[AS] Moselbahn (Koblenz-Trier)

  • In Trier-Koblenz fährt doch die 425 oder wie war das? :ugly: Ich kenn nur Linke Rheinstrecke BR 143 Dostos Rechte Rheinstrecke FLIRT(?) VIAS Trier-Saarbrücken aber Trier-Koblenz ahm..

    Der RE Koblenz-Saarbrücken wird von einer BR143 mit Dosto's bedient. Ab Dezember 2014 wird die BR 429 der DB gemeinsam mit dem Stadler Kiss der CFL den RE "befahren".

  • Der RE Koblenz-Saarbrücken wird von einer BR143 mit Dosto's bedient.

    :rolleyes: Jo in der Epoche 4 vor 1989 auch? Wie wäre es mit ner 140er und Mint Wagen oder noch besser Silberlinge. Wenn du noch weiter zurück gehst, wird aus der 143 mal schnell ne 01 oder so. Aber Kollegen sorry. Die Strecke ist von Aerosoft und als ich auf K-D mitgefahren bin standen mir die Tränen in den Augen. Also erstmal hat sich der Anbieter mit Streckenbau keine Blumen verdient und hier geht es ja um RSC Strecken oder?


    Gruß Norbert

  • Na dann geh schon mal Blumen pflücken Norbert, denn nicht jedes Vorurteil lässt sich ewig rumtragen.



    Da stimmt wohl!


    Dennoch bin ich auf die Landschaftsgestaltung gespannt....Kö-DÜ war ja nicht der Renner.


    *Daumen drück*

  • Die Moselbahn ist einer meiner Lieblingsstrecken im MSTS, fahre die sehr häufig.
    Ich hoffe, man setzt die Möglichkeiten des TS2014 auch richtig ein, dann wird das sicher ein Fest.
    Am liebsten wäre mir Epoche 4, aber das kann ich mir wohl abschminken. :ugly:

  • Sehr schön dass es hier nun zur Sache geht und ganz sicher Chris, der Maik hat ja auch schon tolle Weichenmotoren mit Laternen wo anders hier gezeigt, also die Infrastruktur wird sicher wieder einen Sprung bedeuten, das beruhigt mich sehr. Nun zentral sind erst mal die Objekte und die ersten Screens sehen passabel aus (Bengel, Wassertum und ehemaliger Lokschuppen sowie Verwaltungsgebäude BW Ehrang). Also wenn alle Bahnhöfe so gebaut werden bin ich schonmal sehr zufrieden.
    Das nächste sind die Brücken und der Highlight-Abschnitt zwischen Bullay und Cochem (mit über 4 km langen Kaiser-Wilhelm Tunnel, dem längsten in DE bis zu den Neubastrecken ab Mitte der 1980er. Diese Strecke mit dem anschliessenden tunnelreichen Aufstieg Richtung Wittlich und dem Pündericher Hangviadukt sind die spannendsten und so wohl auch mit die schönsten Streckenabschnitte in DE. Daneben natürlich die Knoten Koblenz und eben der "Abstieg" durch den Meulenwaldtunnel runter nach Ehrang und Trier. Klar die Wahrzeichen wie die Bullayer Doppelbrücke oder die Reichsburg in Cochem würde ich mir besonders schön gestaltet wünschen.
    Das Rollmaterial ist wie oben schon beschrieben sehr vielfältig, um 2000 kam sogar die 103 vor Interregio-Saisonzügen kurzzeitig "planmäßig" ins Moseltal (und einen ICE Trier-Berlin gab/gibts sogar auch), dazu die regelmäßigen Säuferzüge oder lange Pilgerzüge nach Lourdes. An Testfahrten ist alles was Neigetechnik hat in DE dort getestet worden, aber auch sonst vom TGV bis Güterwagentests alles dabei. Ein schönes Forum mit viel zur Mosel gibts hier http://forum.rail-server.de/ und zu Bahnbildern im Raum Trier hier http://www.trierer-bahnbilder.de/ .


    Also ich freu mich jedenfalls sehr und wie schon geschrieben, sollte man später in anderen Epochen basteln wollen (meine Regale sind prall gefüllt) wäre es sehr wünschenswert viele der Objekte (Bahnhöfe) als separates Asset im Editor zu haben.
    Bezüglich Landschaftsbau ist die Strecke zu allen Jahreszeiten extrem attraktiv, gelbe Herbstfarben der Reben und dann kommt noch der Eiswein!) da meine ich natürlich die Terrassen in den Wingerten und die Felspartien e.tc.


    Gruß!

  • Klasse,
    die Moselbahn wäre mein Traum.
    Erinnere mich noch sehr genau an die schweren Güterzüge mit der BR44 durch das enge Tal.
    Bitte Epoche III oder maximal IV.

