Stadtbahn San Diego

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

da ich hier bisher nur mitgelesen habe, möchte ich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Günter und bin 57 Jahre alt, mein Wohnort ist Essen. Mit Bahn, Bus und Flugsimulatoren beschäftige ich mich seit mehreren Jahren. Seit neustem, versuche ich mich im Strecken und Szenario Bau. Mein erstes kleines Szenario ist jetzt fertig geworden (Stadtbahn San Diego) und ich habe es im Downloadbereich zur Verfügung gestellt. Erwartet aber bitte nicht zu viel davon. Benötigt wird die Strecke Pacific Surfliner so wie "Croydon Tram" von Richard Scott. Die Fahrt geht von der Station "Old Town" bis zur Station "Gaslamp Quarter". Es sind so mit drei Stationen enthalten an denen man in den mitgelieferten Szenarien nur vorbeifährt, so wie drei weitere die hinter der bisherigen Endstation "Santa Fe Depot" liegen. Ferner ist ein Fix für die Rot weiße Tram enthalten, so das mehrfach Traktion jetzt möglich ist ohne das die Wagen verschmelzen. Damit Ihr ein Eindruck vom Szenario bekommt und nicht die Katze im Sack runterladet, habe ich ein unkommentiertes Video in drei Teilen gemacht welches ich hier einstellen möchte

und nun noch viel Spaß mit dem Szenario

Teil1 von Old Town bis Santa Fe Depot

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Teil 2 von Santa Fe Depot bis Gaslamp Qurter

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Teil 3 Die Rückfahrt

Externer Inhalt youtu.be

• Ja dort fahren mittlerweile drei Generationen von DÜWAG - Siemens Triebwagen. Die erste Generation ist mit unserm Stadtbahn B Wagen verwand. Mit dem ersten Wagen der damals für Edmonton bestimmt war, wurden hier in Essen auf der Linie U18 Testfahrten von der DÜWAG durchgeführt. Der neuste in San Diego im Einsatz befindliche Wagen ist der Siemens S70. Die Bahnen sind in der Regel in zweier oder dreier Traktion unterwegs. Auf YouTube finde man viele Videos wenn man unter "mts san diego trolley" sucht.

• Wenn da wirklich eine Straßenbahn fährt, werd ich wohl dein Scenario gerne mal ausprobieren.

Und wenn da wirklich keine Straßenbahn fahren würde, wäre das Murks und nicht wert, ausprobiert zu werden? Aaaaber - es fährt da ja eine ganz andere Straßenbahn. Kann man sich das dann antun und mit dieser zu fahren? :Ironie:
    Leute Leute, anstatt sich über die Arbeit von Günter zu freuen, werden da schon wieder künstliche Hürden aufgebaut, die die Kreativität bei Kreateur und Nutzer einschränken.
    Auf jeden Fall meinen herzlichsten Dank an Günter für die Arbeit und den Spaß, den ich in Kürze auf der Strecke haben werde.

Gruß
    Norbert

• Ich sehe das ganze eigentlich nicht so verbissen. Es ist nur als Übung für mich gedacht gewesen. Die Entscheidung es zu veröffentlichen, habe ich erst nach den letzten Probefahrten getroffen. Es entspricht auch sehr viel nicht der Wirklichkeit. Angefangen beim Falschen Rollmaterial dann die viel zu kurze Strecke mit nur 8 Stationen (die Strecke hat eigentlich 27 Stationen). Des weiteren sind auch die Fahrten des Pacific Surfliner, vom Santa Fe Depot in den Abstellbahnhoff sehr wahrscheinlich verkehrt, da ich auf Fotos und Videos dort bisher nur dem Coster abgestellt gesehen habe. Und auch die RSC Strecke weist leider sehr viele Fehler auf, innerhalb der Stationen liegen eigentlich auf den MTS Linien, gepflasterte Strabgleise, hinter Santa Fe Depot Fahrtrichtung Seaport Village, fehlt die komplette Weichenanlage, die in die Innenstadt führt und es wurden auch die falschen Fahrleitungsmasten verbaut. Die Liste der Fehler ist eigentlich endlos lang. Ob man hiermit Spaß haben kann muß jeder für sich selbst entscheiden.

• Norbert was hast Du eigentlich für Probleme? JA, ich wusste nicht, dass das keine Hauptstrecke ist! Deshalb habe ich gefragt. Sorry dass ich mich nicht in San Diego auskenne! Du unterstellst mir Dinge, die ich keineswegs geschrieben habe. Ich habe in keinster Weise mich über das Scenario beschwert! Und von einer realen Straßenbahn und dass ich sie dann nicht fahren würde, habe ich auch nichts gesagt. Also unterlasse bitte solche Unterstellungen! Aber ja: Straßenbahn auf einer Hauptstrecke würde ich nicht fahren.

@Günter: Ich sehe das auch nicht so verbissen. Norbert unterstellt mir einfach Sachen, die ich so nicht gesagt habe. Da ich jetzt weiß, dass dort eine Straßenbahn fährt, werde ich auch das Scenario spielen. Egal ob die real ist.

• Wenn da wirklich eine Straßenbahn fährt, werd ich wohl dein Scenario gerne mal ausprobieren.

Ich habe keine Probleme. Höchstens mit Kollegen, die etwas eindeutiges schreiben und hinterher behaupten, sie hätten es nicht geschrieben und dann noch Unterstellungen unterstellen.
    Was steht denn da oben? Eine ganz klare und eindeutige wenn - dann Beziehung. Wenn nicht - dann nicht. Oder wie könntest Du das noch gemeint haben? ?(

Aber ja: Straßenbahn auf einer Hauptstrecke würde ich nicht fahren.

