Meine Güte, wo Dateien hochgeladen werden, passieren Fehler. Dann fahren wir halt in ein paar Tagen mit dem neuen Sound, darauf kommt's jetzt auch nicht mehr an. Ich freue mich auch im November noch darüber!
Beiträge von Perotinus
-
-
Ist mir nicht bekannt. Bei den über TheForgeSim zu beziehenden Dampfloks ist das Grundproblem, das TFS keine Soundmodifikationen erlaubt. Ansonsten hätte es hier in der Community bestimmt schon die ein oder andere Verbesserung zum Download gegeben. Für mich persönlich werden die dort erhältlichen Dampfloks dadurch leider völlig uninteressant, weswegen ich dort außer der 50.35 nichts gekauft habe.
-
Das gezeigte Bild macht Appetit, auf was auch immer es ist: Update des ICE 1? ICE 2? Die Triebkopf-Proportion sieht jedenfalls deutlich stimmiger aus, als die des aktuellen Modells. Ich bin positiv überrascht und gespannt!
-
Es wurde jahrelang gesagt dass die 218 niemals kommt, weil Sie nicht richtig umsetzbar ist. Auf drängen der Community hat man eine "Kompromissvariante" der 218 gebracht, die sich zumindest anfühlt wie eine schwere Lok und vernünftigen Sound hat. Die Beschwerden über die falsche Umsetzung sind also fehl am Platz, wenn man die Geschichte dieser Baureihe im TS kennt.
Ja, das wurde tatsächlich früher so kommuniziert. Allerdings gibt es inzwischen eben auch die 204 von DTG, die die damals bestehenden Probleme offenbar gelöst hat. Und, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, so grund verschieden sollten 204 und 218 vom Antrieb im TS nicht sein. Aber das Problem ist natürlich offensichtlich: Maik hat die 204 gescriptet, arbeitet aber nicht mehr für vR, und Ulf ist kein Scripter. Also muss Ulf das ganze so kompromissbehaftet umsetzen, wie es seine Möglichkeiten eben erlauben. Dafür ist die 218 schon echt nicht schlecht. Aber eben ein Kompromiss und keine Expert-Line-Umsetzung.
Variantenvielfalt als Zusatzaddons nervt halt schon immer, weil du am Ende zum Vollpreis irgendwelche Farb- und Detailvarianten kaufst, die dir aber kein neues Spielerlebnis bringen, sondern höchstens Abwechslung in die Screenshots. Das ist Sammeln um der Vollständigkeit wegen. Wem das so viel wert ist, dem sei es gegönnt, aber unsereiner würde sich mehr über ein neues Fahrzeug von vR freuen, das auch neuen Spielspaß mit sich bringt. Da gibt es noch einiges, was gut ins Portfolio von vR passen würde, z.B. eine renovierte 143, 114, mit Dostos und Steuerwagen, ein Dosto 97 oder 04-Park mit Steuerwagen für die 111, oder endlich eine gescheite 146.1 und .2....

-
An die "nicht ohne Bild"-Regel halten sich ja auch alle... Es ist ja auch nicht zu viel verlangt weil mit erhöhtem Aufwand verbunden, in zwei Worten die zugrundeliegende Karte zu erwähnen. Ich sehe keinen Grund, warum man sich an so eine einfache Regel nicht halten sollte.
-
Ich hätte einen Vorschlag für den Screenshot-Thread:
Da zum einen die ständigen, mit Alibi-Bild versehenen Nachfragen "Welche Strecke ist das?" nerven, zum anderen auch die Tatsache, dass man oft selber da sitzt und sich denkt "die schöne Strecke möchte ich auch fahren, aber welche ist es nur?", würde ich vorschlagen, dass man die Regel einführt, dass im Post kurz und knapp (oder auch ausführlich) vermerkt sein sollte, welche Strecke auf den Bildern zu sehen ist, gern auch ausgeschrieben und nicht in irgendwelchen eisenbahnerspezifischen Abkürzungen

-
Ja, leider hat die vR218 das Fahrverhalten einer x-beliebigen TS-Diesellok mit festen Maximalgeschwindigkeiten pro Fahrstufe. Das ist natürlich Quatsch, wie es richtig geht, sieht man ja an der DTG 204. Ich meine, dass Maik sogar mal geschrieben hatte, dass sich die Bezeichnung "Expert Line" ursprünglich auf die möglichst realistische Umsetzung der Fahrphysik bezog. Das wird durch die, in ihren Grenzen zwar dem "Styroporklotz"-Feeling entrückte, aber dennoch vom grundsätzlichen Fahr- und Steuerungsverhalten falsche 218 natürlich ad absurdum geführt.