  • Lasst sie halt mal werkeln und andere Epochen werden wir uns eben in der Community basteln, aber Woodhead war gestern ;) 1970 fuhren auf der Strecke 26.725 Güterzüge (das dürfte eine Belegung sein wie heute am Rhein zu den dichtesten Zeiten- natürlich mit geringeren Lasten unter Dampf, wobei die schwersten Erzzüge mit 2x44 und 50er Schub zwischen Bullay und Kinderbeurener Tunnel auch 4000 Bruttotonnen hatten); an Gattungen TEEM, Sg, Dg, Gag und der ganze Kleinkram an NG's und Übergaben ... vom BW Ehrang aus waren zu Spitzenzeiten um 1970 über 40 44er im Einsatz, das gabs wohl kaum in einem anderen BW hierzulande! und das BW Cochem, wunderschön gelegen in den Weinbergen (heute Parkplatz was sonst), und dann halt auch KoMo (BW Koblenz-Mosel) ... also das will ich alles mal irgendwann hier sehen!


    Edit: Werden wir schaffen Elektriker http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=36881 auf der Tonbandaufnahme kann man nicht nur die schwer arbeitenden Maschinen hören sondern auch wie die Wagen so richtig im Schritttempo über den Scheitelpunkt gehen ... heute die Drehstromer (2x 189) machen da kaum Rabatz, anfänglich dachte man dass die gewichtsmäßig bei schlechten Bedingungen im Herbst (Laub/Feuchtigkeit) die 2x 151 nicht ablösen können was aber wohl kein Problem war ... aber Anhalten dort bei schweren Bedingungen ist auch heute nicht "empfehlenswert" sonst braucht man Schub (die Züge haben heute 5000 Bruttotonnen)

    2 Mal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Hallo DerTRAINer,


    Danke für die schöne Beschreibung der Strecke, genau in dem Jahr, als ich dort von einer Jugendherberge aus die schwer arbeitenden 44er beobachten konnte.
    Ach, wenn ich das mal wieder in den Sim holen könnte.
    Dann hätte sich die Anschaffung gelohnt.
    Mit den ganzen Neubaustrecken kann ich nichts anfangen, da gehe ich lieber auf eine reale Brücke und schaue mir den heutigen Betrieb an...
    Langweilt mich aber zu Tode...

  • @ DerTRAINer


    ... oh Mann, Deine Beschreibung wäre als Kurzbeschreibung für einen potentiellen Reiseführer "Bahnwandern an der Moselstrecke" bestens geeignet.
    Ich fühle mich in meine Jugend und in meine alte Heimat zurückversetzt.
    Ich bin wirklich extrem gespannt. Auch die Umsetzung für den MSTS gehörte schon zu meinen Lieblingsstrecken. Obwohl hier einige Kompromisse im Bezug auf die Darstellungssetails gemacht werden mussten, war ein hoher Wiedererkennungswert doch recht häufig gegeben. Eine schöne Sache, falls umsetzbar, wäre auch die Realisierung des "Rings um Trier" (Westtrasse), Ehrang - Pallien - Trier-West - Euren - Zewen - "Gleisdreieck" - Konz - Karthaus - Trier-Süd - Trier Hbf und das erste Stück der Eifelstrecke z.B. bis Kordel ...träum!


    Aber lassen wir die Kollegen mal machen. Ich wünsche uns Allen, viel Erfolg :prost:

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Ja man muss verstehen dass sie irgendwo die Grenze ziehen müssen ... "rund um den Dom" (den hat SAD ja schon gebaut!) wäre nett, aber könnt Ihr Euch vorstellen dass nun tatsächlich nach jahrzehntelangem Gezerre die Stadtbahn (Wittlich/Schweich nach Lux für die Pendler, schätze mit CFL Material) über die Weststrecke kommt? Ausserdem wird zumindest Igel-Wasserbillig zweigleisig ausgebaut, nachdem man die Moselbrücke in Konz ja auf ein Gleis reduzierte. Die Verkehre im Kreuz Konz sind immer noch sehr spannend für Gz, da wird von Lux an die Saar gefahren, da gehen Gz entweder über die Weststrecke oder Trier Hbf nach Ehrang, Franzosen aus Apach überqueren die Mosel ebenfalls in Konz um nach Ehrang zu kommen usw. Aber was sicher schön gebaut wird ist der Trierer Hafen und für die BW Fans, immerhin ist das Bw Trier (Hbf) ja mit drin das allen Schliessungen getrotzt hat (Trasnregio-BW in Komo könnte man noch nennen und das Musem in Lützel). So jetzt reichts aber mal, schau ma mal was uns da entgegen kommt, wollen die ja nicht gleich verschrecken mit irgendwelchen Wünsch und Ansprüchen, allein an ein großes Flusstal hat sich noch niemand gewagt, aber das ist halt auch das Reizvolle und mit der neuen Sichtweite ein Leckerbissen (ok ich hätte ja direkt Aster genommen aber SRTM reicht auch fürs Geländemodell). Gruß

  • Sehr nice.
    Wird es auch ein BR 181 in verschiedene Farbvarianten geben?
    :)

    hoffen wir mal das Beste zum glück gab es nur 2 Farbvarianten (blau und ozeanblau/beige)


    oder er meint 181.2 da waren es 4 Farbvarianten