mangelhafte Qualität, ganz unabhängig vom Preis.


    Ist doch eindeutig dafür angemeldet ...sorry aber wie kurzsichtig muss man sein wenn man die Absicht dahinter nicht erkennt oder einfach verharmlost?

    Nenn mich gerne naiv, aber ich möchte einfach nicht immer berechnende, hinterlistige Absichten unterstellen, auch wenn es sich auf den ersten Blick vielleicht anbietet. Das handhabe ich generell so im Leben, und es geht mir ziemlich gut damit. Vielleicht hat den Nutzer auch einfach das teils überzogene Gemecker hier im Thread gestört, sodass er mal seine Meinung dazu beitragen wollte? Ist das so unwahrscheinlich? Wie gesagt, ich weigere mich, grundsätzlich erstmal an das Schlechte im Menschen zu glauben.

    Ich habe nun tatsächlich bei RSSLO zugeschlagen und mir die Strecke geholt. Das Update sieht wirklich klasse aus, man erkennt nichts mehr vom RSSLO-Einheitsbrei. Das einzige, was mich etwas stört, sind die oft ziemlich "ruppigen" LOD-Stufen der verwendeten Bäume, die sich ständig in From und Farbe verändern.

    Das Problem mit den SAD-Assets habe ich übrigens auch, habe aber bei meiner Testfahrt keine Milchkanne entdecken können.

    Oha, hier fliegen ja mal wieder die Fetzen.

    Kurz zur Einordnung: Ich bin kein Mitarbeiter von 3dzug, ja ich bin von den letzten Veröffentlichungen (ICE1, 2, IC mod) alles andere als begeistert, weil sie modellbauerisch nicht meinen Ansprüchen genügen.

    Meine Konsequenz daraus ist aber nicht, dass ich seitenlang über den hohen Preis lamentiere, über irreführende Werbetexte schimpfe und einem kleinen Publisher mit Anwälten drohe. Nein, ich kaufe die Produkte einfach nicht mehr. Natürlich kann man sich über schäbig gebaute Modelle und schlechte Vorbildrecherche aufregen, man kann da auch gut drüber diskutieren. Bei all dem Ärger bleibt aber die Tatsache, dass es keinerlei Anspruch von uns Kunden auf ein perfekt umgesetztes Produkt gibt. Wir müssen die Addons in der Qualität nehmen, in der sie uns von den Entwicklern aufgetischt werden. Wenn die dann zu schlecht werden, dann sollten wir sie einfach nicht kaufen. Einen schlechten SVT möchte ich z.B. auch nicht für 5€ auf dem Rechner haben. Wenn die Qualität zu schlecht wird, habe ich kein Interesse mehr und wende mich besseren Addons zu.


    Was nützt also eine Preisdiskussion, wenn am Ende auch ein "nachgeschmissenes" Modell von niemandem gefahren würde, weil es zu schlecht ist? Wie kann die, zugegebenermaßen wirklich enttäuschende, Qualität des Addons bei einem niedrigeren Preis plötzlich so egal werden, dass man sich in den SVT setzt und begeistert rumfährt? Der Preis ist hier für mich ein völlig falsches und unsinniges Argument. Meine Frage an 3dzug wäre eher: Warum macht ihr sowas, wenn mittlerweile bekannt ist, wie hoch die Ansprüche sind? Ist doch klar, dass das nur wenige kaufen, und dass die, die es kaufen, sich beschweren.


    Gleich Verschwörungen und Doppelaccounts zu vermuten, weil mal jemand ne andere Meinung hat, ist auch so typisch für unsere Zeit...

    Der neue Führerstand. Die sicht ist mal wieder eingeschränkt.

    Jetzt mal ganz wertfrei nachgefragt: Ist das nicht sogar mehr Sicht, als man bei anderen aktuellen Fahrzeugen hat? Wenn ich mir die Schießscharte eines Mireo ansehe, dann ist das auch keine Panoramascheibe, und zusätzlich fehlen da sogar noch die Seitenfenster. Durch die Crashgeschichten muss die Front heute einfach deutlich vor dem Führertisch sein, was zwangsläufig das Sichtfeld einschränkt.