Leider schränkt das Problem auch, trotz guten Sounds, meinen Spaß mit der 218 ein, weshalb ich, glaube ich, nach Ozeanblau-beige aufgehört habe, die Varianten zu kaufen.
-
Ich glaube der Vergleich mit GTA hinkt da etwas. Als ich noch keinen Führerschein hatte, hätte ich gerne einen Simulator gehabt, mit dem ich realistisch fahren hätte können. Das gab es aber damals nicht, sodass ich versucht habe in "Autobahnraser" nach Verkehrsregeln zu fahren... Das war in der Außenperspektive und mit unrealsistischer Physik aber nicht das, was ich eigentlich wollte. Und ich denke, in GTA sieht das zwar besser aus, aber befriedigt auch nicht solche Wünsche.
Ich denke, dass der CityDriver da ansetzen könnte, wenn man es schafft eine ausreichende Simulationstiefe zu bieten. Und damit meine ich nicht nur "Leistungskurve anpassen", sondern z.B. auch die Simulation einer Wandlerautomatik.
Ich denke, dass, wenn die Simulationstiefe stimmt und die entsprechende Moddingmöglichkeit gegeben ist, sich eine entsprechende Community aus Moddern entwickeln kann, die das Spiel interessant halten. Denn mich reizt es nicht unbedingt mit einem aktuellen Porsche-Panzer oder Golf 8 durch München zu tingeln, sondern mich würden da eher Oldtimer oder ungewöhnliche Fahrzeuge interessieren.
Und was die Karte angeht: Ich hoffe, dass man da doch auch irgendwann das Modding ermötlicht, denn aktuell setzt man sich auch da wieder unter Druck, die Karte stetig zu erweitern, damit es für die Spieler nicht langweilig wird. Und am Ende sind wir dann da, wo TramSim jetzt ist, nur mit mehr Fahrzeugen.
-
Ich teile bekanntlich die Kritik von @BlackyTrains an den Proportionen und Formen der letzten Modell, würde aber in der Diskussion nicht allein auf den Preis schauen. Mein Hauptproblem ist, dass ich einfach gerne möglichst realitätsnahe Umsetzungen der Fahrzeuge im TS hätte, die aber mit den mir nicht genügenden Modellen "verbrannt" werden. Das ist beim ICmod zu verkraften, weil es eine alte, aber immer noch gute Alternative von vR gibt. Sowas, wie ein vermurkster Pesa Link wäre aber wirklich schade und würde die Hoffnung auf eine gute Umsetzung im TS zerstören. Und da hilft es auch nicht zu sagen "besser schlecht als garnicht", denn ich würde die schlechte Version nicht fahren, weil ich keinen Spaß dran hätte.
Und ja, ich wiederhole mich auch wie die Lüftungsöffnung im Haus, aber ich hoffe einfach, dass der stete Tropfen dazu führt, dass man bei 3DZug mehr Energie in die korrekte Modellierung legt.
-
Einmal halb um das Karwendel und wieder zurück mit der fantastischen 1245 im wunderschönen Szenario von Andreas Dangl (ja, ich habe das Wetter geändert, weil ich die Lichtstimmung morgens so gerne mag...)
-
Tattos sind heute Kunst und durchaus gesellschaftsfähig.
Ich glaube, das war mit einem deutlichen Augenzwinkern gemeint. In anderen Videos des Erstellers kann man sehen, dass er selber ausführlich tätowiert ist.
-
Da dürfte später sicherlich das ein oder andere Szenario für Trier-Gerolstein remastered herausspringen.
Leider nur für die Leute, die sich nicht darauf verlassen haben, dass Downloads nicht ohne Ankündigung offline genommen werden...
Den 643 gibt es übrigens auch von Railtraction, aber ich habe das Gefühl, dass der nicht sonderlich verbreitet ist, da er auch erst nach der RSSLO-Interpretation auf den Markt kam.
