Warum Steam löschen? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
Warum nicht auch Windows löschen?
Oder Socken wechseln?
Oder Wohnungsumzug?
Scheidung?
Kühlschrank abtauen? *achselzuck*
TS2014 bleibt beim Start hängen
-
-
Da hast du Recht Prelli. Steam TS löschen. Eine Löschung von Steam und komplette Neuinstallation schadet aber nicht. Aber er ist ja kein Anfänger.
Gruß Norbert und ja Format C:\ hat immer zur Folge,dass alle Probleme beseitigt werden. Dann geht es wieder. Nur wer sich selbst zu helfen weis, dem bleibt Format C:\ ersparrt.
Gruß Norbert
Seine Installation des TS hätte ich schon lange wieder zum laufen gebracht aber von meinem Schreibtisch aus geht das nicht.
-
Höchstens mal per Fernwartung gucken.
Aber wer will sich das antun? Hab schon genug "PC-DAU-Tamagotchis" in meinem Umfeld, die wegen jedes Pupsis hier anrufen. Bei den meisten mach ich's ja gern, aber es geht ganz schön zeit bei drauf.Und dann ist da noch das Problem beim Hilfesuchenden: Er sollte dem Helfenden schon vertrauen können.
-
Der Helfende ist Anwendungsentwickler, dieser hat die ungeschriebene Gesetzgebung der Entwickler gelesen verstanden und muss sich daran halten. Er muss aber sein Problem sellber lösen, denn im privaten Bereich habe ich auf privaten Rechnern nichts verloren. Es sei denn es ist ein sehr guter Freund. Da geht es schon mal mit Fernwartung . DAU's sind 10 von 12 PC Anwender. Er ist einer von 2 Anwendern also kein DAU.
Gruß Norbert
-
Was den TS angeht, kann er sich aber offensichtlich nicht helfen.
Das macht ihn nicht zum DAU. Das ändert aber nichts, dass ein TS-Profi da ran muss, wenn unsere Lösungsvorschläge nicht fruchten.
Zum Glück bin ich keiner! -
-
Datenbank aller RSC.
Datenbanken Access, SQL Server 2000-2012, Oracle, MySQL usw. Aber doch keine SDBCache bin. Die Datenbank habe ich gesehen. Da steht halt dass drin was in so einer XML halt drin steht. Datenbank sieht anders aus. Eine Protokolldatei ja aber ne Datenbank? Oh man. Jetzt aber erstmal vor die Klotze und entspannen.
Man kann auch kreativ sein.
Gruß Norbert
-
Dann solltest du aber auch eine Spalte einer Tabelle auseinanderziehen können.
Na bravo! Wirklich ein superintuitives UI, wenn man an den extremen Rand der nächsten Spalte gehen muss, um die davorliegende Spalte zu vergrössern! Normalerweise macht man das direkt zwischen den Spalten!ZitatDie DB Dateien entfernen und Neustart.
Meinst Du die Sicherung aus dem Szenarioverzeichnis?ZitatAnfänger kennen keine Ckechsummendateien.
Als Informatiker mit langjähriger Berufspraxis ist mir die eine oder andere durchaus schon einmal begegnet.ZitatSollte alles nicht funzen den TS über Steam von der Festplatte putzen. Dann Offline gehen. Ab in die Registry und Steam löschen. dann neue Installation. Online gehst du dann aber nur noch wenn es sein muss. Ansonsten hast du das Problem irgendwann wieder.
Bedeutet online via Steam gestartet und offline mit railworks.exe?ZitatEine bin wandeltst du mit Serz.exe in XML um und auch wieder zurück nach bin. Checksummendatei na dann.
Und wo kann man soetwas nachlesen, ausser in Foren? Ich vermisse man railworks und man 5 railworks!Tschüss
Iarnrod
-
Als Informatiker mit langjähriger Berufspraxis ist mir die eine oder andere durchaus schon einmal begegnet.
:XD Willkommen im Kreise. Welcher Fachbereich denn? Meiner war Anwendungsentwicklung. Als Informatiker hast du immer noch dieses lächerliche Problem?
