Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Man muss nur das dymamische Wetter ausstellen. Dann hängen zwar keine Wolken mehr an den Bergen, aber diese werden wieder in der Entfernung blau.

G.A.: Danke für die Verlinkung dieses Films! Tolle Bilder von einer schönen Bahn in beeinduckender Landschaft mit guter Musik unterlegt - was will man mehr?

Da über diese Geschichte ja offenbar viele abschätzige Gerüchte verbreitet werden, kann man doch auch mal die Fakten auf den Tisch legen. Jede Community hat ihre "Skandale" und "Kindergärten", und der Mensch regt sich halt gerne über sowas auf. Oder eben darüber, dass sich andere über sowas aufregen. Welches Aufregen jetzt wirklich berechtigt ist, sei mal dahingestellt...

Quatsch, mit Freeware-Payware hat das alles garnichts zu tun. Ich weiß nicht mehr alle Details und Ursachen, aber irgendwann (noch vor der Payware) war es so, dass der Gladbeck-Erbauer anfing die Community zu spalten und in seinem eigenen Forum gegen das offizielle Forum, die Administration und Moderation zu hetzen. Ein Höhepunkt war der offene Mobbingaufruf gegen eine Administratorin auf seiner Facebook-Seite. Da ist noch einiges mehr in der nicht öffentlichen Diskussion passiert, darüber weiß ich natürlich nichts.

Nach allem, was ich da mitbekommen habe, kann ich die komplette Verbannung des Gladbeck-Erbauers nachvollziehen, auch wenn es zugegebenermaßen schon ein harter Schritt war.

Grund für das Gladbeck-Verbot im offiziellen Omsiforum ist also weder die Tatsache, dass die Map nun Payware ist, noch die unterirdische Qualität, sondern das zutiefst "unflätige" Verhalten des Erbauers.

Dass die NF6D nicht von Kevin ist, war mir vom ersten Moment klar, da doch ein enormer Qualitätsunterschied zwischen ihr und den Objekten von ihm besteht. Auch der Untergrundbahnhof des Addons ist sicher vom "Drittentwickler". Die Straßenbahn ist auch wirklich nicht schlecht, und vor allem die Scripterei und Umsetzung des ganze für Omsi ist ne respektable Leistung. Man muss halt noch warten, bis eine Strecke erscheint, auf der man auch ohne verbundene Augen fahren kann.
    Aber mir soll's egal sein, ich habe eh kein Interesse an Straßenbahnen.

Ich freue mich eigentlich darüber, dass endlich mal ein paar Paywareaddons erscheinen. Was mich mehr stört ist, dass sich bei vielen eine deutliche Abnahme der Qualität feststellen lässt, was bei mir so den Eindruck erweckt "Aerosoft veröffentlicht alles, was man ihnen anbietet". Masse statt Klasse.
    Wenn sich allerdings hier im TS-Forum darüber aufgeregt wird, dass die OMSI-Payware-Addons einem das Geld aus der Tasche ziehen, dann kann ich nur schmunzeln. Bevor ich hier mein erstes Community-Szenario fahren werde, werde ich mehr Geld ausgegeben haben, als ich es für OMSI jemals tun werden kann.

Das Forum ist durch die Verschiedenheit der User einfach schwierig zu handeln. Da kann ich den eher harten Moderationsstil schon verstehen, auch wenn ich selber schon ein paarmal was auf die Mütze bekommen habe. Von daher sollte man die Verwarnungen etc. einfach nicht persönlich nehmen und sich nicht darüber aufregen - was leider viele machen und somit die Stimmung "vergiften". Mit ein bisschen Selbstreflexion sieht man manches auch nicht mehr so schwarz-weiß, und wenn man doch mal ungerecht behandelt wird, dann kann man das auch mal runterschlucken. Aber diese Predigt halte ich seit Jahren erfolglos....
    Da es keine ernstzunehmende Alternativ-Community gibt, muss man sich eben mit den Problemen arrangieren oder eben gehen.

Das Interessante dürften die Scripts sein. Das Modell ist soweit stimmig, aber sicher kein Meilenstein. Und die Strecke - wann erklärt endlich mal jemand Mr. Gladbeck, wie man mit dem Editor umgeht und Splines erstellt? Diese häßlichen hellgrünen Straßenränder kann man mit 20 Sekunden Arbeit beseitigen...

Ich will auch mal meine Wünsche äußern, denn die meisten wurden hier noch garnicht genannt.