-
Nach zwei Wochen Österreich-Urlaub habe ich nun auch den neuen Österreich-Content getestet: Die sehr schöne Wiener Stammstrecke und, nachdem ich im Eisenbahnmuseum in Lienz ein Original bestaunen konnte, auch die äußerst gelungene und empfehlenswerte Freeware 1245 auf der Salzkammergutbahn.
-
Es ist wie bei 3DZug mit dem IC Mod, alle zerreissen es, aber mal Pläne oder so will dann auch wieder keiner rausrücken oder helfen.
OT.: Das ist jetzt etwas verkürzt dargestellt: Hilfe in Form von bunt markierten Bildern mit den nötigen Korrekturen hat es da durchaus gegeben, Pläne kann man nur dann rausrücken, wenn man sie hat. Weiter will ich da nicht drauf eingehen, aber dass es im Fall des IC Mod keinen Versuch der Unterstützung gegeben hat, ist einfach nicht richtig.
-
Ich bin der Meinung, wer ankündigt muss auch liefern.
Ich denke, da müssten wir "ankündigen" mal genauer definieren. Wenn es heißt "Ich habe Projekt xy angefangen, es wird zum Preis von 231€ zu Weihnachten verfügbar sein", dann sehe ich das genauso, wie du. Wenn es aber heißt "Ich habe zum Spaß mal angefangen einen Triebzug AB zu bauen und stelle meine Fortschritte hier vor, damit erfahrenere Leute mir gute Tipps und Hinweise geben können", dann darf ich als Threadbesucher nicht zwingend davon ausgehen, dass am Ende was fertig wird. Und, mal ehrlich, wenn dann etwas unangekündigt im Stillen entwickelt und dann veröffentlicht wird, aber mit Hilfe aus der Community noch besser hätte werden können (Stichwort Kurvenüberhöhung, DEM usw.), dann ist der Verriss bei Release auch wieder groß.
Manchmal hat man das Gefühl, man kann es eigentlich nicht richtig machen, der Shitstorm ist einem immer garantiert.
-
Ich bin normalerweise kein Freund von Diskussionsabbrüchen à la "machs doch erstmal selber", aber hier sehe ich den Satz angebracht. Wenn Leute kein Projekt mehr anfangen dürfen, ohne die Chance zu bekommen, es nicht zuende zu bringen, dann kommt kein neuer Content mehr. Gerade der Neueinstig als Modder in einen Simulator birgt ungemein viele Punkte, an denen man (vorerst) scheitern kann, und sei es nur die Zeit. Aber selbst Profis passiert das, z.B. Influenzo mit dem VT98.
Manch einer vermittelt hier das Gefühl, es gäbe ein Recht der Community auf Fertigstellung. Und das hier im Forenbereich "Anfängerprojekte"...
-
Entschuldigt, wenn ich jetzt etwas klugscheiße, aber die Ge 4/4 (III) der FO bzw. heute MGB ist eine Weiterentwicklung der Ge 4/4 II der RhB:
FO Ge 4/4 III – Wikipediade.wikipedia.orgRhB-Material auf der MGB ist auch relativ sinnlos, da zwischen Andermatt und Disentis, wo der Übergang zum RhB-Netz besteht, mit Zahnrad über den Oberalppass gefahren wird. Allerdings wird der Glacier-Express als durchgehender Zug von St. Moritz nach Zermatt natürlich auch aus RhB-Wagen gebildet.
-
Ich hätte auch ein paar aus dem Archiv.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Kunstwerk nicht die Lok mit ihrer Unterschrift, sondern die "Trilogie" aus den drei Unterschriften, auf der Staumauer (etwas sehr statisches und stabiles), der Schneefläche (etwas sehr leichtes und vergängliches) und der Lok (etwas bewegliches, schnelles). Was einem dieses Gesamtkunstwerk jetzt sagen soll, muss, glaube ich, jeder selber rausfinden.
Passenderweise hatte ich gestern mit einem Freund ein Gespräch über moderne Kunst, bei dem ich meinte, ich würde bei solchen Kunstwerken immer davor stehen und "Hää??" denken. Seine Antwort: "Dieses "Hää?" muss man lernen zu genießen!" Vielleicht ist das hier auch ein Ansatz

-
Wirklich schönes Modell. Nur die blanken Metallteile, vor allem die Laufflächen, kommen mir noch deutlich zu hell vor. Der Bodenschatten kommt bestimmt auch noch