So, nachdem ich mittlerweile das Außenmodell einigermaßen fertig unwrapped habe ging es die letzten Tage am Innenraum weiter. Noch sehr rudimentär, aber das wird denke ich auch der Stand für das KI Modell bleiben. (Ach ja, die Gepäcknetze fehlen natürlich noch, ebenso der Fahrersessel...)
Beiträge von Jasper
-
-
tom87 Jo, das hoffe ich auch. Das Modell als KI zu veröffentlichen ist dennoch denke ich ein guter Zwischenschritt. Ansonsten bin ich natürlich immer für Vorschläge offen.
-
Ganz kurzer Wasserstand: Ich bastel noch an dem Modell, aber es geht in letzter Zeit sehr langsam voran. Mir ist das Modell eigentlich zu schade um es auf der Platte verschimmeln zu lassen, also folgende Idee: Bevor ich mich der Weiterentwicklung in ein voll fahrbares Fahrzeug widme, wird die Außenhaut texturiert und als rudimentärer KI Zug veröffentlicht. Wahrscheinlich als Freeware.
Das wird nur den ETA 150 (ohne ESA) und nur eine rote Version mit Ziersteifen beeinhalten. Und auch bis dahin ist es noch ein weiter Weg, das UV Unwrapping dauert doch seine Zeit und dabei fallen diverse Dinge auf, die optimiert werden können / müssen. Von der Importierung in den TS mal ganz zu schweigen.
Anbei mal ein erstes Bild aus Substance Painter, bitte beachtet dass da noch sehr viel zu tun ist.
-
Der PUMA/MODUS Steuerwagen soll auch noch kommen, wann lies MRW aber offen (der 1. Klasse Wagen kommt glaube auch noch)
Der Steuerwagen enthält das erste Klasse Abteil, einen extra 1. Klasse Wagen gibt es meines Wissens nach nicht. Oder irre ich?
-
Man korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich glaub ich hab einen ehemaligen 614 in Bucharest gefunden.
Definitiv ein deutsches Fahrzeug, allein der Aufkleber innen an den Türen, die noch original im DB Style waren.
-
[…]
MRW und JTG waren schon immer getrennte Gewerbe. Aber auch dies war schon in diesem Forum ausführlich zu lesen.
[…]
Kleine Korrektur: Ich war nahezu ein Jahrzehnt lang Mitglied der JTG, auch MRW habe ich noch als JTG Venture gestartet. Aus diversen Gründen bin ich aus der JTG ausgetreten & habe damit auch meine Marke MRW mitgenommen.
-
Nope, JTG ist nur eine Person.
-
AlexanderHilger Wir hatten glaube ich schonmal über Facebook Kontakt. Sieht nett aus (und teilt sich scheinbar einige Teile, so rein optisch), aber ist aktuell nicht geplant.
rasender-roland Guter Punkt, hab ich mir ehrlicherweise noch keine Gedanken zu gemacht. Ich bin mir sicher wir werden eine Lösung dafür finden.
-
-
Kurzes Update meinerseits: Nach einer etwas längeren Sommerpause haben die Arbeiten am ETA 150 wieder begonnen.
Der Führerstand nimmt mittlerweile Form an, auch wenn die ganzen Einfassungen der Fenster und die Verbindung der Rundungen zwischen Front und Dach im Innenraum mir einige Kopfschmerzen bereitet haben. Aber es passt soweit, also freu ich mich aktuell auf mehr Schalter, Anzeigen und sonstigen Kleinkram.
Updates gibts natürlich auch immer auf Facebook (klick mich!).
-
Yup, the Rivet Games S-Bahn Luzern had a recent update due to licensing reasons as well…
Questionable tactics, not sure if this is actually a problem or if they’re just over cautious.
-
Danke für das Feedback, damit kann ich was anfangen!
Kurze Randnotiz: Die Wagen sind jetzt auch auf Steam erhältlich, natürlich inklusive 2 Karriereszenarien: https://store.steampowered.com…tor_Himrrs_Freight_Wagon/
(Zum Original Post: Facebook Post)
-
Danke für das Feedback, freut mich sehr!
Kannst du konkrete Punkte am Sound benennen? So kann ich mir das für neue Projekte mitnehmen und optimieren.
-
So, ich habe die Daten aus dem vorherigen Beitrag genutzt um die Front zu überarbeiten. Am Ende hab ich die Front komplett neu gebaut, bei der alten hat die Rundung vorne einfach nicht gepasst - das fällt dann leider schmerzlich an den Fenstern auf, die absolut plan da drin Platz finden müssen.
Aktuell ist das Außenmodell relativ weit fortgeschritten, lediglicht das Antriebsdrehgestell braucht noch ein bisschen Liebe (gerade in dem Ausschnitt fehlt noch einiges an Geraffel - ich vermute mal das sind Radnehmer für die PZB und ähnliches - aber sicher bin ich nicht 😅).
-
Jasper Schön, dass der Steuerwagen noch kommt... wie ist eigentlich der Stand beim ETA150? EIne passende Strecke haben wir gerade vorgelegt =)
Stimmt, hab ich mir auch schon angesehen, gefällt gut. Der ETA braucht seine Zeit, ich bau immer wo ich gerade Lust drauf habe - ich geb im seperaten Thread mal ein Update dazu hier (klick mich).
So, zurück zum Modus Steuerwagen. 😄
-
Zum Status „fahrbar“ möchte ich aktuell noch nichts sagen, das werden wir sehen.
Aber mich nervt diese unfertige Zugkonstellation (& einige von euch hatten ja auch den Wunsch geäußert), deswegen muss ich da mal ran.
Und ja, es wird sicherlich ein Gesamtpaket mit dem ganzen Zug geben, denn die restlichen Wagen stammen ebenfalls von mir (und wurden damals nur über JTG vertrieben - aktuell gibt es sie übrigens bei @3DZUG).
-
[…]
Kennst du zufällig ein gutes Tutorial für Anfänger?
Ich würd ganz klassisch die Donut Tutorialserie empfehlen - da kriegt man einen guten Überblick über Blender. Dann einfach mit der Briage Doku (Blender Exporter für den TS) auseinandersetzen und anwenden.
Für ein simples Schild sollte das gut machbar sein.
-
[…]
Ein oder zwei DTG Strecken habe ich, allerdings privat gemoddet, das es für mich passt.
Was mich irritiert: Man bemerke die Doppelmoral - Fehler bei DTG sind okay, aber nicht bei anderen 3rd Parties (hier 3DZUG am Beispiel)?
-
Quark, Vertrauen ist besser.
(Und mal davon abgesehen, der wievielte Beitrag von 3DZUG ist das, bei dem das passiert? Kann mich an keinen anderen erinnern…)
-
Kurzes Update nach dem verlängertem Wochenende: https://www.facebook.com/61554…mibextid=rS40aB7S9Ucbxw6v