Child-Elemente des 3D-Modells löschen/ausblenden/verschieben (Rundumleuchten CT NS 6400)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bei meinem Repaint für die ChrisTrains NS 6400 habe ich mittels löschen des Eintrags in der GeoPcDx-Datei die Rundumleuchten wegbekommen. (Das "Aber" kommt gleich... *dumm*)


    Sprich folgende Zeile gelöscht:

    Code
            <e d:type="cDeltaString">yardlights</e>


    Insgesamt sieht der Abschnitt der Datei so aus:

    Wie ich erst gerade bemerkt habe, hat dies aber zur Folge, dass dann die Ansteuerung der Scheinwerfer fehlerhaft ist. Da fehlt halt ein Eintrag genau über den entsprechend Einträgen für die Scheinwerfer, weswegen da so einiges durcheinander kommt. Eine Leuchte ist dauernd an, der Rest reagiert komplett falsch auf die Schalter im Führerstand, es lässt sich kein normales Signalbild einstellen. Das mit dem Löschen ist also ein Reinfall... (ausser man legt keinen Wert auf passendes Signalbild der Scheinwerfer, was ich aber tue). :ugly:

    Die Leuchten sind (wenn ich das richtig verstehe) als Child vorhanden und sollten sich deswegen ja grundsätzlich entfernen lassen oder deren Position sollte sich zumindest innerhalb des Modells (z. B. in den Maschinenraum) verschieben und damit verstecken lassen. Die Tipps, welche ich mit meinen Recherchen gefunden habe, haben leider nicht geholfen (z. B. die Positions-Matrix bearbeiten, siehe auch hier, oder den Dateipfad der Textur ändern). Nachdem ich selber mit Rumprobieren so einiges an Schlafens- und Lebenszeit draufgegeben habe, aber noch immer keine richtige Lösung gefunden habe: Hat vielleicht ein Profi hier im Forum einen Tipp für mich?


    Der andere Eintrag in der GeoPcDx lautet wie folgt. Löschen führt aber zu dazu, dass der TS mit Fehler abstürzt:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Gut, dann schreibe ich mal ein Fax oder Telegramm. Danke für die hilfreichen Erläuterungen und Kontextinfos der Schnelleser. So macht es Freude, es lebe das lifelong learning! :ugly:


    Brieftaube ist bereits mit der Antwort auf mein Telegramm angekommen:

    Update des Filebase-Eintrags mit entsprechenden Dateien folgt ASAP. Im Moment spinnt noch Utilities wegen vermeintlich schreibgeschützten Dateien... *boah*

    Wie kann ich Chris Longhursts Antwort als nützlichste (einzig nützliche) Antwort markieren? :ugly:

  • FortyCS

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn Chris die offiziell als Freeware freigeben hat (das Modell) dann darf er die natürlich mitgeben. Aber nicht wenn es noch als Teil zur Payware gehört. Es ist nicht klar ob Chris sie ihn nur persönlich geändert hat oder das Modell komplett als Freeware freigibt.

    Würde ich an seiner Stelle dann nochmal mit Chris abklären. Die meisten Ersteller machen da keinen Spass wenn man deren GeoPcDx offiziell verteilt.

  • Du liebes Bisschen...
    Was ist denn für eine Stimmung hier?! Kann man sich nicht einfach in aller Ruhe beratschlagen und einander helfen? Wir sind doch in einem Forum. Und FortyCS hat wie viele andere User um Hilfe gebeten.
    Mir scheint als spiele hier eine gewisse Portion Unmut oder Missgunst mit. Sollten wir nicht alle froh, sein wenn sich User darum bemühen um qualitativ hochstehnden Content zu erstellen?!
    Das es vom Grundsatz her nicht geht GeoPcDx-Datein mitzuliefern sollte jedem halbwegs erfahrenen Repainter klar zu sein. Aber ice hat ja in aller Höflich- und Herzlichkeit darauf hingewiesen. Und ich bin mir sicher, dass FortyCS, als gewissenhafter User, im Rahmen der Forenregeln und im Sinne von ChrisTrains arbeitet.


