MSTS 2 - Entwicklung eingestellt

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nun ist es also offiziell. Nach den heutigen Gerüchten bestätigt Steve Heijster auf Train-Sim.com, das die Entwicklung des MSTS 2 eingestellt wurde.

Microsoft behält die Rechte an beiden Produkten, MSTS wie MSFS. Laut internen Aussagen sind 6 Mitarbeiter damit beschäftigt, von den derzeitigen Entwicklungen Backups zu erstellen.

Meine eigene Meinung: Ich bein einfach nur noch sprachlos... Ein herber Rückschlag für die Szene.

• ich bin ebenfalls baff! wo es doch gar keine anzeichen für so ein desaster gab.
    so wie es aussieht ist der msts2 wirklich geschichte. in zukunft wird es wohl nur noch
    2 simulatoren geben, den RS und trainz. msts1 ist früher oder später sowieso am ende.
    alleine schon grafisch ist da nix mehr rauszuholen. ich weiß nicht was die msts community
    in zukunft machen wird ::) aber das der msts2 wohl nicht mehr released wird, oder erst viel
    später find ich persönlich nicht so gut. für den konkurrenzkampf kann es gar nicht
    genug trainsimulatoren auf dem markt geben. das ist wahrlich kein guter tag für
    die eisenbahn fans. aber man muss auch positiv nach vorne gucken.

• Zitat von "ice"

Was wird dann bloß aus einigen TSSF Hardcore Mitgliedern ??? --- MST1 mit BIN bis zum Lebensende ? ;D
    Viel Spass dann damit.. ;) ;D

Irgendwie bekommt dieses Zitat jetzt eine ganz andere Bedeutung... :-\

Aber der Super-Gau wär wenn Microsoft das ganze an RSDL verkauft, und die dann sozusagen einen Rail Simulator 2 daraus machen würden.
    Das Gesicht vom Norbert würde ich dann gern sehen. ;D

Spaß beiseite...

Das ganze Trifft natürliche die Gesammte Train-Sim Community Weltweit ziemlich hart. Ich glaube kein Train-Simmer der Welt ist glücklich über diese Meldung.

R.I.P. - Microsoft Train Simulator II The second time

• TSSF Spezies .. ;D
    Ja, da wird jetzt spastisch aus der Wäsche geguckt. ::)

Aber Positiv: Ihr braucht keinen neuen Rechner für den MSTS II.

Es lebe der KUJU, der einzige wahre Grafighammer am Schienenhimmel. ;)

greets ice

• so tragisch auch das ganze mit dem msts2 ist, aber man muss positiv in die zukunft schauen.
    das ist die chance für den RS. ein anderes spiel kommt mir nicht mehr auf die platte.
    den msts2 hätte ich mir auf jeden fall geholt. aber nach dem heutigen aus des msts2
    kann ich mir das sparen. bleibt da nur noch trainz, aber da hat sich auch schon
    seit jahren nix mehr bahnbrechendes getan(jet engine). obwohl trainz ja noch immer um
    welten besser aussieht als der msts1. jetzt kann ich beruhigt weiter auf den RS bauen.
    und wer weiß, vielleicht springen ja auch ein paar entlassene msts mitarbeiter
    auf das RS boot ;)kann nur positiv sein für den RS.

• ??? aehm, kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Die waren doch schon so weit. Haben sooo viel Arbeit da rein gesteckt.

Nunja, da Microsoft ja gerade Backups macht, also nichts wegschmeisst, und die Rechte behält, werden die sich bestimmt noch was überlegen. Dann kommt der Simulator halt später. Irgendwann machen sie den bestimmt noch fertig...

RSDL sollte jetzt die Gunst der Stunde nutzen, und sich überlegen wie sie die gröbsten Bugs ausm KRS berichtigen können - die Signale vor allem.

Denn nun siehts ja so aus, dass der KRS doch erstmal für die nächste Zeit der schönste Rail Simulator bleiben wird. Wenn er nun noch am Besten funktionieren würde, wäre er perfekt.

• Hi
    Ich persönlich sehe das aber auch als Zuverlässigkeit der Fa. Microsoft.
    Einer potenten Kundengemeinde zweimal die lange Nase machen, egal aus welchen Gründen,
    ist ja auch keine weitsichtige Politik.
    Ich denke nicht, das MS verhungert und schon einiges investiert hat und das jetzt wegschmeisst.

grüße
    schotterman

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• Ich hoffe es auch nicht. Denkbar wären Ausgliederungen aus Microsoft, oder Microsoft beauftragt ein Unternehmen mit der Fertigstellung, wie damals Kuju. Gut ist, dass nichts weggeschmissen wurde, im Grunde wurde nur pausiert. Die Frage ist, ob es jemals wieder hervorgeholt wird...