Noch so ein potenzieller "Das habe ich so nicht gesagt"-Satz. Nehmen wir an, jemand baut Karlsruhe, Heilbronn oder Rastatt mit einer AVG-Straßenbahn nach. Die dürftest Du dann nicht fahren wollen?

Auf jeden Fall freue ich mich, wenn Du Günters Kreation in Augenschein nehmen willst, denn in der Regel lese ich Deine Beiträge ganz gerne. Und jetzt: Schwamm drüber und weiter im Thema.

Gruß
    Norbert

• Streitet euch doch jetzt bitte nicht über ein Anfängerszenario, über das morgen eh keiner mehr Reden wird.

• Hey guennib2013,
    ich hätte eine Frage zum Kuppeln mehrerer Strassenbahnzüge. Bei mir funktioniert es im Augenblick nicht.
    Hast Du irgendwo etwas umgeschrieben, oder habe ich eine alte Tram.
    edit: Läst sich doch Kuppeln, aber zu eng aufeinander, warum??
    mfG Mumpfi2010

• hey siebziger, man welche Pleite, glad nicht richtig gelesen.

Danke für den Hinweis.
    mfG Mumpfi2010

PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

,

• Hallo Mumpfi2010

In der zu Deiner Tram gehörenden "TramlinkTfLTrailer......XML" müssen die folgenden Werte stehen.

</RearCouplingReceivingPoint>
    <Mass d:type="sFloat32">35.000000</Mass>
    <EaseOfDerailment d:type="sFloat32">0.537500</EaseOfDerailment>
    <FrontPivotX d:type="sFloat32">7.339999</FrontPivotX>
    <FrontPivotY d:type="sFloat32">-0.500000</FrontPivotY>
    <BackPivotX d:type="sFloat32">-6.859999</BackPivotX>
    <BackPivotY d:type="sFloat32">-0.500000</BackPivotY>
    <CollisionCentreX d:type="sFloat32">0.000000</CollisionCentreX>
    <CollisionCentreY d:type="sFloat32">2.000000</CollisionCentreY>
    <CollisionWidth d:type="sFloat32">2.500000</CollisionWidth>
    <CollisionHeight d:type="sFloat32">3.000000</CollisionHeight>
    <CollisionLength d:type="sFloat32">8.500002</CollisionLength>

In der zu Deiner Tram gehörenden "TramlinkTfLFront......XML" müssen die folgenden Werte stehen.

</RearCouplingReceivingPoint>
    <Mass d:type="sFloat32">45.000000</Mass>
    <EaseOfDerailment d:type="sFloat32">0.437500</EaseOfDerailment>
    <FrontPivotX d:type="sFloat32">9.739999</FrontPivotX>
    <FrontPivotY d:type="sFloat32">-0.500000</FrontPivotY>
    <BackPivotX d:type="sFloat32">-6.950001</BackPivotX>
    <BackPivotY d:type="sFloat32">-0.500000</BackPivotY>
    <CollisionCentreX d:type="sFloat32">0.000000</CollisionCentreX>
    <CollisionCentreY d:type="sFloat32">2.000000</CollisionCentreY>
    <CollisionWidth d:type="sFloat32">2.500000</CollisionWidth>
    <CollisionHeight d:type="sFloat32">3.000000</CollisionHeight>
    <CollisionLength d:type="sFloat32">10.600002</CollisionLength>

Anschließend nicht vergessen das ganze in eine bin - Datei zu wandeln. Ich wollte eigentlich auch einen auch einen getrennten Fix bereit stellen, aber ich suche selber noch nach einem anderen Fehler den die Tram aufweist. Im Frontwagen ist die Cap - Position um ca. 1,5m zu weit nach hinten versetzt. So bald ich die Lösung gefunden habe will ich den Fix zur Verfügung stellen der dann beide Fehler behebt.

• Huhu, um die erste generation an Stadtbahnwagen die dort fuhren kann ich übriegns etwas beitragen. Das waren Siemens Typ U2, wie sie für Frankfurt entwickelt wurden. Die B80 basieren da teilweise drauf. :)
    Der U2 wiederum bassiert auf der ersten Stadtbahn der welt, welche auch damals für Frankfurt entwickelt wurde: typ U1, davon gab es allerdings nur 2 prototypen, für erprobungs zwecke.

• Okay Norbert. Dann nochmal so: Ich fahre keine Straßenbahnaufgabe auf einer Strecke, wo keine fährt. Also wenn zB diese Strecke in San Diego, von der ich bisher dachte, es sei eine Hautpstrecke, auch eine wäre, würde ich darauf nicht mit einer Straßenbahn fahren, wenn dort real keine fahren würde. ;)

Deswegen habe ich gefragt, ob dort eine Straßenbahn fährt. Dies wurde bejaht und deswegen werde ich auch solch ein Scenario gerne fahren, auch wenn es nicht die Straßenbahn ist, die dort real fährt. Aber ganz krass nochmal verdeutlicht: Straßenbahn auf einer SFS wie Hamburg-Hannover würde ich eben nicht fahren, deswegen habe ich Günter gefragt, ob dort ne Straßenbahn fährt. :)

• Hey, kann mir Jemand auf die Sprünge helfen, ich habe noch nie eine xml in eine bin gewandelt.
    Im meinem RW tools finde ich es nicht.
    mfG Mumpfi2010

PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

,