Bin nach XML umwandeln: C:\Programme\Steam\SteamApps\common\RailWorks Dort findest du Serz.Exe Die SDBCache kopieren und auf Serz.exe ablegen. Dann kannst du dir die Witzdatenbank ansehen. Als Informatiker solltest du dir dann selber helfen können. Rückwandlung nach Bin genauso nur halt mit der XML auf Serz.exe.
Dokumentationen zu dieser Software die den Namen verdienen gibt es nicht. Es gibt eine Wiki und dieses Forum sowie den Support von RSC.
Gruß Norbert
Kurzer Prozess
1. Das Verzeichnis C:\Programme\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\RSC\MunichAugsburg aus dem TS nehmen und den TS neu starten. Dann alle weiteren Strecken nach und nach und jeweils den TS neu Starten. Sollte der TS dann wieder laufen hast du schon mal den versauten Ordner. Alternativ die BR 420 unter C:\Programme\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\RSC\BR420xx entfernen.
:XD Oder
2. Den TS auf keinen Fall überbügeln. Wie es sich schon oft gezeigt hat, ist die Steamüberprüfung fragwürdig.
Den TS über Steam von der Platte runter und danch auch unter Programme und Systemsteuerung\Software prüfen ob die Software auch runter ist. Dann neue Installation. -
:XD Willkommen im Kreise. Welcher Fachbereich denn? Meiner war Anwendungsentwicklung. Als Informatiker hast du immer noch dieses lächerliche Problem?
Software-Engineering, SCM, Entwicklungsunterstützung (Tooling). Von daher bin ich Gefrickel mit störrischen Tools und idiotischen APIs gewohnt. Allerdings habe ich mir TS2012 damals zum Entspannen gekauft und nicht, damit ich es nach der Arbeit zuhause erst durch weitere zeitraubende Frickelei zum Laufen bringen kann! Von einem kommerziellen Produkt, zumal mit Netzanbindung und Überprüfungsmöglichkeit erwarte ich dahingehend eine bessere Unterstützung!
Ausserdem habe ich auch nicht die Zeit, um mir jedes Byte im Railworks-Verzeichnisbaum anzusehen und ausgedehntes Reverse-Engineering sowie Trial-und-Error zu betreiben, um die Logik des Programms verstehen zu können (bei OSS wäre das anders!), damit ich es zum Laufen bringen kann!
Kurzer Prozess
1. Das Verzeichnis C:\Programme\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\RSC\MunichAugsburg aus dem TS nehmen und den TS neu starten. Dann alle weiteren Strecken nach und nach und jeweils den TS neu Starten. Sollte der TS dann wieder laufen hast du schon mal den versauten Ordner. Alternativ die BR 420 unter C:\Programme\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\RSC\BR420xx entfernen.
:XD Oder
2. Den TS auf keinen Fall überbügeln. Wie es sich schon oft gezeigt hat, ist die Steamüberprüfung fragwürdig.
Den TS über Steam von der Platte runter und danch auch unter Programme und Systemsteuerung\Software prüfen ob die Software auch runter ist. Dann neue Installation.Heute abend werde ich mal damit anfangen...
Tschüss
Iarnrod
-
Also das ist ja das allerbeste was ich bis jetzte gehört habe hier, weil ich es zu 1000% unterstreichen kann: Das Spiel ist extrem entspannend und bringt sehr viel Erholung wenn es denn läuft. Ich hatte gehofft das Update würde gerade den Editor stabiler machen. Nach Prüfung und Defragmentierung meiner Hauptplatte gings erst deutlich schneller mit dem Laden des Games und vor allem meiner Strecke an der ich baue (vorher satte 20 Minuten beim Starten des Editors), dann aber einige Starts später immer langsamer (das soll mir mal ein Informatiker erklären). Nun läd er zwar das Spiel noch, erst mal ist aber 2 Minuten schwrzer Schirm angesagt mit dem Kringel, dann kommt gnädigerweise der Startschirm. Wenn ich dann die Strecke aus dem Editor starte friert er nach 20 Minuten einfach komplett ein, d.h. es geht nur über ein Freeroom Fahren und dann halt in den Editor wechseln. Dann -so denn er alles reingeladen hat (und es ist keine Monsterstrecke, wenngleich ich so 20-25 Provider -auch Große schon nutze- läuft der Editor soweit. Naja gut ich brauch ein neus Gerät, aber dann mit ner 250er SSD (mein RW Verzeichnis hat schon 120 GB) und ner bessern GraKS (hab noch ne GTX280 drin), was solls -jedenfalls das kostet einem manchmal schon ordentlich Nerven, das was ich als Laie rumfummeln kann an Auslagerungsdatei, Festplatten aufräumen, Windows -Beschleunigung hab ich alles ausgeschöpft.
