Beiträge von Perotinus

    Mal ne allgemeine Frage an alle Rechtsverdreher: Wäre es erlaubt, wenn ich mich als Payware-Entwickler mit meinem Aufnahmegerät in einen fahrplanmäßigen Zug setze, diesen mitschneide und die Aufnahmen in meinem Addon verwende? Oder müsste da auch der Weg über den Bahn-Tower genommen werden?

    Es hat schon einen Grund, warum viele Entwickler für den TSC einen LinusF als externen Soundentwickler dazuholen. Dessen Expertise auf dem Gebiet ist einfach deutlich höher, als der "Durchschnitt". Man kann auch mit "Zusammenbasteln aus dem, was man hat" was brauchbares hinbekommen, aber es ist eine Herausforderung und man sollte, gerade auch beim Dieselmotor, wissen, was man tut - Stichwort Grundfrequenz. Aber noch gibt es ja nichts konkretes zu beurteilen, weshalb man noch auf einen schönen Stereo-OM444 hoffen darf.

    Der Unterschied zwischen 612 und 628 sind übrigens nicht mehr und nicht weniger als 6 Zylinder...

    Ja, der Sound ist ziemlich abturnend: Mono, hörbar gepitcht, innen andere Frequenz als außen, keinerlei Unterschiede zwischen Führerstand und Fahrgastraum - klingt für mich aber ehrlich gesagt auch nach Platzhalter, zumal jegliche andere Geräusche aus dem Führerstand noch zu fehlen scheinen. Ich hätte es in dem Entwicklungsstand noch nicht im Video gezeigt.

    Aber die Strecke sieht gut aus, deutlich besser, als das, was man bisher aus den Häusern DTG und Rivet sehen konnte, gerade im Gleisrandbereich.

    Ich habe nur ganz wenige Ruckler, wenn z.B. Warschau nachgeladen wird oder so. Hab SimRail auf einer SSD installiert und bisher weder Performance- noch Stabilitätsprobleme.

    Was ich mir noch wünschen würde - vielleicht gibt es das auch schon, ich hab es bisher nur übersehen - wären detaillierte Infos über den Zug, den man im Multiplayer übernimmt, also Fahrtverlauf und Einstiegspunkt usw. Momentan sieht man nur die ungefähre Dauer der Fahrt, bis man über den Kachelrand fällt.

    vR darf auch das DB-Logo nutzen und fährt seit jeher mit einem komplett anderen Rotton vor. Rot ist generell ein Problem, wenn Monitore nicht kalibiert sind. Hinzu kommt eine eventuell durch das Licht im Simulator veränderte Farbwirkung,

    Den Unterschied zwischen RSSLO und DTG sieht man am besten bei den Bildern aus dem Führerstand. Da hat RSSLO ganz andere Texturen, vor allem bei den Instrumenten sichtbar. Das dunkle rot ist ja leider schon seit jeher eine DTG-Krankheit.

    Ich finde den 612 bis jetzt auf den Bildern sehr ordentlich, aber Modellbau war meist auch nicht das große Problem von DTG-Fahrzeugen. Aber egal, für mich wird die Strecke eh erst richtig interessant, wenn der 614 verfügbar ist.

    Ich kann verstehen, dass man etwas genervt ist, wenn einem ständig der Stimulator madig gemacht wird. Aber das ist eigentlich garnicht das Ziel, wenn wir hier Schwachpunkte aufzeigen. Die Idee ist eigentlich eher, dass die Hoffnung besteht, dass das Feedback bei DTG ankommt und der Wunsch gehört wird, dass auch die Modding-affine Community abgeholt werden möchte. Und das eben WEIL der TSC durchaus seine Schwächen hat und natürlich als über 10 Jahre altes Produkt nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

    Ich spiele TSW mittlerweile mit einer PS5 Konsole und habe mit einer PS4/TSW2 damit begonnen.

    ch spiele ausschließlich auf den deutschen Strecken mit den verfügbaren Loks.

    Glückwunsch, damit fällst du genau in die angesprochene Kundengruppe: Konsolenspieler aus Deutschland, GB oder USA. Für diese Gruppe macht TSW sicher viel gut und wird auch besser, aber ich sehe das Spiel einfach nicht breit genug aufgestellt. Man darf auch nicht vergessen, dass mit TSW CSX Heavy Haul vor fast 5 Jahren die erste Version auf den Markt kam.

    Das Schöne am TSW ist doch die Vielfalt an Strecken (vor allem aus D und GB), die den Langzeitspaß garantieren

    Die Vielfalt ist aber sehr subjektiv an den eigenen Geschmack und den Geldbeutel gebunden. Da es gar keinen Freewarecontent gibt, ist man für was Neues zwingend auf die entsprechende Finanzkraft oder einen Sale angewiesen. Dieses Geldgrab war im TS natürlich nicht anders, wird da aber durch Freewarecontent aufgelockert, sodass man auch mal ein zwei DLCs überspringen kann, ohne, dass es langweilig wird. Und Thema Geschmack: Ich bewundere die Niederländische TS-Szene, die inzwischen große Teile des (kleinen) Eisenbahnnetzes in immer weiter steigender Qualität als Freeware nachgebaut hat und noch nachbaut. Diese Szene findet sich im TSW überhaupt nicht wieder. Genauso die große tschechische Szene, ganz zu schweigen von den fantastischen rumänischen Strecken und den zuletzt erschienen hochwertigen österreichischen Altbauloks. Das bleibt in TSW alles auf der Strecke, und es sieht nicht so aus, als ob DTG absehbar den Sprung in die Niederlande, nach Tschechien, Rumänien oder Österreich wagen würde - dann würden ja auch die deutsche und englische Community wieder zu lange auf ein DLC warten müssen.

