Asset & Content Daten manuell als rwp packen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe nun schon länger gegoogelt, Foren gewälzt, Wiki gelesen etc. .... und bekomme bald einen Anfall *dumm* .
    Mein Problem / Frage wäre:
    Bei diverser gedownloadeter Freeware sind viele Daten in einer rar oder zip Datei und darin dann Assets und oder Content-Verzeichnisse, die man dann kopiert.
    Soweit kein Problem.
    Ich hätte die aber gerne als *.rwp damit die mit dem Packetmanager installiert und auch wieder deinstalliert werden können.
    Ich habe das schon über den Packer versucht, mit den Assets geht das auch (wenn auch sehr umständlich mit viel Sucherei und extrem Zeitaufwendig).
    Desweiteren kann ich aber auch die Daten aus den Content-Verzeichnissen nicht finden (die in der Zip mit drinne waren).
    Gibt es eine Möglichkeit, die entpackten Daten direkt in eine *.rwp zu packen (im Explorer z.B.)?
    Tests über 7Z (wenn man entpacken kann sollte man auch damit packen können) waren nicht erfolgreich.
    Eventuell ein Tool das ich noch nicht kenne? ... :ugly:

Danke vorab für eure Hilfe
    Ignis

• RWPs sind leicht modifizierte PKZip-Dateien.
    Du kannst in 7z auf ZIP umstellen, ob das dann aber funktioniert, weiß ich nicht. Probiers einfach aus.

Ansonsten weiß ich grad auch nicht, wie man einfacher RWPs erstellen kann und ja, ich finds auch grausam und mach das seit langer zeit nur noch manuell, weil mir der Paketmanager zu lahm ist.

• Genau das lahm stört mich am Packer .... Meine Installation ist schon etwas größer. Und jedesmal Minutenlang warten bis der Packer mal Lust hat um das an zu zeigen - da sitze ich dann ja noch Jahr spähter dran.
    Mit der manuellen reinkopiererei geht das ja. Das Problem ist da das entfernen der Daten wenn man wieder was los werden will.
    Also dachte ich dass es eine einfache Möglichkeit geben sollte, Asset und Content-Daten als rwp Packen zu können um wenigstens für die Installation und deinstallation einen einfachen Weg haben zu können.
    Statt dem reinkopieren habe ich die Daten auch schon als selbstentpackende ZIPs gepackt (mit fester Pfadangabe zum entpacken), das klappt auch.
    Aber das Problem mit der deinstallation ist immernoch gegeben. Und für jedes Packet eine Batch zu schreiben wo die Daten dann wieder entfernt, da ist ja eine Neuinstallation noch schneller.
    Also scheint es ausser dem RW-Tool noch nichts anderes effektives zu geben.
    Leider steige ich bei dem Tool noch nicht so richtig durch. *dumm*

• Den habe ich noch von SH3 und SH5 .... wenn der hier auch gehen würde wäre das ne Sache .... mal sehen wie man den dann umbastelt.
    Alles schon etwas her wo ich das gemacht habe.
    Viel installieren und wieder raus - Naja ... Man findet wo was und läd es mal runter zum ausprobieren .....
    Leider ist oft nen halbfertiger Kram bei oder irgendwas geht nicht so wie es soll, dann fliegt das eben wieder.
    Ansonsten Müllt es ja nur die Platte zu.

• Den GME benutze ich auch und kenne den ebenfalls aus SH3-Zeiten ("Silent Hunter III" für Nicht-Insider).
    Ist schon ne geile Sache.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Weiß ich auch nicht.
    Vermutlich weil unbedarftere Leutz (und das muss man verstehen) noch so ihre liebe Not haben mit dem Verstehen der Datei- und Ordnerstrukturen im TS und dass man nicht zwingend RWP-Pakete benötigt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Viele ohne die Utilities.exe (den Paketmanager) hoffnunglos aufgeschmissen sind.

Ich hasse dieses Ding jedenfalls. Viel zu langsam und bietet (für mich) keinen Vorteil. Ich verstehe aber die Berührungsängste, es manuell zu machen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• ich gehöre zu den Leuten die den Paketmanager brauchen und nutzen und vor allem wäre ich bei einer Deinstallation aufgeschmissen. Den ganzen großen Assetordner kopiert irgendwo zu parken ist auch unpraktisch z.B. wenn ich Monate später deinstallieren will.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Den GME benutze ich auch

Ich ebenfalls. Nur ein kleines Problem gibt es beim GME, willst du z.B. etwas wiederherstellen so wird dies auch gemacht, nur die Ordner die der GME erstellt hat bleiben leider im Assetsverzeichnis drinnen. Hab gestern erst mein Assetsordner berreinigt.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Auch wenn Speicher kein großeses Thema ist .... Mein RS ist zwischen 90 und 110 GB groß .... wenn ich für jeden Zustand eine Sicherung der Assets und Contents machen müsste, dann brauch ich nen Großrechner ..... Ausserdem ist das genauso Umständlichz, weil allein das Kopieren ewig Zeit in Anspruch nimmt.
    Der einfachste Weg ist daher der Manager und rwp.
    Nur ist es eben übel, wenn man ne Zip/Raw hat, die entpackt und dann die Assets, Conten und Manual-Verzeichnisse in den RW kopiert und irgendwo ist der Wurm drin.
    Dann hab ich ne Stunde den Kram gesichert, 10 Min kopiert und eingefügt um zu sehen dass was nicht geht und wieder ne Stunde die SIcherung zurück.
    Der Tag hat nur 24 Std ... und nen RL gibt es auch noch.

Also wäre es doch ne schöne Möglichkeit, dass man die entpackte Zip/Raw an Ort und Stelle als RWP packen könnte um anschliessend den Manager zum einfügen und entfernen nutzen zu können.
    Das eigentliche Problem ist doch, dass der Manager für jede aktualisierung ewig braucht (je größer RW wird, je länge braucht der auch).
    Das erste mal könnte ich das verstehen bis das mal eingelesen ist. Ansonsten könnte er sich das wo in der Datenbank ablegen und darüber Änderungen ermitteln.
    So wie es jetzt ist, finde ich das etwas Sinnfrei.

Ach - und wer sich mit der Ordnerstruktur nicht auskennt .....
    Sagt das mal denen die Downloads zusammenstellen. Das sind nur wenige, bei denen das wirklich passt und nacher keine Doppelten einträge drin sind die sich gegenseitig beissen.
    Wenn ich mache sachen wieder manuell raus nehmen will suche ich mir ja nen Wolf.
    Von daher ist der JoneSoft Generic MOD Enabler eine intelligente Lösung.

Zitat

Nur ein kleines Problem gibt es beim GME, willst du z.B. etwas
    wiederherstellen so wird dies auch gemacht, nur die Ordner die der GME
    erstellt hat bleiben leider im Assetsverzeichnis drinnen. Hab gestern
    erst mein Assetsordner berreinigt.

Das ist eigentlich eher das kleiner übel, da das die Platte GB-Mäßig (fast) nicht zumüllt.