-
-
Bedeutet online via Steam gestartet und offline mit railworks.exe?
Nicht fragen, lesen .
StS -
Allerdings habe ich mir TS2012 damals zum Entspannen gekauft und nicht, damit ich es nach der Arbeit zuhause erst durch weitere zeitraubende Frickelei zum Laufen bringen kann! Von einem kommerziellen Produkt, zumal mit Netzanbindung und Überprüfungsmöglichkeit erwarte ich dahingehend eine bessere Unterstützung!
Willkomen in der Gemeinde. Wir leiden alle darunter. Nichts destso trotz gibt es Grundregeln die man einfach zu mal als Informatiker wissen muss. Die Praxis zeigt es einfach auf. Online nur wenn es sein muss. Nicht alles Kreuz und quer installieren und um Kenntnisse in der Struktur der Software kommst du nicht herum, wenn du über zukünftige Probleme lachen möchtest anstatt genervt Bastelstunden betreiben zu müssen. Du bist da ja im Vorteil. Nutze diesen und freue dich darüber. Der normale Anwender der auf die Informatiker angewiesen ist, will uns doch nur noch auf den Mond schießen und zwar zu Recht. Jedenfalls alle die die es nicht können und es auch nicht nötig haben ihre Software zu dokumentieren. Ein No Go in der Softwareentwicklung. RSC macht es einfach
Gruß Norbert
-
So, ich habe mal begonnen, statt mit der BR420 zu fahren, nach den Problemen zu suchen.
Zunächst einmal habe ich nach dem Asset-Verzeichnis gesucht, da es BR420 hier nicht unter RSC gibt:
$ find . -iname \*420\*
./Assets/Influenzo/BR420
./Assets/Influenzo/BR420/BR420Assets.ap
./Content/Routes/00000004-0000-0000-0000-000000000000/Scenarios/7106b0ac-a0d8-40d2-903d-f1420498231d
./Content/Routes/00000005-0000-0000-0000-000000000000/Scenarios/3aeb051d-2d98-4c0a-9fe2-7c45014200d3
./Content/Routes/00000035-0000-0000-0000-000000002012/MunichBR420Scenarios.ap
./Content/Routes/76b3a3f0-c9b0-48f2-9eff-1af9b00166d6/Scenarios/8b0f1d5f-f9c0-4234-a08d-2cc81e2e4209
./Content/Routes/bb721875-b3e3-42b2-b003-3572673106c9/Scenarios/20a2ce92-dfc6-420e-b65c-eb1ce155b22c
./Content/Routes/bb721875-b3e3-42b2-b003-3572673106c9/Scenarios/3f94f367-d556-420b-907d-ae7a236d2bfa
./Manuals/DE/DB_BR420_DE.pdf
./Manuals/EN/DB_BR420_EN.pdfStatt, wie in anderen Asset-Verzeichnissen, ist in Assets/Influenzo/BR420 lediglich ein Archiv:
$ file Assets/Influenzo/BR420/BR420Assets.ap
Assets/Influenzo/BR420/BR420Assets.ap: Zip archive data, at least v1.0 to extract7z l BR420Assets.ap bestätigt, das sich darin alle Daten zum ET420 befinden. Wird das Archiv beim Starten jedesmal ausgepackt oder greift railworks.exe direkt auf das Archiv zu? Ich habe den BR420-Ordner entfernt, TS2014 gestartet - hängt.
Während ich das hier schreibe, läuft gerade die Steam-Prüfung. Mal sehen, ob sie den fehlenden Ordner erkennt und ersetzt.