    Drittentwickler sind nach fünf Jahren TSW immer noch sehr rar, und die technischen und organisatorischen Hürden da hin scheinen ja auch sehr hoch zu sein. Und ich kann mir gut vorstellen, dass das dazu führen wird, dass TSW irgendwann nur noch für Konsolenspieler interessant ist. Die Streckenvielfalt ist in meinen Augen, verglichen mit dem TS, jedenfalls ein Witz.

    Fakt ist aber, TSC, TSW, ZuSi & STRS haben alle ihre vor und nachteile.

    Und auch ihre unterschiedlichen Zielgruppen. Das sollte man auch nie vergessen, wenn man einen Titel als schlecht bezeichnet. Unsereiner muss immer wieder realisieren, dass es Leute gibt, die einfach nur mit dem TSW von A nach B fahren wollen, und ein UE5-Grafiknarr muss sich immer wieder vor Augen führen, dass einigen Leuten die Simulationstiefe von Zusi wichtig ist und dessen Grafik völlig ausreicht. Eigentlich kein Problem, wenn man nicht immer darauf hoffen würde, dass irgendwann der große Alleskönner auf den Markt kommt.

    Realistisch betrachtet ist es eigentlich noch zu früh um den Lebensweg von SimRail vorherzusagen. Zum Release von TSW waren auch fast alle begeistert und das Spiel wurde gehyped als heilsbringender Nachfolger des TSC. Mittlerweile gibt es die dritte zum Vollpreis zu erwerbende Version, von Editoren redet niemand mehr und das damals deutlich größer erwartete Potenzial des Simulators ist abgesteckt, sodass klar ist, wen TSW anspricht, und wen eben auch nicht. Zu erwarten, dass auch SimRail nicht die alle begeisternde eierlegende Wollmilchsau sein wird, ist realistisch, jetzt schon mangelnde Langzeitattraktivität herbeizureden, ist dagegen Schwarzmalerei.

    Auch wenn es den Editor mal geben wird, er ändert erst mal wenig daran.

    Ich würde mal sagen: Die Kombination macht's. Ab und zu Paywarecontent für die "nur Spieler" und einen Editor, um die Bastler abzuholen, die dann ihrerseits wieder für Content sorgen. Keinen Editor bereitzustellen setzt dagegen die DLC-Ersteller unter den Zwang, das Spiel interessant zu halten und ignoriert die, die sich kreativ ausleben möchten. Das ist doch das gleiche, wie mit einer Modellbahn: Das Spielen ist das Eine, aber die meisten bauen sich eine Anlage, weil sie Basteln wollen. Nicht umsonst sind die Simulatoren, die langfristig erfolgreich sind (TS, ETS/ATS, LS, OMSI) diejenigen, die offen für Modding sind. Das können die Entwickler versuchen durch massive DLC-Flutung auszugleichen, aber dann stellt sich die Frage, ob einerseits ein hohes Qualitätslevel gehalten werden kann (scheint mir z.B. im TSW nicht so), und, ob eine breite Masse bereit ist, sehr viel Geld in Content zu stecken.

    Ich vermute, dass der Editor auch bei SimRail entscheidend dazu beitragen würde, das Spiel langfristig interessant zu machen.

    Es gibt mittlerweile einige Simulatoren(Bus/Bahn/Flug), die dem TS Technisch weit voraus sind, und da stellen sich wahrscheinlich manche die Frage, warum man 2022/2023 noch etwas für den TS baut.

    Ich habe dabei das Gefühl, dass Entwickler und Publisher dieses "weit voraus" grundsätzlich auf die Grafik beziehen. Dass für die echten Simulationsfans eine gute Grafik aber eher ein "nice to have", als das entscheidende Kriterium ist, verlieren sie dabei aus den Augen. Denn z.B. bei meinem Herzensthema Sound hört es spätestens auf mit der Überlegenheit, gerade auch im hier besprochenen Fall: Während das TS-Addon einen detaillierten und originalgetreuen Stereo-Sound von Linus bekommen hat, höre ich im Demovideo komische Mono-Sounds, die hoffentlich noch Platzhalter sind. Andere UE-Titel (TramSim, The Bus) konnten da aber bisher nicht mithalten. Auch im Video hervorgehobene Details, wie die punktgenaue Zielanzeige, sind absolut nichts neues und seit bald 12 Jahren mit OMSI auf dem Markt.


    Was ich sagen will: Neu angekündigte Simulatoren bieten meist, außer zeitgemäßer Grafik, nichts neues, ja sogar weniger Simulationstiefe, als manch seit Jahren etablierter Simulator. Dazu kommt noch, dass die Bewertung von Grafik auch eine große subjektive Komponente hat. Ich finde die Beleuchtung im Vorstellungsvideo des U-Bahn-Simulators z.B. viel zu überstrahlt und total unrealistisch, sodass sie für mich weit vom realistischen Eindruck entfernt ist, die der TS mit AP-Wetter erreichen kann. Das können für mich auch komplexe Materialeinstellungen und 3D-Gleise nicht wett machen.


    Für mich ist ein Simulator technisch weit voraus, wenn die Simulationstiefe wächst und die Immersion besser wird, nicht, wenn eine neue Engine mehr Grafikfeatures ermöglicht.