    Ich hätte als Nachfolger zum RS1 jetzt mal ganz unbedarft einen RS2 erwartet.

    Der/die/das ursprüngliche Regioshuttle sollte ja auch mindestens als Zweiteiler angeboten werden, was aber nie durch einen Kunden abgerufen wurde. Deswegen blieb es bei dem für sich alleine recht sinnlosen Namen RS1. Die Benennung nach Wagenanzahl gibt man nun aber offensichtlich (in weiser Voraussicht?) auf und beschränkt sich auf den Namen "Regioshuttle" bzw. eben RS.


    Ich finde ihn auch ganz gelungen, wenn der Alte auch deutlich zierlicher und leichter wirkt. Bei dem beschränken sich die Dachaufbauten aber ja auch auf zwei Klimaanlagen und nen Auspuff, nun wird deutlich mehr aufs Dach gepackt. Bei der Bewertung des RS1-Designs darf man nicht vergessen, dass der aus dem Jahr 1996 stammt, also aus der Zeit einer 101 stammt und relativ direkt an den 628 anschließt. Damals (ich kann mich tatsächlich noch erinnern!) war das schon wild modern.

    Interessant ist übrigens auch, sich die zeitgleich entwickelten Triebwagen anzuschauen:

    RegioSprinter – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Oder auch der hier:

    HSB 187 015 – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Edit: Ich sehe gerade den Trailer von Stadler. Was ich bisher gar nicht geschnallt hatte: Die Wasserstoffvariante ist nicht ein Brennstoffzellenfahrzeug, sondern hat zwei Wasserstoffmotoren. Gibt es sowas auch von anderen Herstellern?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So eine Grafikgrütze wie RSSLOs Strecken gibt es da schlicht nicht.

    Das kommt jetzt drauf an: Bei RSSLO sind die Vegetations- und Groundlayertexturen gruselig, das passt bei DTG-TSW-Strecken besser, stimmt. Aber bei der Lieblosigkeit der Ausgestaltung nehmen sich RSSLO im TSC und DTG im TSW in meinen Augen nicht viel. Ja, was Gebäudeassets angeht, ist RSSLO sogar vorne, auch wenn man zig mal die Volksschule enteckt, die aber immerhin vom Stil in die Gegend passt. DTG nutzt dagegen in Österreich Kuju-Häuser aus dem Siegerland.

    Wo ich den TSC definitiv auch bevorzuge, ist in Sachen Sound: TSW ist leider so eingestellt, dass Stereosounds im Cab, wenn man nach vorne schaut, als Mono abgespielt werden. Dabei wird leider der Resonanzraum im Führerstand, in dem die Klänge durch die Wände und Gegenstände reflektiert werden, komplett ignoriert. Stereoaufnahmen können das dagegen ganz gut wiedergeben, wie man in vielen TSC-Fahrzeugen hört. Soweit ich weiß, ist das eine Einstellung in der UE4, die das regelt bzw. zerstört.

    Ein RS1 ist doch ein relativ leicht gebautes Fahrzeug, gerade auch in Einfachtraktion. Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei den Strecken, für den der RS0 interessant wäre, ein Thema ist, weil der Oberbau nicht so belastbar ist. Der Einteiler sollte aber seine Berechtigung haben, da es viele Strecken gibt, bei denen ein Zweiteiler viel Luft durch die Gegend fahren würde.


    Ich hoffe, dass man die großen Glasflächen des RS1 irgendwie übernimmt, und nicht im "Mireo-Style" alle 10 Meter ein Fenster setzt, sodass die Hälfte der Sitzplätze keinen Ausblick bietet.

    Wann geanu wurde das gesagt? Denn das ist meines Wissens einfach eine falsche Aussage. Es werden Höhendaten verwendet, damit das Terrain generiert wird. Ansonsten wird da händisch vorgegangen. Und falls du mir nicht glaubst: Steam verpflichtet die Händler, KI-Nutzung anzugeben.