-
Natürlich wird jetzt bei der Prüfung der fehlende Ordner ersetzt werden. Die ap Files werden jedenfalls beim laden nicht entpackt die werden anderwertig ausgelesen.
Schreib doch mal eine mail an RSC die werden dir das bestimmt erklären -
Schreib doch mal eine mail an RSC die werden dir das bestimmt erklären
Wie denn wenn sie ihre eigene Baustelle nicht kennen. B-W Update lässt Grüßen.Jetzt ist die Frage wier es weiter gehen soll? Da der TS ja immer noch hängt würde ich erstmal weiter Strecken aus dem TS ziehen. Bis geklärt ist, ob er noch läuft oder er gestorben ist. Wenn ja dann ist eine neue Installation der bessere Weg als 1000 Bastelstunden. Bei der Installation der BR 420 dann aufpassen. Am Besten dieses Paket erstmal entpacken. Jetzt hast du aber keine Strukturkenntnisse der Software und daher dann mal bitte ein Bild des Ordner bzw. was da alles so drin ist (Text). Grundsätzlich kannst du Assets auch manuell installieren. Das geht problemlos, wenn es richtig gemacht wird.
Nach einer neuen Installation machst du erstmal eine Datensicherung des TS. Das hat schon immer nicht geschadet.
Gruß Norbert
/Content/Routes/00000035-0000-0000-0000-000000002012/MunichBR420Scenarios.ap Kann mir nicht vorstellen, dass diese Software ein Archiv zur Laufzeit entpackt und dann bei End wieder löscht. Das würde in mir ja direkt ein Anfall an Begeisterung auslösen und das darf einfach nicht sein. Sie werden ohne hin nicht wissen was ein Archiv eigentlich ist oder ?
-
-
Man man man was macht ihr hier für ein Drama raus
Die vorhandene Installation vom TS woanders parken und den TS komplett per Steam neu installieren lassen. Wenn es dann schon klemmt dann ist der Fehler beim Betriebssystem zu suchen.
Aber so ist das warum einfach wenns doch kompliziert geht -
Du bist leider nicht ganz bei der Sache Madision. Er lief ja
Gruß Norbert
-
Hatte ab Mittwoch auch das Problem, dass ein DLC sich nicht mehr komplett downloaden ließ. Hielt an und liess sich nicht mehr starten. Start von TS über Steam ging nicht, weil erst der Download fertig werden musste (was nicht ging). Über den direkten Aufruf ging er (aber ohne den neuen Content). Bei mir lag es an einem Softlink auf eine SSD. Nachdem ich den rausgenommen hatte lief der Download durch und alles war ok. Dann habe ich ihn wieder nach Datenabgleich zwischen HD und SSD gesetzt und er lief bis heute. Dann gab es wieder einen Download eines Updates und das gleiche Problem. Jetzt habe ich nach gleicher Prozedur eine Junction statt einem Softlink drin. Mal sehen ob das besser geht. Erst mal läuft alles wieder.
-
Ja eben er lief ja mal aber dann auf einmal nicht mehr. Was ist jetzt zwischen ging und geht nicht mehr passiert?
Wenn ich das nicht mehr ausmachen kann dann lege ich mir eine saubere Installation an und kopiere nach und nach wieder alles rein dann wird sich der Fehler schon finden oder aber auch nicht.
Das hat es auch schon gegeben das anschliessend wieder alles funktionierte ohne das etwas gefunden worden ist.Nur das ganze Fachgedönse wie was und wo von den Entwicklern gemacht werden sollte bringt hier nichts.
Ich gehöre zu der Fraktion da sind andere noch schlau am labern da hab ich schon alles neu installiert und hab meine RuheZum zweiten existiert auch immer ein Backup was man zur Not wieder einspielen kann. Da halten sich die Verluste in Grenzen und das was seit dem neu installiert wurde lässt sich schnell wieder einfügen.
-
:XD Ich habe nur meine Ruhe. Woran liegt es denn Madision? Also lass ihn machen. Es ist sein Rechner und sein Problem. Abgesehen davon braucht er Strukturkenntnisse dann braucht er die olle Steamk...... nur noch selten.
und alles ist fein.
Gruß Norbert
-