Bei meinem Repaint für die ChrisTrains NS 6400 habe ich mittels löschen des Eintrags in der GeoPcDx-Datei die Rundumleuchten wegbekommen. (Das "Aber" kommt gleich... )
Sprich folgende Zeile gelöscht:
Insgesamt sieht der Abschnitt der Datei so aus:
<TransformName>
<e d:type="cDeltaString">windows</e>
<e d:type="cDeltaString">decals</e>
<e d:type="cDeltaString">fakeshadow</e>
<e d:type="cDeltaString">cabinside</e>
<e d:type="cDeltaString">cabconsoles</e>
<e d:type="cDeltaString">wiperarm1</e>
<e d:type="cDeltaString">wiperblade1</e>
<e d:type="cDeltaString">wiperarm02</e>
<e d:type="cDeltaString">wiperblade02</e>
<e d:type="cDeltaString">wiperarm03</e>
<e d:type="cDeltaString">wiperblade03</e>
<e d:type="cDeltaString">wiperarm04</e>
<e d:type="cDeltaString">wiperarm05</e>
<e d:type="cDeltaString">wiperblade04</e>
<e d:type="cDeltaString">wiperarm06</e>
<e d:type="cDeltaString">wiperarm07</e>
<e d:type="cDeltaString">wiperblade05</e>
<e d:type="cDeltaString">wiperarm08</e>
<e d:type="cDeltaString">wiperblade06</e>
<e d:type="cDeltaString">topfan</e>
<e d:type="cDeltaString">mainbodyA</e>
<e d:type="cDeltaString">mainbodyC</e>
<e d:type="cDeltaString">bo01</e>
<e d:type="cDeltaString">bo01wh01</e>
<e d:type="cDeltaString">bo01wh02</e>
<e d:type="cDeltaString">bo02</e>
<e d:type="cDeltaString">bo02wh01</e>
<e d:type="cDeltaString">bo02wh02</e>
<e d:type="cDeltaString">radcovers</e>
<e d:type="cDeltaString">topfanB</e>
<e d:type="cDeltaString">mainbodyD</e>
<e d:type="cDeltaString">mainbodyB</e>
<e d:type="cDeltaString">makdecals</e>
<e d:type="cDeltaString">yardlights</e>
<e d:type="cDeltaString">lightHeadR_Red</e>
<e d:type="cDeltaString">lightTailL_Red</e>
<e d:type="cDeltaString">lightTailL</e>
<e d:type="cDeltaString">lightHeadL</e>
<e d:type="cDeltaString">lightHeadM</e>
<e d:type="cDeltaString">lightHeadR</e>
<e d:type="cDeltaString">lightHeadL_Red</e>
<e d:type="cDeltaString">lightTailR_Red</e>
<e d:type="cDeltaString">lightTailM</e>
<e d:type="cDeltaString">lightTailR</e>
</TransformName>
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Wie ich erst gerade bemerkt habe, hat dies aber zur Folge, dass dann die Ansteuerung der Scheinwerfer fehlerhaft ist. Da fehlt halt ein Eintrag genau über den entsprechend Einträgen für die Scheinwerfer, weswegen da so einiges durcheinander kommt. Eine Leuchte ist dauernd an, der Rest reagiert komplett falsch auf die Schalter im Führerstand, es lässt sich kein normales Signalbild einstellen. Das mit dem Löschen ist also ein Reinfall... (ausser man legt keinen Wert auf passendes Signalbild der Scheinwerfer, was ich aber tue).
Die Leuchten sind (wenn ich das richtig verstehe) als Child vorhanden und sollten sich deswegen ja grundsätzlich entfernen lassen oder deren Position sollte sich zumindest innerhalb des Modells (z. B. in den Maschinenraum) verschieben und damit verstecken lassen. Die Tipps, welche ich mit meinen Recherchen gefunden habe, haben leider nicht geholfen (z. B. die Positions-Matrix bearbeiten, siehe auch hier, oder den Dateipfad der Textur ändern). Nachdem ich selber mit Rumprobieren so einiges an Schlafens- und Lebenszeit draufgegeben habe, aber noch immer keine richtige Lösung gefunden habe: Hat vielleicht ein Profi hier im Forum einen Tipp für mich?