    Wenn es nicht KI-generierte Vegetation ist, dann stellt sich umso mehr die Frage, wer da so wenig Augen für die Realität hat, dass ein Ergebnis herauskommt, wie man es auf den deutschen DTG-Strecken sehen kann. Im englischen Bereich sieht es übrigens meiner Meinung nach deutlich besser aus. Sowohl Gleise, als auch Gleisrand und die dortigen Gewächse sind viel realistischer getroffen.

    Mich irritiert etwas, dass es von der Beleuchtung her auf den Bildern so scheint, als hätten Steuerwagen/Triebkopf und Wagen die gleichen Dachrundungen. Das wäre grundlegend falsch, beide "Endwagen" werden an der Dachkante, wie auch der ICE 1, zu den Wagen hin runder. Sieht man auch auf allen Originalbildern. Außerdem müssten die seitlichen Führerstandsfenster an der Unterkante ansteigen, so dass sie beim Triebkopf an der hinteren unteren Ecke auf der Höhe der Lüftergitter enden. Ich könnte jetzt wieder bunte Bildchen malen, aber ich bin es ehrlich gesagt etwas leid, bei 35,-€-Produkten auf so grobe Schnitzer hinweisen zu müssen, die dann (siehe IC mod) doch nicht ausgebessert werden.

    Im Prinzip sieht die Front diesmal aber schon besser aus, als beim ICE 1. Mögen die, denen der Zug so gefällt, mit ihm glücklich werden.

    Um die negative Stimmung etwas zu heben: Die Österreichische Community, vor allem RWA, geht gerade richtig ab, was neuen Content angeht. Natürlich dauern Strecken deutlich länger, wie man auch an dem Nordbahn-Projekt sieht, aber dort gibt man sich die Mühe, ein wirklich schön gemachtes Netz aus Paywarestrecken rund um Wien aufzubauen, und das nicht in RSSLO-Manier hingeklatscht. Gleichzeitig werden toll gemachte Fahrzeugaddons entwickelt, die alten SHG-Addons verbessert die letzten 50 Jahre ÖBB-Geschichte Stück für Stück nachgebaut.

    Wenn sich die richtigen Leute finden, dann geht im TSC noch einiges.

    Wenn ja dann wenigstens die guten Ausgestalter der letzten TSC-Strecken zum TSW-Team wechseln würden und uns da in Zukunft Golfrasengleisrand, Märklingleis, Fantasievegetation und weltweit verbaute Kuju-Häuser aus dem Siegerland erspart blieben...


    Ne, im Ernst: Wenn man keine Kapazitäten mehr für TSC-Strecken braucht, wird es schwerer, die lieblose bis willkürliche Ausgestaltung der deutschen TSW-Strecken zu entschuldigen. Oder haben alle fähigen Leute das Unternehmen mit dem TSC verlassen?


    Tut mir leid, dass ich da immer wieder drauf rumhacke, aber die ersten Bilder der neuen TSW-Ankündigungen machen tatsächlich erstmal keine große Hoffnung auf Besserung. Und das ist schade.

    svenko1998

    Ich schrieb ja, das sich der Entwickler dann den Schaden von der SBB zurückholen kann und fertig. Das ist nicht realitätsfern, da mein Ansprechpartner der Entwickler ist. Und zerstört dieser mittels Patch das zuvor bessere Produkt, so muss er die Konsequenzen tragen. Mich interessiert es als Kunde nicht, was die SBB da treibt. Das ist das Problem zwischen Entwickler und SBB.

    Was für ein perfektes Anschauungsbeispiel, was in unserer immer egoistischer werdenden Welt alles schief läuft. Es macht mich ehrlich traurig, wenn ich sowas wirklich asoziales lese.


    Weißt du, wie viel es den Entwickler kosten würde, sich mittels Anwalt irgendwas von der SBB zurückzuholen? Ne, weißt du sicher nicht, ist dir aber auch egal.


    Gibt es in der EULA eigentlich eine angegebene Dauer, über die das Produkt wie angegeben funktionieren muss? Wenn Julia hier mit dem Anwalt wedelt, wäre das vielleicht ein interessantes Detail, das einigen Entwicklern die Existenz und uns das Hobby retten könnte, die sie ins Visier genommen hat.