Im Grunde ist es stets eine Interpretation und kein vorbildgetreuer Nachbau. denn letzteres ist fast unmöglich, allein schon wegen oft fehlender Information. Ob einem eine Interpretation gefällt oder nicht, ist eben eine eigene Maßgabe. Gefällt es nicht nach den eigenen Vorstellungen, sollte man eben weitergehen, aber nicht stehenbleiben und schimpfen. Da ändert sich halt nichts, außer dass die Gemüter heiß werden.
Wir reden hier aber nicht von der Interpretation einer Beethoven-Sonate, die man langsam oder schnell spielen kann. Es gibt nunmal im imitierenden Modellbau ein unanfechtbares "Richtig", und, auch wenn das sehr schwer zu erreichen ist, gibt es doch Interpretationen, die da näher heran kommen und welche, die weiter weg bleiben. Als Modellbauer habe ich also doch nicht das Ziel, meine möglich individuelle, subjektive Empfindung eines IC-Steuerwagens (nur mal als konkretes Beispiel) in ein 3D-Modell zu verwandeln, sondern ich möchte möglichst nah an das Original rankommen. Wenn ich diesen Anspruch nicht habe, dann ist vielleicht professioneller Modellbau einfach nicht das Richtige für mich. Und wenn ich diesen Anspruch habe, dann nehme ich doch auch fundierte Kritik an und versuche meine Interpretation näher ans Original heranzuführen. Wenn die Kritik aber nicht geäußert wird, dann baue ich ein Modell, das vielen nicht gefällt, und am Ende weiß ich noch nichtmal, warum ich nur wenige Exemplare verkaufe.
Aus meiner bescheidenen Sicht tendiert alles immer mehr in Richtung Toxizität. Und das zumeist auch einfach nur aus Mutwilligkeit und Trotz.
Das ist leider die andere Seite der Medallie. Die Enttäuschung über ein nicht so gelungenes Addon schaukelt sich sehr gerne hoch zu mehr als grenzwertigen Beschimpfungen und Unterstellungen - hatten wir ja hier auch gerade erst.
Nichts davon ist perfekt oder entspricht meinen Vorstellungen. Aber gar nichts davon dann zu kaufen, weil es nur 98% von 100% meiner Vorstellungen entspricht, führt halt nur dazu dass ich keine Freude mehr habe.
Stimmt, aber ich glaube, dass die Zahlen von 98% und 100% hier in unserem Thema nicht ganz greifen: Wir reden von einem preislich ganz oben gesetzten Produkt, bei dem zentrale Formen und Maße sehr offensichtlich nicht getroffen wurden. Da würde ich eher zu 50% von 100% sprechen. Und dann kommt man schnell an den Punkt, wo einem 30 € einfach zu viel sind.
Dass die Enttäuschung hier groß ist, ist, denke ich, sehr gut nachvollziehbar: 3DZug hat sich mit den Produkten der letzten Jahre einen sehr guten Ruf aufgebaut. Dieser, gepaart mit den im üblichen Preisspektrum an der Oberkante angesiedelten 29,95 €, lassen auch hohe Erwartungen entstehen. Wenn die enttäuscht werden, entsteht Frust. Dass man diesen nicht ungezügelt raus lassen sollte, ist dann aber leider einigen nicht klar.