Der andere Eintrag in der GeoPcDx lautet wie folgt. Löschen führt aber zu dazu, dass der TS mit Fehler abstürzt:
<cHcEffectMaterialDx d:id="269476376">
<ShaderName d:type="cDeltaString">TrainBasicObjectDiffuse.fx</ShaderName>
<TextureByName>
<e d:type="cDeltaString">..\version pink panther\textures\[00]yardlight</e>
</TextureByName>
<Name d:type="cDeltaString">yardlight</Name>
<CollisionSurface d:type="cDeltaString">METAL</CollisionSurface>
<VertexType d:type="ref">272494480</VertexType>
<FrameAlphaMode d:type="cDeltaString">ALPHA_MODE_NONE</FrameAlphaMode>
<PassPlatformData/>
<FloatParam>
<cHcEffectMaterialDx-cFloatParam d:id="269476580">
<Name d:type="cDeltaString">SPECULARPOWER</Name>
<Value d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</Value>
</cHcEffectMaterialDx-cFloatParam>
<cHcEffectMaterialDx-cFloatParam d:id="269476592">
<Name d:type="cDeltaString">CUSTOMPARAM0</Name>
<Value d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</Value>
</cHcEffectMaterialDx-cFloatParam>
<cHcEffectMaterialDx-cFloatParam d:id="269476604">
<Name d:type="cDeltaString">CUSTOMPARAM1</Name>
<Value d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</Value>
</cHcEffectMaterialDx-cFloatParam>
<cHcEffectMaterialDx-cFloatParam d:id="269476616">
<Name d:type="cDeltaString">CUSTOMPARAM2</Name>
<Value d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</Value>
</cHcEffectMaterialDx-cFloatParam>
<cHcEffectMaterialDx-cFloatParam d:id="269476628">
<Name d:type="cDeltaString">CUSTOMPARAM3</Name>
<Value d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</Value>
</cHcEffectMaterialDx-cFloatParam>
<cHcEffectMaterialDx-cFloatParam d:id="269476640">
<Name d:type="cDeltaString">CUSTOMPARAM4</Name>
<Value d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</Value>
</cHcEffectMaterialDx-cFloatParam>
<cHcEffectMaterialDx-cFloatParam d:id="269476652">
<Name d:type="cDeltaString">CUSTOMPARAM5</Name>
<Value d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</Value>
</cHcEffectMaterialDx-cFloatParam>
</FloatParam>
<VectorParam>
<cHcEffectMaterialDx-cVectorParam d:id="269476776">
<Name d:type="cDeltaString">AMBIENT</Name>
<Value d:numElements="4" d:elementType="sFloat32" d:precision="string">0.0000000 0.0000000 0.0000000 0.0000000</Value>
</cHcEffectMaterialDx-cVectorParam>
<cHcEffectMaterialDx-cVectorParam d:id="269476800">
<Name d:type="cDeltaString">EMISSIVE</Name>
<Value d:numElements="4" d:elementType="sFloat32" d:precision="string">0.0000000 0.0000000 0.0000000 0.0000000</Value>
</cHcEffectMaterialDx-cVectorParam>
<cHcEffectMaterialDx-cVectorParam d:id="269476824">
<Name d:type="cDeltaString">SPECULARCOLOR</Name>
<Value d:numElements="4" d:elementType="sFloat32" d:precision="string">1.0000000 1.0000000 1.0000000 1.0000000</Value>
</cHcEffectMaterialDx-cVectorParam>
<cHcEffectMaterialDx-cVectorParam d:id="269476848">
<Name d:type="cDeltaString">DIFFUSECOLOR</Name>
<Value d:numElements="4" d:elementType="sFloat32" d:precision="string">1.0000000 1.0000000 1.0000000 1.0000000</Value>
</cHcEffectMaterialDx-cVectorParam>
</VectorParam>
<AlphaTestType d:type="cDeltaString">HC_ALPHATEST_ALWAYS</AlphaTestType>
<AlphaRef d:type="sUInt32">127</AlphaRef>
<TwoSided d:type="bool">0</TwoSided>
<MipLodBias>
<e d:type="sFloat32" d:alt_encoding="0000000000000000" d:precision="string">0</e>
</MipLodBias>
<TextureAddrModeU>
<e d:type="cDeltaString">HC_TEXTURE_ADDR_MODE_WRAP</e>
</TextureAddrModeU>
<TextureAddrModeV>
<e d:type="cDeltaString">HC_TEXTURE_ADDR_MODE_WRAP</e>
</TextureAddrModeV>
<TextureAddrModeW>
<e d:type="cDeltaString">HC_TEXTURE_ADDR_MODE_WRAP</e>
</TextureAddrModeW>
<BorderColour>
<e d:type="sUInt32">16</e>
</BorderColour>
</cHcEffectMaterialDx>
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