• Zitat von "shortbart"

Ich hoffe es auch nicht. Denkbar wären Ausgliederungen aus Microsoft, oder Microsoft beauftragt ein Unternehmen mit der Fertigstellung, wie damals Kuju. Gut ist, dass nichts weggeschmissen wurde, im Grunde wurde nur pausiert. Die Frage ist, ob es jemals wieder hervorgeholt wird...

Der hoffnung stirbt zuletzt, Shortbart, der hoffnung stirbt zuletzt.

Ich kann einfach nicht glauben dass mann alles einfach in die tonne kippt, dafur is mann einfach zu weit her in die entwicklung.
    Ich hoffe dass MSTS 2 irgentwie durchgestartet werden kann.

• Es gibt einen Aufruf, sich bei Microsoft zu beschweren:

https://support.microsoft.com/…?scid=sw;en;1208&ws=mscom

Folgender Text steht zur Massenverbreitung bereit:

• Zitat von "Toroges"

Habe mich beteiligt und den Text hingeschickt hoffentlich bringt es was.

Habe daselbe gemacht.

• ich verstehe ja die verbitterung der msts gemeinde, aber diese maßnahmen werden schon ihre gründe haben.
    ein so großer konzern wie microsoft wird sich da nicht reinquatschen lassen.
    nach der wirtschaftskrise 2008 kommen jetzt eben die nachwehen, und das ist erst der anfang.
    jeder konzern/betrieb muss einfach wirtschaftlich handeln, that's business ;)
    und durch die unterschriften wird sich da auch nix ändern, da bin ich mir sicher.
    denn so ein projekt verschlingt millionen von dollar. es bestehen meiner meinung nach nur 2 möglichkeiten
    damit der msts2 erscheint. es tun sich ein paar alte mitarbeiter zusammen und entwickeln das
    spiel im kämmerlein weiter. blos, auch hier bräuchte man kapital. die zweite variante wäre
    das microsoft die msts2 sources mit einer anderen softwareschmiede teilt und das spiel so fertigstellt.
    aber auch hier gibt es reichlich komplikationen. also, ich bin fest davon überzeugt das sich
    microsoft für lange zeit aus der trainsimmer entwicklung zurückziehen wird.

meine meinung ;)

• @ Rail-X

ich denke, genau das ist doch auch der Punk. Wenn so ein Projekt Millionen verschlingt und schon verschlungen hat, dann haut man es doch ein halbes oder dreiviertel Jahr vor dem Release nicht raus, wenn man schon Jahre reingebutter hat.
    Dann kann man sich das Zimmer ja gleich mit Dollarnoten tapezieren.
    Es sei den das Wasser steht einem bis zum Hals. Aber da reicht ja schon eine revidierte Gewinnerwartung, um die Aktionäre
    nervös zu machen.
    Es geht nicht mehr nur um Wirtschaftlichkeit, sondern darum die Dividende hoch zu halten, um damit niemand unruhig zu machen.
    Nch dem Motto - Hauptsache Aktionismus-egal was es kostet.
    Verrückte Welt.

grüße
    schotterman

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• Im Prinzip ist es das selbe, wie mit EA oder jeder anderen Softwarefirma. Es gibt immer ein Interessenskonflikt zwischen Entwickeln und Kaufleuten, wobei letztere mit wenigen Ausnahmen immer die Sieger sind. Richtiges Geld wird inzwischen nur mit Games gemacht, die eine regelmäßige mntl. Gebühr vom Konsumenten zur Folge haben. MSTS war gut fürs Image, weniger für die Bilanz.

• naja Microsoft eben.Wobei das heute ja normal ist das es nur ums Geld geht.Schade eigentlich.Wobei man die logik aber nicht verstehen muss.

etwas positives hat es aber doch.Jetzt muss ich mich nicht mehr Stressen damit ich mit meiner Strecke bis zum release des TS2 fertig werde. ;D .

• Diverese Entwicklerblog berichten schon, das es jetzt das Ende für den Microsoft Train Simulator 2 ist.
    Dies ist dem heise Verlag zu entnehmen. Somit war die gesamte Hoffnung umsonst.
    Aber einen positiven Aspekt hat das ganze, somit befassen sich jetzt mehr mit dem RS als vorher, denn der ist der einzige Simulator mit dieser genialen Grafik und ich denke das jetzt mehr leute sich um die Deutschen Signale kümmern werden um diese in den Griff zu bekommen.

Jetzt ist es die Chance für den RS.

Grüße
    RailSimer