Beiträge von Perotinus

    Dystopisch gefragt: Heißt das, die Zeit für anspruchsvolle Simulatoren ist vorbei und wir spielen auch in 10 Jahren noch OMSI und TSC? Oder braucht es einfach wieder Idealisten wie damals die OMSI-Jungs, die aus Eigeninteresse und persönlicher Begeisterung ihr Projekt auf die Beine gestellt haben?

    Das klingt nachvollziehbar, aber es stellt sich dann für mich wieder einmal die Frage, ob die UE nicht vielleicht doch eine für einen anspruchsvollen, über schöne Grafik hinausgehenden Simulator ungeeignet ist. Wenn die Engine auf einer für einen richtigen Simulator so wichtigen Ebene, wie dem Sound, unzureichend ist, dann ist sie doch für das ganze Simulatorprojekt ungeeignet, es sei denn, man möchte ein Spiel und keinen Simulator entwickeln. Die unbefriedigenden Ergebnisse sieht man ja inzwischen in einigen Beispielen.

    Der Sound wurde tatsächlich nochmal komplett überarbeitet. In älteren Videos war das einfach ein Mitschnitt des Anfahrgeräusches, der dann geloopt wurde, mit daraus folgendem ständigen Tonhöhensprung. Jetzt hat man immerhin einen geraden Sound geloopt - was nicht heißen soll, dass das auch nur annähernd realistisch klänge. Und, wie immer, fehlt natürlich auch jegliche Raumfrequenz im Führerstand und man erfreut sich an Monosounds auf dem Kopfhörer.

    Es ist wirklich ein Jammer, dass kaum ein Entwickler das Thema Sound ernst nimmt und wir in dem Thema, im Gegensatz zur Grafik, seit 10 Jahren eher Rück- als Fortschritte machen. Man kann den Entwickler zugute halten, dass sie vielleicht nicht die Kenntnis der Grundlagen in Sachen Sound haben, ist ja auch ein spezielles und komplexes Themenfeld. Aber warum holt man sich dann nicht mal einen Fachmann an Bord? Da werden einfach die Prioritäten falsch gesetzt. Wenn ich ein äußerst schmackhaftes Gulasch zubereite, serviere ich dazu doch auch keine rohen Kartoffeln, an denen noch die Ackererde hängt.

    Danke für den schnellen Eindruck! Der Sound weiß auf jeden Fall zu gefallen. Leider sehe ich - mal wieder - das alte Problem des spontanen Lichteinfalls im Führerstand, wenn das abschattende Mesh kurz verschwindet. Aber das Problem haben ja viele Loks von vielen Herstellern.

    Wirkt erstmal sehr schön ingame. Ich würde aber die Ecken bzw. Rundungen sämtlicher Fenster detaillierter ausrunden. Momentan sind das ja nur abgeknickte Ecken, im Original aber ganz normale eingefasste Scheiben. Das sieht so nicht gut aus, vor allem auch in der Fahrersicht, wo man immer drauf guckt. Da würde ich nicht am falschen Ende Polygone sparen.

    Ja, dass es Unternehmen gibt, die Chipkarten ausgeben, ist klar. Aber wie soll ein Rentner aus Gifhorn ohne Internet und Smartphone da rankommen? Zugegeben, die Menge derer, die mit dem Deutschlandticket losziehen wollen und keinen Zugang zum Internet haben, dürfte überschaubar sein und die Menge der Rentner in Gifhorn, die KEIN Auto besitzen, ebenfalls :D

    An DB-Servicestellen und -Reisezentren bekommt man m.W. das Abo. Zumindest wird einem da geholfen, das Abo abzuschließen.

    Aber die DB sagt auf ihren Seiten, dass sie selbst ausschließlich das Handyticket anbieten. Das ist auch irgendwie verständlich: Verbünde und Unternehmen, die bisher keine Chipkartentickets im Angebot haben, müssten für die 49€-Chipkarte erstmal eine komplett neue Technik einführen. Ein analoger Rentner aus Gifhorn müsste, nach meinen spontanen Recherchen, durch halb Niedersachsen gondeln, um irgendwo im Bereich des VBN ein Abo abzuschließen, bei dem er dann auch eine Chipkarte bekommt.

    Ich habe kein Smartphone, habe auch nicht vor, mir eines anzuschaffen, aber mein Verkehrsverbund (VSN) bietet ausschließlich Handy-Tickets an. Ich werde mich also vermutlich in einem anderen Verbund eindecken müssen. Ist aber lösbar, das Problem. Schwierig wird es für Leute, die noch "analog" leben und überfordert sind, im Internet am anderen Ende der Republik ein Ticketabo abzuschließen. Meiner Meinung nach müsste in jedem ÖPNV-Servicecenter dieses Abo zu bekommen sein. Mit den bisherigen Angeboten der Verbünde geht das doch auch. Aber der aktive Ausschluss von Papiertickets (ja, gibt Ausnahmen) schließt Menschen aus.