Strecken:
    Kassel Hbf-Göttingen durch's landschaftlich sehr schöne Fulda-, Werra-, und Leinetal
    (Göttingen-)Kreiensen-Bad Harzburg z.B. für LINT
    Alles was in Ostdeutschland schmalspurig durch die Landschaft dampft, bevorzugt der Harz

Rollmaterial:
    614, den Sound des 12-Zylinder-Boxers vermisse ich sehr
    alternativ auch gerne 624
    Ferkeltaxi
    Alles was in Ostdeutschland schmalspurig dirch die Landschaft dampft, bevorzugt eine VII k

Da es in einem anderen Thread gerade aktuell ist, hier zwei Bilder von umgeleiteten ICEs anlässlich der Streckensperrung Hannover-Kassel im Mai. Die Bilder entstanden zufällig während einer Radtour an Himmelfahrt zwischen Witzenhausen und Eichenberg.

Ja, der Sound war bisher auch immer das Kriterium, mir den TS nicht zu kaufen. Als Kopfhörer-Fahrer in Omsi war die "Mono-Grütze" einfach zutiefst enttäuschend. Ich fahre jetzt immer ohne Kopfhörer mit meinen 18 Jahre alten Lifetec (heute Medion) Aldi-Boxen meines ersten PCs. Die schlucken so viel, dass das Mono-Problem nicht mehr relevant ist :)

Aber der TS bietet z.B. sehr viele Möglichkeiten bei der Landschaftsgestaltung, wobei ich gehört habe, dass das auch nicht gänzlich unproblematisch sein soll.

Also, ich bin mit OMSI sehr zufrieden. Die Simulation lässt da wenig wünsche offen: Von den Funktionen über die Physik bis zum Sound (den keine andere Simulation auf dem Markt so gut kann) ist eigentlich alles top. Nur die Grafik hat halt ein paar alterbedingte Defizite.

Die Videos vom Fernbus-Simulator haben mich eher abgeschreckt als überzeugt. Die Städte sehen, bis auf die Busbahnhöfe, eigentlich alle gleich aus, genauso die Landschaft dazwischen. Da hätte ich mir gewünscht, dass man sich zumindest grob an den lokalen Landschafts- und Vegetationseigenheiten orientiert, denn das würde die Fahrt erst interessant machen. Die KI hatte in den Videos noch extreme Defizite, ich habe ein bisschen Zweifel, dass die in der noch verbleibenden kurzen Zeit zu beheben sind. Eine KI zu scripten ist halt auch was anderes als einen elektrischen Fensterheber... Und der Bus: optisch ganz gelungen, auch wenn mir die Front nicht so wirklich gefällt. Aber Sound und Getriebeverhalten sind nicht simuliert, sondern skizziert - oder doch schon karrikiert?

Gruß,
    Perotin

Hallo zusammen,

da es sich gehört, dass man sich, wenn man neu in eine Gruppe von Menschen kommt, vorstellt, möchte ich das hiermit tun :)

Ich bin ein Opfer des diesjährigen Steam-Summer-Sales. Bisher war ich vor allem in der OMSI-Szene aktiv, da mich Busse noch ein Stück mehr als Eisenbahnen interessieren. Aber auch die verfolge ich seit Kindertagen, um 2000 rum hatte ich schonmal die Demo vom DOS-Spiel Railsim auf dem Rechner (mit echter DOS-Grafik und Dieselsound aus dem Systemlautsprecher!) Nach langer Nahverkehrshobbyabstinenz im Studium flammte das ganze mit dem Erscheinen von OMSI wieder auf, das Spiel und vor allem seine Modding-Möglichkeiten fesseln mich immernoch.
    Aber auch die Eisenbahn habe ich nie ganz vergessen und so in den letzten Jahren begeistert das ein oder andere Let's Play gesehen, besonders gerne die Livestreams von Rob und Vidz. Tja, und jetzt kam der Summer-Sale und ich bin eingeknickt und sehr positiv angetan vom Train Simulator. Meine Vorliebe sind ganz klar Diesel- und Dampfloks bzw. Triebwagen. Elloks dürfen mich gerne in der Realität von A nach B bringen, hier im Spiel möchte ich die Kraft hören, die den Zug bewegt :)

Mich juckt es schon wieder in den Fingern, auch für den TS Mods zu erstellen, aber ich glaube, da muss ich mich noch lange einarbeiten, und von Triebfahrzeugen fehlt mir zu sehr die Kenntnis der Funktion der Originale. Aber falls mal jemand ein originales Haus gebaut haben möchte, darf er sich gerne an mich wenden!

Viele Grüße,
    Perotin