Signalstörungen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • beziehst du dich da jetzt nur auf die Kompaktversion? Sprich Bauform ab 89?

Ersatzrot statt Hauptrot wäre aber auch ein nettes gimmick

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Zitat von Barrett

Ersatzrot statt Hauptrot wäre aber auch ein nettes gimmick

Ich stimme zu. Bei Zs8 gibts das ja schon.

"Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"

-- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

Meine Zao:#1#2

• Hallo,

bisher bleibt bei Zs1 / Zs7 / Zs8 immer das Hauptrot an. Das Ersatzrot ist dank 4711 auch funktionstüchtig, aber im laufenden Betrieb wurde es bisher nicht angesteuert.

Soll das jetzt heißen, dass immer wenn das Zs1 / Zs7 /Zs8 aufleuchtet automatisch von Hauptrot auf Ersatzrot umgeschaltet werden soll?
    Auf den Bildern sieht es ja so aus. Hier kann aber auch das Ersatzrot schon vor dem Ersatzsignal an gewesen sein. *denk*

Ich kann mit einem einzelnen Trigger nicht auf die Gesamtheit der Signale einwirken. Die Optionsdatei wird bei jedem Signalskript mit geladen, aber sozusagen in Kopie. Somit wirkt sich eine Veränderung nur auf ein einziges Signal aus.
    Hier ist RW einfach unpraktisch.

Gruß Schuster

• Hallo,

Tests an den Formsignalen haben ergeben, dass es beim Abbruch der Animationen unweigerlich zu unkenntlichen Signallichtern kommt.
    Im Anhang mal Bilder vom Hp2 , Vr1 und Vr2.

Im Dunkeln ist dann in der Entfernung nichts zu erkennen....

Bei diesen unvollständig gestellten Signalbildern wird aber das Hp2 zum Beispiel nicht als Störung gewertet, sondern man kann das Signal wie sonst auch passieren. Es ist lediglich eine "optische Störung".
    Auch bei den Vorsignalen ist nur die Optik fehlerhaft und soll allenfalls etwas Abwechslung in den Bahnalltag bringen.

Gruß Schuster

• Das könnte natürlich ein Problem werden vor allem für Loks wie die 218 mit ihren Funzeln.

Lässt du die trotzdem drin oder eher nicht.

Und ne Frage zu den Formsignalen, wenn das Signal Hp2 anzeigt, aber ein Ungültigkeitskreuz gilt und das Ersatzsignal leuchtet, was macht der Magnet und noch wichtiger, was mache ICH?

182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

• Ne, das Unglütigkeitskreuz ist schon auf dem obersten Flügel.

Aber wieso sollte ich Wachsam sein außer beim einem Vorsignal mit dabei.

Müsste ich nicht eher bei nem gestörten Signal Befehl drücken, gilt dieses Signal überhaupt als gestört, ich bin mehr als verwirrt ?(

182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

• Hallo,

Wenn das Signal geblockt ist, dann kann man es nur passieren, wenn man die Wachsam-Taste betätigt, da es sonst zu einer Zwangsbremsung kommt. Das angebaute Vorsignal hat damit nichts zu tun.

Das Ungültigkeitskreuz verschwindet nachdem das Signal ordnungsgemäß initialisiert wurde und erscheint nur, wenn der HpX-Trigger aktiv ist. Sollte das Signal so wie auf dem Bild unten bei der geladenen Strecke erscheinen, gibt es ein Problem und keine gewollte Signalstörung.

Gruß Schuster

• Und ne Frage zu den Formsignalen, wenn das Signal Hp2 anzeigt, aber ein Ungültigkeitskreuz gilt und das Ersatzsignal leuchtet, was macht der Magnet und noch wichtiger, was mache ICH?

Das wäre eh nicht möglich bzw. zulässig! Das weiße Kreuz markiert das gesamte Formhauptsignal / Lichthauptsignal als ungültig. Bei Lichthauptsignalen mit anhängigem Vorsignal ist es so, dass die Signalschirme jeweils separat als ungültig gekennzeichnet werden müssen, sonst bleiben sie gültig. Zusatz/Ersatzsignale werden mit dem Kreuz am Hauptsignalschirm / Formhauptsignal mit ungültig.

Frank

• Das könnte natürlich ein Problem werden vor allem für Loks wie die 218 mit ihren Funzeln.

Das macht's nur realistischer ;)

Solange das Tagzeichen gültig ist, gilt das Signal, nur wenn das auch nicht erkennbar ist, ist es gestört ;)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Zitat von Schuster

Soll das jetzt heißen, dass immer wenn das Zs1 / Zs7 /Zs8 aufleuchtet automatisch von Hauptrot auf Ersatzrot umgeschaltet werden soll?
    Auf den Bildern sieht es ja so aus. Hier kann aber auch das Ersatzrot schon vor dem Ersatzsignal an gewesen sein. *denk*

Genau das soll es heißen. Ist mir zumindest bisher immer aufgefallen.