    Kann es sein das es hier nicht mehr so grau in grau aussieht wie bei allen anderen Strecken?

    Ich habe den Eindruck, dass das sich mit dem Umstieg auf TSW3 entscheidend verbessert hat, was die Farben angeht. Die linke Rheinstrecke bietet da, wie ich finde, auch einen deutlich farbigeren und realistischeren Eindruck als alle alten Strecken. Nur das TSW-typische Märklin C-Gleis stört die realistische Anmutung etwas.

    Warum sind im TSW eigentlich bei allen Strecken, so auch hier, die Schottertexturen des Gleisbettes so feinkörnig und gleichzeitig eng gekachelt, sodass man immer eine deutlich sichtbare und ausgesprochen unattraktive Repetition in der Gleisdarstellung hat? Ist das technisch nicht anders möglich? Auch eine farbliche Varianz um die Gleise selber herum (Roststaub) fehlt irgendwie. Ansonsten sieht das für TSW tatsächlich hübsch aus, besonders auch die hier vernünftige Walddarstellung in der Ferne.

    Zumal der Sound des 628 in Zusi jetzt wirklich nicht als gelungen bezeichnet werden kann. Der ist zwar in Stereo gehalten, aber ansonsten einfach eine Aufnahme der höchsten Drehzahl, die dann nach unten gepitcht wird. Das hat mit realistischem Sounddesign nichts zu tun.

    Die Frontscheibe ist noch deutlich zu schmal. Hier ein Vergleichsbild: https://www.helev.de/images/pi…20HEL.JPG?w=768&h=768&r=3

    Im Original ist die Scheibe um einige cm breiter, als die Außenkanten der Lampenringe, im Modell schließen die momentan ungefähr auf der gleichen Breite ab. Die Matrix ist eine AEG-ANNAX, wenn ich richtig zähle, mit im Original 20 Zeichen, die nur Großbuchstaben schildert. Ist im Modell, wie schon von anderen genannt, tatsächlich auch deutlich zu hoch und nimmt damit zu viel Prozent der Frontscheibe ein.

    Und denen die wieder mit der (nur noch durch heftiges Modding und 3rd partys lebensfähige) TS ist ja sowieso viel besser kommen, empfehle ich eine schöne Runde mit DTG Vanilla Rollmaterial auf einer nicht geupdateten Stecke und den Vergleich DTG TS/ DTG TSW.

    Im TS muss man ja Glück haben wenn bei einer DTG Strecke mitgelieferte Fahrzeuge überhaupt so etwas wie Sound (oder Fahrphysik) haben (423, 425, ICE 3, T 146 usw....)

    An DTG-Fahrzeugen wurde noch nie mit Kritik gespart, auch die Strecken werden regelmäßig, zurecht, zerpflückt. Der TS ist an dieser Stelle aber insofern überlegen, weil es immerhin die Möglichkeit gibt, die Unzulänglichkeiten eines Addons durch Communityupdates zu korrigieren.

    Ich vermute, die Kritik fällt hier im speziellen Fall auch so heftig aus, weil TSG sich bisher durch hochwertige Addons einen Namen gemacht hat und deswegen die Erwartungen auch entsprechend hoch sind. Das ist der Fluch des guten Rufes. Bei anderen Herstellern rechnet man schon garnicht mehr mit einem ordentlichen Produkt und schraubt die Erwartungen entsprechend runter.

    Ich frage mich warum hier wegen einem Sound ein komplettes Addon und die Arbeit dahinter als Müll abgelegt wird.

    Natürlich sind Begriffe wie "Müll" etc. fehl am Platz. Aber die hohe Relevanz des Themas Sound für viele hat schon einen berechtigten Hintergrund: Ein Simulator, wie der TSW, ermöglicht es dem Spieler ein Fahrzeug zu bewegen, zu dem die Meisten sonst keinen Zugang haben, was in der Folge heißt, dass die Immersion des Fahrzeugs der zentrale Punkt im Addon ist. Die Strecke wird natürlich zum Bewegen des Fahrzeugs zwingend gebraucht, und je besser sie gestaltet ist, desto mehr trägt sie ihrerseits zur Immersion bei. Um schöne Landschaft zu sehen genügt es aber bei den meisten schon raus zu gehen und einen kleinen Spaziergang zu machen, dazu braucht man keinen Simulator. Deshalb gilt für viele Spieler, gerade auch die, die sich ernsthaft mit Schienenfahrzeugen auseinandersetzen: Ohne ein vernünftiges Fahrzeug nützt die beste Strecke nichts. Und ein gutes Fahrzeug braucht auch einen guten Sound, um realistisches Fahrgefühl zu vermitteln.