    Seid lieb zueinander *eiei* und lasst uns alle zusammen unserem geimensamen Hobby frönen. *lok**jippy*

  • Mir scheint als spiele hier eine gewisse Portion Unmut oder Missgunst mit. Sollten wir nicht alle froh, sein wenn sich User darum bemühen um qualitativ hochstehnden Content zu erstellen?!

    Sorry, aber das ist Unsinn. Man darf schon den ein oder anderen mal darauf hinweisen, was geht und was nicht und das ohne Mißgunst,Neid oder irgendwelchen Unmut.

    Ich vermute das er das mittlerweile auch längst weiss.

    Keiner will das Jemand dafür unötig Ärger für so etwas bekommt. Und es lesen immer Neulinge mit, für die ist das doch auch durchaus hilfreich.


    Wenn Chris grünes Licht gegeben hat, dann ist es doch ein schöner Zug von Ihm. Das sollte aber klar sein das so etwas auch kein Standard ist und sicher von den meisten Paywaredienstlern auch nicht n dieser Weise getätigt wird.

    Auf alle Fälle toller Zug von ChrisTrains. Hut ab.


    Übrigens hat er auch hier durchaus Hilfe bekommen und nicht nur einen Hinweis.Der aber auch noch nett gemeint war um ihn vor möglichen Schaden zubewahren.

    Vielleicht hätte man das lieber singend vorgetragen, vielleicht wäre es dann etwas fürsorglicher angekommen. ;)

  • Auf alle Fälle toller Zug von ChrisTrains. Hut ab.

    Dem kann ich nur beipflichten! Ich war gestern Abend echt aus dem Häuschen *jippy* Der Mann setzt sich wirklich für die Community und die Anliegen seiner Kunden ein*perfekt*

    Ich habe übrigens zur Sicherheit mal die Moderatoren angeschrieben, bevor ich hier eine GeoPcDx-Datei hochlade. Sollte aber wirklich kein Problem sein, ich habe die Erlaubnis ja schwarz auf weiss.

    Übrigens hat er auch hier durchaus Hilfe bekommen und nicht nur einen Hinweis.

    Naja, also eine Antwort auf das, was ich gebraucht hätte (Kann mir jemand erklären, weshalb die Lichter nicht mehr korrekt funktionieren, wenn ich die Zeile in der GeoPcDx-Datei lösche?), habe ich nicht hier, dafür aber innert weniger Minuten von Chris Longhurst erhalten.


    Naja, mein Text war vielleicht auch zu lang oder zu unklar *ka*


    Und weil

    singend vorgetragen

    halt im Forum echt schwierig ist ;) kommen solche (ich sage mal eher Schnellschüsse von) Antworten bzw. Aussagen schon als schroff rüber, im Sinne von "du hast keine Ahnung (aber ich sag dir auch nicht, wie du weiter kommst oder was du wissen musst)" oder schlicht "vergiss es". Um es in den Worten einer B-Prominenten zusammenzufassen: Ich hatte den Eindruck, hier wurde mich nicht geholfen :ugly: Ich denke darauf wollte auch Manu1389 wohl hinaus und das war eben auch mein Eindruck von den Antworten.


    Schon klar, viele hier stellen einfach mal eine Frage rein, sollen die anderen die Recherchen machen. Ich staune selbst immer wieder, wie Leuten nicht mal in den Sinn kommt ein Manual zu lesen oder kurz die Forum-Suche zu bemühen. Ich habe aber wie geschrieben intensiv rumprobiert und nach Lösungsansätzen hier und in anderen Foren gesucht. Da kommt es schon etwas schräg rüber, wenn man nicht erfährt, WARUM etwas nicht geht, sondern nur "vergiss es". Es soll ja darum gehen, Wissen weiterzugeben, wenn man es hat und das will.


    Abschliessend noch die Worte eines sehr weisen Mannes:


    "The problem is communication. Too much communication"

    Homer J. Simpson

  • Ja, das finde ich auch etwas witzig. 143 hat doch als erster eine richtig Antwort gegeben. Ist nicht so das keine Hilfe kam. Und rechtliche Hinweise schaden auch Niemanden, zum. dann nicht wenn man davon ausgeht das es der Andere noch nicht weiss.

    Manchmal kommt mir das so vor, daß wenn man negiert oder etwas als nicht machbar abwinkt, dann sofort zum Buhmann abgestempelt wird. :S